Hallo Zusammen,
Nach dem Isarkreuzzug 2013 und den Gezeiten des Krieges 2014 ist es nun - Jahre später - endlich wieder so weit und eine neue Kampagne startet! Um die Fehler der 2. Kampagne nicht zu wiederholen (man ist ja lernfähig), ist die Mechanik nun wieder deutlich einfacher gehalten und es gibt ein klares Ziel: die verborgene Festung...
In alten Legenden wird von einer abgelegenen Festung berichtet, welche Reichtümer und ein mächtiges Artefakt beinhalten soll, doch um diese Festung finden zu können, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Der Legende nach erscheint die Festung erst nachdem am Firmament gleichzeitig Morslieb und ein Komet gesichtet wurden. Die Gelehrten sind sich uneins, ob es sich bei diesem Ort um eine Refugium Sigmars oder eine Ausgeburt der Dunklen Götter handelt, doch einig sind sie sich darin, dass, sofern es diese Festung wirklich gibt, es ein Ort großer Macht sein muss…
Nun wurde das Schauspiel am Firmament gesichtet und machthungrige Herrscher, skrupellose Tyrannen und neugierige Forscher aus den verschiedensten Völkern machen sich auf die Suche…
Damien - Stormcasts
Elendtod - Skaven
Gazak - Khains Töchter
Imperialer - Freie Menschen
Kuroyi - Slaves to Darkness
Schädlquetscha - Gloomspite Git
Welfe - Sylvaneth
Rundenlänge:
o Bis alle mit ihren Aktionen und Gefechten fertig sind (vorzeitiges Rundenende)
o Etwa 2 Monate (danach verfallen nicht ausgespielte Schlachten)
o Zwischen den Runden kann es zu einer Pause auf Grund der Auswertung (Macht- und Ressourceneinkommen, Gebotsauswertung, Kartenaktualisierung, Übersichtserstellung, etc.) kommen
Kartengröße:
o Etwa 7 Felder pro Spieler (incl. Siedlungen und Mienen)
Startguthaben:
o 3 Machtpunkte
o 300 Ressourcen
Siegbedingung:
o Bedingung 1 (Entdecken und Einnahme der Burg):
§ Min. 30 Machtpunkt (Vorrat oder als Gelände)
§ Min. 3000 Ressourcen (Vorrat)
o Bedingung 2 (Halten der Burg, nachdem ein Spieler Bedingung 1 erfüllt hat; wenn 2 oder mehr Spieler die Bedingung gleichzeitig erfüllen, treten sie gegeneinander an, um den Sieger zu bestimmen):
§ Sieg in der finalen Scenario-Schlacht
Erhalt von Machtpunkten:
o Minimum: 1/Runde
o Durchschnitt aus Schlachten dieser Runde (aufgerundet):
§ +1/Unentschieden
§ +2/Sieg
§ +1/25% ausgelöschter Feindarmee
§ +1/25% überlebter eigener Truppen
§ Einheiten >0% und <50% ihrer Anfangsmodelle zählen jeweils zu 50% als ausgelöscht und überlebt (Bsp.: eine 10 Modell starke Einheit für 100 Punkt, bei der nur 3 Modelle überlebt haben, würde beiden Spielern 50 Punkte für die Berechnung geben).
o Handel
Erhalt von Ressourcen:
o +100/Mine * Mienenmodifikator * Zufall
o +50/Siedlung * Stadtmodifikator * Zufall
o Mienenmodifikator:
§ +50%, wenn min. eine Siedlung im verbundenen Gebiet ist.
o Stadtmodifikator:
§ +10% pro verbundenen kontrollierten Feld (außer Minen und Siedlungen)
§ Bei mehreren Städten im kontrollierten Gebiet wird der Modifikator aufgeteilt
o Zufall:
§ Zufallswert zwischen 0,75 und 1,25 (Wird pro Spieler einmal pro Runde ermittelt)
o Handel
Ausgabe von Machtpunkten:
o Tausch 1:100 gegen Ressourcen (Bauern antreiben, Geldgeber aufsuchen, etc.)
o Einnahme von unbebauten Feldern für 1 Punkt oder Siedlungen/Minen für 2 Punkte (Sollte das Feld bereits besetzt sein, so muss es vorher siegreich angegriffen werden.
o Handel
Ausgabe von Ressourcen:
o 200 für 10% zusätzlichen Armeepunkt für die nächste Schlacht (nur einmal pro Schlacht; können als zusätzliche Punkte für Alliierte genutzt werden)
o 250 für Fallen/Hindernisse im Weg des Angreifers (nur einmal pro Schlacht; jede angreifende Einheit würfelt zu Beginn der Schlacht W6. Bei 2+ passiert nichts, sonst W6 tödliche Wunden)
o Gebote für Artefakte
o Handel
Schulden:
o Ein negativer Ressourcenbestand (vor Ermittlung des Einkommens) wird mit pauschal 10% Strafzins belegt.
Schlachten:
o Es dürfen max. 2 Angriffe pro Runde angesagt werden (Felder und Ereignisse)
o Es darf jedes Feld nur einmal pro Runde angegriffen werden
o Es darf jeder Spieler nur 2 mal pro Runde angegriffen werden (Ausnahme gemeinsame Angriffe)
o Es gibt keine Einschränkung für Angriffsdistanzen
o Es dürfen nur Felder angegriffen werden, die nicht vollständig von anderen Feldern des selben Spielers umgeben sind
o Die beteiligten Spieler an einer Schlacht machen die Armeegröße unter sich aus
o Bei kombinierten Angriffen, werden die Armeepunkte unter den Angreifern aufgeteilt
o Es steht dem Verteidiger frei seinerseits Verbündete mit dazu zu holen (auch hier werden die Punkte aufgeteilt)
o Bei der Verteidigung einer Siedlung, erhält der Verteidiger zusätzliche 10% auf seine Armeepunkte (unabhängig von evtl. Ressourceneinsatz)
o Das Gelände des umkämpften Feldes sollte sich nach Möglichkeit auf dem Spielfeld wiederspiegeln (Ausnahme sind Ereignisschlachten, welche keinem Gelände zugeordnet sind)
Artefakte:
o Ab Runde 2 wird jede Runde ein Artefakt angeboten, um das die Spieler offen bieten können. Der Spieler mit dem höchsten Gebot bekommt den Gegenstand
o Ab Runde 3 wird es jede Runde ein Ereignis geben, bei dem ein Artefakt in einer Ereignisschlacht errungen werden kann
o Artefakte können Helden oder Einheiten vor einer Schlacht zugewiesen werden. Sie sind unabhängig von etwaigen Artefakten, die auf Grund der Treue vergeben werden dürfen.
o Es darf nur immer eines dieser Artefakte einem Helden oder Einheit zugewiesen werden.
Runde 1 beginnt, sobald alle Spieler ihr Startgebiet besetzt haben.
Ich wünsche allen Teilnehmern und allen, die die Kampange mitverfolgen wollen, viel Spaß!
Beste Grüße-Grüße,
Gazak