Codenaschers Hobbyfaden

  • In der 8. Edition keine halben Punkte für halbe Einheiten und du hättest testen müssen, was für eine Erbfeindschaft du aufs Felde führst. Lohnt sich oft, gerade wenn man die komplette gegnerische Armee hasst

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Nach dem berühmten Daumenfoto habe ich ehrlich gesagt nicht weiter daran gedacht, aus der totalen zu fotografieren... Werde ich beim nächsten Spiel machen.


    Zu den Runen:


    Der Einsatz der Langsamkeitsrune hat sich mega gelohnt und wahrscheinlich das Spiel zu meinen Gunsten entschieden. Auch die Unbeirrbarkeitsrune hat in Zug 6 ihre Wirkung gezeigt.

    Mein General konnte mit der Flitterhelm Rune tatsächlich einige Treffer landen.

    Die Speerschleuder war recht enttäuschend, Flaksons Zielsuchrune hat zwar gewirkt, aber generell scheint sie schlecht zutreffen. Aber eine Chance wird sie noch bekommen.


    Aufstellung:


    In Runde eins konnte die Orgel nicht schießen, weil keine Sicht auf den Gegner vorhanden war. Mangels Hügel musste ich auch (durch meine Mannen) mit harter Deckung schießen...


    Die Kriegsmaschinen müssen beim nächsten Spiel deutlich besser gedeckt werden...


    Das die Lanze an den Eisenbrechern zerbricht habe ich gehofft, Plan aufgegangen. Die Langbärte sollten eigentlich als Hammer wirken.


    Arthurius meinte etwas wegen der 50% Punkte, aber wir haben es im (kleinen) Regelbuch nicht gefunden...


    Erbfeindschaft ist mir in der dritten Runde ebenfalls aufgefallen, vergessen zu erwähnen, kommt aber nicht noch einmal vor! :)

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Gibts auch Bilder deiner Zwerge ohne Schlacht?;-)


    Die sehen aus der Entfernung und von Hinten ganz gut aus, denke aber die würden von nahmen und von vorne noch besser sein. ;)

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Ach, keine halben.... Dann habe ich das eben von dir falsch gelesen. Wir haben es ja auch nicht angewendet, passt also.


    Bilder von den Zwergen in "voller Pracht" dauern leider noch etwas. Die sind noch längst nicht fertig.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation an die Zwerge! Denke auch, dass die Runen die Schlacht entschieden haben. Der Angriff der Lanze wäre zerstörerisch gewesen.


    Den Spielbericht fand ich gut geschrieben und die Schlachtszenen gut ausgesucht. Wenn beim nächsten Mal noch ein paar Bilder vom ganzen Spielfeld dazu kommen, wird es noch besser. Wichtiger ist, dass es weitere Schlachten gibt und deine Armee ausgebaut wird. :)

  • Danke Jones


    ich habe noch einmal zwei Bilder in den Bericht eingefügt, das Startbild in schön und ein Übersichtsbild aus Runde 4. Unsere Kinder haben mich vor ner Stunde aus dem Bett geholt... Während die jetzt bei Mama weiter ratzen, kann man ja mal ein paar Bilder bearbeiten :] Ich muss jetzt aber eh gleich zur Arbeit.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Anderthalb Wochen ist das noch junge Jahr schon jung. Gebastelt habe ich in dieser Zeit natürlich mal wieder nicht....

    dafür hat vor ein paar Tagen der Postbote geklingelt und mir ein Paket von Greenstuff World zugestellt. Darin mein bestellter Neoprene Fluss, ein wie ich finde tolles 2D Gelände für mein Spielfeld.


    Ich hab ein paar Bilder im Wohnzimmer gemacht, leider kommt der Fluss auf unserem Perserteppich nur bedingt zur Geltung. Aber ganz sicher werde ich in der nächsten Zeit hoffentlich mal wieder eine Schlacht schlagen ( Arthurius Wink mit dem Zaunpfahl), wo wir den Fluß einsetzen werden.


    Hier erstmal eine Gesamtansicht :


    Gesamtansicht


    Die einzelnen Neoprenfliesen kann man beliebig variiert aneinander legen. Ich machs mir mal einfach und zeige euch die Rückseite des Kartons. Da stehen Inhalt des Sets und die Größen der einzelnen Fliesen.


    Lieferumfang


    und ein paar Detailbilder :


    Furt

    eine Furt

    Kurve und Diagonale

    Kurve und Diagonale

    Quelle / Ende

    Ende vom Fluss und ne Kurve

    Brücke

    eine Brücke


    Das Set hat mich mit nem 10% Gutschein bei greenstuff World knapp 27€ gekostet. Bei Kutami gibts das auch, kostet dort 34€.


    Ich finde das Set echt klasse und preislich sehr attraktiv! Ich habs jetzt seit der Lieferung auf dem Balkon liegen gehabt und habe die Fliesen immer wieder umgeschichtet. Wie schon mein Neoprenspielfeld, stinkt das Zeug doch ordentlich und ich möchte sowas eigentlich nicht in unserer Wohnung haben. Nach fünf Tagen geht es aber allmählich. :]


    Wer kennt es und wie findet ihr es?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Den ganzen Fluss für 27€? Nicht schlecht! Im Gegenteil, sehr fair. Die Segmente sehen toll aus, besonders das Segment mit der Brücke sieht sehr gut aus. Klar, es ist kein 3D Gelände, aber 2D Gelände hat auch Vorteile und gerade bei Flüssen kann mann es auch übertreiben. Viel Spaß damit! :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Sieht echt schick aus, Dein Fluss...Den schaue ich mir demnächst aus der Nähe an, wenn meine Ritter Deine Rollmöpse dort hineinwerfen!

    :winki:

    Ich wollte es Dir eigentlich erst am Dienstag, wenn wir HeroQuest zocken, mitteilen, aber wenn Du so eifrig mit dem Zaunpfahl winkst, dann eben jetzt schon:

    Wir können gerne noch im laufenden Monat oder danach wieder zocken...So ab dem 27. Januar sollte ich für mehrere Wochen lang nahezu täglich Zeit haben, um uns erneut auf Deiner immer schöner werdenden Platte zu duellieren!

    :]

    Nun aber endlich mal meinen angekündigten Senf zu unserer ersten Prügelei:

    Trotz Niederlage hat es mir definitiv Spaß gemacht...Und das lag auch an der tollen Gastfreundschaft, für die ich mich an dieser Stelle nachträglich nochmal herzlich bedanken möchte!

    Und ich gratuliere den Zwergen zu ihrem ersten Sieg...Der war natürlich von mir so geplant, damit die Knilche nicht gleich für immer das Weite suchen und nicht mehr gegen mich antreten wollen!

    :tongue:

    Die Zwerge hätten ihre Kriegsmaschinen besser platzieren können, aber sonst sind mir keine nennenswerten Fehler bei ihnen aufgefallen...Ich schätze, Speerschleudern sind immer so eine "Alles-oder-nichts"-Geschichte; entweder reißen sie gar nichts oder holen mit einem Abschuß ihre Punkte mehr als nur wieder rein!

    Dafür hat die Orgelkanone ordentlich geballert...Mit 16 Schuss; Alter, das tat weh!

    :arghs:

    Dieses Potential vor Augen habend, hatte sich mein kleinerer Flatter-Trupp eben so hinter dem Felsen in Deckung gehalten, wie Du richtig bemerkst, Jones ...Dann sprang er die Runde darauf hervor und positionierte sich so, dass er grade noch nur auf lange Reichweite beschossen werden konnte; was aber leider nach 16 Schuss dennoch genug Schaden zuließ, um die Hälfte der Lebenspunkte des Trupps zu rauben!

    Dann sagte ich die Runde darauf den Angriff an (16 Zoll Abstand zum Geschütz, zehn Zoll Pegasus-Grundbewegung, also müssen sechs Zoll mit "schneller Bewegung" erreicht werden und ich würfele zwei Einsen und eine Fünf) und humpele stattdessen fünf Zoll nach vorne...Damit war das Schicksal des Trupps besiegelt!

    :verysad:

    Wie mein Gegenspieler mir aber bestätigen wird, war mein Würfelgeschick während des gesamten Spiels echt unterirdisch...Die einzigen Angriffe, die ich zustande bekam, waren jene, bei denen ich mich zuvor so nah an die gegnerische Einheit bewegt hatte, dass ich dann gar nicht mehr für die Angriffe würfeln brauchte, weil ich mich eh innerhalb der Grundbewegungsreichweite meiner Jungs befand!

    :mauer:

    Und meine Ritter-Lanze samt Paladin "Lazarus" wurde durch diese "Langsamkeitsrune" so dermaßen ausgebremst, dass sie zweimal vergleichsweise sichere Angriffe einfach nicht zustande bekam...Im Gegenzug mutierten diese Testosteron-Hobbits zu wahren Marathonläufern und rannten frontal in meine teuerste Truppe!

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

    Eine Kavallerie-Einheit mit acht Zoll Grundbewegung und "schneller Bewegung" im Angriff wird von Zwergen in der Front attackiert...VON ZWERGEN!

    :ugly:

    Und das gleich dreimal hintereinander, weil ich dann stets zur Flucht gedrängt wurde (da war es wieder, mein glorreiches Würfelgeschick), den Ansturm über mich ergehen lassen musste und wieder flüchtete; und irgendwann die Platte plötzlich zu kurz war, so dass meine teuerste Einheit von der Kante hoppste...VON ZWERGEN!

    :help:

    Zu meiner Verteidigung:

    Es war mein erstes Spiel überhaupt gegen dieses Volk (ok, nicht ganz, denn bei Kings of War bin ich mal gegen sie angetreten und habe dort auch gegen sie gewonnen, aber das zählt nicht)...Ich wusste also überhaupt nicht, was dort auf mich zukommt; insbesondere nicht, was diese Kack-Runen so drauf haben!

    Die sind schon echt hart...Ich finde sogar (mimimi), etwas zu hart, aber vielleicht kommt mir das auch so vor, weil ich mit einem zwei Editionen älteren Armeebuch gegen diese Mini-Monster angetreten bin!

    Der dritte Angriff auf diese Einheit mit meinem größeren Flatter-Trupp ging ebenso in die Hose...Ganz großes Kino, Jungs!

    :king:

    Dadurch standen sie auch noch vor seinem zweiten Block mit seinem General darin auf dem Präsentierteller, der (also Block samt General) dann (natürlich, wie könnte es anders sein) seinen Angriff packte und meinen Männern in den Rücken rannte...Immerhin haben diesmal aber meine Kämpfer sich nicht so leicht unterkriegen lassen (und sind auch nicht sofort geflohen, welch Glorie) und haben einige Zwerge unter ihren Hufen zertrampelt!

    Doch nachdem Welle um Welle an Mini-Kampfmaschinen an meinen Rittern zerschellte, war irgendwann auch deren Quentchen Glück aufgebraucht und die Einheit wurde dezimiert und in die Flucht geschlagen...Viel zu spät kamen dann mein Herzog "Danielargo" und mein Armeestandartenträger "Augustus" dazu, um den Feind in die Zange zu nehmen (siehe Foto), doch auch wenn die beiden es im Team schafften, den Block zu besiegen, kam da schon die nächste Rune tanzend und breit grinsend um die Ecke und streckte mir den Mittelfinger entgegen!

    :ahahaha:

    Mein Held des Spiels war mein treuer "Augustus"...Der rollte nämlich im Alleingang die gegnerische Flanke auf und sämtliche Siegespunkte wurden alleine von ihm eingefahren!

    Auch er hatte ordentlich Würfelpech...Ein einziger gegrillter Zwerg mit dem Flammenstoß seiner Feuerlanze ist eine ziemlich magere Ausbeute!

    Dafür machte er aber im Nahkampf die anderen neun Bartlinge, danach die Speerschleuder und darauf dann noch die Orgelkanone nieder...Zugegeben, das sind im Nahkampf alles keine Schwergewichte, aber ich musste erstmal dort ankommen und Beschuss über mich ergehen lassen; da hatte sich mein ausgeworfener Köder mit dem Pegasus-Trupp dann wenigstens doch bezahlt gemacht!

    :xD:

    Jap, das war das Spiel...War lehrreich (ich habe bereits Anti-Runen-Pläne entworfen) und spaßig und beim nächsten Mal wird es (wenn die Würfel nicht wieder gegen mich sind) anders laufen; mein ritterliches Ehrenwort darauf!

    :bear:

    Gratulation an die Zwerge! Denke auch, dass die Runen die Schlacht entschieden haben. Der Angriff der Lanze wäre zerstörerisch gewesen.

    ...

    Wichtiger ist, dass es weitere Schlachten gibt und deine Armee ausgebaut wird.

    Ich denke auch...Wenn die Ritter-Lanze im Angriff dort reingescheppert wäre, wäre es ziemlich unschön für die Zwerge geworden!

    Beim Ausbau bin ich nicht beteiligt, aber weitere Schlachten gibt´s bestimmt...Bis die Zwerge heulen!

    :hihi:

    Da ich keine Spielerfahrung vorzuweisen habe und Arthurius nach eigenen Angaben auch nur mittelprächtig unterwegs ist, haben wir immer wieder im Regelbuch nachlesen müssen und haben hoffentlich soweit alles richtig gemacht. Spaß hat die Runde trotz dieser Verzögerungen gemacht und wir werden sicherlich im neuen Jahr wieder gegeneinander antreten.

    Na im vergangenen Jahr habe ich vier oder fünf Spiele gehabt, das letzte Spiel war im August gewesen...Ich kenne die Regeln grob, aber ich werde halt auch langsam alt; hihi!

    Danke für den schicken Spielbericht, die tollen Fotos und die Pizza...Und wir treten definitiv (bald) wieder gegeneinander an!

    :nummer1:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • jup, der gesamte Fluss.


    joah und heute Abend? Sitz ich zumindest im Wohnzimmer am Tisch und entgrate die Reste meiner Gyrokopter / Bomber.


    wip Gyrokopter/Bomber


    Die Bases und die Vorderteile der Ü-Eier hab ich über die Weihnachtsfeiertage 2018 gebastelt.

    Und hinter der Scheibe des Windlichts flackern die Reste unserer Weihnachtsbaumkerzen. ;)

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • zack, und da hat sich Arthurius2020 doch endlich mit seinem Fazit vom Abend in meinen Faden verirrt. Freut mich, und danke nochmals für die eins zwei drei Ergänzungen. Ich möchte jetzt meinen Text gar nicht nochmal überfliegen, bin mir tatsächlich unsicher, ob ich das phänomenale Würfelpech meines Widersachers überhaupt entsprechend gewürdigt habe.


    Arthurius bis zur nächsten Schlacht sind hoffentlich meine Kopter fertig, dann jagen sie dir in die Flanke :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Gyrokopter sind einfach der Hammer, Modelle und auch im Spiel, mit denen wirst du viel Spaß haben ;).


    Aber als keiner Tipp, die wollen nicht in den Nahkampf, die wollen ggf. am Marschieren hindern und hauptsächlich gegen alles was wenig Rüstung hat rein feuern. Zur Not auch mal umlenken.

    The Bird is the Word!

  • Danke bucks ich behalte den Hinweis im Hinterkopf!


    5h Vikings, Foren, Bierchen und Gebastle später :


    wip Gyrokopter / Bomber nach  6 Bier


    leck mich fett, alleine für die Rotoren für beide Kopter hab ich locker ne Stunde mit meinem Achtung Sekundenkleber dagesessen... scheiße, nix hat gehalten.


    Alles was nicht beim bemalen hindert, grundiert und zuvor geklebt.


    eigentlich sollte es heute abend keinen Whisky geben, aber da von Jungingen gemutmaßt hat, da issa:


    Glenglassaugh 1st Fill PX Sherry, 6y Old @59,7% abbefüllt von Anam na h-Alba.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von codenascher ()

    • Offizieller Beitrag

    Glenglassaugh 1st Fill PX Sherry, 6y Old @59,7% abbefüllt von Anam na h-Alba.

    Das ist eine der neuen Abfüllungen nach der Wiedreröffnung? Wie ist die denn so? (Ich hab noch irgendwo 'ne alte Abfüllung von denen im Lager.)

  • Wieso nimmst du keinen Plastik Kleber?

    Der neue Kopter ist ein schicker Bausatz mit viel Umbau Potential.

    Hier mal ein Beispiel:

    Jagd Kopter mit leicht gesteigerter Feuerkraft. Ideal gegen Bretonen.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN