liste nach Beta

• es war ein sehr schöner und enspanter Spieltag danke noch mal dafür arnadil

Spiel 1 oder wie man gegen einen guten Tiermenschen spieler nicht machen sollte

Mission Einheiten Rüberbringen

die Tiermenschen wollen den ersten zug und stellen alles ich verteile meine Armee über die gesamte Schlacht Line ich weiss nicht was ich mir dabei gedacht habe bei 3überfall Einheiten des Gegners

Zug 1 Tiermenschen der Gegner rückt komplet vor Magie macht nix

Zug 1 Elfen

ich mache nicht viel richte ein Paar Einheiten aus ( nicht unbedingt Richtig ) Magie und Beschuss machen viel Schaden 1Centauern Komplet tot Minos 8 le Verluste

Zug 2 Tiere Alle Überfall Einheiten Kommen der Riese Greift nicht an ( wie erwartet ) sondern geht in die Flanke ) Razortusk Herd Blockiert meine rechte Flanke so das die Prinzen nicht mehr wegkommen Magie Beschuss und Magie machen nicht viel

Zug 2 Elfen Speere gehen in den Umlenker gewinnen den Jampf und Überrennen in den Jaba die Wächter in Einen Überfall Block (dumme Idee ) und überleben das nicht Wächter 2 Blocken den Riesen der Streitwagen geht in den Rücken des 2ten Überfall Blocks Magie die Seegarde wird Bewegt der Beschuss macht Mittleren Schaden

aber alle Panik test ( 2 ) werden bestanden

Zug 3 Tiere

3er Helden Einheit in die Flanke der Speere Longhorns in den Rücken Riese Tötet die Wächter Beide Wildhorns jeweils in eine Speerschleuder ( eine der Tapferen schleudern wird 3 Kampfrunden lang Halten ) Magie ein Paar Buffs kommem durch der Speerlord und die Einheit schlagen mit allen möglichen Attacken in den jaba 3le verluste die Einheit wird aufgerieben

und Vom jaba und den Longhorns Verfolgt und vernichtet beide Kommen in die Prinzen die Heldenstreitwagen Richten sich neu aus

Zug 3 Elfen

der Löwenstreitwagen geht in die 3 Longhorns vernichtet die Einheit und will gebufft auf die 8 in die Flanke der Helden Einheit schafft es aber nicht

der jaba veriert noch 1 le 3 Prinzen Stärben der Jaba schafft seinen Test die Speerschleuder tötet den Letzen Mino

Zug 4 Tiere

die Helden Richten sich auf den Letzten Streitwagen aus der wird eingekreist der Razortusk geht in die Flanke der Prinzen der Riese in die Letzte Speerschleuder

Prinzen und Speerschleuder Stärben in diesen Zug der Löwenstreitwagen in Zug 5 der Tiere in den Letzen Runden passier nicht mehr viel die Seegarde bleibt auser Reichweite und macht mit Magie und Beschuss noch ein bischen schaden das Spiel endet ca. 18-2 Verdient für die Tiermenschen

das Spiel war schon in der Aufstellug verloren einfach sehr schwach gespielt deshalb habe ich arnadil gebeten mit der gleichen liste noch mal zu Spielen

( eigendlich wollten wir jetzt ein Elfen Miro Spielen )

Vom 2ten Spiel Berichte ich Morgen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Au Backe, da ging einiges schief. Ist dann halt zusätzlicher Stress, wenn die Hinterhalteinheiten auch noch alle gleichzeitig kommen.

Und wenns erstmal nicht läuft, wie in einem meiner letzten KOE-Spiele, dann klappt eben auch so ein Angriff auf die 8 mit schneller Bewegung nicht mal.

Trotzdem wird das rematch sicher ausgeglichener, ich bin gespannt:alien:

• Spiel 2

Mision Einheiten Vernichten :]

Aufstellung ist diesmal Sehr Kompakt und Prinzen und Streitwagen decken die Speerschleudern und den Raum Hinter Seegarde und Speerträgern

arnadil gibt mir den ersten Zug ( sollte ich die Reihen Folge durchander bringen Endschuldiege ich mich schon jetzt )

Zug 1 Elfen

die Tiermenschen haben einen gegenstand der mir in Runde eins minus 2 auf den Fernkampf gibt

ich Bewegen nur minimal um mit der Seegarde und dem Magier in Reichweite zu kommen Magie und beschuss 1ne Einheit minos tot

Zug 1 Tiere

mein Gegner endschliest sich seine Überfall Einheiten Zurück zu halten und kommt nach vorn gleichzeitig Blockt ein umlänker die Speere damit sie nicht angreifen Können der Jaba geht hinter dem Hügel in Deckung Magie ein Biest erscheind vor den Speerschleudern die Atem Waffe nimt 1le

Zug 2 Elfen die Armee weicht zurück die Wächter laden die Steitwagen zum Angriff ein Beschuss Magie die Seegarde Bekommt Treffer wiederholen die Speere +1 Stärke

ein paar le hier und da durch Beschuss das Biest Stirbt

Zug 2 Tiere der Riese erst in die Speere Streitwagen in die Wächter ( die verlieren durch Stehen und Schießen 1le ) ( ich wollte ursprünglich den Angriff annehmen und mit den Speeren Kontern bin mir aber nicht sicher ob der Riese in einer Runde Stirbt ) die Fliehen die Streitwagen Länken um in die Speere auf die 11 und verpatzen pu Glück gehabt alle überfall Einheiten kommen auf der Rechten Flanke der jaba und Parkt vor den Speerschleudern das Biest verstellt vorsichtshalber den Speren den weg zu der Streitwagen Einheit Magie und beschuss ein Buff auf den Riesen und 2 le am Streitwagen 3 Wächter Stärben

der Riese Bekommt durch den Lord 8 Wunden und ist sofort Tot die Speere Richten sich neu aus

Zug 3 Elfen

Streitwagen in die 10ner Überfall Einheit alles weicht zurück die Prinzen bereiten sich auf einen Angriff auf den jaba vor fallst dieser nach dem Angriff auf die Speerschleuder in die Nächste überrennt die Wächter Sammeln sich und Blockieren eine der überfall Einheiten

Magie und Beschuss die Speere werden gebufft ( ich Glaube +1 Stärke kommt durch ) bei den Speerschleudern Brauche ich Glück 4le sind Schnitt gegen den jaba ich Brauche aber 5 leider ist es doch nur Schnitt 4le 1ne centauren einheit geht der Streitwagen leistet ganze Arbeit und Reibt den feind auf verfolgt holt aber nicht ein kommt aber in die Nächste Überfall Einheit

Zug 3 Tiere die Streitwagen Gehen in die Speere der jaba in die Speerschleuder eine Überfall Einheit in die 2 Wächter Magie 1 buff kommt auf die Streitwagen Einheit

Beschuss macht nichts im Kampf Speere Gegen Helden Streitwagen vordert mein Champion und nimt so 1 mal Aufprall Treffer auf sich meine Einheit macht ein Bisschen schaden aber Die Streitwagen gewinnen hoch ich bleibe Standhaft die Wächter tot Speerschleuder auch der jaba überrennt vom feld um dem konter der Prinzen zu endgehen der Streitwagen gewinnt den Kampf der Gegner ist Standhaft

Zug 4 Elfen

alles die verbleibenden Einheiten gehen auf distanz die Prinzen bereiten den Angriff auf auf den Großen Block vor Magie Heilige Attacken wird gebannt aber Stärke +1 und Magie bannen kommt durch Beschuss macht ordentlich schaden das Biest stirbt und hier und da gehen ein paar Lebenspunkte im duell Speere Streitwagen

Stirbt der Schamane ich verliere den Kampf und bin Standhaft das Löwen auto gewinnt der feind ist Standhaft

Zug 4 Tiere jetzt gehen 2 ? weiter Einheiten in die Flanke der Speere ( ich glaube mios in diee Front und centauren in die Flanke ) Magie und Beschuss ein nichts kommt durch ( er hat nur noch die Totems ) die Speerträger werden Komplet vernichtet bis auf den Lord der muss Fliehen und wird eingeholt die beiden Helden kommen dadurch in die Flanke des Löwen Autos hier dürfen sie noch mal Kämpfen und erschlagen das Auto danach richten sie sich auf die Speerschleudern aus

der jaba kommt zurück und geht in eine gute Angriffs Position

Zug 5 Elfen

Prinzen gehen in den Großen Block Mongrel Magie und Beschuss der jaba Stirbt die Seegarde wird zuge Bufft ( der feind ist in Angriffsreichweite ) ich Glaube

das ich in der Runde auch eine Einheit Centauern erschieße die Prinzen gewinnen der Feind läuft und wird eingeholt.

meine Erinnerung an die nächsten Runden ist sehr schlecht was die reihen folge der Ereignise betrifft deshalb eine zusammen fasung die Helden Streitwagen des Gegners töten die Schleudern schaffen aber einmal das überrennen auf die 6 nicht Magie und Beschuss Töten den Ast und Bringen den Feind General auf einen

le Runter ( Leider schafft der 2 Mal den Retter gegen die Speerschleudern ) keine der feind Einheiten kann noch die Prinzen oder die Seegarde erreichen und so zieht der feind alle angeschlagenen Einheit zurück und deckt das mit den noch Intackten Einheiten

das Spiel endet ca. 15-5 für dir Elfen

es war ein wirklich sehr angenehmer Spieltag und ein Super Fairer Gegner auch waren die Würfel in beiden Spielen sehr ausgeglichen

aber nun zum Fazit

die liste ist nicht schlecht der Speerprinz in den Großen Speeren baut schon eine Große Bedroung auf und so wird die Seegarde 6 Runden lang das machen können was sie gut kann Abdecken und Schießen der Große nachteil ist zu wenig Einheiten zb Grenzreiter die dem Gegner auch mal den weg verbauen können.

die Magie Moct + Divination ist zwar sehr Teuer aber auch das beste und stärkste was man als elf ins Feld Führen kann.

ich werde wieder meine alte Turnier Liste Spielen weil sie mir als ausgeglichener erscheint und ich wieder einmal gesehen habe wie vielseitig Löwen Streitwagen sind gute Raum und Konter Einheiten und man kann sie auch zur not zum umläncken nutzen.

• Danke, Heiner, für die Berichte!

Ich ergänze mal ein paar meiner Gedanken:

Spiel 1: Das Szenario ist natürlich perfekt für Tiermenschen. Zudem hast du in der Tat vor allem deine Infanterie zu weit auseinandergestellt. Mein Ziel war es eigentlich nur, mit dem Riesen die Seegarde (und auf der anderen Seite mit den Zentauren den Streitwagen) abzulenken und währenddessen den Hauptteil der Armee abzuräumen. Das hat ja auch gut geklappt, aber es war dennoch von einigem Glück abhängig. Wenn der Löwenstreitwagen in die Flanke meiner Helden kommt, wäre ich sehr nervös. Also es hätte dennoch enger werden können.

Was ich auffällig fand, war, dass Umlenker fehlten. Das einzige Mittel gegen Druck des Gegners, der das Zoning ausschaltet, war der Rückzug. Da könnten entweder Adler oder Grenzreiter oder ein offensiveres Positionieren der Grey Watchers nützlich sein.

Spiel 2: Hier kommt dann im Gegenzug das schlechteste Szenario für meine Minieinheiten. Es war also von Anang an klar, dass ich das Szenario verliere. Heiner spielt dieses Mal kompakter und meine Konter funktionieren nicht. Die Atemwaffe des Jabberwocks tötet bspw. keinen einzigen Ritter von Ryma (ein Paniktest war aber auch nicht allzu wahrscheinlich), mein Riese stirbt gegen den Speerlord, ohne selbst zuzuschlagen (hätte auch anders laufen können, war aber nicht unwahrscheinlich) und die Speerschleudern schießen ihre Einzelschüsse sehr gut. Das war kein übermäßiges Würfelglück oder so. Aber auch hier hätte es enger werden können. Insofern zwei Spiele auf Augenhöhe, wie ich finde.

Feedback zu Heiners Liste:

• Wie gesagt: Mir fehlen Umlenker oder opferbare Einheiten (meinetwegen können das auch Streitwagen oder kleinere Rittereinheiten sein).
    • Die Blöcke sind sehr von den Helden abhängig. Die Helden in der Seegarde fand ich aber bspw. nicht sehr abschreckend. Es kam nicht richtig zum Kampf mit der Seegarde, aber selbst eine kleine Minotaureneinheit hat den Kämpferhelden da rausgehauen. Das lässt sich nur bedingt ändern, aber vielleicht kann man denen Kampfbanner geben, die helfen, z.B. Distracting oder +1S im Angriff.
    • Den Speerlord mit +1 Attacke im Angriff finde ich super, aber dafür ist mir die Liste zu defensiv. Er wird zu selten angreifen. In einer Einheit mit dem AST und dann zwei Banner: +1 Bewegung (Banner of Speed) und +1 Angriffsreichweite (War Banner of Ryma) z.B. würde der sehr viel bedrohlicher, weil er dann schon Bewegung 7 für Angriffe hat.
    • Das Magie- und Beschusssetup ist richtig tödlich. Das gefiel mir sehr gut - und Heiner weiß das hervorragend zu nutzen. So hat er bspw. den Drain Magic-Spruch perfekt eingesetzt, um meinen Streitwagenhelden den Buff zu nehmen, und er hat jede Runde mit dem Trefferwurf-Wiederholen-Zauber auf die Seegarde extremen Druck aufgebaut.

Eine Nebenbemerkung, weil es mir im Nachhinein aufgefallen ist: Heilige Attacken klappen nur gegen den Aegis-/Rettungswurf, nicht aber gegen Regeneration.

Es waren jedenfalls super schöne Schlachten, die meiner Meinung nach beide auch anders ausgehen gekonnt hätten, die aber auch jeweils einen verdienen Sieger hatten. Gerne wieder! :)

• Eine Nebenbemerkung, weil es mir im Nachhinein aufgefallen ist: Heilige Attacken klappen nur gegen den Aegis-/Rettungswurf, nicht aber gegen Regeneration.

ich habe das auch noch mal nachgelesen und du hast Recht

Es waren jedenfalls super schöne Schlachten, die meiner Meinung nach beide auch anders ausgehen gekonnt hätten, die aber auch jeweils einen verdienen Sieger hatten. Gerne wieder! :)

auch da hast du Recht Spiel 1 Hättest du aber auch mit einem anderen Szenario Gewonnen

in Spiel 2 war das Szenario schon Spiel Endscheidend den ich muss nicht unbedingt am ende des Spiel mit den Sperschleudern so viel schaden machen und dann währe es von den Punkten ausgeglichen gewesen

Den Speerlord mit +1 Attacke im Angriff finde ich super,

hm ich fand die Idee am Anfang auch super aber so im nachhienein nicht mehr weil du nur wenn du den Angriff bekommst das +1 Attacke bekommst und du auch noch einen 2 ten Helden brauchst für die Seegarde der Kostet aber am ende mehr als er kann siehe mino Angriff.

Gerne wieder! :)

auf jeden fall

• wieder mal keine zeit zum spielen also listen bauen

470 - Mage, Wizard Master, Divination, Asfad Scholar

460 - High Prince, Longbow, Light Armour ( Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn)

, Queen’s Companion (Moonlight Arrows)

435 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Hero's Heart)

, Queen’s Companion (Moonlight Arrows)

425 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer, Light Armour,

Great Weapon, Master of Canreig Tower

579 - 27 Sea Guard, Musician, Champion

557 - 26 Sea Guard, Musician, Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

167 - 7 Sword Masters

100 - Giant Eagles

150 - 5 Grey Watchers, Scout

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4498

und wie immer würde ich mich über eure Meinug freuen

• Für mich ist das fast ne reine Ballerburg,

mit 50+ Bogenschützen(SG) , die mit divination und altered sight gepusht werden, dazu noch die Geschosse aus divination und die maximalen

Speerschleudern.

Ist sich nicht immer ein Vergnügen für den Gegenspieler, aber legitim und sicher auch gut spielbar.

Als Imperiumsspieler hab ich immer Verständnis für bleihaltige Listen mit ein paar Kontern(hier die Helden mit der Garde und die Autos)

• Ich komme auf deutlich mehr mit SG, Helden, grey watchers und RSS.

Eher so 80?

ja mit rss sind es 85 Die Speerschleudern hatte ich nicht mit gerechnet

Ist sich nicht immer ein Vergnügen für den Gegenspieler, aber legitim und sicher auch gut spielbar.

wohl wahr ist sicher nicht so ganz mein Spiel es wird aber immer schwerer eine neue sinn volle Liste zu finden die hier noch nicht vorgestellt wurde

• wohl wahr ist sicher nicht so ganz mein Spiel es wird aber immer schwerer eine neue sinn volle Liste zu finden die hier noch nicht vorgestellt wurde

Bald kommt ja das update, dann gibts ja auch neue Impulse für das Listenschreiben.

Dadurch werden dann manche Einheiten teurer und manche billiger also schraubt man automatisch wieder an seiner Liste rum.

Dann gibts hier also auch wieder richtig Stoff für Listendiskussionen.

Mit NewRecruit sind die Listen ja auch sehr schnell angepasst;)

Hier nochmal das Ergebnis der Umfrage, welche Top 5 Einheiten als zu stark/ zu günstig

angesehen wurden und welche Top 5 als zu schwach/zu teuer angesehen wurden.

Wenn sich das mit der Häufigkeit in Turnierlisten deckt, kann es Anpassungen geben:

Underpriced relative to the rest of the book:

Sliver of the blazing dawn

MoCT: Commander Honor

Citizen Spears: min size

Sea Guard: Additional models

Sea Guard Reaper

Overpriced as compared to the rest of the book:

Fleet Officer

Citizen Archers: Additional models

Highborn Lancers: Additional models

Sky Sloop

Phoenix: Frost Phoenix and Wardens bond are overpriced

• das die Sea Guard Reaper in den top 5 ist hätte ich nicht gedacht Speerschleuder gibts in vielen Armeen und mann bekommt fast schon 2 zum Preis von Einer Hochelfen

Speerschleuder

ich hoffe das es nicht zu starke Änderungen gibt die Armee ist schon sehr ausgewogen

auch das der Frost Phoenix in den top 5 der schlechten Einheiten ist sehe ich nicht so

ich lasse mich gern überraschen

weisst du schon wann das update kommt ?

• Das war das Ergebnis der Communitybefragung.

Noch steht der Termin des Erscheinens des Updates nicht fest.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Den merk ich mir und wenn es dann wieder mal heißt warum wird auf die Daten und nicht auf die Community gehört, dann pack ich den aus.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• das die Sea Guard Reaper in den top 5 ist hätte ich nicht gedacht Speerschleuder gibts in vielen Armeen und mann bekommt fast schon 2 zum Preis von Einer Hochelfen

Speerschleuder

Das sind die Speerschleudern mit Einzelschuss. Die Highborn sind neben den Dread Elves die einzigen mit der Option auf Mehrfachschuss.

Die sind zwar sackstark, bringen aber die gleiche Problematik mit wie der Dampfpanzer beim Imperium.

Die HE haben Nix anderes in ihrer Armee, was eine vergleichbare Funktion erfüllt(vielleicht noch annähernd die sloops, aber auch nicht wirklich).

Wenn man die RsS also zu teuer macht, schwächt man die gesamte Armee im externen Balancing.

ich hoffe das es nicht zu starke Änderungen gibt die Armee ist schon sehr ausgewogen

auch das der Frost Phoenix in den top 5 der schlechten Einheiten ist sehe ich nicht so

Die Phönixe sind zwar okay, werden aber seltener gespielt.

Dagegen ist der Sliver(hier wieder ähnliche Problematik mit ext. Balance) und der MocT ja in fast jeder Armee.

Ich selbst fand den Greifen zwar immer stark, aber nur in Kombination mit dem Prinzen mit Sliver eklig.

Wenn also einer von beiden bisschen teurer werden sollte, wird es insgesamt schon etwas fairer.

Ich hätte auch mit der Nova Flare gerechnet auf der Liste, aber anscheinend wird die von der breiten Masse als nicht so problematisch angesehen.

Einige HB-Spieler waren ja auch überrascht, dass die weißen Löwen nicht in der Liste der zu günstigen Einheiten aufgetaucht sind.

Falls die ersten 20 Speerträger teurer werden, reduziert man hoffentlich die Kosten für zusätzliche Modelle wiederum.

Das Update soll ja idealerweise rank-and-file Truppen stärken und Infanterie etwas attraktiver machen.