KFKA - The 9th Age - Version 2.X

  • Gerne!


    Ich habe gerade mal ein bisschen die letzten Posts nachgelesen und glaube, eine Frage wurde noch nicht beantwortet, oder?


    Neue Frage: haben meine UD-Streitwagen (normal ST4) durch das Upgrade LegionCharoteers (gibt DevastatingCharge 1) dann Aufpralltreffer ST4+1=5?
    Oder sind Aufpralltreffer davon ausgenommen (weil nur melee aber keine cc-attacks)?

    Ich bin kein Experte für UD, aber soweit ich das lese, steht da, dass nur die Charioteers, also die Besatzung, Devastating Charge und Fight in Extra Rank bekommen. Die Stärke der Aufpralltreffer kommt aber vom Chassis. (Dort stehen die ja auch als Sonderregel.) Daher bleibt es bei S4 Aufpralltreffern.

  • Wenn z.b. ein Held AP1 hat und das hero's trägt (erhöht die AP um 3) hat er dann AP 4???

    Ich muss jetzt gerade auch nochmal den Beitrag von weiter oben herauskramen: das konnte bisher eigentlich noch nicht geklärt werden. Mal abgesehen von der Tatsache, dass es ein schelchtes Beispiel ist... ^^


    Also, soweit klar ist: Hero's Heart gibt nicht +3 AP, sondern mindestens 3 AP.


    Und das bedeutet nun was? Dass die 1AP vom Helden nicht aufaddiert werden (weil der AP Wert vom Helden nicht AP +1 ist, sondern halt einfach AP = 1? Also überlagert es sich und bleibt daher bei 3?


    Wie wäre es mit dem Rending Banner (das gibt ja ganz klar +1AP) ? Kann der auf die AP 3 von Hero's Heart addiert werden?

  • Faphammer Das ist quasi wie eine fallback-Regel. Du schaust bei jeder Anwendung der AP-Werte erneut welche Modifikatoren denn zum Tragen kommen. Es können eben je nach Ausrüstung und Situation mehr oder weniger sein, aber nie weniger als 3. Du erhältst also durch das Hero's Heart nicht "AP3" sondern die notwendige Differenz um den Wert von 3 zu erreichen.


    Wenn da "Is set to AP 3" stünde, würde das wieder implizieren, dass es sich um einen feststehenden, kumulierbaren Wert handelt. Und das ist ja nicht der Fall.

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    "Why is everything in this new reality so worthless?" - G. Gurnisson (Age of Sigmar - The Bone Desert)

  • Beispiel: Ein Held mit S5, AP 2 im Profil wird mit dem Totem der Tiermenschen verzaubert, das +2 AP gibt. Er hat das Hero's Heart. Er hat also AP 4 und das Heor's Heart macht gar nichts. Wenn der Zauber aber nicht auf ihm liegt, wird seine AP 2 auf 3 erhöht durch das Hero's Heart.

    (Das Analoge gilt für die Stärke --> Kein allgemeiner Bonus, aber nie weniger als 5.)

  • Hallo allerseits, ich melde mich wieder mit einer kleinen Regelunklarheit:


    Es gibt bei den Bestienhorden (Beast Herds) einen Waffenverzauberung namens Fatal Folly. Wenn der träger dieser Waffe angegriffen wird, und der Angreifer beim Trefferwurf (to-hit-roll) eine 1 würfelt, bekommt er dafür sofort selber eine Nahkampfattacke ab.


    Die Frage dazu: wenn der Angreifer seine Trefferwürfe wiederholen darf (z.B. wegen Primal Instict oder was auch immer), welche 1en zählen dann? Nur die wiederholten? Oder nur die zuerst geworfenen, ohne Wiederholungswürfe? Oder alle?


    Danke für Erleuchtung! :)

  • Die Frage dazu: wenn der Angreifer seine Trefferwürfe wiederholen darf (z.B. wegen Primal Instict oder was auch immer), welche 1en zählen dann? Nur die wiederholten? Oder nur die zuerst geworfenen, ohne Wiederholungswürfe? Oder alle?

    Nur die nach dem Wiederholungswurf.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Neue Frage:


    Wo und wie ist definiert, welche Charaktermodelle sich welchen Truppentypen anschließen dürfen? Darf sich ein Held auf Riesenadler einem Regiment Greifen (oder sonstige Flatterviecher) anschließen?


    Konkreter gefragt:

    • Darf ein Held auf einem Reittier mit Heigth = Large und Type = Cavalery sich normaler infanterie anschließen?
    • Darf der selbe Held sich normaler Cavalery anschießen (mit Heigth = Standard)?
    • Bei Plänklern (Skirmisher) steht explizit dabei, dass sich nur Charaktermodelle mit identischer Heigth und Type anschließen dürfen. Heißt das, bei normalen Truppen getlen diese Einschränkungen nicht?


    Muss der Truppentyp (Type) gleich sein? Oder die Größe (Hiegth)? Oder ist das alles einfach ganz egal?

    Klar ist nur, dass die Basegröße abweichen darf.


    Wir finden da in unserer Grupe einfach nichts konkretes in den Regeln. :/


    Danke für Erleuchtung!

  • Einzige ausnahmen beim anschließen sind, dass Towering Presence sicht nicht anschließen darf (außer als War Platform zB Divine Altar / Blutkessel der Dunkelelfen) und Streitwagen sich nichts anderem als Streitwagen anschließen dürfen.

    Unbreakable und Unstable kann sich nur Unbreakable und Unstable Einheiten anschließen.


    Größenunterschiede sind egal, man darf dann halt nur jeweils einen Treffer der gegen die EInheit geht auf das Charaktermodell legen. (zB der S10 treffer der Kanone ;) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Aha danke! Okay soweit klar.

    und Streitwagen sich nicht anschließen dürfen.

    Auch dann nicht, wenn ein Character auf Streitwagen sich einem Regiment aus Streitwägen anschließen will?


    [edit] Da Groudon seinen Beitrag editiert hat und das somit auch geklärt ist: den letzten Satz bitte ignorieren. Ich will ja nicht schwachsinnig erscheinen. Zumindest soll es keiner merken... :D

    Also Streitwagen dürfen zu Streitwagen und zu sonst nichts.

  • Da hast du natürlich recht, hatte ich so schreiben wollen (editier ich mal in den Beitrag rein bevor irgendjemand mir noch vertraut) Streitwagen Char zu einer Streitwageneinheit ist möglich :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • KF#78
    Der Pharaoh auf Streitwagen kann gratis zwei Zugpferde mehr bekommen und steht dann auf einem 100x100 Base.
    Er würde dann hinsichtlich Gliederbonus und stärkeren Aufpralltreffern (Terracotta) zwei Streitwagen ersetzen, wenn er in einer Streitwagen-Einheit steht?

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"