Infernal Dwarfs Legendäres Armeebuch

• Schon wahr! :)

Hab das letzte Mal zu Zeiten der zweiten Edition gegen Chaoszwerge gespielt, vor über zwanzig Jahren... :D

Erinnere mich an lustige Hüte und krasse Tauren. :O

Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

• Offizieller Beitrag

Das war zu Zeiten der 4. Editon! ;o) Bei der 3. Edition gab es noch keine BigHats, sondern richtige Chaoszwerge!

Las sich für mich dennoch plausibel, da es in der 2. Edition ja in der Tat Black Dwarfs gab. Und wenn man die nun vor 20 Jahren (noch einmal) gespielt hat, dann kann man dafür ja durchaus Modelle aus der 4. Edition verwendet haben.

(Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.)

• Für mich die Hauptgründe, dass Infernal Dwarves vergleichsweise selten sind

A.) Nahezu jede Armee ist immer noch GW

B.) nach Edition 4. gab es die nicht mehr und die Einheiten damals waren wenig und eher langweilig

C.) die Pfefferköpfe und die davor sind teuer, genau wie Forgeworlds Legion of Azgorh aus der achten Edition (Tamurkhan Buch war auch nicht billig)

D.) die beiden Linien passen nicht zusammen

Bin gespannt, ob es die in the old world geben wird.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Offizieller Beitrag

Für mich die Hauptgründe, dass Infernal Dwarves vergleichsweise selten sind

A.) Nahezu jede Armee ist immer noch GW

B.) nach Edition 4. gab es die nicht mehr und die Einheiten damals waren wenig und eher langweilig

C.) die Pfefferköpfe und die davor sind teuer, genau wie Forgeworlds Legion of Azgorh aus der achten Edition (Tamurkhan Buch war auch nicht billig)

D.) die beiden Linien passen nicht zusammen

Da dürftest Du wohl Recht haben.

Bin gespannt, ob es die in the old world geben wird.

Da sollte man erstmal vorsichtshalber nicht mehr als Menschen und die Untoten unter Vlad von Carstein erwarten.

(Vor Allem Einheiten und Charaktere die sich vom Format her rechnen und in Sachen "geistiges Eigentum" schützen lassen.)

Alles Andere wären grandiose Überraschungen. (Und klar, für die wäre ich auch zu haben...

... aber meine Erwartungshaltung geht eher gen Realismus.)

• Ich denke, dass 9th Age tot ist, wenn Old World halbwegs gut ist. Die Spielerzahl wird aus meiner Sicht bei 9th Age weniger und des würde des noch mehr befeuern

Bsp. bei AoS

sogar bei Alex87 am Adw (Tannheimer Tal = sehr schön, aber abgeschieden) fänden sich im Umkreis 26 Leute+ für ein AoS Turnier, was wir im Großraum München bei T9A oft nicht schaffen. Da sollte es nicht lange dauern, bis des ordentlich Spieler (neue, alte und 9th Ager) anzieht. Zumal die Macher von 9th Age aus meiner Sicht verkennen, dass ihre Spieler immer noch 80% Warhammerspieler sind und im Grunde auch des spielen wollen. Zusätzlich wollen einige Spieler alle paar Jahre ein neues Spiel, wo 9th Age mit fünf, sechs Jahren im kritischen Alter ist.

Solange die Legion of Azgorh bei Forgeworld vertrieben wird, mache ich mir bei the old world Hoffnung auf Chaoszwerge und wenn nicht. Hab Echsen/Seraphon, Vampirfürsten und Zwergerl irgendwas geht schon.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Offizieller Beitrag

The 9th Age wird aber auf Dauer mehr Bandbreite (in Sachen Völker und Einheiten pro Volk) sowie kompetitiven Anspruch bieten.

Wenn Leute "Urlaub in der Alten Welt" wollen, dann verstehe ich das. Aber Warhammer - The Old World wird nicht als turniertaugliches Spiel konzipiert werden.

(Auch da müsste dann wieder ein Teil der Spieler Gemeinschaft ran und in Eigeninitiative Abhilfe schaffen.)

Auch Age of Sigmar halte ich (und das soll nichts heißen, da ich keine Fachkraft für dieses System bin - also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte) nur bedingt für wettkampfgeeignet.

• AoS ist für mich uninteressant.

Die ganzen Ergänzungen von 9th Age Asklanders, Kultisten, Riesen, Magie usw. wer braucht des? Die neuen Armeen sind am Ende des Tages die alten GW Bücher mit ein paar Anpassungen

Wie des bei the Old World wird, wirs sich zeigen. Warum (und des kommt jetzt von einem extrem kompetitiven Spieler) ist Turniertauglichkeit des wichtigste? GW erhebt keinen Anspruch darauf und es gab wohl immer Ergänzungen. Dafür konnte man wohl irgendwo alle Armeegrössen spielen.

Hab bei uns in München des Gefühl, dass es keinen Spieler gibt, der pauschal nicht gegen ein, zwei oder drei Leute spielt, was dadurch und durch Covid 19 zu erheblich weniger Spielern führt.

• Ich spiele gerne 9th Age und auch als Warhammerersatz, gebe ich ganz offen zu. Ich freue mich darüber, nicht alle paar Jahre einer neuen Edition hinterherhetzen zu müssen. Neues Regelbuch, neue Armeebücher kaufen. Meine Mitspieler und ich sind auch alle keine Turnierspieler. Von daher glaube ich nicht, dass man das nur an Turnieren messen kann, ob es nun tot ist oder nicht. Und The Old World wird wohl kein neues Warhammer Fantasy werden. So würde GW ja nichts verdienen ;) Wenn alle ihre alten Armeen behalten.

Außerdem habe ich heute über The Old World nachgedacht. Ist alles nur Spekulation, aber wenn GW mit diesem seit einiger Zeit laufenden "bombastischen" Stil weitermacht, dann werden nicht mal die Figuren für mich interessant sein. Bin trotzdem freudig gespannt was da kommt. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.

• Ich seh das ähnlich wie Schmom.

Ist schön nicht hinterher hetzen zu müssen. Auch kann es dem System gut tun wenn sich GW zurück zieht. Bei uns in Wien ist das große Beispiel dazu Bloodbowl. Die spielen mittlerweile Saison XXXI mit dem living rulebook. Da ist das bloodbowl remake einfach abgeprallt.

In meiner Partie wird auch gerne Mordheim gespielt.

Bei mir wird es auch 9th Age werden. Allein schon weil ich GW nicht zu traue dass sie auch nur nahe ans balancing kommen.

Ich bin aber sehr gespannt wie sich Old World schlägt, sollte es rank and file werden, weil ich denke dass r&f einfach aus der Mode gekommen ist.

• Ist als Squarebase angekündigt.

Da ich mir wegen ein Spezell und weil die Armee extrem schön bemalt finde (Affe sah, Affe fands geil auch wenn man es nicht bumsen kann, Affe wollte, Affe hat gekauft) , eine 40k Armee gekauft. Aktuell krieg ich die Regelbücher für lau und laut Martin gibt es da bald eine App für 4€ pro Monat mit Zugriff auf alle Regelbücher, was auch ok ist.

In kurzen Worten bin gespannt. Ist es gut schön. Wenn nicht kann es 9th Age Spieler bringen.

• Ich denke erst werden einige Leute wandern, dann zurückkehren und mehr Leute mitbringen.

Es werden halt 2 vom Grund her verschiedene Ansätze sein.

Am Ende wird der Gesamtkuchen wachsen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Es ist ja einfach auch noch einige Zeit hin, bis Warhammer the old World kommen soll, wenn es denn überhaupt "pünktlich" erscheint.

Bis dahin können die bestehenden Systeme ja nur versuchen, den Leuten den Wechsel so schwer wie möglich zu machen.

Nach den ersten Eindrücken werden die meisten Spieler für sich entscheiden,

ob die alte Welt für sie wiederauferstanden ist oder ob das neue Produkt weder ihrem ästhetischen noch kompetitivem Anspruch entspricht.

Für Fluffliebhaber kann das sicherlich reizvoll sein. Da wird es 9th Age und Kings of War überlegen sein.

Aber ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel mit bald 20 Armeen bei geringeren Einstiegskosten(Regeln als Download oder für 5 Euro erhältlich

plus Miniaturen von sämtlichen Herstellern erlaubt) bekommt man dort wiederum nicht.

Da 9th Age nicht wie Fluffhammer sanktioniert werden möchte, muss es immer eine gewisse Distanz zu den GW-Produkten beibehalten.

Trotzdem würde ich einen Blick auf die alte Welt werfen(mal wieder..) und gelungene Modelle finden natürlich den direkten Weg in meine Armeekoffer:hihi:

Dass Leute mal ein neues System ausprobieren, bleibt nie aus. Auch wird es lokal mal weniger Mitspieler oder Turniere

geben, wir reden hier ja immer noch von einer Nische innerhalb einer Nische(Fantasyspiele/tabletop).

Dass sich Warhammer Fantasy überhaupt 26 Jahre gehalten hat und jetzt The 9th Age und Kings of War(in den Staaten) je 5 Jahre

ohne Laden-Support finde ich schon erstaunlich. Auch AOS hat seine Anhängerschaft, also finden sich immer noch genug Nerds

für fast jedes System. Den Nachwuchs muss man halt vor Ort selbst anwerben, der kommt nicht immer vom Himmel gefallen.

• Gerade das Thema Nachwuchs ist für mich aber der entscheidende Aspekt, wieso 9th Ages Tage gezählt sind. Wenn ich auf Turniere fahre, sehe ich immer dieselben Nasen. Ist prinzipiell nichts schlimmes. Ich mag eure Nasen ja sehr gerne:]

Allerdings gibt es halt überhaupt keine neuen Leute. Stattdessen wandern immer mehr Leute mit der Zeit ab. Sei es aus familiären Gründen oder weil sie ein anderes Interesse gefunden haben (40k oder vielleicht auch was ganz anderes). Das führt auch dazu, dass es in vielen Regionen Deutschlands gar keine 9th Age SPieler mehr gibt. In Kiel oder Regensburg oder bei uns in Frankfurt mag das anders aussehen. Aber außer einzelnen Hochburgen ist da nicht mehr viel da. Man sieht es auch an der Zahl der Turniere. Wenn ich das mal mit 40k vergleiche, sieht man, wie wenig Turniere es mittlerweile nur noch für 9th Age gibt. Klar grad im Norden gibt es 3 größere Turnierreihen. Und natürlich das Mapm. Aber so kleine Turniere mit ca 20 Spielern sind doch mittlerweile fast völlig ausgestorben. Das liegt sicher nicht nur an Corona. Liegt natürlich auch einfach daran, dass immer weniger Leute bereit sind, etwas zu organisieren, da sie viele andere Verpflichtungen haben.

Ich gehe daher leider leider davon aus, dass in spätestens 3 - 4 Jahren 9th Age ein absolutes Nischenprodukt sein wird, welches nur noch vereinzelt gespielt werden wird.

Dabei muss man dennoch festhalten, dass die 9th Age Geschichte eigentlich eine absolute Erfolgsstory war und ist. Aus einem riesigen GW Chaos so ein Ding hochzuziehen, ist alles andere als selbstverständlich. Da ist sicher sehr viel Herzblut und Freizeit reingeflossen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Aber wie bei allen Sachen ist die Konkurrenz im Freizeitbereich einfach sehr groß und man hat damals nach dem Ende von Warhammer Fantasy einfach so viele SPieler an andere Systeme verloren, dass das nicht mehr aufzufangen war. Dafür ist 9th Age eigentlich sogar richtig erfolgreich gelaufen:thumbup:

• Ist irgendwie nicht der Thread dafür, aber ich melde mich mal als jemand, der T9A um so viele Meilen besser findet als WHF, regeltechnisch sowieso, abrt auch was den Hintergrund der Welt angeht, dass ich mir sehr sicher bin, dass mich The Old World nicht ködern wird.

Leider ist die Community aber wirklich sehr alt und undynamisch. Aber die Produkte von T9A und da schließe ich das ID-Buch ein, sind so gut, dass es eine Schande wäre, wenn GW sich mit schlechterer Qualität dennoch durchsetzen würde. Das ist dann der Marktmacht und nicht der Qualität geschuldet.

• Offizieller Beitrag

Das ist dann der Marktmacht und nicht der Qualität geschuldet.

Da sollte man dann noch unterscheiden auf welche Qualität man denn schaut. Denn es gibt nicht wenige Leute die bei Warhammer - The Old World dem Hintergrund, den Illustrationen und den Miniaturen entgegenfiebern, während ihnen das Spiel bzw. dessen Regeln und Mechaniken erstmal ziemlich egal sind. (In vielen Fällen wird das auch so bleiben.) Und genau da sehe ich, dass The Old World und T9A keinen gemeinsamen Boden haben bzw. nicht einmal miteinander in Konkurrenz treten.

• Naja. Die Minis kann man bei T9A auch nutzen und der Hintergrund von T9A ist super. Ähnlich, aber etwas weniger plump überhöht meiner Meinung nach. Und T9A hat durchaus gute Illustrationen. Aber klar: Wer Warhammer für den Hintergrund liebt, der wird sich auch über das Spiel freuen. Ich persönlich war froh, als das Spiel durch T9A endlich einen für mich wirklich guten Hintergrund bekommen hat. Aber das ist einfach für jeden eine persönliche Frage.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• ich werde mir Warhammer old Wold erstmal nicht kaufen ( ich bin aber auch kein Tüpischer Konzument ) ich habe in meinem Leben zu oft weil icvh nicht warten wollte

Mist Gekauft.

das eine Neuauflage zu weniger Spieler bei th9 age fürt glaube ich nicht es wird wenn es sich sehr von der Aktuellen Spielmechanik unterscheidet für mcih nicht intresant und wenn es ein Spiel wird das so wie das Alte Warhammer war wird dann kommen sicher auch neue Spieler hinzu die dann aber auch von The 9th erfahren und Evententuell weckseln

es Müsste schon ein Überragendes Spiel werden damit ich es mir Kaufe den ich habe gelernt das wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin lasse ich mich auch von noch so gutem Marketing nicht locken .

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()