Die Infernal Dwarves (alias Chaos Zwerge) im 9. Zeitalter

  • Hey ihr Chaoszwergengeneräle,


    Ich habe mir einen Kadim Titan zugelegt (Bilder folgen wenn er bemalt ist) und wollte mal fragen wie ihr diesen nutzt bzw. schützt. Dieses Monster scheint förmlich zu rufen, schieße auf mich, und genau das machen die Gegner auch. Weiter die Frage was macht ihr gegen die Rasserei. Ein einfacher umlenker und der Titan wird irgendwie unbrauchbar.


    Würde mich einfach um ein paar Tipps freuen.

  • Ich mach das so mit meinen Waldelfen. Einfach einen Adler quer davor stellen.


    Kadim muss angreifen, nächste Runde den 2. Adler davor stellen und die ganze Zeit schön drauf zaubern und schiessen. Cia cia Kadim.

  • Die aktuellen Raserei-Regeln sind aber einfach nicht mehr so gravierend wie vorher.

    Man muss nach dem Vernichten des Gegners nicht mehr überrennen und das Raserei-Testen ist akzeptabel(maximierter Wurf auf die 9).

    Zudem kann man sich das Ziel aussuchen, wenn es mehrere in Reichweite gibt.

    Das Beispiel mit den Adlern funktioniert zwar, aber zum einen kann man mit den ID vielleicht mal einen wegzaubern

    und das muss der anderen auch noch Entsetzen testen auf die 8?

    Das kann halt auch mal schiefgehen.

  • Das mit dem Schützen ist aber ein ganz anderes Problem, Du hast das mit der Zielpriorisierung beim Gegner gut erfasst.

    Ohne Deckung wird das schwierig, allerdings kann der Gegner nicht alle schweren Ziele ausschalten(wenn die Infernal Engine auch noch unterwegs

    ist oder der Tauruk Bull).

    Vielleicht mit alchemy den Rüster vom Titan um zwei erhöhen?

  • Ok, das hat ja nichts mit Raserei zu tun, gegen umlenken kann man nur bedingt was tun, außer die Umlenker ausschalten :), ja der Kadim ist relativ anfällig, das Risiko bringt er mit sich, ist auch nicht in allen Listen dabei, dafür ist er gegen einige Armeen auch einfach super Stark.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gegen den Titanen schon öfters gespielt und man darf bei dem die Präsenz auf dem Spielfeld und die Angst vom Gegner nicht unterschätzen. Der macht so viel her, dass man sich darauf konzertieren muss und dann vergisst man den Rest. Dann zaubert man eine ganze Menge drauf und schießt noch dazu und wenn dann der Rest der Armee mit wenig Schaden ankommt, dann hat der Titan auch gute Dienste erwiesen.

  • Finde der Titan muss ins Konzept passen und meistens tut er das leider nicht. Die wenigsten Listen sind Rushlisten und eben da ist der Titan super. Sonst gibt es andere Units, die einen besseren Job machen. Ferner ist er wegen seiner Feuerattacken zu leicht zu countern.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Hallo ihr Generäle der Feurigen!


    Ich wollte euch mal fragen wie ihr euren kleinen Bull of Shamut so ausrüstet?

    LG.
    Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Kann mit nem Vizier ganz nett sein. Sonst besser den Grossen nehmen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Und wie würdest du den Vizier auf Bullen ausrüsten?

    Ich stelle mich zurzeit nähmlich sehr schwer damit, den Bullen ordentlich / sinnvoll auszurüsten, so dass er zum Einen gut austeilen, zum Anderen gut einstecken kann und nicht zu teuer wird.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hi,


    gar nicht, weil ich ihn keine wirklich gute Option finde.


    Aber wenn entweder


    Shield, Infernal Weapon, Gauntlet of Mazhab, Balsaic Infusion, Dusk Forged oder Talisman of Shielding, Heat Haze.


    oder


    Shield, Infernal Weapon, Gauntlet of Mazhab, Essence of Mithirl, Ghostly Guard, lucky charm.


    Aber ehrlich gesagt, finde ich keine Combo davon toll.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • gar nicht, weil ich ihn keine wirklich gute Option finde.

    Da muss ich dir leider Recht geben. Ich finde es ehrlich gesagt beschiss, das wir unseren Bullen nicht Sinnvoll ausrüsten können.
    Wir kommen weder auf einen guten Rüstungswurf noch Rettungswurf und müssen unmengen an Punkte bezahlen um überhaupt auf eine anständige Verteidigung zu kommen - und Basalt Infusion ist ja mehr oder weniger sinnlos (oder zu teuer), da wir ja schon einen 2+ Flammenretter haben, haben aber keine Alternativen.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Des ist einfach nicht beabsichtigt, dass der einen 1+ Rerollable mit Retter hat.


    Aber der große Bulle ist an sich Hammer, den brauchst aber halt auch nicht allein Aufstellen genau wie den Titan. 410 Punkte mit 5er Retter und du kannst ihm mit Heathaze für fast nix Hard Target geben. Randomus spielt den mit nur ner Great Weapon.


    Hab leider des Modell aktuell nicht und spiel zu viele Armeen (drei) Gleichzeit und aktuell bau ich eine zweite Turnierarmee neben meinen bösen Zwergen auf, was genug Zeit zum testen in Anspruch nimmt.


    Btw ich finde ALLE Monster mit der größe des Bull of Shamut (also Large) im Spiel schlechte Optionen. Dies gilt für den Lindwurm, für den Bull of Shamut und ganz besonders für den Carnosaurier (Gott ist des Ding Dreck, habe lange versucht was zu bauen, was auf dem gut wirkt, geht aber irgendwie nicht. Lindwurm und Bullen kannst du wenigstens anständig aufbauen).

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Möchte noch anfügen, dass seit 2.05 einige sehr gute Gebilde für Charaktere zu Fuß schon nicht mehr gehen (Standard Lord mit Death Cheater, shild, onyx core, gauntlet of mazhab und agi potion oder Magier, Schild, Bound Kadim, Table of Ashuruk, alchemist alloy, magical heirloom).


    Ferner ist ein Tank auf einem großem Reitier nicht gewünscht und er hat für mich zwei erheblichen Probleme.

    -Gerade gegen Kriegsmaschinen insbesondere Kanonen und auch manche Zauberlehren sind große Reittiere anfällig, was einen Standartenträger oder General als Reiter zu einem erheblichen Risiko macht.

    Ein Character ganz leicht rausgechallenged werden kann, was ihn im Vergleich zu Monstern ggf. unattraktiv macht.


    Immerhin gibt es bei Chaoszwergen Zeug für Flieger (Essence of Mithril, Heat Haze). Aber Chaoszwerge sind keine sonderlich starken Helden, wobei z.B. der große Bulle eine erheblich größere Überlebenschange gegen bspw. einen Alpha Carno hat als ein Drache.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Was mich stört, ist nicht, dass wir keinen 1+ wiederholbaren Rüstungswurf mit Rettungswurf bekommen, sondern, dass andere Völker z.B. Orks und Goblins gut ihre Helden auf große (Large) Reittiere setzten können, die ID aber ein wesentlich höheres Risiko damit eingehen.


    Als Beispiel kommen sowohl Saurusheld auf (normalen) Carno oder Orkboss auf Lindwurm leicht auf eine 2+ Rüstungswurf und 4+ Regenerationswurf mit dem Death Cheater - den können wir aber nicht einsetzten, da der Bulle Volcanic Embrace hat. Was wiederrum bedeutet, dass wir ihn anders ausrüsten müssen (wo wir uns ja einig sind, dass das nicht sinnvoll funktioniert).

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Also man muss hier aus meiner Sicht unterscheiden.


    1. Der Wyvern ist mit 170-200 Punkten im Vergelich zum Carno SEHR günstig dazu hat er ein Upgrade mit +1 Stärke. Der Wyvern ist auch nicht frenzy/fearless, wie der Carno und kann somit eine Flucht ansagen. Der Bulle ist auch recht teuer, aber im Ausgleich ist der Vizier aber auch super günstig.


    MAchen wir mal einen Vergleich


    1. Nen anständigen Babycarno mit Held sind 565 Punkte. 2+/4+ . S7 im Charge.

    2. Ein Wyvern mit Common Orc Lord, 515 pts 3+/4+ . S8 im Charge

    3. Ein Wyvern mit Feral Chief mit Tukteks guard, Firegem Obsidian Rock, 450 pts aber nur 5+/5+ aber T6

    Bull of Shamit

    4. Bull of shamut, Vizier, Shield, Death Cheater, gauntlet of mazhab, infernal weapon. 520 pts. 5er Retter gegen Alchemie und Feuer. 2+


    1. und 2. sind anfällig gegen Alchemie. Aber Preislich ist er im MIttelfeld und hat permanent S6 und ist im gleichen gut geschützt.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Was mich stört, ist nicht, dass wir keinen 1+ wiederholbaren Rüstungswurf mit Rettungswurf bekommen, sondern, dass andere Völker z.B. Orks und Goblins gut ihre Helden auf große (Large) Reittiere setzten können, die ID aber ein wesentlich höheres Risiko damit eingehen.

    Hast Du den Rest der möglichen Auswahlen und Kombinationen ebenfalls entsprechend verglichen und in Betracht gezogen?


    Sich einen ähnlichen (aber nicht gleichen) Einheitentyp aus verschiedenen Armeen bzw. Gesamtkonzepten herauszusuchen und auf die Waagschalen zu legen scheint mir nicht ganz fair zu sein wenn der Rest der beiden Armeen nicht ebenfalls deckungsgleich ausfällt.

  • Das Upgrade mit +1 Stärle ist ziemlicher Käse, das macht die Base größer ;)


    Solche vergleiche finde ich aber auch nicht so richtig gut, muss da Merrhok zustimmen.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum