Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • kommt mir schon Magenkrämpfe hoch bei der Aussage, dass es Harz, Metall und Plastik gemischt wird

    Mal sehen was dann wirklich wie kommt.

    Solange es kein Finecast-Resin sondern das Forge World Harz ist, kann ich mit allem Leben.
    Aber ich bin und bleibe Metall-Fan und wo ich die Wahl habe, sind es bei mir immer Metallminiaturen.
    Da hat wohl jeder seine Vorlieben.


    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass alle Armeen zurückkommen sollen, die es in der 8. Edition gab und noch mehr als das.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Mir persönlich sind die Modelle aber leider mal wieder zu überladen.

    Ja, das denk ich mir auch immer wieder. Gepriesen seien die Zeiten in denen die Modelle noch von Hand modelliert wurden und jedes Detail ein wohlüberlegter Schritt (aus Aufwand und Nutzen) des Modellierenden war. Das hat zu deutlich ausgewogeneren Modellen geführt, die man bei Bedarf immer noch jederzeit mit Greenstuff und Bits erweitern konnte wenn man es denn unbedingt so wollte.


    [...] kommt mir schon Magenkrämpfe hoch bei der Aussage, dass es Harz, Metall und Plastik gemischt wird -.-

    War ja aber auch abzusehen (als verlautbart wurde welches Team denn an dem Projekt arbeitet und man ja aus Erfahrung weiß welche Werkstoffe die so verwenden), wobei Metall durchaus eine Überraschung ist.


    Solange es kein Finecast-Resin sondern das Forge World Harz ist, kann ich mit allem Leben.

    Ja, wenn es unbedingt sein muss, dann in der Tat so.


    Aber ich bin und bleibe Metall-Fan und wo ich die Wahl habe, sind es bei mir immer Metallminiaturen.

    +1 <3


    Wobei man dem Wortlaut entnehmen kann, dass sich diese Materialwahl wohl ausschließlich auf alte Modelle beziehen wird. (Dann muss man keine überhöhten Preise mehr auf Zweitanbieterplattformen hinblättern, sondern kann den gleichen Preis auch in die gebeutelte UK Industrie einfließen lassen. Quasi als Aufbauhilfe von Seiten der EU.)


    P.S.: Jetzt wie ich gesehen habe wie die Kavallerie für die Städte des Sigmar aussieht, weiß ich die neuen Fantasy Modelle und ihren relativ gesetzten Stil nochmal mehr zu schätzen. (Bei anatomisch inkorrekten Pferden bekomm ich ja immer Ausschlag. Stil hin oder her, aber falsch bleibt falsch.)

  • Aber ich bin und bleibe Metall-Fan und wo ich die Wahl habe, sind es bei mir immer Metallminiaturen.


    Ist auch meine bevorzugte Material Wahl. Für mich ist Metall > Kunststoff. Und von Resin lasse ich bei Gamesworkshop/Forgeworld die Finger, hatte da einfach zu viele schlechte Erfahrungen.


    Das hat zu deutlich ausgewogeneren Modellen geführt, die man bei Bedarf immer noch jederzeit mit Greenstuff und Bits erweitern konnte wenn man es denn unbedingt so wollte.


    Ist mir auch wie du es beschreibst lieber als wie jetzt bei den beiden TOW Miniaturen. Bei dem Paladin müsste ich für meinen Geschmack die Hälfte an Details entfernen und mit Green Stuff nachbearbeiten.


    Und den Gruftkonig müsste ich komplett einschmälzen und was komplett neues daraus machen (der gefällt mir einfach überhaupt nicht und macht mir auch etwas Sorge was die komplette Khemri Range angeht).



    Interessant ist auch dass sich die Gerüchte um die Base Größen zu bewahrheiten scheint. Stehen beide meiner Meinung nach auf 25mm Eckbases. Was mich schon ziemlich nervt. Obwohl ich ja noch nicht weiß ob ich jemals TOW spielen werde oder einfach weiter die älteren Edition.

  • Ok, den Artikel habe ich tatsächlich übersehen.


    Das klingt ja sogar noch nerviger als ich dachte. Ich weiß auf jeden Fall schon mal von wem ich keine Movement Trays und Bases kaufen werde falls ich muss. Muss ich ja nicht noch belohnen.


    Und Bretonia scheint an der Ritter Front auch recht farblos zu werden.

  • Was definitiv neu raus kommt werden Ritter des Königs zu Fuß

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ok, den Artikel habe ich tatsächlich übersehen.


    Das klingt ja sogar noch nerviger als ich dachte. Ich weiß auf jeden Fall schon mal von wem ich keine Movement Trays und Bases kaufen werde falls ich muss. Muss ich ja nicht noch belohnen.


    Und Bretonia scheint an der Ritter Front auch recht farblos zu werden.

    In der Tat. Diese Uniformität ist sehr bedauerlich und wäre höchstens für Bauern angemessen.

  • In der Tat. Diese Uniformität ist sehr bedauerlich und wäre höchstens für Bauern angemessen.


    Bin jetzt kein Bretonia Spieler aber was auch für mich den Charme (zumindest Optisch) bei Bretonia ausgemacht hat war diese extrem Farbenfrohen Armeen an denen sich ihre Besitzer kreativ komplett austoben konnten.


    Fällt jetzt laut Lore natürlich weg.


    Was definitiv neu raus kommt werden Ritter des Königs zu Fuß


    Haben ewig keine neuen Figuren gehabt also wird da warscheinlich eine Neuauflage der Ritter des Königs zu Fuß kommen. Besonders da sie extra in dem Interview erwähnt wurden.


    Ansonsten erwarte ich da gerade für Bretonia warscheinlich nur erst einmal ein paar neue Helden und ein Paar Upgrade Gußrahmen. Bei Khemri vielleicht ähnliches.


    Halte da meine Erwartungen erst einmal etwas gedämpft da ich schon als Herr der Ringe Spieler nicht sonderlich verwöhnt werde. Und im Grunde nur hier und da mal eine neue Miniatur bekomme damit die Lizenz nicht verloren geht.

  • Fällt jetzt laut Lore natürlich weg.

    Nee, muss ja nicht. Steht ja auch so geschrieben. Es ist nur eine option für die Armeen von Baronen, wenn man faul ist oder es sehr uniform mag. Aber man kann es auch wie gehabt angehen und alles in paletti. In Kreuzzug Armeen sowieso.



    Ansonsten erwarte ich da gerade für Bretonia warscheinlich nur erst einmal ein paar neue Helden und ein Paar Upgrade Gußrahmen.

    Wird auch so. Zumindest was neue Miniaturen angeht.


    Was alte (und auch wirklich alte) Minis angeht, wird es wieder Made to Order Aktionen geben. Zum Beispiel für Knappen aus Metall, wenn man sich mit den Bognern aus der 6. Edition nicht zufrieden geben will. (Die find ich z.B. ebenso grauselig wie die Ritter Modelle dieser Ära.) Da lohnt es sich eventuell zu warten und ein paar Euro auf die Kante für zu legen.

  • Um mal meinen Senf dazu zu geben würde die jetzige Herangehensweise was Bretonen betrifft zb mit Rittern zu Fuß mehr der Realität entsprechen und dem was ich mir wünsche. War auch in der 4 Edition schon mit der Stillmanliste das man Ritter zu Fuß spielen konnte. Also ich finde beide Modelle eher großartig. Mir schwant eher bei anderen Armee böses.

    alea iacta est

  • Klingt jetzt vielleicht ein wenig "altersweise", aber mit fast 40 Jahren gönne ich mir mal den Spaß:

    Wenn ihr lieber eine farbenfrohe und maximal bunte Bretonenarmee haben wollt und euch die Miniaturen grundsätzlich zusagen, dann bemalt sie einfach genau so. Ob das jetzt in der Lore wirklich wegfällt oder nicht ist dabei doch wirklich vollkommen wurscht. WHF hat doch eh immer Platz für eigene Interpretationen gelassen und auch ohne sind es am Ende des Tages schlicht und ergreifend eure Minis. Das bisschen Emanzipation von einem Unternehmen ist sicherlich nicht zu viel verlangt ;)


    Mich haben die paar Infos eher ernüchtert als angeheizt. Die gezeigten Minis finde ich ganz ok, mehr aber auch nicht. Da fande ich so manche Mini aus der AOS Schublade deutlich ansprechender. Ich schau es mir jetzt mal ganz entspannt an - gute Systeme gibt es auch ohne GW und an guten Minis mangelt es mittlerweile nun wirklich auch nicht mehr.

  • Ich finde die beiden neuen Modelle gar nicht so schlecht...Dass sie nicht mehr dem nostalgischen Stil von vor 20 Jahren oder so entsprechen, das ist doch klar; und wenn man sich die Entwicklung der aktuellen Modelle sonst anschaut, hätten die beiden Figuren auch ganz anders "ausarten" können!

    Von daher finde ich sie in Ordnung; auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde, weil ich einfach keine Verwendung dafür habe...Aber dass überhaupt nun tatsächlich Figuren für "ausgestorbene" Völker wieder erscheinen, das finde ich doch toll!

    Bei anatomisch inkorrekten Pferden bekomm ich ja immer Ausschlag. Stil hin oder her, aber falsch bleibt falsch.

    Finde ich auch...Da gibt´s manchmal wirklich Dinge, die ich zumindest nicht nachvollziehen kann!

    Und Bretonia scheint an der Ritter Front auch recht farblos zu werden.

    Wie bereits angesprochen, das obliegt doch der persönlichen Entscheidung, welche Farbpracht man seinen Figuren zukommen lässt...Es gibt Leute, die bemalen zum Beispiel ihre Space Marines pink an und gehen damit auf offizielle Turniere; also die Grenzen der Gestaltung sind wie so oft nur im eigenen Kopf gezogen und braucht man sich auch nicht vorgeben lassen!

    Diese Uniformität ist sehr bedauerlich und wäre höchstens für Bauern angemessen.

    Da kann man aber wohl auch sagen, dass wir das nur so sehen, weil es uns stets so gezeigt wurde...Hätte der Hersteller uns die Ritter etwa schon immer in einem einheitlichen Kreuzzugsschema präsentiert (und solche uniformen Truppen finden sich an der Hobby-Front sogar recht häufig), dann wäre das nun gar kein Thema und würde wohl auch niemanden stören!

    mehr der Realität entsprechen

    Na "Realität" ist doch in Fantasy eigentlich immer zweitrangig...Es gibt auch (zumindest meines Wissens nach) keinen echten Pegasus, aber ich feiere ihn trotzdem und möchte ihn in meiner Truppe zum Beispiel nicht missen!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Da fande ich so manche Mini aus der AOS Schublade deutlich ansprechender.


    Der Harbinger of Decay ist Echt nice. Den Rest kann wie meiner Meinung nach 99% alles AOS miniaturen haben wer will.


    gute Systeme gibt es auch ohne GW


    Natürlich giebt es die. Ich werde ja sowieso erst mal abwarten was die Regeln des neuen Systems so taugen ansonsten spiele ich halt wieder ältere Fantasy Editionen.



    Bin ja sowieso am meisten auf die Kislev miniaturen gespannt. Wenn die gut werden gehe ich da schon mal all in. Solange die Preise nicht all zu illusorisch sind.

  • Tja... die Veröffentlichung der Kern-Fraktionen ist wirklich ein harter Schlag (jedenfalls als Vampirspieler usw.) und zeigt mMn auch deutlich, dass es nicht angedacht ist das spiel wieder so umfangreich zu machen, wie früher.

    Und AoS als Haupt-Fantasiespiel soll auch keine zu große Konkurrenz erhalten, man will nur Leuten die gerne Regimenter herumschieben und an der alten Lore hängen, eine Alternative bieten.

    Klar es wird irgendwie Regeln für die andern Fraktionen geben, aber so Nebenfraktionen werden dann ja eher stiefmütterlich behandelt, die haben weniger Tiefe etc.

  • Tja... die Veröffentlichung der Kern-Fraktionen ist wirklich ein harter Schlag (jedenfalls als Vampirspieler usw.) und zeigt mMn auch deutlich, dass es nicht angedacht ist das spiel wieder so umfangreich zu machen, wie früher.

    Harter Schlag ist schon eine drastische Formulierung, aber wenn du es für dich so empfindest, kann u d möchte ich es nicht wegdiskutieren, nur dir eine andere mögliche Interpretation anbieten. Aufgrund beschränkter Ressourcen beim Hersteller ist es doch schön auf einen Schlag mehrere Kernfraktionen geliefert zu bekommen und die Nichtkernfraktionen mit spielbaren (nicht durch Fans zusammengeschusterten) Armeelisten ausgestattet zu bekommen. Wenn TOW ein kommerzieller Erfolg wird, kann ich mir gut vorstellen, dass GW aus betriebswirtschaftlichen Gründen dann auch die anderen Fraktionen nachzieht. Und was den Umfang angeht finde ich den Satz mit "narrative expansions and supplements." recht spannend.