EoS - Unser Armeebuch unter 2.2

  • genau für solche Fälle oder wenn da etwas mit Flammenattacken im NK ankommt.

    Stimmt ja:blush:

    Dann mit Kanonen auf die wizard und mit alchemy auf den Prälat(oder auch nicht- eher auf den Panzer).

  • Da kommen wir natürlich in den Bereich persönlicher Vorlieben ...aber zwei Attacken mit St 6 AP -3 MACHT eben auch mal Schaden..gerade gegen gut gepanztere Ziele mit recht hohem Widerstand. Ein Chaosritter champ , Gralsritterchamp etc.. kann man so schon mal fällen. Oder nehmen wir eine Horde (4?) Minos mit Zweihänder und Champ....der hat immernoch 4 Attacken . Da können nochmal 2 Attacken a ST 6 schon den Ausschlag geben und ihm den letzten oder die letzten 1-2 Lp nehmen (nach den Aufpralltreffern,...sofern man angegriffen hat...ansonsten eben immerhin in 2-3 Rundenkillen). Stell dir vor der kann mit einem LP und seinem Zweihänder und 4 Attacken munter 3 Runden auf deinen Wagen einprügeln...trifft auf 3, verwundet auf 2 = 9 Treffer, 6 Wunden...3 kommen durch(autsch). .


    Wenn du DANN noch die Locke hast...ah, 4 Attacken ST 7 mit Zweihänder.

    Von großen Charakteren ganz zu schweigen. Die wollen dich nicht angreifen ? Guuuuut....und schon wollen die Abstand halten und dadurch hast du deren Aktionsradius gehörig eingeschränkt. :thumbup:...und ob die sich dir immer entziehen können ? Was wenn die irgendwo in einer deiner Einheit hängen bleiben? (im DP z.B.) ...und du den Altar entsprechend positioniert hast für den Gegenangriff ?


    Klar ist der Altar als Blocker gut...aber was genau blockst du denn für gewöhnlich?


    Zu dem Feuerschutz/Magieschutz hat ja schon GreenTide74 geschrieben...ja, erfahrungsgemäß (also meine halt) halten Gegner mit Alchemie auf den Wagen drauf (egal ob auf Altar oder arkanem wagen) ...du hast ja ordentlich Rüstung, enstprechende Stärke haben die Zauber. rettung 4+ ist sicherlich gut...aber steter Tropfen höhlt den Stein bekanntlich. Das sind 10 Treffer im Schnitt , die zur Zerstörung des Wagens führen...und selbst wenn er nur angekratzt wird durch die Alchemiemagie (2-3 LP)...dann steht er im nächsten Nahkampf mit seinen verbleibenden 2-3 LP...uuuhh, das ist schon ein gehöriges Risiko.


    Abber wie gesagt, das ist natürlich persönliche Risiko Abwägung :)


    Nein, so unterschiedlich sind die Erwartungen an die Aufgaben des Altars nicht...nur mit Locke und Zweihänder wird er neben Blocker auch noch zum Charakterkiller (oder wer sonst haut bei dir den Vampirlord/ober Echse auf Carno etc...). Ich gebe dem Zweihänder auch nochmal die günstige Verzauberung Cleansing Light...dann haben chars auch keine Reg. mehr ..und dank eingebauten Divine Attacks müssen sie gelungene Rettungswüfe wiederholen...ich hab also "lediglich" noch eine zusätzliche Aufgabe für ihn ;)...und wenn ein Gegner zudem Flammenattacken haben sollte ...tja, dann hab ich gegen die einen 2+ Retter .

  • UUUUhhh, alte Streitfrage...am besten natürlich beides ! :tongue: Aber hier sind wir eben bei der persönlichen Risikoabwägung. Ist doch nett, dass man manchmal eben auch Kompromise eingehen muss.

    Was die Zielwahl angeht: naja....welcher Wagen steht eher hinten (und damit häufig ausser Reichweite der Alchemiesprüche) ? Und welcher eher vorne? Und welcher Wagen gibt mehr Siegespunkte. ? Oder tut uns mehr weh bei Verlust?

  • Genau für solche Einheiten ist der Altar in meiner Armee eben nicht da. Dafür habe ich ganz andere Elemente in meiner Armee, die das händeln sollen und können. Was du gerade mal unterschlagen hast, ist, dass dein Altar eben nur nen 3+ Rüster im NK hat, was in der Praxis ein ganz großer Unterschied ist. Die Aufgabe, die er bei mir hat ist, große Blöcke an Modellen bis S4 auszublocken, da ich dank 2 mal Stärke senken Zauber die feindliche Stärke halt immer noch beeinflussen kann.


    ich bleibe dabei - ein guter oder sehr guter Spieler hat eine Bewegungsphase, in der er den Altar umspielt.


    Und hier kommen wir zum Kern der Sache: ich kann nicht beurteilen gegen was für Gegner du spielst aber meine Beobachtung ist, dass viele Spieler wissen, dass es viel bessere Ziele als den Altar gibt und konzentrieren sich auf diese (zb den Panzer mit Alchemy).


    Wenn ich die Wahl zwischen einem Setup habe, dass manchmal sehr gut aber auch manchmal nicht gut ( und auch deutlich teurer) ist oder einem Setup, dass immer einfach gut ist, dann nehme ich das, welches immer gut ist, weil das für Turniere der wesentlich sichere Matchplan ist, Ist wie gesagt meine Meinung.

    Will dir deine Meinung nicht schlecht machen. Finde es wirklich gut dass du hier schreibst und wir kontrovers diskutieren, denn so ist das Ergebnis meist deutlich besser.1f44d.png


  • Ha, klar, hier geht es nicht um das Recht haben, da sind wir uns ja einig (das gibts auf dem Niveau, über das wir reden , nicht) ;)..wie gesagt, hier geht es in de Bereich persönliche Präferenzen ..schlecht ist die Aufstellung und Ausrüstung des Altars ja nicht für das , für was du für ihn eingeplant hast ..probiers aus.

    Nun, das mit dem Rüstung 3+...ja, das ist klar ;). St 4 Truppen jedoch stellen da für mich kein Problem dar...mit Widerstand 5 , zumeist Rs 4+ und meist müssen diese Truppen auch noch auf die 4+ treffen. Und dann noch den 4+ Retter...Generell ist es immer gut (und versuche es so einzurichten), dass mein Altar, wenn er mal irgendwo hängt, von anderen Einheit spätestens in Runde 2 aushelfen

  • hm ist wohl Geschmack Sache wie man den Altar spielt.

    aber das man mit ihm gegen einen richtigen Helden Killer ( zb Vampierlord auf Drache ) auch nur eine kleine Cange hat wage ich zu bezweifeln

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • aber das man mit ihm gegen einen richtigen Helden Killer ( zb Vampierlord auf Drache ) auch nur eine kleine Cange hat wage ich zu bezweifeln

    Mit der Locket of Sunna hätte man die. Aber überzählige Punkte sind in Spitz-auf-Knopf genähten Imperiumslisten kaum vorhanden:S

  • Starspieler

    Hat den Titel des Themas von „EoS - Unser Armeebuch unter 2.0“ zu „EoS - Unser Armeebuch unter 2.1“ geändert.
  • So nachdem dieser Thread für einen längeren Zeitraum unbenutzt war, möchte ich diesen aus gegebenen Anlass wieder etwas entstauben. An diesem Wochenende stand im beschaulichen Salzwedel ein zweitägiges Teamturnier vor der Tür, an dem ich auch teilnehmen wollte. Nach längerem Überlegen stand dann fest, dass ich nach einer Auszeit das Imperium in die Schlacht führen wollte, da mich die Armee auf Teamturnieren eigentlich noch nie enttäuscht hat. Außerdem im Team war noch Ingo mit einer Goblin-Themenarmee und Malte mit seinen hinterhältigen Skaven. Also im Prinzip drei Armeen, die gegen vieles spielen können und so stand für mich fest, dass ich eine konservative Ballerburg spielen wollte, die möglichst universell einsetzbar ist.


    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    380 – Knight Commander, Young Griffon, Shield, Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero´s Heart

    310 – Marshal, BSB, Great Tactican, Shield, Death Warrent, Willows Ward,

    285 – Prelate, General, Plate Armour, Imperial Seal

    350 – Wizard Master, 4 Spells, Alchemy

    440 – Wizard Adept, 2 Spells, Pyromancy, Arcane Engine, Arcane Shield, Light Armour, Alchemyst Alloy, Dragonfire Gem

    160 – 5 Electoral Calvery, Great Weapons

    245 - 18 Light Infantry, Crossbows

    245 - 18 Light Infantry, Crossbows

    475 – 40 Heavy Infantry, Halberds, M+S, Rending Banner

    460 - 24 Imperial Guards, FCG, Rending Banner

    413 – 4 Knights of the Sun Griffon, Lance and Shield,

    245 – Canon

    490 – Steam Tank


    Neu dabei war der Knight Commander, der mitlerweile ja in einigen Builds zu sehen ist, da er für sehr günstige Punkte sehr viele Aufgaben übernehmen kann. Sein Hauptproblem ist eigentlich, dass er in keiner Einheit "Achtung Sir " bekommt und sich somit gegen Kanonen oder Speerschleudern hinter Gelände oder Einheiten verstecken muss.


    Ansonsten hatte ich im Vergleich zu meiner letzten Liste nun einen großen Magier zu Fuß dabei, der zuletzt noch auf dem Auto stand/saß, während dieser Platz nun von einem Adepten übernommen wurde. Da ich auf dem großen Mage unbedingt mal Alchemy ausprobieren wollte und diese Lehre ja recht speziell ist, sollte zusätzlich noch ein Feuermagier dabei sein, der gegen weiche Ziele zum Einsatz kommen sollte. Um es schon einmal vorweg zu nehmen - ich war mit diesem Magiesetup sehr zufrieden, da man in Kombination mit den 4 Boundspells wirklich eine umfassende Auswahl an Spells zur Verfügung hat, sodass ich in jedem Spiel den Gegner unter Druck setzen konnte und sich auf die unterschiedlichen Arten von Listen gut anpassen kann. Leider hat auf dem großen Magier nicht noch das Magical Heirloom reingepasst, aber auch so hat man natürlich sehr viele Sprüche zur Auswahl.


    Letztlich sind dann folgende Ergebnisse herausgekommen:


    13:7 gegen Strigoi Vampire


    7:13 gegen eine Hochelfenliste mit 2 Drachen und 5 kleinen Rittereinheiten (3 Silberhelme und 2 Drachenprinzen a 5 Mann)


    20:0 gegen eine konventionelle Vampirliste


    17:3 gegen eine reine Oger-Nahkampf-Armee (2 Aurochs und 3 Mammut Hunter)


    12:8 gegen bewegliche und schussgewaltige Waldelfen


    Insgesamt bin ich damit natürlich sehr zufrieden, wobei bei so einem Turnier natürlich auch das Würfelglück passen muss ( was es tat:]). Auch als Team haben wir wirklich gut funktioniert und obwohl wir uns erst relativ kurzfristig gefunden haben, konnten wir immerhin 3 von 5 Spielen gewinnen8)


    Trotzdem ist nach dem Turnier vor dem Turnier und so konnte ich bereits auf der Rückfahrt in Ruhe über positive und negative Erfahrungen der Liste nachdenken.

    Obwohl mich eigentlich keine Einheit wirklich enttäuscht hat, habe ich doch gemerkt, dass mich 4 Demigreifen nicht überzeugen. Letztlich können sie es zwar mit vielen leichten und mittleren Einheiten aufnehmen, aber wirklich kämpfen ist nur bedingt möglich (außer der Distracting Wagen ist in Reichweite und selbst dann brauchen sie noch ordentlich magischen Support). Außerdem profitieren sie ja nicht von den Befehlen und der Knight Commander kann in der Einheit immer noch "rausgeschossen" werden. Darüber hinaus brauche ich 85 Punke für eine Einheit Ranger, denn diese kleinen Umlenker habe ich definitiv vermisst. Also wird hier auf drei Modelle gekürzt.

    Außerdem habe ich (mal wieder:P) gemerkt, dass 5 kernritter mit Zweihänder ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Da möchte ich gerne noch eine zweite Einheit einpacken, sodass ich drei Umlenker habe. Da die Armbrustschützen ab dem 11ten Modell ja sehr teuer werden, reduziere ich hier auf jeweils 15 Modelle und muss außerdem noch 5 Hellebarden kicken, damit eine weitere Rittereinheit reinpasst.

    Micky hat mir außerdem am Ende des Turniers noch den Tipp gegeben, eine Flammenstandarte einzupacken, da die Einheit dann natürlich sehr gut mit dem Alchemy-Attribut synergiert.:thumbup: Also soll dies gleich mal umgesetzt werden.

    In Bezug auf die Hellebardeneinheit musste ich leider wieder einmal feststellen, dass ich es einfach nicht gut hinbekomme, die Einheit gut ins Spiel zu bekommen. Meist steht sie einfach hinten und deckt den Raum ab. Ich merke am Ende vieler Spiele, dass ich sie viel offensiver spielen müsste.


    Folgende Liste werde ich nun mal ausprobieren:


    380 – Knight Commander, Young Griffon, Shield, Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero´s Heart

    310 – Marshal, BSB, Great Tactican, Shield, Death Warrent, Willows Ward,

    285 – Prelate, General, Plate Armour, Imperial Seal

    350 – Wizard Master, 4 Spells, Alchemy

    440 – Wizard Adept, 2 Spells, Pyromancy, Arcane Engine, Arcane Shield, Light Armour, Alchemyst Alloy, Dragonfire Gem

    160 – 5 Electoral Calvery, Great Weapons

    160 – 5 Electoral Calvery, Great Weapons

    200 - 15 Light Infantry, Crossbows

    200 - 15 Light Infantry, Crossbows

    405– 35 Heavy Infantry, Halberds, M+S, Flaming Standard

    460 - 24 Imperial Guards, FCG, Rending Banner

    320 – 3 Knights of the Sun Griffon, Lance and Shield

    85 - 5 Imperial Rangers

    245 – Canon

    490 – Steam Tank


    Über Feedback würde ich mich freuen:)

  • Glückwunsch zum guten Abschneiden mit dem Imperium:thumbup:

    Da hattet Ihr ja eine richtig gute Truppe beisammen,Ingo punktet oft mit seiner unkonventionellen Liste recht gut

    und Malte hat ja auch schon Turniere gewonnen.


    Ich durfte ja mit meinen Ogern gegen Flenz´Imperiale ran

    und denke auch mittlerweile über Alchemy nach.

    Den Rüster um Zwei heben auf der Garde ist einfach fantastisch und durch den Heirloom

    kann man auch mal nen Feuerball reinnehmen, wenn der Gegner weniger Rüstung hat.

    Auch sein Konzept fand ich erst komisch und dann doch schlagkräftig:



    Gregor Grossmeister FlenzEOS400

    -KnightCommander,General, Titanic Might, Shield of Volund, Winter CloakObsidian Rock Shield,Cavalry Pick380

    -Marshal, BSB Great Tactician, Karadons Courser, Banner of Speed Horse, Shield, Lance245-

    PrelateHammerof Witches,Horse, Shield470

    -WizardMasterAlchemy, Locket of Sunna, Magical Heirloom305

    -PrelateDeathWarrant, Blacksteel, Plate Armour, Shield705-

    15KnightlyOrdersShield, Cavalry Pick, M,S,C Stalker’s Standard180-

    5ElectoralCavalryGreat Waepon, M135-

    2x10StateMilita485-

    26 xImperialGuardM, S, C, Flaming Standard175-

    5Reiters,Repeater Gun150-5Reiters, Pistol245-

    Artellery,Cannon490-

    SteamTank45


    Ich konnte bisher ja nie mit gemischen Listen aus Kav. und Infanterie so richtig warm werden,

    aber hier üben sowohl die Garde als auch die Ritter großen Druck aus,

    zumal beide einmalig die Angriffswürfe wiederholen können und der Panzer ja auch kein Kind von Traurigkeit ist.

    Obwohl das defensive Konzept in Hamburg sehr gut funktioniert hat,

    werde ich was Ähnlilches wohl auch mal ausprobieren.

    Nur die Reiters mit nur einer Pistole und die Milliz finde ich in dieser Liste irgendwie eher unpassend,

    aber insgesamt rockt die Armeeliste. Und das würde ich wohl auch sagen, wenn ich das Spiel dagegen nicht deutlich verloren hätte:tongue:

  • auch ich möchte euch zum Guten abschneiden Gratulieren da waren sehr Starke Gegner dabei die ihr hinter euch gelassen habt Respekt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Anscheinend haben viele Imperiumsarmeen auf dem Turnier gut funktioniert. Bei mir sind es am Ende auch 73 Punkte geworden und mit ein bissl mehr Ehrgeiz wäre ich wohl bei 80+ gelandet. Malte war nach unserem Spiel ziemlich geknickt, da lief für Ihn wirklich nicht viel zusammen.

  • Bei mir sind es am Ende auch 73 Punkte geworden und mit ein bissl mehr Ehrgeiz wäre ich wohl bei 80+ gelandet.

    Welcher von den Imperiumsspielern beim Fratzenknacken warst Du denn?

    Unabhängig davon gratuliere ich zu den 73 Punkten.


    Subjektiv habe ich das Imperium auch nicht als Tier 4 empfunden in den letzten Monaten,

    aber irgendwo muss die Bewertung ja herkommen.