Danke Merrhok, du sprichst aus, was mir schon lange im Unterbewusstsein klebt und findest sogar die richtige Vokabel dafür: Missionierung. Von dem anderen Spiel habe ich (und bestimmt auch jeder andere hier) jetzt wirklich mehr als genug gelesen. Es braucht hier keine Werbung mehr. So toll es auch sein mag, einige bleiben halt einfach beim Original (mit all seinen Macken).
Ich spiele die 8. Edition Warhammer Fantasy immer noch wirklich sehr, sehr gerne und eigentlich immer nur auf freundschaftlichem Niveau. Jeder bei uns weiß inzwischen, was wie frech ist und es gibt immer eine gewisse Abstimmung (ohne das Listen vorher verraten werden, das wäre ja langweilig). Ich mache allerdings nur so 1 - 3 Spiel(-Abende) im Monat und da drängelt sich mehr und mehr 40K und manchmal noch andere Spiele dazwischen. Das heißt, dass die Fantasy-Spiele schon weniger geworden sind, aber sie haben doch einen ganz besonderen Charme, den ich vermissen würde, würden sie nicht mehr stattfinden. Von daher kommt WHFB immer wieder auf die Speisekarte.
Mein letztes Spiel war (ich glaube im Dezember) mit meinen Echsenmenschen gegen die Waldelfen eines Freundes - ein denkbar ungünstiges Match-up, aber ich wollte die Echsen gerne mal wieder aus- und anführen. Und es ging gleich mit einem und dann noch einem Kontrollverlust für den Slann los und die Elfen sind erwartungsgemäß um mich herumgeflitzt und ich habe die Entscheidung schon bereut, nicht meinen Dunkelelfen den Vorzug gegeben zu haben - die hätten zu diesem Zeitpunkt schon Spitzohr-Schnitzel aus ihrer Hippie-Verwandtschaft gemacht. Dann läutete aber ausgerechnet ein Bastiladon die Wende ein - es gewann den Nahkampf gegen ein riesiges Regiment Kampftänzer IM WALD! und diese sind daraufhin geflüchtet und wurden vom Monster allesamt aufgefressen. Sollten eigentlich als Punktebunker dienen. Der Zauberer ist mit seinem Mondstein von Wald zu Wald gehüpft und irgendwann dann in eine Skinkfalle und wurde ebenfalls aufgerieben. Das war alles so unwahrscheinlich aber richtig cool.
Für WHFB muss man halt für sowas bereit sein - für epische, abgefahrene Fantasy-Schlachten im besten Sinne.
Ente, wo wohnst du denn, zufällig irgendwo um Hamburg rum?