KFKA - The 9th Age - Version 2.X

  • Kurze Fragen, die sich aus meine Trainingsspiel mit AlandilLenard gestern abend ergeben haben:


    1. Wie berechnet sich ein Katapulttreffer gegen eine Einheit, in der eine War-Platform ist?
      Konkret: Dunkelelfen-Speerträger (7breit, 7 tief) darin Blutkessel.
    2. Eine Verfolgungs- oder Überrennen-Bewegung würde die verfolgende/überrennende Einheit
      a) in die (seitliche) 1" Zone eines Gegners führen. Legal? Also die Einheit hat keinen Angriff, da sie den Footprint der gegnerischen Einheit nicht berührt. Darf sie aber in die 1" Zone eindringen und darin stehen bleiben?
      b) Zwei Einheiten verfolgen/überrennen aus dem selben Nahkampf. Sie standen unmittelbar nebeneinander und ihre Vervolgungs-/Überennen-Reichweiten würden dazu führen, dass sie nach ausführen der Bewegung immer noch direkt nebeneinander stehen würden und 1" Abstand nicht gegeben ist. Legal? Bremst die eine die andere?
    3. Darf eine War-Platform (Blutkessel, Höllenglocke...) Make-Way machen, wenn die Einheit, in der die War-Platform steht, (ausschließlich) von der Seite angegeriffen wird?

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Nachtrag Regelfragen Khemri-Spezifisch:


    Lehrenattribut "Death is only the beginning" (DiotB)

    a) Wenn ein Unterstützungszauber mit Reichweite "Aura" gewirkt wird, werden dann alle Einheiten in der Aura-Bubble geheilt durch DiotB?

    b) Wenn der Hierophant diesen Spruch auslöst, kann er abweichend von der urprünglich für den Buff gewählten Einheit innerhalb von 18" frei sein Ziel für DiotB wählen?

    c) Wenn eine Kombination aus a) und b) besteht, vergrößert sich die Aura dann auf 18" (nee, denke ich!) oder wird die Reichweite "Aura" durch "Reichweite 18" ersetzt?


    Streitwagen mit Breitreifen

    d) Charaktermodelle auf Streitwagen können zwei Extra-Pferde mitnehmen und haben dann 100x100er Base. Zählt das Modell bezüglich Gliedern wie 2 Streitwagen? Hätte also eine Einheit aus 7 Streitwagen + Breitreifen-Pharaoh, die 3 breit aufgestellt wird, 3 volle Glieder (und damit Aufpralltreffer W3+3 je Streitwagen)? (Sonderregel "Chariot-Host")

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Kurze Fragen, die sich aus meine Trainingsspiel mit AlandilLenard gestern abend ergeben haben:


    1. Wie berechnet sich ein Katapulttreffer gegen eine Einheit, in der eine War-Platform ist?
      Konkret: Dunkelelfen-Speerträger (7breit, 7 tief) darin Blutkessel.
    2. Eine Verfolgungs- oder Überrennen-Bewegung würde die verfolgende/überrennende Einheit
      a) in die (seitliche) 1" Zone eines Gegners führen. Legal? Also die Einheit hat keinen Angriff, da sie den Footprint der gegnerischen Einheit nicht berührt. Darf sie aber in die 1" Zone eindringen und darin stehen bleiben?
      b) Zwei Einheiten verfolgen/überrennen aus dem selben Nahkampf. Sie standen unmittelbar nebeneinander und ihre Vervolgungs-/Überennen-Reichweiten würden dazu führen, dass sie nach ausführen der Bewegung immer noch direkt nebeneinander stehen würden und 1" Abstand nicht gegeben ist. Legal? Bremst die eine die andere?
    3. Darf eine War-Platform (Blutkessel, Höllenglocke...) Make-Way machen, wenn die Einheit, in der die War-Platform steht, (ausschließlich) von der Seite angegeriffen wird?

    2a

    Sie bleibt davor stehen. Also nicht im 1“ Bereich. Nur Angriffe erlauben es dir in den Bereich einzudringen. Ein Überrennmove ist nur dann ein Angriff, wenn du den Gegner triffst.

    Beim Fliehen würde die Einheit durchgereicht werden.

    2b

    Dafür gibt es eine elegante Lösung. Zwei Einheiten, die nach demselben NK überrennen/verfolgen, blockieren sich gegenseitig nicht. Die können sogar durch einander durch laufen, wenn die Bewegung reicht um danach nicht mehr zu überlappen. (Dieser Fall tritt häufig ein nach einem gesandwichten Gegner, also Front+Flanke o.ä.)

    Bei bspw zwei Streitwägen in der front direkt nebeneinander, die beide 9“ überrennen. Du führst die Bewegungen ja nacheinander aus. Triffst du damit keinen Gegner, dann musst du ja alsbald wieder die 1“ Regel einhalten. Also: du wählst ein Auto aus. Das läuft die 9“ vor. Dann das andere, wo du halt auch die 9“ würfelst. Dieses darf jetzt aber nur 4“ fahren (Auto-Base ist ungefähr 4“ lang und 1“Platz)



    3

    Nein. Warplattform immer so mittig wie möglich. Einzige Chance ist,, dass durch Verluste hinten so viele Modelle fehlen, dass die Platform über die Lücke schlagen darf.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also bei Katapulttreffen kannst du wegen Missmatched bases einen Treffer z. B. den Großen distributen.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • 1

    Die Plattform zählt als in allen Reihen und Gliedern befindlich, die ihre Base abdeckt. Jedes Modell, das von einer Area Attack getroffen wird, kann aber nicht mehr Treffer erhalten als einen.


    Daraus würde ich schlussfolgern, dass man einige Treffer verschenken muss, wenn man die Platform treffen möchte. Dann legt man halt den einen starken Treffer auf die Plattform

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das Attribut ist ein Augment und keine Aura.


    Aura ist nur das Book of the dead und des ist Bound Spell. Ein Bound spell triggert kein Attribut.


    Attribut kommt nach Zauber und muss nicht auf die Gleiche Einheit. Wäre vor allem bei einem Angriffszauber komisch, wenn das Attribut auf das Ziel gehen würde.


    Zwei Modelle bilden keine Reihe.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Der Streitwagen mir 100*100 Base zählt als 2 Modelle für die Streitwagen Einheit in der er drinsteht

    Nein. Der wird nur breiter. Er ist Large und da braucht es drei Modelle für eine Reihe.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Darf eine War-Platform (Blutkessel, Höllenglocke...) Make-Way machen, wenn die Einheit, in der die War-Platform steht, (ausschließlich) von der Seite angegeriffen wird?

    Wenn man in der Flanke angegriffen wird, gibt es kein Make way: "[...] This enemy model must be in base contact with the Character's unit, and it must be attacking the Character's unit in its Front."


    Was auf jeden Fall funktioniert wenn man in der Front angegriffen wird: Wenn man eine gerade Anzahl breit steht (z.B. 6 breit) kann die Warplatform zumindest 1 Position rücken, da es zwei "mittige" Positionen gibt ; )

    - 6500 Punkte Dunkelelfen
    - Vampirfürsten (bemalte Modelle): 40 Zombies, 10 Todeswölfe mit hübschen blauen Augen (+20 halbe Zombies + 40 halbe Skelette)


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wir reden von zwei verschiedenen Sachen

    Nämlich welchen?


    Das Attribut ist ein Augment und keine Aura.


    Aura ist nur das Book of the dead und des ist Bound Spell. Ein Bound spell triggert kein Attribut.


    Attribut kommt nach Zauber und muss nicht auf die Gleiche Einheit. Wäre vor allem bei einem Angriffszauber komisch, wenn das Attribut auf das Ziel gehen würde.

    Hm. Ich muss vielleicht meine Frage anders formulieren.

    Also ich hab die Mechanik so verstanden:
    a) Einer meiner Todespriester der UD zaubert einen Augment-Spruch auf eine Einheit.
    b) Der Zauber gelingt.
    c) Der Zauber wird nicht gebannt.
    d) Die Wirkung des Zaubers wird ausgeführt.
    e) Durch den Augment-Zauber wird automatisch Death is only the Beginning (DiotB) ausgelöst.

    f) Die Wirkung von DiotB wird für die Einheit, die das Ziel des ursprünglichen Augment-Zaubers war ausgeführt.


    So weit richtig??


    In der Beschreibung von DiotB steht, dass die Reichweite von DiotB = Ziel des triggernden Zaubers ist. Korrekt?

    Wenn mein Priester einen Augment Spruch mit Reichweite Aura wirkt, sind ja ggfs. mehr als eine Einheit Ziele des urspünglichen Zaubers. Da in DiotB "single unit" steht, darf ich von den gebufften nur eine Auswählen, richtig?


    Wenn der DiotB auslösende Zauberer der Hierophant ist, ändert sich die Reichweite von DiotB von "betroffene Einheit des triggernden Soruches" in 18". Heißt das, man kann dann eine beliebige Einheit (in 18") wählen? Oder wofür dient diese Sonderregel?

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Das ist alles sehr verwirrend gerade, ich beziehe mich mal nur auf deine Fragen



    Nachtrag Regelfragen Khemri-Spezifisch:


    Lehrenattribut "Death is only the beginning" (DiotB)

    a) Wenn ein Unterstützungszauber mit Reichweite "Aura" gewirkt wird, werden dann alle Einheiten in der Aura-Bubble geheilt durch DiotB?

    Nein nur ein Ziel (steht auch als Anmerkung dabei " a single unit")

    b) Wenn der Hierophant diesen Spruch auslöst, kann er abweichend von der urprünglich für den Buff gewählten Einheit innerhalb von 18" frei sein Ziel für DiotB wählen?

    Ja genau das tut Hierophant.

    c) Wenn eine Kombination aus a) und b) besteht, vergrößert sich die Aura dann auf 18" (nee, denke ich!) oder wird die Reichweite "Aura" durch "Reichweite 18" ersetzt?

    Da a) nicht stimmt ist es egal.

    Streitwagen mit Breitreifen

    d) Charaktermodelle auf Streitwagen können zwei Extra-Pferde mitnehmen und haben dann 100x100er Base. Zählt das Modell bezüglich Gliedern wie 2 Streitwagen? Hätte also eine Einheit aus 7 Streitwagen + Breitreifen-Pharaoh, die 3 breit aufgestellt wird, 3 volle Glieder (und damit Aufpralltreffer W3+3 je Streitwagen)? (Sonderregel "Chariot-Host")

    Ja er verdrängt 2 Streitwagen und dementsprechen sind in der ersten Reihe König + ein Streitwagen ein Glied

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Groudon


    Die Basesize spielt keine Rolle bei der Bildung eines Ranges sondern Größe des Models und für einen vollen Rang braucht es drei grosse Modelle. Seite 88 im Regelbuch. Hab des auch im 9th Age Fozrum gefragt.


    Ein Pharao im Streitwägen mit 100*100 und ein Streitwägen bilden keinen vollen Rang, da es nur zwei grosse Modelle sind und nicht drei.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Groudon


    Die Basesize spielt keine Rolle bei der Bildung eines Ranges sondern Größe des Models und für einen vollen Rang braucht es drei grosse Modelle. Seite 88 im Regelbuch. Hab des auch im 9th Age Fozrum gefragt.


    Ein Pharao im Streitwägen mit 100*100 und ein Streitwägen bilden keinen vollen Rang, da es nur zwei grosse Modelle sind und nicht drei.

    bitte lies bei 'matching bases' nach (Seite 95 unten, erster Punkt) bevor du etwas richtiges falsch 'korrigierst'

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • bitte lies bei 'matching bases' nach (Seite 95 unten, erster Punkt) bevor du etwas richtiges falsch 'korrigierst'


    Da der Streitwagen ja die Maße von exkt 2 Streitwagen hat fällt er unter die Kategorie Matching Bases.

    Wurde mittlerweile auch im FAQ bei http://www.the9thage.com korrigiert. Sorry war mir diesbezüglich sicher.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads