Mich treibt gerade folgendes um:
Ich lese hier vieles mit (größtenteils passiv und eher sporadisch, da mein Schwerpunkt der Hobbyzeit momentan auf Basteln, Malen, Spielen liegt). Und da lese ich "Fluffhammer", "Oldhammer", "Wir bleiben bei der 7. Edition (WHFB Anm.d.ThrE.)", "8. Edition forever!". Daneben gibt es dann zwei größere Gruppen von aktiv gepflegten Systemen: Fantasy-Battles 9th Age und Warhammer - Age of Sigmar.
Ich persönlich möchte die 8. Edition (mit der ich eingestiegen bin) sehr. Ich halte es aber für sehr unklug, wenn sich die Hobbylandschaft in einem ohnehin schon abgelegenen Nerd-Kontinent zersiedelt (um mal im Bild zu bleiben). MMn braucht gerade Fantasy Battles 9th Age unbedingt jeden alten Hasen, der bei AoS aus dem GW Imperium emigriert ist.
Versteht mich bitte richtig - ich lebe in Potsdam, wo das altehrwürdige Motto lautet (und ganz gut gelebt wird):
"Chacun à son goût !" - Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!
Ich fürchte jedoch, dass das ohnehin schon eminente Nachwuchs-Problem eines lebendigen Spielsystems (ich meine 9thAge) durch die Zersplitterung geradezu unlösbar wird. Hand aufs Herz: Wie viele Nachwuchsspieler sind bei Euren Oldhammer, Fluffhammer, 7thEdition, 8thEdition... dazu gekommen? Was in meiner distopischen Stimmung heute mMn absehbar ist: Die alten Hasen, die diesen Systemen nachgehen, werden sich zunehmend als allein wiederfinden. Die Spielgruppen werden schmelzen (da kommen Kinder oder die Studentenzeit ist vorbei...) und dann ist man selbst auch raus. Wäre es nicht schöner, alle Kräfte unter einem Banner zu vereinigen? Und selbst dann noch hat man mit GW und AoS einen ziemlich heftigen Gegner (der es ja sehr geschickt angestellt hat, dass Neueinsteiger in AoS NIEMALS in ernste Versuchung kommen können, mal ein "echtes R&F-Fantasy-System" zu testen. Ich sage nur Rundbases...
Mich würde von Euch interessieren:
Bin ich da vielleicht zu pessimistisch, selbstbezogen oder einfach auf dem falschen Gleis?
Wie viele Neueinsteiger hatten Eure Systeme (Fluffhammer, Oldhammer, 7., 8. 9th Age)?
Wie viele Neueinsteiger gehen zu AoS? Was beobachtet Ihr da?
Welche Rekrutierungskonzepte laufen bereits, welche könnt Ihr Euch mit Aussicht auf Erfolg vorstellen?
Schönen regnerischen Freitag und ein prima Wochenenende wünscht
Antraker