liste nach Beta

• Ist es nicht mehr möglich mit den Hochelfen das Spiel von der Linie aus zu kontrollieren und mit focusfire units und single targets zu snipen und dann ab der 4 Runde den Sternendrachen schicken um Reste zu farmen und objectives zu clearen?

Doch klar, das versuche ich jedesmal wieder, und dann merke ich in Runde 4, dass ich ohne Drachen spiele...:arghs:

:)

• arnadil Poste doch bitte mal deine Liste mit der du gegen @PrinzKaos gespielt hast

Ich habe in der Liga fünf verschiedene Listen gespielt, weil ich mir gerade Hochelfen aufbaue und einfach mal Einheiten durchprobieren wollte. Ich glaube nicht, dass die Listen so gut sind, dass man sie hier posten sollte. Ich will halt Erfahrungen sammeln und teste deshalb verschiedene Dinge.

Was ich fast immer dabei hatte, waren zwei Sky Sloops, eine 20er Einheit Flame Wardens mit Banner of Becalming (ich will sie auch mal mit Navigator's Banner testen) sowie Speerträger und Seegarde. Auch Elein Reavers waren immer dabei, aber die haben mich nur bedingt überzeugt. Die Flame Wardens mit dem H-Spruch waren meine absoluten Favoriten. Damit kann man ja fast jeden Gegner durch Kampfergebnis brechen.

Etwas enttäuscht bin ich bisher von den Knights of Ryma, aber sie werden (voraussichtlich heute Abend) gegen DD-der-Kleine wieder eine Chance erhalten. Sehr cool fand ich hingegen einen Prinzen als High Warden of the Flame mit Ranger's Boots, Mithrilrüstung und magischem Speer. Auch der Prinz auf Greif war ganz nett. Beide geben einem viele spannende taktische Möglichkeiten.

Ich habe in zwei Spielen einen Frostphönix eingesetzt und fand seine Synergien mit Divination und den Profilwerten der Elfen schon ganz nett. Auch die Grey Watchers haben mir gut gefallen. Also generell war meine Strategie oft mehr auf Schaden vermeiden ausgelegt als auf krassen eigenen Schadensoutput. Punkte habe ich dann eher über Flankenangriffe und Co. geholt, wenn der Gegner erst einmal in meinen Einheiten feststeckte.

Schwierig fand ich bisher das Magiesetup. Divination finde ich im Prinzip am passendsten, aber die Sprüche sind so teuer, dass das - wie oben erklärt - mit dem H-Spruch und dem Master of Canreig Tower konfligiert. Sehr gut fand ich einen MoCT-Prinz. Den könnte ich mir, vielleicht mit einem Pyro-Adepten, gut wieder vorstellen. Aber auch der MOCT-BSB ist echt super. Mein ideales Setup habe ich aber noch nicht gefunden.

Insgesamt habe ich 61 Punkte aus 5 Spielen geholt. Das stellt mich für den Anfang mehr als zufrieden.

Ich habe aber auch noch viele Sachen, die ich mir anschauen will und ich die mit den HE lernen muss. Bisher habe ich z.B. keine wirkliche Verwendung für die Lion Guard in meinem Spiel gefunden - und sie auch noch nicht eingesetzt. Auch die Schwertmeister würde ich gerne mehr testen.

• Was denkt Ihr über einen Cosmolgie-Master im Gegensatz zum Divination-Master?

In Verbindung mit dem MoCT AST gibt das eine solide Magiephase.

Mit meinen 3-Prinzen-Listen habe ich ja nur den MoCT, manchmal ist mir das ein bisschen zu wenig, vor allem, wenn die "großen Magiephasen" früh kommen. Die Buffs des MoCT werden meist erst ab Runde 3 oder 4 benötigt.

• . Sehr gut fand ich einen MoCT-Prinz. Den könnte ich mir, vielleicht mit einem Pyro-Adepten,

habe ich mal gespielt kann man machen auch der ast als Moct + pyro adept ist Prima zur Lion Garde und der Phönixgarde das sind schon sehr unterschiedliche Einheiten

beide sind nicht schlecht auf ihre art die Phönixgarde wird mit widerstand 5 Einheiten nicht fertig die Löwen schon ob löwen oder Garde wehre für mich vom Rest meiner

Armee abhänig

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• ich spiele heute Abend mit meinen Hochelfen gegen Vampire. Ich hoffe ich denke daran Fotos zu machen, sodass ich danach berichten kann :)

480 - High Prince, General, Queen´s Companion, Moonlight Arrows, Longbow, Destinys Call, Sliver of the Blazing Dawn

545 - High Prince, Royal Huntsman, Lion Chariot, Great Weapon, Shield, Dragonforged Armour, Diadem of Protection, Ghostly Guard

445- Commander, BSB, Master of Canreig Tower, Longbow, Great Weapon, Elu´s Heartwood, 2x Aether Icon

325 - Mage, Adept, 2 Spells, Pyromancy, Book of Arcane Mastery, Obsidian Rock

185 - 5 Elein Reavers, Bow

270 - 6 Highborn Lancers, M

671 - 28 Sea Guard, FCG, Rending Banner

491 - 18 Flame Wardens, M,S, Rending Banner

100 - Giant Eagle

145 - 5 Grey Watchers, Paired Weapons

479 - 16 Queen Guards, Spears, M

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

• So nach zwei Spielen mit meiner neuen Hochelfenliste habe ich natürlich einige Erkenntnisse gewonnen.

Im ersten Spiel ging es gegen Jan mit Vampiren (Reallife). Im zweiten Spiel dann in der hiesigen Onlineliga gegen Groudon. Letzteres wurde leider 8:12 verloren, aber ich bin mit dem Ergebnis und dem Spiel trotzdem zufrieden, da ich viel lernen konnte auch gute Tipps bekommen habe:thumbup:

Von dem ersten Spiel habe ich viele Fotos gemacht. ich werde versuchen, dieses Wochenende einen Schlachtbericht zu schreiben. Zu Einstimmung schon mal die gegnerische Liste:

440 Barrow King, BSb, Heavy Armour, Shield, Skeletal Steed, Basalt Infusion, Dusk Forged, Heros Heart

520 - Necromancer, General, Wizard Master, 4 Spells, Evocation, Binding Scroll, Necromantic Staff

820- Vampire Count, Zombie Dragon, Wizard Adept, 2 Spells, Occultism, Paired Weapons, Shield Breaker, Obsidian Rock

116 - 8 Dire Wolf

412 - 32 Skeleton, FCG, Rending Banner

230 - 20 Skeleton, FCG, Legion Standard

150 - 21 Zombie

300 - Court of the Damned

460 - Dark Coach

95 - 2 Great Bats

490 - Shrieking Horrow

466 - 5 Vampire Knights, CM,

Da sind ja einige Sachen drin, die mir sehr gefährlich werden können. lasst euch überraschen, wie es ausgegangen ist...:]

• Schlechtes Gewissen meldet sich...

Ich gebe mein Bestes, bis Sonntag den Bericht nachzureichen.

Muss mich korrigieren, momentan ist bei mir ein Schlachtbericht leider nicht drin - zu viel zuhause zu tun und das wechselhafte Wetter im Norden holt meine Migräne aus der Versenkung.

Ich bitte um Nachsicht, sobald es hier etwas ruhier wird, berichte ich gern wieder.

• Offizieller Beitrag

Es folgen die Bilder von heiner s letzter Schlacht gegen Bretonen.

Bitte schön!

Die Bilder sind nach dem Dateinamen sortiert gewesen. Wenn du mir die Reihenfolge schickst, kann ich sie ändern. Oder du klickst die Bilder an und kopierst sie in deinen Schlachtbericht rein.

• @Jones super Nett von dir wie immer

die Schlacht war eigendlich keine mein Gegner hat zum ersten mal Bretonen gespielt und seine liste war nicht soooo Stark

Aufstellungs 1 Senarieo 2 Marker am ende Halten

mein Gegner stellt Früh alles damit er Betten und vieleicht den ersten zug hat

47687-ebfd5ade-f991-4bec-b8c6-a6c903368973-jpg

er Stellt sehr kompackt auf

und bekommt den ersten zug

47686-d5657ef1-12fe-455b-bf3e-2663d4944d14-jpg

im ersten zug passiert nicht viel er rückt leicht nach vorn beschuss und magie machen auch nicht wirklich viel

47681-9c1040d5-13f6-4302-90e5-0ff24d6c95e1-jpg

47683-b5c669c5-8c2c-43f0-99cf-98ca17883c17-jpg

in zug 2 Greifen seine Beiden Pegasus Einheiten meine Löwenstreiwagen an der eine Läuft und die Pegasuse verfolgen und müssen in die Löwenn

der andere Streitwagen halt die Silberhelme Lings versuchen zu umgehen in meinem Zug bekomme ich Treffer würffe wiederholen in 12 Zoll durch und + 1 Stärke

auf das Löwen Auto und heile dem Auto 1le zurück beide pegasuse werden vernichtet unter dem Beschuss sterben ca. 5 Ritter in der Lanze mit dem Ast und General

47683-b5c669c5-8c2c-43f0-99cf-98ca17883c17-jpg

ubs Falsches Blid

47685-caf166e1-345d-45bd-9ea6-77d8f406f087-jpg

in zug 3 Geht seine Lanze mit den Beiden Helden in die Gebufften Löwenn die Gralsritter haben ein Banner das sie Körperlos macht und Gehen in die Flanke

seine Leichten Reiter lenken beide Silberhelme um das abwerfeuer der Seegarde tötet noch 1nen Ritter die Löwenn verlieren 5 Mann die Ritter 6 man

in meiner Runde könnte der Löwen streitwagen in die Flanke der Ritter da sind beide Helden und die Erzmagierin drin auch die restlichen Einheiten stehen nicht so toll

da gibt mein Gegner auf es war das 2te Spiel Gegen Bretonen vom ersten habe ich keine Bilder es lief aber Ähnlich

• die Liste Meines Gegners

Duke General

Paladien

Damsel zu Fuss

Damsel erz Zu Pferd

12 Ritter of the Realm

6 Ritter Aspirant

6 Ritter Aspirant

24 Bogen

6 Grals Ritter

5 Yeomann

5 Yeomen

3 Pegasuse

3 Pegasuse

gespielt habe ich mit

general : High Prince 240 Queen’s Companion 40 pts

Moonlight Arrows 15 Bogen 5

Spear 5 Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 480

Mage 225 erz 150 Divination Asfad Scholar 95 Obsidian Rock 25 pts 595

Book of Meladys 100 pts

Comander 135 ast 50 master of Canrei tower 150

Zweihandwaffe 10 Elu’s Heartwood 75 pts bogen 5

425

1500

5 Silberhelme 215

5 Silberhelme 215

30 Seegarde 605+ko 60 +Rending Banner 50 715

1145

24 Löwen 607 + ko 667+Banner of Becalming 75 pts 742

2 Löwenstreiwagen 410

3 Speerschleudern 540

6 Grey Watchers 156

1848

4493

• heiner So wie ich das den Bildern entnehme, hattest du alle CM in der Seegarde.

Die Löwengarde war also allein unterwegs.

Machst du das grundsätzlich so, oder stellst du auch mal den General in die Löwen, wegen des Bodyguard?

Ich hatte am Sonntag einen Kampf gegen GreenTide74 und habe mich da sehr schwer getan.

Im Übrigen mag ich deine Liste sehr, ich versuche gerade, mich mental von den 3 Prinze zu lösen, um die Scheuklappen wieder los zu werden. Kann mir vorstellen, genau so zu spielen...

• hi @Lyannas

die Cahraktere waren alle in der Seegarde ich lasse die Blöcke aber meist neben einander damit ich weckseln kann bin der Meinung das es die Löwen

auch ohne Standhaft meistens schaffen

durch die Starke Magie und die Pfeile der Grey Watchers

es Lohnt sich auch mal die Liste von Starspieler anzuschauen ( wenn er seine Aktuelle Liste Postet ) die Gefällt mir auch gut

• Die bretonische Liste fand ich gar nicht so schlecht, nur bei den Bogenschützen und den 6 Gralsrittern(die Einheitengröße ist weder Fisch noch Fleisch)

gibt noch Optimierungsbedarf. Dass die Pegasi allein in die Löwen gehen, ist natürlich Selbstmord- er wird daraus lernen:hihi:

Ich bin mit Rigger einer Meinung, dass die Löwen ohne Charaktermodell ein viel leichteres Ziel sind.

Einheiten, die mit magischer Unterstützung(1 Spruch kommt durch, einer wird gebannt) 24 weiße Löwen in einer Runde brechen:

30 Feral Orc Headbashers, 10 Ogerbullen+ Charaktermodelle, 2 bretonische Lanzen,

EOS 50 Halberdiers mit Hass, 30 imperiale Gardisten mit HW/Schild und Hass oder Battle Focus(easy access).

Und das sind jetzt nur meine Völker.

Alle haben natürlich Zugriff auf schnelle Bewegung oder Bewegungsboni, sollten also den Angriff kriegen.

Wenn die WL wiederum Bodyguard haben, bleibt man stecken und dann schlagen die Löwen mit eigener Magieunterstützung wieder zuerst zu mit Stärke 6..

• alles Richtig aber man kann ja nicht alles haben und man muss auch irgendwo abstriche machen aber ich muss solche Einheiten ja nicht in die Löwen Lassen

es wehre so als ob ich sage mit 30 Schwertmeistern + Navigartor Banner töte ich die von dir genanten Einheiten alle wehre so ABER du würdest das gar nicht zu lassen und mir die Schwertmeister umlenken Erschiessen usw .

wie gesagt es ist immer Gegner und spiel und Listen zusammenstelung abhänig aber das weisst du ja auch selbst.

wenn ich einen Prinzen in die Löwen Stelle fehlt der in der Seegarde zu dem kommt das ich recht gute Magie habe und auch die Löwen sind deutlich stärker

wenn dort 1-2 Zauber drauf sind meist reicht schon das - 1 aufs Treffen der Grey Watchers ( das sie durch beschuss verteilen ) das der Gegner nicht mehr angreiffen mag

• Das -1 Treffen würde bei den Einheiten oben letztlich keinen Unterschied machen,

da die durch Aufpralltreffer, Hass oder Battle Focus alle doch auf ihren Schaden kommen.

alles Richtig aber man kann ja nicht alles haben und man muss auch irgendwo abstriche machen aber ich muss solche Einheiten ja nicht in die Löwen Lassen

es wehre so als ob ich sage mit 30 Schwertmeistern + Navigartor Banner töte ich die von dir genanten Einheiten alle wehre so ABER du würdest das gar nicht zu lassen und mir die Schwertmeister umlenken Erschiessen usw .

Das ist natürlich richtig. Wenn man die Angriffe von Einheiten mit schlechten Matchups verhindern kann,

benötigt man auch kein Charaktermodell für Bodyguard.

Das mit den Abstrichen kann ich sehr gut nachvollziehen, die Seegarde hat die Auswertung durch den Speerlord vielleicht nötiger als die WL.

Ich habe aber an Lyannas Listen dabei gedacht- er spielt oft zwei oder gar drei Prinzen. Dann kann man in beide Einheiten Charaktermodelle stecken.

Ich verstehe Dich auch so, dass Du die WL schon oft erfolgreich ohne Held und Unnachgiebig gespielt hast.

Du spielst aber auch schon seit 1.000 Jahren nur Hochelfen und davon ca. 500 Jahre mit weißen Löwen;)

Dann hat man irgendwann für jede Konstellation entsprechende Erfahrungswerte.

Ich glaube nur, dass WL ohne Charaktermodell anspruchsvoller zu spielen sind als mit.

• Du spielst aber auch schon seit 1.000 Jahren nur Hochelfen und davon ca. 500 Jahre mit weißen Löwen ;)

ja wir Elfen werden sehr alt

zum Rest deines Post wir sind uns mal wieder einig

wenn ich so mit dir schreibe habe ich richtig lust mal wieder in Kiel zu spielen :]:]:]:]