Spielt ihr noch regelmäßig Warhammer Fantasy?

  • Danke Merrhok, du sprichst aus, was mir schon lange im Unterbewusstsein klebt und findest sogar die richtige Vokabel dafür: Missionierung. Von dem anderen Spiel habe ich (und bestimmt auch jeder andere hier) jetzt wirklich mehr als genug gelesen. Es braucht hier keine Werbung mehr. So toll es auch sein mag, einige bleiben halt einfach beim Original (mit all seinen Macken).


    Ich spiele die 8. Edition Warhammer Fantasy immer noch wirklich sehr, sehr gerne und eigentlich immer nur auf freundschaftlichem Niveau. Jeder bei uns weiß inzwischen, was wie frech ist und es gibt immer eine gewisse Abstimmung (ohne das Listen vorher verraten werden, das wäre ja langweilig). Ich mache allerdings nur so 1 - 3 Spiel(-Abende) im Monat und da drängelt sich mehr und mehr 40K und manchmal noch andere Spiele dazwischen. Das heißt, dass die Fantasy-Spiele schon weniger geworden sind, aber sie haben doch einen ganz besonderen Charme, den ich vermissen würde, würden sie nicht mehr stattfinden. Von daher kommt WHFB immer wieder auf die Speisekarte.


    Mein letztes Spiel war (ich glaube im Dezember) mit meinen Echsenmenschen gegen die Waldelfen eines Freundes - ein denkbar ungünstiges Match-up, aber ich wollte die Echsen gerne mal wieder aus- und anführen. Und es ging gleich mit einem und dann noch einem Kontrollverlust für den Slann los und die Elfen sind erwartungsgemäß um mich herumgeflitzt und ich habe die Entscheidung schon bereut, nicht meinen Dunkelelfen den Vorzug gegeben zu haben - die hätten zu diesem Zeitpunkt schon Spitzohr-Schnitzel aus ihrer Hippie-Verwandtschaft gemacht. Dann läutete aber ausgerechnet ein Bastiladon die Wende ein - es gewann den Nahkampf gegen ein riesiges Regiment Kampftänzer IM WALD! und diese sind daraufhin geflüchtet und wurden vom Monster allesamt aufgefressen. Sollten eigentlich als Punktebunker dienen. Der Zauberer ist mit seinem Mondstein von Wald zu Wald gehüpft und irgendwann dann in eine Skinkfalle und wurde ebenfalls aufgerieben. Das war alles so unwahrscheinlich aber richtig cool.


    Für WHFB muss man halt für sowas bereit sein - für epische, abgefahrene Fantasy-Schlachten im besten Sinne.


    Ente, wo wohnst du denn, zufällig irgendwo um Hamburg rum?

    Keep Your Cool 8)

  • Mir geht es tatsächlich um die 8. Edition, die ich spielen möchte.

    Ich finde die Regeln eigentlich perfekt so wie sie sind, vor allem weil in dieser Edition jeder Einheitentyp seinen Nutzen hat. Standhafte Infanterieblöcke, trampelnde Monster und moralwertstarke Anführer.


    Ich wohne zwischen Frankfurt und Mainz - wenn sich da Leute finden, wäre das natürlich super.

    Ansonsten fände ich es auch sehr interessant, mal auf ein Turnier zu fahren, wo man gleich mehrere Schlachten schlagen kann. Es ist vielleicht eine etwas hohe Erwartungshaltung, aber ich hatte eigentlich mal gehofft, hier im Forum auf so etwas zu stoßen.

  • Entequakquak wir sind aus Nordhessen, der merrhok hat uns schon besucht und auch hier ein sichtbaren Eindruck als netter Spielpartner hinterlassen. Allerdings spielen wir die perfekte 5 Edition. Was zur Häufigkeit unser Kern der Spielergemeinschaft trifft sich so in der Regel alle 6 - 8 Wochen und dann sind eigentlich so ziemlich alle zugegen. Wie gesagt das ist der Kern gerade jetzt vor einer Woche hab ich einen weiteren Interessenten gefunden der ist erstmal in der größeren Gruppe zusammen gefasst und lernt alle anderen kennen. Insgesamt sind wir in etwa fast 10 Personen. Wir sind im Grunde genommen in der Nähe zu Marburg/Lahn

    alea iacta est

  • Wegen eines harmlosen Hinweises (eines kurzen)..ohne weitere Werbung hier so ein Tamtam machen ? Ich denke der gute EnteQuakQuak ist selber erwachsen und hätte mit einem schnellen...ja, kenn ich (oder auch nicht), aber nein danke , bleibe /möchte weiterhin das gute alte WHF spielen ... oder auch gar nicht antworten.

    Mein Enthusiasmus lst auch nicht übermässig, mMn , allerdings in meinem zweiten Beitrag hier etwas hochgespielt (ja, ein bisschen reizen :)).

    Das mit den Aversionen kann ich gut verstehen...ich hege z.B. welche gegen Schneeflocken und SJW´s. :rolleyes:

  • Danke Merrhok, du sprichst aus, was mir schon lange im Unterbewusstsein klebt und findest sogar die richtige Vokabel dafür: Missionierung. Von dem anderen Spiel habe ich (und bestimmt auch jeder andere hier) jetzt wirklich mehr als genug gelesen. Es braucht hier keine Werbung mehr. So toll es auch sein mag, einige bleiben halt einfach beim Original (mit all seinen Macken).


    I

    ouch...wer hier schon einen kleinen Hinweis als "Werbung" ansieht und schiss ! hat, das hiermit Leute abgeworben werden sollen , hat mMn nach einen ernsthaften Minderwertigkeitskomplex. Die Angst muss echt tief stecken ...sorry, aber wer auf das gute alte WHF steht , wird es weiter spielen ...trotz allle "Hinweise", Werbungen und Missionierungsversuche ;)

  • Mir geht es tatsächlich um die 8. Edition, die ich spielen möchte.

    Ich finde die Regeln eigentlich perfekt so wie sie sind, vor allem weil in dieser Edition jeder Einheitentyp seinen Nutzen hat. Standhafte Infanterieblöcke, trampelnde Monster und moralwertstarke Anführer.


    Ich wohne zwischen Frankfurt und Mainz - wenn sich da Leute finden, wäre das natürlich super.

    Ansonsten fände ich es auch sehr interessant, mal auf ein Turnier zu fahren, wo man gleich mehrere Schlachten schlagen kann. Es ist vielleicht eine etwas hohe Erwartungshaltung, aber ich hatte eigentlich mal gehofft, hier im Forum auf so etwas zu stoßen.

    Ah, da das hier (unnötigerweise) hohe Wellen geschlagen hat...ich hoffe du sahst das nicht auch als "Missionierungsversuche" ;)...ich dachte einfach (wie mir eben schon nun ein paarmal begegnet ) du kennst die 9te Age noch nicht und dass hier mehr Möglichkeiten für Mitspieler zu finden wären.... sollte das anders rübergekommen sein, dann Entschuldige ?(

  • Lichtbringer72 mach dir keinen Kopf, alles gut. Wenn ich neu mit Warhammer anfangen würde und mich nicht bereits so in Fantasy vertieft hätte, würde ich 9th Age spielen.


    Masterpainter Mit der 5. Edition kenne ich mich leider nicht aus. Falls ihr irgendwann mal die 8. Edition spielen solltet, würde es mich freuen dabei zu sein.

  • ouch...wer hier schon einen kleinen Hinweis als "Werbung" ansieht und schiss ! hat, das hiermit Leute abgeworben werden sollen , hat mMn nach einen ernsthaften Minderwertigkeitskomplex. Die Angst muss echt tief stecken ...sorry, aber wer auf das gute alte WHF steht , wird es weiter spielen ...trotz allle "Hinweise", Werbungen und Missionierungsversuche ;)

    Vielen Dank für die Analyse, Herr Forumspsychologe. Aber ernsthaft: Den Minderwertigkeitskomplex sehe ich eher da, wo sofort persönlich beleidigt werden muss, wenn der eigene Vortrag kritisiert wird. Gehe da doch bitte noch mal in dich und überdenke dein Verhalten.


    Und um es noch mal klarzustellen: Nein, mir ist es völlig egal, wie viele Leute WHFB spielen, 9th Age, 40K oder sonst etwas - Hauptsache, sie zocken! Und ich bin auch 9th Age gegenüber überhaupt nicht negativ eingestellt. Wenn es bei mir in der Gruppe Interesse daran gäbe, würde ich anfangen, Regeln zu pauken. Bei uns gab es schlicht nie den Bedarf.


    Was mich nervt ist: In Forumsbereichen, die explizit als WHFB-Unterforum gekennzeichnet sind immer diese Kommentare à la "hast du etwa noch nie etwas von 9th Age gehört? Das ist dieses neue Ding direkt aus der Community mit besseren Regeln usw.". Mir würde es nicht einfallen, im 9th Age bereich so pseudo-dumm die Leute zur 8. Edition bekehren zu wollen. Bitte unterlassen.

    Keep Your Cool 8)

    • Offizieller Beitrag

    ouch...wer hier schon einen kleinen Hinweis als "Werbung" ansieht und schiss ! hat, das hiermit Leute abgeworben werden sollen , hat mMn nach einen ernsthaften Minderwertigkeitskomplex. Die Angst muss echt tief stecken ...sorry, aber wer auf das gute alte WHF steht , wird es weiter spielen ...trotz allle "Hinweise", Werbungen und Missionierungsversuche ;)

    Das war jetzt aber ein bisschen zu tief gezielt für einen Ritter des Königs, oder? ;)


    Mit "Komplexen" hat die Reaktion übrigens nichts zu tun. Es ist eher so, dass manche Leute sich auf Dauer gestört fühlen, wenn sie einem - wenngleich geringen - Reiz permanent ausgesetzt sind. Am Anfang nimmt man es zur Kenntnis und gönnt den Leuten, welche sich umorientieren, ihre neue Perspektive aufs Hobby, inklusive der Freude und dem Enthusiasmus. Wenn man dann wieder und wieder von anderen Systemen im eigenen Bereich lesen muss, nimmt man das kommtarlos hin. (Man hat ja sowas wie Erziehung genossen und stellt seine Meinung nicht generell über die Anderer.) ;) Und dann, eines Tages, kann man's dann eben doch nicht mehr schlucken und bittet eben um Verständnis, dass es (nach nunmehr fast vier Jahren) doch genügt mit den Hinweisen. Das ist nichts Persönliches und soll auch keine Überreaktion provozieren. Es gibt Reviere für jedes Interessensgebiet und das ist gut so.


    Wenn ich im The 9th Age Bereich ständig Kommentare zu Age of Sigmar lesen würde, hätte ich genauso etwas gesagt. Was sollen denn Besucher denken, wenn sie sich in ein Thema von Interesse einlesen wollen? Dass sie aus Versehen auf den falschen Bereich geklickt haben müssen? Ein Hinweis und auch ein Vergleich (in den dafür vorgesehenen Themen - die es duchaus gibt!) sind völlig in Ordnung, aber nicht überall und ohne Maß.


    Ich hoffe wir können das einfach so zur Kenntnis nehmen und wieder zum Ausgangs-Thema zurückkehren.


    Ich hab grade gesehen, dass JackStreicher jetzt auch einen Thread zur Spielersuche erstellt hat.

    Wäre es vielleicht sinnvoll, im Forum eine extra Kategorie zur Spielersuche einzuführen? (mit Unterkategorie Bundesland?)

    Solche Gesuche gibt es normalerweise in der Arena (wo ich auch Dein Thema hingeschoben habe). Wenn ihr Themen zu Bundesländern eröffnen wollt, damit Leute dann darauf antworten können, um sich zu finden und zu verabreden, könnt ihr das selbstverständlich gerne machen. Eine extra Struktur dafür anzulegen wäre im Moment zu viel des Guten, fürchte ich. Sollte sich eine regelrechte Lawine an Themen und Antworten entwickeln, kann man da immer noch was machen, aber wenn ich an die Karte aus der vorherigen Software Version zurück denke und wie (wenig) diese genutzt wurde, denke ich nicht, dass wir da Großes zu erwarten haben. Das Meiste läuft, wie gesagt, über die Arena.


    Masterpainter Mit der 5. Edition kenne ich mich leider nicht aus. Falls ihr irgendwann mal die 8. Edition spielen solltet, würde es mich freuen dabei zu sein.

    Das lässt sich sicher machen. Erwarte aber nicht zu viel von mir! ;) Ich mag keine Magie (was nicht gerade gute Erfolgsaussichten in der 8. Edition verspricht) und bin auch sonst eher nicht gerade ehrgeizzerfressen wenn ich am Tisch stehe. :D Die entspanntesten Schlachten hatte ich bisher in der 8. Edition immer mit gespiegelten Setups. (Also, gleiches Volk mit Listengestaltung frei nach Wahl.) Mit meinen Behuften und einem Armeebuch aus der 7. Edition (inklusive all der tollen Magischen Gegenstände, welche für die 8. Edition quasi nutzlos sind) bin ich so oder so keine große Herausforderung für einen erfahrenen General der 8. Edition.


    Wenn Dich das nicht schreckt, können wir ja mal einen Versuch wagen.

  • Ich hab grade gesehen, dass JackStreicher jetzt auch einen Thread zur Spielersuche erstellt hat.

    Wäre es vielleicht sinnvoll, im Forum eine extra Kategorie zur Spielersuche einzuführen? (mit Unterkategorie Bundesland?)

    Wäre ich dafür.

    Vllt. Auch direkt eine Umfrage in jedes Bundesland mit den größeren Städten, in die man sich eintragen kann

  • Vielen Dank für die Analyse, Herr Forumspsychologe. Aber ernsthaft: Den Minderwertigkeitskomplex sehe ich eher da, wo sofort persönlich beleidigt werden muss, wenn der eigene Vortrag kritisiert wird. Gehe da doch bitte noch mal in dich und überdenke dein Verhalten.


    Und um es noch mal klarzustellen: Nein, mir ist es völlig egal, wie viele Leute WHFB spielen, 9th Age, 40K oder sonst etwas - Hauptsache, sie zocken! Und ich bin auch 9th Age gegenüber überhaupt nicht negativ eingestellt. Wenn es bei mir in der Gruppe Interesse daran gäbe, würde ich anfangen, Regeln zu pauken. Bei uns gab es schlicht nie den Bedarf.


    Was mich nervt ist: In Forumsbereichen, die explizit als WHFB-Unterforum gekennzeichnet sind immer diese Kommentare à la "hast du etwa noch nie etwas von 9th Age gehört? Das ist dieses neue Ding direkt aus der Community mit besseren Regeln usw.". Mir würde es nicht einfallen, im 9th Age bereich so pseudo-dumm die Leute zur 8. Edition bekehren zu wollen. Bitte unterlassen.

    *Nickt freundlich zu* jaja...persönlich beleidigt ..Vortrag (ui, jetzt ist men Einzeiler schon ein Vortrag ) ..wer hier was überdenken sollte, kann man auch anders sehen..ach ja , und: Keep your cool, ne?

  • Na logo spielen wir regelmäßig...

    Die Alte Welt darf doch nicht sterben!

    :nummer1:

    Als verwöhnter Hauptstädter hat man halt das Glück, in nicht allzu weiter Ferne Mitspieler finden zu können...So organisiere ich seit über einem Jahr mindestens einmal im Monat ein schickes Spiel mit einem von fünf Spielern aus meinem Dörfchen Berlin, immer nach der achten Edition; zumal mir diese Edition halt einfach Spaß macht, ich allerdings aber auch noch nicht die Zeit gefunden habe, andere Editionen kennenzulernen und somit keinen Vergleich habe!

    Morgen steht sogar eine Vier-Spieler-Schlacht mit r1d3 , Mortarion und nobrainer an...Gezockt wird mit 3.000 Punkten pro Seite, 1.250 Punkte Bretonen mit 1.750 Punkten Hochelfen gegen zweimal 1.500 Punkte Dämonen; das wird fetzen!

    :]

    Falls es Dir sehr schwer fällt, Mitspieler zu finden, mag ich auf das (Vorsicht, böser Missionierungsversuch) Treffen des Forums aufmerksam machen (im letzten Jahr war alles hier Warhammer-Board-Treffen 2018: zu lesen)...Es wird wieder im August stattfinden und liegt leider nicht zentral in Deutschland, bietet aber dem interessierten Hobbyisten die Möglichkeit, sich für mehrere Tage die volle Hobby-Dosis zu geben!

    Ab Februar werde ich wieder die Organisation übernehmen und im August wird es stattfinden; dann allerdings unter einem anderen Namen...Es werden verschiedenste Systeme dort gespielt, allerdings nach wie vor bleibt das meistgespielte System (ohne Zutun durch die Organisatoren) die achte Edition von Warhammer Fantasy; über 50% (ich müsste das echt mal genauer beobachten und rein aus Neugierde eine Statistik anlegen) der gezockten Partien würde ich meinen!

    Ich hoffe, diese Informationen wertest Du als Bereicherung und nicht als nervende Werbung...So oder so wünsche ich Dir bald ein paar Leute, mit denen Du zocken kannst und weiter Abenteuer in der Alten Welt erleben wirst!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wir hatten ja schonmal so einen ähnlichen Thread: Warhammer Fantasy Battles - Wieviel Leben ist noch drin?


    Damals sah es allerdings deutlich düsterer bei mir aus. Age of Sigmar hatte meine alte Gruppe sehr aus der Bahn geworfen und es gab lange Zeit kein Interesse daran weiterzumachen.

    Dann habe ich allerdings 3 neue Mitspieler gefunden die zum Teil noch alte Armeen hatten, zum Teil aber auch gerade komplett neue aufbauen und anmalen und das in einer Geschwindigkeit, die ich so aus meiner alten Gruppe nicht kannte, wo ich größtenteils gegen graue Figuren auf "Aschewüste bei Nacht" Bases spielen durfte.

    Wir haben eine komplett neue Spielplatte mit viel Gelände erstellt und damit dann auch einige aus der alten Gruppe wieder motiviert so dass wir nun zahlreiche Armeen verteten haben. Zur Zeit Krieger des Chaos (2x) Gruftkönige, Waldelfen, Skaven, Orks & Goblins, Vampirfürsten, Bretonia (2x) und Zwerge als potentielle Gegner.


    Es macht zur Zeit wirklich Spaß und es gibt ca. 1 mal im Monat eine Schlacht. Allerdings glaube ich auch, dass es fast unmöglich sein dürfte leute ins Hobby zu holen, die vorher noch nie mit WHFB in Kontakt gekommen sind. Alle die jetzt neu dazu kamen, hatten zumindest früher mal Warhammer Fantasy gespielt und waren daher noch nostalgisch vorbelastet.


    Wenn jemand im Raum Witten/Herdecke oder näherer Umgebung mal Lust hat reinzuschauen auf ein Spiel, schreibt mich einfach an. Wir sind alle größtenteils so um die +-30 Jahre alt und hängen sehr am alten WHFB.


    Age of Sigmar kommt, für mich zumindest, nicht als Option in Betracht. Auch nicht 9th Age, denn auch mir geht es bei Warhammer sehr um den Hintergrund. Fluffhammer werden wir allerdings mal spielen, sobald alle Armeebücher draußen sind, da es ja Fluffmäßig immer noch das alte Warhammer ist, nur mit leicht abgewandelten Regeln. So bleibt man Hintergrundtechnisch in der alten Welt, hat aber hoffentlich einige der teilweise unausgereiften Regeln der 8. Edition nicht mehr.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Hier bei mir (Tirol/Allgäu) spielt niemand mehr Fantasy. Dafür gibt es eine grosse Gruppe die AOS spielt und die 9. Age Hochburg München.


    Ich werde demnächst mal etwas AOS Lernen, um einfach öfter mal spielen zu können, aber mein Hauptinteresse gilt mittlerweile 9. Age.


    Das ist meiner persönlichen Meinung nach wie Fantasy, aber besser ausbalanciert.

  • Gerade ging erst heute Abend bei mir und meiner Spielergemeinschaft ein toller Hobbyabend zu Ende. Wir haben die Kampagne im Götzenbild des gork angefangen und heute wurde schon das zweite Szenario gespielt.

    Trotzdem macht eine Hobbygemeinschaft Engagement von allen aus Neulingen sowie Veteranen. Wenn da immer nur eine Seite überwiegt klappt es meistens nicht.

    alea iacta est

  • Zu viele Wessis hier im Forum, jeder ist zu weit weg... :tongue:

    Komm nach Görlitz ;)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(