Kürzlich hab ich gegackert...
Ich werde in Nottingham auch die Warhammer-World ansehen können und bin sehr gespannt.
... und mindestens einer hier wartet auf das Ei:
Ich war aber noch nicht da und kann dazu nicht viel sagen- bin aber gespannt auf Deine Schilderung.
Also dann: Ente aufs Wasser!
Auf meiner Bucket-List (das ist eine Liste der Unternehmungen, die ich noch machen will, bevor ich den Löffel abgebe) stand: Besuch in der Warhammer-World in Nottingham.
Nun stand ein Familienurlaub in England, vor allem in Londo, an. Wir haben dort Familie und mein Kleiner sollte erstmals sein Cousinchen kennenlernen. Da die anderen zwei Drittel meiner Mini-Familieb bereits vorgeflogen sind, plan ich meine Anreise einfach über East-Midlands Airport und mit einem Tag im Zentrum des Wargaming Hobbys in Nottingham.
Ich bucht mich im Brittannia Hotel in der Innenstadt ein:
Das Hotel ist günstig, das Zimmer ist groß und sehr okay für den Preis. Ein bisschen schäbig und abgenutzt, aber das stört mich nicht so lange die Matratze okay ist.
Nach einer kurzen Pause zieht es mich auch schon los. Ich bin sehr gespannt auf die Sagen umwobene Warhammer-World.
Mein Weg führt mich am ältesten Pub in England vorbei.
Im Hintergrund sieht man das Schloss Nottingham, auf das ich mich sehr gefreut habe. Leider ist es eingerüstet und ich muss meine Pläne für den zweiten halben Tag verändern.
"Trip to Jesualem", soso. Kreuzfahrer-Kneipe oder was?
Dann geht es runter zum Kanal, in dem zahlreiche Narrow-Boats liegen. Eins hübscher als das andere bemalt.
Auf diesem hier gibt man sogar auf eine besondere Besucherin acht:
Es wird beschaulicher und ruhiger.
Und es finden sich Plätze, wo ich mir auch das ein oder andere Sonnenstündchen vorstellen könnte.
Als ich dann plötzlich da bin, ist es irgendwie unromantischer als gedacht.
----
Hier in diesem Industriegebiet soll der Heilige Gral des Wargamings zu finden sein?
Ja, doch. Passt wohl.
Da steht ja eine der von mir verhasstesten Figuren: Die SigMarines
verkörpern alles schlechte, was ich persönlich mit Games Workshop
verbinde.
Die Tötung meines geliebten Warhammers, die Explosion der Alten Welt, der Billig-Instant-Ersatz "AgeOfSuckmore" (den ich übrigens mittlerweile nicht mehr so sehr ablehne, denn er macht vielen Spielern hier in meiner Community sehr viel Freude).
Aber umkehren will ich dann doch nicht mehr.
Auf dem Parkplatz wird es für mich persönlich emotional besser...
... denn es scheinen einige Space-Marines in Bugmans Bar eingekehrt zu sein und sie haben ihren RH1NO vor dem Gebäude geparkt.
Das Entrée ist ebenerdig, geräumig und man könnte hier auf einigen Ledercouchen chillen, wenn die Füße müde sind.
Hier sind Dioramen aufgebaut, die ich erstmal grob mit dem Cellphone ablichte...
... bevor ich dann einen Ersten Rundgang durch den Verkaufsbereich von Games Workshop mache.
Letztlich stehen hier ALLE GW Modelle, die es derzeit zu kaufen gibt gebaut und unbemalt in Vitrinen.
Dazu dann schöne (Mini-)Spielplatten.
Und bemalte Armeen und Modelle en masse.
Die HdR-Monster hab ich vor allem für meinen Kleinen abgelichtet...
... denn er steht eben voll auf die Bösen...
... Kankra, Balrog, Wächter des Sees, Schrecken von Arnor - voll seine Welt.
Er liebt es, wie Gandalph in der Geschichte die tumben Trolle versteinert...
... und die Adler (fliegende Kavallerie, die immer in allerletzter Sekunde zur Rettung kommt) sind seine Helden.
Minis on Parade - von Hobbyisten bemalte Einzelmodelle.
Im Durchgang zu Bugmanns Bar steht eine Vitrine, in der Hobbyisten ihre Armeen ausstellen dürfen.
In der Großen Halle wird gespielt und gelacht.
Auch läuft ein "All You Can Build"-Wettbewerb: Wer baut in einer Stunde die meisten Modelle.
Sowas finde ich ja eher doof. Genau wie Wett-Essen. Denn das ist doch Genuss und keine hetze, oder?
Mag aber typisch Englisch sein, sowas zu machen.
Nach den ganzen Eindrücken brauche ich eine Pause.
In Bugmanns Bar bestelle ich ein Bugmanns XXXXXX und bin überrascht. Ich hatte auf eine Art Zaubertrank gehofft und bekomme ein lauwarmes Bier ohne Kohlensäure.
Die Spinnen die Zwerge. Auch die Pizza Durthus Delight ist eher auf Niveau "englische Kochkunst", macht aber zumindest satt.
----
Ich mache eine zweite Runde und kaufe eine OVP-Zinn-Box "Hinterhalt am Amon Hen"...
...sowie einen König der Toten.
----
In dem separaten Shop von Forgeworld könnte man ein Modell für 2700 Pfund kaufen (irgend so ein Eldar-Avatar-Riesenritter in der Größe meines Sohnes).
Ich entscheide mich aber für zwei Tassen (Alpha Legion und Ravenguard)...
... nachdem ich das sehr freundliche Angebit angenommen habe, dass man mir die Dinge kostenfrei nach Hause sendet (nur FW- und GW Exklusiv-Artikel) und mein Fluggepäck davon unbelastet bleibt.
----
Für mich geht nach drei Stunden Lust und Wandeln mein Besuch in der Warhammer-World zu Ende.
Beim Rausgehen mache ich mit meiner "richtigen Kamera" nochmal Bilder von den Dioramen:
Dann verabschiede ich mich von dem Space-Marine-Wächter auf dem Parkplatz.
Und auch der SigMarine bekommt versöhnliche Aufmerksamkeit.
Das war der erste Tag. Den zweiten schreibe ich heute Abend.
Mich freut es, wenn Ihr einen Einblick in die Warhammer-World erhalten habt. Schönen Sonntag!