Spielt ihr noch regelmäßig Warhammer Fantasy?

  • Zumal das keine vernünftigen Alternativen zumindest für mich und unsere Spielergemeinschaft sind. Besprochen und damit auseinander gesetzt haben wir uns aber. Nur darüber hinaus schafft es kaum etwas.

    alea iacta est

  • Ich finde jede Edition hatte seine Starke und schwache Seiten.


    In der 5. Edition waren Charaktermodele total overpowered.

    (Ich erinnere mich nach all der Zeit immer noch an einen Chaogeneral mit 3 !!! Rettungswürfen.)

    Die größte Stärke dieser Edition ist ihr nostalgischer Wert. Erinnert ihr euch noch an die Baummensch umfallschablone oder die ganzen Schablonen und Karten der Magiephase ?


    In der 6. und 7. Edition war infantry extrem schlecht und unbrauchbar. Alle haben nur Kavallerie und Flieger gespielt. Außerdem wurde hier noch alles geschätzt. Ich war lange ein Verfechter von schätzen, aber mittlerweile finde ich das abmessen eine gute Sache. Es sorgt für mehr Eindeutigkeit zu. beim Angriff. Und das ganze bescheissen auf den Tunieren hat schon genervt. Von Handlängen bis abmessen wenn man auf Klo war habe ich alles erlebt.


    Die 8. Edition hat es dann endlich geschafft Infanterie brauchbar zu machen, dafür war die Magie einfach nur übertrieben und zum Thema Sichtlinie sage ich jetzt nichts.


    9. Age hat all die guten Sachen der vorherigen Edition in einem vereint. Außerdem haben sie es geschafft das alle Armeen ziemlich gleich stark sind. Mit dem Charme von Oldhammer und taktischecht anspruchsvoll. Dafür waren die ganzen die ganzen Änderungen echt nervig.


    Und AOS... das ist nett zum spielen, die Regeln sind einfacher geworden was zur Folge hat das es mehr spieler gibt. Und obwohl es einfacher ist als frühere Edition, bedarf es doch eines taktischen Feingefühl zum gewinnen.


    Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke meinerseits. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einheiten meinst du jetzt nicht?

    Einzelne im Armeebuch gelistete Truppentypen. Zauberer hab ich dabei z.B. mit dem Wert von 1 berechnet. (Praktisch gibt es ja 4 Varianten. Außer in der 3. Edition, da gibt es mehr.) Ausrüstungsmöglichkeiten und dergleichen hab ich weggelassen. (Auch da würden die 3. und die 5. Edition massiv punkten.) In den füheren Editionen sind ja z.B. AST auch, wie Du weißt, keine "erweiterten Helden", sondern Einheitentypen mit eigenem/anderem Profil. Champions sind noch Charaktermodelle und dürfen Magische Gegenstände tragen.


    ... Aber um's mal konkret und anschaulich zu machen:


    Imperium - 8. Edition:

    1 - Feldherr des Imperiums

    2 - Zauberer

    3 - Erzlektor

    4 - Großmeister

    5 - Hauptmann des Imperiums

    6 - Kriegspriester

    7 - Meistertechnicus

    8 - Hexenjäger

    9 - Hellebardiere

    10 - Speerträger

    11 - Schwertkämpfer

    12 - Armbrustschützen

    13 - Musketiere

    14 - Bogenschützen

    15 - Freischärler Miliz

    16 - Ordensritter

    17 - Bihandkämpfer

    18 - Demigreifen Ritter

    19 - Ritter der Reichsgarde

    20 - Jäger

    21 - Pistoliere

    22 - Schützenreiter

    23 - Mörser

    24 - Großkanone

    25 - Flagellanten

    26 - Höllenfeuer Salvenkanone

    27 - Höllensturm Raketenlafette

    28 - Dampfpanzer

    29 - Celestisches Orkanium

    30 - Luminarium des Hysh


    Imperium - 5. Edition:

    1 - General des Imperiums

    2 - Armeestandartenträger

    3 - Helden

    4 - Champions

    5 - Zauberer

    6 - Ritter des Weißen Wolfes

    7 - Ritter des Panther Ordens

    8 - Ritter des Sonnen Ordens

    9 - Reiksguard Ritter

    10 - Pistoliere

    11 - Schützenreiter

    12 - Hellebardiere

    13 - Reiksguard zu Fuß

    14 - Speerträger

    15 - Bihandkämpfer

    16 - Schwertkämpfer

    17 - Musketiere

    18 - Bogenschützen

    19 - Armbrustschützen

    20 - Kislevitische Flügelulanen

    21 - Kislevitische Bogenschützen zu Pferd

    22 - Flagellanten

    23 - Zwerge

    24 - Halblinge

    25 - Oger

    26 - Mörser

    27 - Großkanone

    28 - Dampfpanzer

    29 - Kriegswagen

    30 - Höllenfeuer Salvenkanone

    31 - Halbling Suppenkatapult

    32 - Chimäre

    33 - Cockatrice

    34 - Drache

    35 - Großer Drache

    36 - Imperialer Drache

    37 - Greif

    38 - Hippogreif

    39 - Hydra

    40 - Riesenspinne

    41 - Manticor

    42 - Rattenschwärme

    43 - Froschschwärme

    44 - Echsenschwärme

    45 - Fledermausschwärme

    46 - Schlangenschwärme

    47 - Insekten-/Spinnen-schwärme

    48 - Skorpione


    In der 5. Edition waren Charaktermodele total overpowered.

    (Ich erinnere mich nach all der Zeit immer noch an einen Chaogeneral mit 3 !!! Rettungswürfen.)

    Das klingt... seltsam. :/ Mehr als ein ReW war auch in der 5. Edition nicht drin. Und selbst wenn er einen Retter gehabt haben sollte, so gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten ihn sofort auszuschalten, ohne dass er überhaupt einen Rettungswurf einsetzen dürfte. (Rettungswürfe sind in der 5. Edition eher weniger relevant als das später der Fall wurde.)

  • Alex87 Das Abmessen hat aber den Nachteil, dass Monster, zumindest berittene mit teuren Charaktermodellen darauf, kaum noch zum Einsatz kommen. Wer führt schon gerne einen Vampirfürsten auf Zombiedrachen für 800 Punkte in die Schlacht, wenn 2 Kanonen für 200 Punkte eine sehr gute Chance haben diesen in der ersten Runde zu erledigen? Beim Schätzen ist die Chance, dass der das überlebt deutlich höher, Ehrlichkeit der Spieler vorausgesetzt. Somit schränkt das Nachmessen gerade einen Aspekt ein, den ich an einem Fantasyspiel eigentlich sehr mag.


    Merrhok Was jetzt die ganzen Schwärme in einer Armee des Imperiums zu suchen haben, weiß ich allerdings nicht. Natürlich man kann immer argumentieren, die wären magisch gebunden, aber passend finde ich sie nicht. Und die ganzen Monster die man eher anderen Armeen zuordnet. Einheiten die ich tatsächlich dem Imperium zuordnen würde sind da tatsächlich sogar weniger im Armeebuch der 5. sondern das ganze ist aufgebauscht durch Truppen die ich eher unter Söldner führen würde (ausgenommen die Halblinge, die für mich schon irgendwie zum Imperium gehören)

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwärme konnten von vielen Armeen eingesetzt werden und waren taktisch gesehen auch ganz praktisch. Wenngleich sie heutzutage gern übergangen werden.

    Ob es nun passend ist oder nicht, das kann man sich mit dem eigenen Hintergrund zurechtschnitzen. Wenn ich einen Bernsteinmagier habe, der das Gekreuch lenkt, passt das doch zum Beispiel. Damit sind die Imperialen ja aber auch keine Ausnahme. Meine Devise ist da immer: Mehr Optionen sind immer besser als weniger. Und: Lieber ein paar nutzlos erscheinende Optionen im Schrank haben, als sie dann nicht zu haben wenn man sie doch mal echt gebrauchen könnte. ;)

    ... das ganze ist aufgebauscht durch Truppen die ich eher unter Söldner führen würde.

    Ein Armeebuch, welches es in der 5. Edition glücklicherweise ebenfalls noch gab.

  • Da machst du dann aber eine für mich merkwürdige Aufzählung und Vergleich. Das mit den Charakteren (als einzelne Auswahlen) ist ja nur eine scheinbare Mehrauswahl. EIGENSTÄNDIGE Auswahlen findet man demnach mehr in der 8ten edi. (Erzlektor (Kriegspriester zusammen gefasst hier) , Hexenjäger, Technicuss). Das gilt natürlich auch für die übrigen Auswahlen/Einheiten: die ganzen Monster standen ja allen Armeen mehr oder minder zur Verfügung ...also wirklich teil der Imperiumsarmee sind (da scheiden sich natürlich die Geister, ob die in einer imperialen Armee...oder in anderen Armeen, solche Monster ihren Platz haben sollten)...man durfte schliesslich auch bis zu 25% Söldner/Verbündete aufstellen...egal was oder wen. Ob allerdings Chaoskrieger in eine imperiale Armee gehören? Sicherlich Geschmackssache ...aber die allermeisten Spieler lehnte das ab und so war auch zumeist Söldner nicht gestattet (selbst in unseren Freundschaftsspielen..die meisten nutzen das eh nur , um ihre Armee zu optimieren und weniger um ihr mehr Hintergrund zu geben oder bunter zu machen).

    Viele vermissten dagegen seit der 6ten Edi. die Reichsgarde zu Fuss , Oger, Halblinge, Suppenkatapult , Kriegswagen ..weniger Kisleviten..und kaum einer (interresanterweise) Zwerge....Einheiten die ich als "passend" und eigentliche Imperiumstruppen ansehen würde.

    Dafür bekam man Kriegspriester, Hexenjäger, Raketenwerfer, Arkane Wägen (fasse hier auch Auswahlen zusammen), Demigreifen und..nicht zu vergessen..Milizen :).

    Nun bin ich, wie gesagt, kein Freund der neuen Einheiten , welcher ab der 8ten Edition hinzukamen.

    So gesehen waren also die imperialen Armeebücher der 6. -7. ten edi. tatsächlich "entschlackte" Armeen...mit weniger Auswahlen.

    Aber im Sinne einer verbesserten internen wie externen Balance fand ich das gu (und da war ich beileibe nicht allein) ...und Fluffmässig fand ich es auch besser. Man konzentrierte sich wieder mehr um den (Menschen-) Kern des Imperiums. Armeen sahen so aus wie man sich eben eine typische Ork-Elfen- Zwerge Chaos-Armee vorstellt.


    Wem das zu eintönig war,, der konnte ja stets weiterhin (so die Mitspieler einverstanden waren) "Söldner und Verbündete" integrieren. Ich sehe daher nicht, dass die Armeebücher der 5ten soviel bunter /vielfältiger waren als die der 8ten (anders halt)..oder selbst derjenigen der 6.-7ten (man vergleiche mal die Bretonnen der 5ten mit der 6.ten :)).

  • Finde kein abmessen besser, aber auch nur, weil ich darin echt gut war/bin.


    @Hotelalex87


    Sicher, dass AoS mehr Spieler hat? Mehr komplett neue sicherlich.


    Die Frage ist, wie bringt man die zu 9th Age.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Eine wirklich gute Sache ist, dass die ganzen eigenartigen Leute in der Regel den neuesten Trends hinterher gerannt sind. Deshalb darf ich heutzutage in den alten Editionen irgendwie nur noch coole Leute kennen lernen und mit ihnen das Flair alter Tage genießen.


    Mag sein, dass die 6. Edition für das Imperium ein guter Schritt war. Für meine Armee war sie es leider überhaupt nicht. Gavin musste unbedingt ein pseudo Germanen Überfall Konzept ersinnen, welches den Tiermenschen bis heute anhängt. Dafür hat er ihnen dann all ihre Waffenoptionen genommen und die Profile halbiert. (Das ist als würde man aus einer Oger Armee plötzlich Saurus Krieger machen und sagen, "So. Gute Idee, ne? Mal was Neues.") Wenn jemand die Armee dann neu beginnt mag das egal sein, aber wenn man die Gors bis in die 3. Edition zurück konstant nach einem gewissen Bild definiert kennt, fühlt es sich einfach absolut falsch an. Sie können plötzlich nichts mehr, sind nur noch wilde Nackte, ohne Waffen und man hat genau noch zwei Konzepte, die man mit der Armee spielen kann. :patsch:


    Man merkt schon, ich bin Gav da nicht gerade dankbar... :hmmmm:


    Sei's drum. Ich spreche der 6. und 7. Edition nicht ab "gute Warhammer Varianten" zu sein. Sie sind nur nicht meine Warhammer Varianten. Und das ist OK so.

    Ich kann sie spielen. Aber ein echter Genuss ist es nicht. Es ist wie ein anderes Spiel, in dem es auch Tiermenschen gibt. - Andere Tiermenschen.

  • AoS Spieler zu 9th Age? Gar nicht, ich sehe im vgl. mit AoS keine Spielerischen Vorteile um zu wechseln ??‍♂️: Es ist komplizierter, die Partien dauern länger, Eckbases, es ist weniger Einsteigerfreundlich und es gibt keine standardisierten Modelle für jede Armee (flickenhaufen von nicht-GW minis wie ich es bisher immer sehen durfte). Dazu ist die überwiegend kompetetive 9th Age Gemeinde eine weitere Hürde.

  • Ich finde die 5 ist nicht nur nostalgisch sondern ließ sich gut mit Hausregeln eindämmen. Außerdem kommt es doch immer auf die Mitspieler an. Aber den Inbegriff für Herohammer ist die 8 was da so alles möglich ist, das ist ja irre. Zumal dazu noch die Miniatureninflation dazu kam

    alea iacta est

  • Hehe...ja, nur gab es ja in der 5ten auch kein Armeebuch Tiermenschen...oder Khemrie . In der 6ten wurden einige Armeen aufgeteilt (ist doch toll...jetzt könnta zwei bis drei Armeen mit euren Modellen spielen, habt ja schon den jeweilgen "Grundstock" dazu...müssta halt nur eben bissl nachkaufen ..geniest doch die Freuden neue Modelle zusammen zu basteln und anzumalen...oder so).

    Ist halt GW (und weniger Gavin und Co.)...die wollten (und wollen) halt verkaufen.

  • AoS Spieler zu 9th Age? Gar nicht, ich sehe im vgl. mit AoS keine Spielerischen Vorteile um zu wechseln ??‍♂️: Es ist komplizierter, die Partien dauern länger, Eckbases, es ist weniger Einsteigerfreundlich und es gibt keine standardisierten Modelle für jede Armee (flickenhaufen von nicht-GW minis wie ich es bisher immer sehen durfte). Dazu ist die überwiegend kompetetive 9th Age Gemeinde eine weitere Hürde.

    Da sind selbst in deiner Antiargumentatkon zwei Argumente finde.


    komplexer = mehr mind Sport

    kompetitiver = raus aus dem Sandkasten


    90% spielen mit Warhammerarmeen. also GW.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt GW (und weniger Gavin und Co.)...die wollten (und wollen) halt verkaufen.

    Naja, Gav war schon recht stolz auf sein Konzept und die Arbeit die er reingesteckt hat. Damals hat er ja noch extra Designer Notizen verfasst, wo er sich entsprechend geäußert hat. (Siehe im Spoiler.) Das war um die Jahrtausendwende, also noch vor der Zeit in der man den Fan Service gänzlich abgeschafft hatte. Es war damals auf der GW Webseite veröffentlicht worden und ich hab's mir gespeichert.


  • Ich finde die 5 ist nicht nur nostalgisch sondern ließ sich gut mit Hausregeln eindämmen. Und kommt es doch immer auf die Mitspieler an. Aber den Inbegriff für Herohammer ist die 8 was da so alles möglich ist, das ist ja irre. Zumal dazu noch die Miniatureninflation dazu kam

    Naja, mit hausregeln konnte man alles (eben auch jede edition ) eindämmen. Kam und kommt halt darauf an, welches "Bild" man hat. GW begriff seine Armeebücher ja auch immer eher als "Vorschläge" und ermunterte die Spieler ihre eignen Regen zu machen. In einem reltativ engen Spielerkreis mochte das auch funktionieren...aber wehe man wollte ausserhalb dieses spielen (das Regelwirrwarr war für die meisten Speiler dann doch abscheckend)...und gewisse Grundprobleme wurden durch die Eindämmung auch nicht wirklich behoben.

    Und dann gab es ja auch immer die Leute, denen diese oder jene Einschränkungen zu weit gingen..oder überhaupt Einschränkungen ablehnten (aber dabei nie verstanden, dass ja schon die ABs eine Einschränkung waren).

    Und nein, die 5te hat schon zurecht ihren Beinamen "Herohammer"...kein Vergleich zur 8ten Edition (welche man am ehesten als Monster + Magiehammer bezeichnen könnte)..man vergleiche mal was man mit einem Slann der 4 Stufe in der 5ten im Gegensatz zur 8ten anstellen kann.

    Die Figureninflation allerdings..ja, muss ich zustimmen.

  • Naja, Gav war schon recht stolz auf sein Konzept und die Arbeit die er reingesteckt hat. Damals hat er ja noch extra Designer Notizen verfasst, wo er sich entsprechend geäußert hat. (Siehe im Spoiler.) Das war um die Jahrtausendwende, also noch vor der Zeit in der man den Fan Service gänzlich abgeschafft hatte. Es war damals auf der GW Webseite veröffentlicht worden und ich hab's mir gespeichert.


    Klar, ich denke, solage der monetäre Aspekte stimmte (und sich verbesserte für GW) liess man die Designer auch machen. Ich muss hier aber auch ne Lanze für Gavin brechen, ich glaube nämlich, dass er sich echt bemühte den Spielern ein gutes Buch (gilt für alle seine Armeebücher der 6ten Edi.) zu liefern , bei dem mehr Wert auf Hintergrund gelegt wurde (ich meine, Cavatore war da ne andere Nummer...dr war eher Nummernzähler , mitstarkem Blick auf die Spielstärke). Schlecht halt, wenn man Designer hat mit relativ unterschiedlichen Ansichten/Auffassungen/Zugängen..und einem eher überforderten Beaufsichtiger /Koordinator für alle ABs).

    Trotzdem waren die Tiermenschen eine der "ekligsten" Armeen in der 6.-7ten edi. , da sie , ähnlich wie Waldelfen, für ein ganz anderes Spielsystem gemacht zu sein schienen (40K in Fantasy..so zumindest angeblich Priestley über die Waldfelfen)...irgendwie deplaziert in einem (eigentlich) Rank n-File Spiel. Da konnte man auch groß nichts einschränken...die Probleme war so stark strukuell, dass dies nur über die Grundregeln gelöst werden konnte (eben der 8ten) ..oder komplett neu das AB schreiben.

  • AoS Spieler zu 9th Age? Gar nicht, ich sehe im vgl. mit AoS keine Spielerischen Vorteile um zu wechseln ??‍♂️: Es ist komplizierter, die Partien dauern länger, Eckbases, es ist weniger Einsteigerfreundlich und es gibt keine standardisierten Modelle für jede Armee (flickenhaufen von nicht-GW minis wie ich es bisher immer sehen durfte). Dazu ist die überwiegend kompetetive 9th Age Gemeinde eine weitere Hürde.

    Sollen wir das wirklich hier diskutieren, im thread für das alte Warhammer Fantasy?

    Ich teile Deine Meinung nicht, respektiere sie aber natürlich. Nur gehört sie hier nicht hin ; )

  • Ich habe aufgrund der starken kompetitiver Einfärbung von 9th Age auch davon abgesehen bei mir damit anzufangen. Ist einfach darin begründet, dass die meisten Powergamer die ich kenne asoziale Verhaltensweisen aufweisen. Das hat nix mit Sandkasten zu tun. Es geht immernoch ums Spaß haben.

  • Ich habe aufgrund der starken kompetitiver Einfärbung von 9th Age auch davon abgesehen bei mir damit anzufangen. Ist einfach darin begründet, dass die meisten Powergamer die ich kenne assoziale Verhaltensweisen aufweisen. Das hat nix mit Sandkasten zu tun. Es geht immernoch ums Spaß haben.

    Da kann ich dir noch nichtmal in Gänze widersprechen. Ob des nun die meisten sind, würde ich nicht sagen. Aber hängt manchmal nicht damit zusammen, dass es daran liegt, dass die Typen so gut spielen, dass die kaum Gegner finden, wie bspw. der Regelguru bei 9th Age. Hab mich letztens gefreut, wo einer gesagt hat, dass er gegen ihn spielen will. Hat seine Gegnerzahl gefühlt verdoppelt.


    Gibt aber auch die andere Seite mit dahingerotzten Listen "hab ich in der Ubahn geschrieben" und sich dann wundern, dass sie getabled werden. Muss gestehen, dass ich des kompetitive echt mag, aber für mich die wahren Helden die sind, die bei Turnieren regelmäßig aufbdie Fresse kriegen und trotzdem wieder kommen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Turniere und dieser kompetitive Gedanke allgemein sind die Faktoren wo ich The 9th Age und Warhammer Fantasy Battle sich klar voneinander trennen sehe. Das Erstere wurde gezielt dafür entworfen um genau diese Dinge bedienen zu können und das Zweite eben nicht. Das haben zwar seinerzeit die meisten Leute nicht in ihre Köpfe kriegen wollen und GW hat dahingehend auch nur für noch mehr Verwirrung gesorgt, indem sie selbst Turniere veranstaltet haben, aber spätestens jetzt sollte das auch dem Letzten klar geworden sein. Deshalb fühlt es sich irgendwie gut und richtig an keine Warhammer Fantasy Turniere mehr zu sehen. Turniere sind auch nicht die einzigen Gelegenheiten sich mal wieder zu treffen und mit mehreren Leuten ein paar spannende Spiele zu machen. Tabletop Treffen aller Art machen das ziemlich deutlich. Denn dort hat man wirklich mal Zeit miteinander sozial zu werden und kann sich die Spielzeit frei einteilen. Das berühmte letzte Spiel, bei dem dann irgendwie immer die Luft und die Konzentration raus war, fällt dann z.B. einfach weg und man verdingt sich noch ein wenig mit Theoretisieren und Diskutieren, bei 'ner Limo oder dergleichen.

    Damit will ich mich nicht gegen Turniere aussprechen, aber manchmal sind sie auch 'n halbherziges Alibi für Aspekte des Hobbys, die man auf andere Weise deutlich besser bedienen könnte.


    Warhammer Fantasy ist (meiner bescheidenen Meinung nach) was für Spielergemeinschaften und Tabletop Treffen, wo man es locker nehmen kann und gemeinsam ein paar Abenteuer in anderen Welten erlebt. Dafür mag ich das Spiel ebenfalls und hab deshalb auch immer wieder Bock drauf.