Die Geschenke des Nurgle (SARS-CoV-2) - Diskussion

  • Haben unserer Tochter zu Weihnachten Tickets für Bibi & Tina in Berlin geschenkt... Veranstaltung wurde gestern abgesagt. Freitag wäre Termin. Unsere Tochter wird sich freuen,...

    Scheiß Panik mache.

    Das ist ja äärgerlich, dass ihr eurer Tochter beibringen müsst, dass man, wenn die öffentliche Gesundheit und das Leben von Menschen gefährdet sind, auf Bibi&Tina verzichten muss. Das wird sie gewiss zu einem schlechteren Menschen machen, wenn man ihr verrückte Werte wie Gemeinschaftsgefühl bebringt.

    Meine italienische Familie ist - staatlich angeordnet - in ihre Wohnungen enigesperrt, weil an einem Tag 200 Menschen in Italien an diesem Virus gestorben sind und sich 2000 neuinfiziert haben. Wie kommt man nur auf die Idee, dass Bibi & Tina und die vermutlich traumatische Enttäuschung, die mit einer Absage einhergeht, hier gerade als Arugment hingehören.

    • Offizieller Beitrag

    Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.

  • Nach meinem Wissen wird man nach Infektion NICHT immun und kann sich erneut anstecken (anders als bei wenig mutierenden Grippe-Stämmen). So weit korrekt?


    nicht ganz richtig, man baut eine Immunität auf, nur leider keine sehr lang anhaltene, aktueller Stand wären 4-6Wochen.

    Ist bei Betacoronavirus auch recht üblich. Interesanter weise konnte man im Labortest bei Mäusen beobachten, dass SARS-Cov-1 imune Mäuse eine deutlich bessere Immunantwort auf Sars-Cov2 zeigen.

  • Meiner Mutter haben wir im Januar Vip-Karten für Santiano am 30.03 in der Lanxess-Arena gekauft. Über die Medien weis ich, dass es abgesagt ist. Vom Ticketvertreiber habe ich noch nichts gehört.


    Privat versuchen wir kein Risiko einzugehen den Jungs aber einen halbwegs normalen Alltag zu erlauben. Meine Frau bekommt Chemo und ihre Blutwerte sind so schlecht, dass der Onkologe schon an eine Transfusion gedacht hat. Sie hat echt Schiss den Krebs zu besiegen aber dafür von Corona dahingerafft zu werden. Natürlich will keiner in der Familie der sein der Mama ansteckt. Da überlegt man schon ob der Kleine im örtlichen Jugendzentrum zu einer Yu-Gi-Oh Tausch- und Spielebörse gehen darf. Einer seiner Fußball-Mitspieler durfte gestern nach 2 Wochen aus der Quarantäne raus. Sein aus Heinsberg stammender OGS-Hausaufgabenbetreuer hatte sich auf der berüchtigten Karnevalsveranstaltung angesteckt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Die Abschluss-Klassenfahrt seiner Grundschulklasse in 2 Wochen in die Eifel ist übrigens auch gestern abgesagt worden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Manchmal wird einem bewusst wie klein und unbedeutend die eigenen Probleme sind, wenn man manche Stories von Menschen liest oder hört. Corona schränkt gerade die Menschen ein, die eh schon ein schweres Päckchen zu tragen haben.

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Und was gestern im Spiegel über die Situation in Italien zu lesen war hat mich schon schwer schlucken lassen. Da wurde die bisherige information dass man als junger gesunder Mensch nichts zu befürchten hat deutlich infrage gestellt. Und es wurde gut beschrieben was passiert, wenn das Gesundheitsystem überfordert wird durch die Anzahl an Kranken.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich hielt das ganze bis vor einer Woche noch für Überzogen.

    Mittlerweile muss ich eingestehen sehe ich das ganze anders.


    Die Firma in der Ich arbeite hat seine Verwaltung und Disposition(zu der ich gehöre) zum teil ins Homeoffice geschickt. Bei uns fängt aktuell die Saison an wenn das Wetter mitspielt (sind im Landwirtschaftlichem Sektor tätig) Wenn unsere Firma (mit "nur" 60 Mitarbeiter) durch das Virus handlungsunfähig würde wäre das ein Wirtschaftlicher Totalausfall von dem man sich nur schwer Erholen könnte. Deshalb versuchen wir Alles um dies zu vermeiden, sodass in einem Falle eines festgestellten Falles nicht die komplette Firma in Quarantäne muss. Wir hoffen das bringt was.


    Und so langsam finde ich das es durchaus Berechtigte Maßnahmen sind die getroffen werden sollten.

    Meine Frau und ich sind ehrlich gesagt schon froh das wir für dieses Jahr noch keinen Urlaub gebucht haben.

    Sie (auch noch in der Allgemeinmedizin tätig) erzählte mir heute Mittag von einem Fall das Leute eine USA Reise gebucht haben über die Osterferien die nun erstmal nicht stattfinden. Und wenn dann mal eben keine Ahnung 3-4-5.000,- Euro dahin sind und man nicht weiß ob man davon überhaupt was wieder sieht schon heftig.


    Selbst der Arzt bei dem meine Frau arbeitet ist mittlerweile vorsichtiger geworden, hatte er es doch zuerst selber als Übertrieben abgetan, nachdem 3 Verdachtsfälle bei Ihren Patienten dabei waren. Diese Stellten sich alle als Negativ raus, aber das gibt einem dann doch zu denken.


    Wenn man sich die Wege mal vorstellt durch die sich das Virus Verbreitet finde ich, sollte man ruhig für eine Zeit eine Einschränkung des Privatlebens durch Meidung diverser Veranstaltungen und auch Cafe`s und Bar`s, Konzerte, Turniere etc. in Kauf nehmen.

  • Na Dann aber bitte einheitlich und richtig:


    Oster Ferien = das ganze Land 2 Wochen in Zwangsquarantäne, nur die Lebenswichtigen Betriebe und Arbeiten , nach Plan aufrechterhalten und dann wie gesagt Zwangsferien. Bitte. Versorgung der Bevölkerung durch die Bundeswehr = fertig.


    Das würde die Situation erheblich entschärfen UND wäre bundesweit gesehen der beste Zeitpunkt. Mal sehen was noch so kommt. Ich halte es für Turniere so: keine Handschakez (da lieber Maneste) und noch öfter Händewaschen. Ansonsten halte ich es bei 20-36 Mann für Überschaubar.... wie es für Anfang Juli zum GTC in Herford aussieht… warten wir bis dahin mal ab.

  • Und was gestern im Spiegel über die Situation in Italien zu lesen war hat mich schon schwer schlucken lassen.

    Ich nehme an, Du meinst diesen Artikel? Den habe ich auch gelesen und war sehr betroffen.


    --


    Vor ziemlich genau 30 Jahren habe ich übrigens zwei Jahre in der Notaufnahme der Städtischen Kliniken Dortmund gearbeitet.
    Für damals kann ich sagen: Für mehr als den normalen Betrieb gab es da eigentlich weder einen Plan noch Kapazitäten. Und das war noch vor der Zeit als McKinsey und die anderen Betriebsverbesserer durch den Gesundheitsbereich geturnt sind und diesen auf Wirtschaftlichkeit getrimmt haben.

    Oster Ferien = das ganze Land 2 Wochen in Zwangsquarantäne, nur die Lebenswichtigen Betriebe und Arbeiten , nach Plan aufrechterhalten und dann wie gesagt Zwangsferien. Bitte. Versorgung der Bevölkerung durch die Bundeswehr = fertig.

    Interessanter Ansatz. Das wäre mal was. Die Osterferien sind sogar einigermaßen synchron in den verschiedenen Bundesländern.
    Liefert die Bundeswehr dann auch veganes Essen oder müssen dann alle mit Gulasch klarkommen!? ;)

    Verzeihung - ernsthaft weiter:
    Ich glaube die Schwierigkeit derzeit ist, dass man als Regierung eines Landes im Zeitalter der Globalisierung natürlich schon neben der Gesundheit als (hoffentlich) zweite Priorität auch die Wirtschaft im Auge behalten muss dabei aber wahrscheinlich überhauot nicht absehen kann, welche Maßnahmen brutto und langfristig das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Zum Beginn wurden ja die vorhanden medizinischen Tests nur zögerlich angeordnet, da diese (angeblich!?) 300€ kosten. Nun packen sie Millardenschwere Hilfspakete für die Unternehmen. Ziemliche Zwickmühle.
    Dazu kommt, dass jede tiefgreifende Entscheidung politisch eine Lose-Lose-Situation nach sich zieht: Hinterher, weiß jeder Oppositionelle oder Stammtisch Politiker, dass Maßnahme Y und Z wesentlich besser und billiger als die gewählte Maßnahme X gewesen wäre. Und das Gegenteil beweisen kann halt niemand.


    Genug geschwafelt.
    Halle hat heute alle Schulen und KiTas geschlossen (und damit indirekt auch zahlreiche Erziehende nach Hause beordert). Ich bin gespannt, welche Städte und Gemeinden nun nachziehen.


    Sehr spannend fand ich diesen Artikel der NZZ, in dem ich folgende Grafik fand:



    Was die Grafik zeigt: Die hohe Ansteckungsrate (~2,2 hab ich gelesen) lässt die Zahl der Infizierten in Deustchland derzeit ziemlich exponentiell steigen. (Sagt's mir gern besser - ich bin da keine Konifere auf dem Gebiet)

    --


    Zu Ratnek :
    Ich versteh Euren Frust und die Enttäuschung Deiner Tochter sehr gut. Vor allem, wenn Ihr aus Euren Nachrichtenquellen schließt, dass es bloße Panikmache ist. Und die Frage ist ja auch: Wer hat eigentlich Recht!? Wem will man glauben? Es wird ja sehr unterschiedlich berichtet.

    Ich finde zum Beispiel Fachärzte (Virologen) recht glaubwürdig und lese da heute:
    "Wenn man das nicht ernst nimmt, muss man davon ausgehen, dass es bei den Risikogruppen Sterberaten im Bereich von 20 bis 25 Prozent geben wird", sagte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité dem NDR."


    Wenn Ratnek s Tochter das Glück hat, noch alle vier Großeltern zu haben, dann wäre eine ziemlich grüße Chance, dass mindestens ein Großelternteil stark gefährdet ist, ziemlich groß. Zumindest, wenn es uns als Gesellschaft nicht gelingt, die Risikogruppe (auch durch unseren Spaß-Verzicht!) stärker vor Ansteckung zu schützen.


    PS: Irgendwie tut es mir ein wenig leid, dieses frustrierende Thema in unsere unbeschwerte digitale Hobby-Heimat getragen zu haben. :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dulumin Wenn es eine amtliche verhängte Quarantäne in eurer Firma gibt, dann steht nach Paragraph 56 des Infektionsschutzgesetzes für euren Verdienstausfall vom Staat eine Entschädigung zu.

    Die gleichen Gedanken mussten wir uns als Zahnarztpraxis auch schon machen und obwohl das erst Mal den Worst Case absichert, hoffen wir dass es dazu nicht kommen wird, denn ob das Ganze mit der Erstattung dann so unkompliziert abläuft steht natürlich in den Sternen.


    antraker Genau diesen Artikel meinte ich. Das war auch so der Moment in dem ich von 'relativ entspannt' auf 'verdammt jetzt mache ich mir wirklich Sorgen' umgesprungen bin.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

    • Offizieller Beitrag

    antraker Unabhängig vom Thema würde ich solchen Grafiken - welche gewisse Blickwinkel und Detailansichten abbilden, während sie den Großteil des Gesamtbildes außer Acht lassen - nicht allzu viel Gewicht und Aussagekraft zugestehen. Die Person die sie erstellt hat möchte eine Sichtweise nachweisen oder bestätigen und wählt dabei einen Rahmen in dem das auch plausibel erscheint.

  • An der Hochschule die ich besuche, gab es statt einer Funktionsmorphologie-Vorlesung eine Diskussionsrunde mit einer Virologin. Diese hat empfohlen keine unnötigen Kontakte zu anderen/fremden Menschen zu haben, also sich selbst quasi in eine Art "lockere Quarantäne" zu schicken und ist der Meinung, das alle öffentlichen Einrichtungen (also Schulen, Kindergärten, etc.) sofort geschlossen werden müssen, da vor allem Kinder und Jugendliche stille Verteiler sind, die selbst oft keine Symptome zeigen und sich somit nicht erfassen lassen.

    Ich selbst wollte eigentlich im April nach Rostock fahren (Kurzurlaub + kleines Ars Bellica-Turnier), bin aber aktuell stark ab überlegen ob ich das wirklich mache. Denn ich wohne im gleichen Haus wie meine Oma, welche sowieso bereits eine sehr schwache und geschädigte Lunge hat und ohne täglich 5-6 Stunden unter der Atemmaske wahrscheinlich relativ schnell an einer Kohlendioxid-Vergiftung sterben würde. Ich möchte am Ende nicht Schuld am Tod meiner Großmutter sein.

    Und bis zum 18.04 ist auch noch etwas hin, mal sehen wie sich die Lage bis dahin entwickelt hat. Womöglich ist eine normale Reise bis dahin garnicht mehr möglich.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • antraker Unabhängig vom Thema würde ich solchen Grafiken - welche gewisse Blickwinkel und Detailansichten abbilden, während sie den Großteil des Gesamtbildes außer Acht lassen - nicht allzu viel Gewicht und Aussagekraft zugestehen. Die Person die sie erstellt hat möchte eine Sichtweise nachweisen oder bestätigen und wählt dabei einen Rahmen in dem das auch plausibel erscheint.

    Heißt jetzt konkret genau was?

    Die Grafik stellt genau das dar, was ich vor meinem inneren Auge hatte als ich "Ansteckungsrate von 2,2" gelesen habe.
    Von den "Maßnahmen, die den Virus bis zum Sommer verzögern" ist jedenfalls nichts zu sehen.
    Welche Datenreihen fehlen Dir in der Grafik? Italien? Oder findest Du den Maßstab/die Skalierung falsch?

    Mabn sieht deutlich, dass die Asteckungskurven in den China-Anrhainer-Staaten sehr viel geringer sind. Und darum ging es.
    Nunja.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • nicht die Ansteckungsrate ist höher, es werden in D einfach nur bei mehr Menschen eine akute Corona Infektions festgestellt.


    Das kann mehrere Gründe haben, von denen einer natürlich eine schnellere Ausbreitung ist. ein Anderer, dass zB in Vietnam ein anderer Cluster sich ausbreitet, den man nicht nachweisen kann, oder in Taiwan ofters "kleine" SARS Epedimien unterwegs sind und deren Immunsystem daher besser auf das Virus reagieren und abtöten kann.

  • Was auch eine große Rolle spielt, ist der Umgang mit dem Corona-Virus. Die asiatischen Länder haben teilweise zu wesentlich drastischeren Maßnahmen gegriffen, als wir in Europa.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Heißt jetzt konkret genau was?

    Die Grafik stellt genau das dar, was ich vor meinem inneren Auge hatte als ich "Ansteckungsrate von 2,2" gelesen habe.
    Von den "Maßnahmen, die den Virus bis zum Sommer verzögern" ist jedenfalls nichts zu sehen.
    Welche Datenreihen fehlen Dir in der Grafik? Italien? Oder findest Du den Maßstab/die Skalierung falsch?

    Mabn sieht deutlich, dass die Asteckungskurven in den China-Anrhainer-Staaten sehr viel geringer sind. Und darum ging es.
    Nunja.

    Einerseits sind nicht alle Länder der Welt vertreten. Da muss man sich die Frage gefallen lassen warum genau. Beide Länder haben viele Anrainerstaaten. Andererseits werden Einwohnerzahlen nicht ins Verhältnis gesetzt. (Taiwan 23,6 Mio, Vietnam 95,5 Mio, Singapur 5,7 Mio, Hongkong 7,5 Mio, Schweiz 8,5 Mio, Deutschland 83 Mio)

    Die Wirtschaftskraft all dieser Staaten ist sehr unterschiedlich. Das beeinflusst Import, Export, Reisetätigkeiten, etc. Auch auf der Ebene finde ich den Vergleich schwierig und damit wenig aussagekräftig.

    Sterblichkeitsraten werden nicht berücksichtigt. (Auch das hat Einfluss darauf wieviele akute Fälle allgemein zu erwarten wären und nur dann kann man die tatsächlichen Zahlen auch entsprechend ins Verhältnis setzen.)


    Man könnte da jetzt weiter machen. Es wird einfach ein sehr kleines Betrachtungsfenster gewählt und das macht mich immer vorsichtig bzw. befeuert es den Teil meines Gehirns der mir sagt, dass die Relevanz der Information als sehr niedrig einzuschätzen ist.


    broncolaine Das (Teil-)Immunisierungs-Argument finde ich auch gut/wichtig/interessant. :thumbup:

  • Frage an Merrhok und broncolaine : Hattet Ihr die Zeit und die Lust, den von mir in Form der Grafik oben zitierten Artikel zu lesen?

    PS:

    Einerseits sind nicht alle Länder der Welt vertreten. Da muss man sich die Frage gefallen lassen warum genau.

    Nein, Du hast den Artikel nicht gelesen, sonst würdest Du so nicht argumentieren.


    Wenn Ihr nämlich jetzt nur über Sinn, Unsinn oder Aussagekraft der zitierten Grafik diskutieren wollt, führt das nicht weit, wenn Ihr den Bezug nicht habt.

    Ich finde den Artikel der NZZ bezeichnend. Auszüge:


    "Als Covid-19 sich noch im Anfangsstadium befand, beschloss Taiwans Regierung, auf Nummer sicher zu gehen. Im Januar gab es erst vereinzelte Berichte von Erkrankten aus Wuhan, Chinas Behörden versuchten, die heraufziehende Krise zu verschleiern. Doch Taiwan begann bereits damit, bei Besuchern vom chinesischen Festland die Temperatur zu messen. Am 7. Februar beschloss das taiwanische Aussenministerium, die Einreise für alle Personen, die in den zurückliegenden 14 Tagen in China waren, zu verbieten.

    Laut Chan Chang-Chuan waren die verschärften Grenzkontrollen Taiwans die wichtigste und erfolgreichste Massnahme zur Eindämmung des Virus. Chan ist international anerkannter Experte für öffentliche Gesundheit und Dekan des College of Public Health der National Taiwan University. Er schreibt der NZZ per E-Mail, die frühzeitige Abriegelung gegenüber China sei auch der Grund dafür, warum Taiwan relativ wenige importierte Fälle von Infizierten aus China habe im Vergleich zu anderen Ländern mit vergleichbaren Handelsvolumina und Touristenströmen aus China. Etwa 800 000 Personen aus Taiwan leben und arbeiten in China. Die wirtschaftliche Abhängigkeit Taiwans von China, seinem wichtigsten Handelspartner, ist gross. Diese starke Verflechtung habe Taiwan vor ein Dilemma gestellt, sagt Chan: Soll man die Handelsbeziehungen mit China aufrechterhalten oder die Gesundheit der eigenen Bevölkerung schützen? «In dieser Frage unterscheidet sich Taiwan nicht von europäischen Ländern im Umgang mit der Krise», sagt Chan."


    "Taiwan zapfte die Datenbanken der Krankenkassen und Zuwanderungsbehörden an, um den Menschen Warnhinweise per SMS zu schicken. Wurde jemand unter Quarantäne gestellt, lokalisierten die Behörden das Handy der Person. So stellten sie sicher, dass der Betroffene das Haus nicht verlässt."

    (Antrakers Anmerkung: Derzeit wohl noch undenkbar bei uns in einem Land, wo der Datenschutz so einen hohen Stellenwert hat.)

    "Daneben arbeitet die Regierung mit einer Reihe von Anreizen und Bestrafungen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19. Singapurs Gesundheitssystem, das sonst teuer ist, schenkt Coronavirus-Patienten die Behandlung. Personen, die unter Quarantäne stehen, diese aber nicht einhalten, müssen mit einer Geldstrafe von bis zu 10 000 Singapur-Dollar (6700 Schweizerfranken) oder einer sechsmonatigen Haftstrafe rechnen.

    Die Regierung verteilte vier Masken an jeden Haushalt und wies alle an, diese nur bei Krankheitssymptomen zu tragen."


    (Antrakers Anmerkung: Bei uns verhängt der Gesundheitsminister ein Ausfuhrverbot von Masken - denn die Arztpraxen und Krankenhäuser haben zum Teil keine mehr vorrätig - um dann festzustellen, dass in Deutschland solche Masken nicht produziert werden und das Ausfuhrverbot dadurch eher ein Treppenwitz ist.)


    "Vietnams Gesundheitsbehörden produzierten ein Musikvideo, das auf der ganzen Welt geteilt und gefeiert wurde. «Lass uns die Hände waschen. Reib, reib, reib sie! Lass die Finger von Augen, Nase, Mund. Und geh nicht an überfüllte Orte. Bekämpfe Corona, Corona!», so geht der Refrain."

    (Antrakers Anmerkung: Für so etwas müsste man hierzulande erstmal eine EU-Weite Ausschreibung machen - nicht dass dann vorgeworfen werden kann, dass da eine Produktionsfirma Wettbewerbsvorteile hätte.)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Artikel wurde gelesen, für schlecht Befunden und geantwortet ;)


    die medizin weiß mittlerweile, dass das ganze Körpertemperaturgemesse nur die akut Kranken mit einem gehobenen und schweren Krankheitsverlauf erfassen kann.

    die milde Symtomatik, die vor allem bei den bis ~35/40 Jahrigen auftritt (welche mWn auch das Groh der Arbeitpendler taiwan/China ausmachen) Zeigt keine erhöhung der Körpertempepratur.



    Was hier wohl ehr zu tragen kommt, ist wir es mit verschiedenen Clustern zu tun haben ( dies ist zB für Italien schon nachgewiesen).



    Sicherlich wird hier das unsensible vorgehen von Taiwan auch seinen Teil zu beigetragen haben, wobei wir in Taiwan auch mit einer hohen Dunkelziffer, der schwer Kranken rechnen dürfen (oder halt falsche Zahlen bekommen), da es in Taiwan (wie in vielen asiatischen Ländern auch) mit den Menschenrechten nicht ganz so weit her ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kontext kann erklären warum ein Vergleich von Äpfeln und Birnen so ausfällt wie er eben ausfällt, aber er ändert nichts daran, dass die reine visuelle Darstellung der Graphen ein Zerrbild sind.


    Natürlich kann man z.B. in einem Land, in dem Persönlichkeitsrechte kein solches Thema sind wie hierzulande, mehr unternehmen als das eventuell andernorts der Fall ist. Aber wozu das aufzeigen? Welche Agenda steckt hinter einem solchen Vergleich?


    (Ich bin kein Freund von Ermächtigungsgesetzen oder mehr Kontrolle. Aber wenn Du mich jetzt bittest hier weiter zu schreiben und in diese Richtung nachzudenken, dann wird es für mich ganz schnell philosofisch, dann fatalistisch und am Ende wohlmöglich noch misantrophisch. Weil ich dann wohl beim Bild des Letzten Menschen lande. Und das letzte was ich will ist irgendjemandes Gefühle zu verletzen. Deshalb zieh ich mich lieber raus.)