Infernal Dwarfs Legendäres Armeebuch

• Da gibt es schon mehr. Allgemein ist es verwunderlich, wenn Sachen die sowohl Stärken als auch Schwächen haben, durch andere Mechanismen ihre Schwächen verlieren.

Du hast z.B. Fkammenattacken, da kommt ein Gegner mit Flammenretter, nicht schlimm du aktivierst einfach deinen Gegenstand und bis a) mit einem Speer schneller als jeder Elfensoldat und b) hast du keine Flammenattacken mehr.

Du schießt mit Flammenattacken und kannst durch die nächste Instanz auch heilige Attacken bekommen.

Aber natürlich ist die Bastion am verrücktesten. Die Waffenteams sind aber auch nicht schlecht.

• Auch wenn jetzt bei einem anstehenden Update die Diskussion wenig bringt.

Scheinriese

Des Problem ist, ID benötigen Unflame seit der Onyxkern Flammenattacken hat, da du wenig bis nix hast, was gegen Flammenretter hilft. Ob des Ding - 3 agi geben muss, steht auf einem anderen Papier. Dafür wirkt des Ding lediglich einen Zug, also nichtmal eine ganze Runde. Zusätzlich brauchst du um des mit einem Overlord sinnvoll zu nutzen einen zweiten Charakter in der Unit als Träger oder musst ihn auf nen Bullen setzen.

Bei Vampiren kann ich - 3 agi auch, und zwar permanent (Court of the damned und Lamia Vampir). Ist hart keine Frage.

Aber zurück zu ID. Speziell die Armeen wofür ID ein schlechtes Matchup sind, müssen halt ihre Armee umstellen oder gehen baden. Bei meinen Lamiavampiren (16.85 Punkte in den ersten sieben Spielen im Schnitt) musste ich deswegen meinen geliebten Drachen kicken und Lady McDeath (Vampirin zu Fuß) hat sehr wahrscheinlich einen Firegem in Turnieren dabei (auch wegen Burning Potent). Die Ergebnisse gingen nun aber generell nach oben, also seht darin auch eine Chance. Aktuell machen mir ID damit absolut keine Sorgen (mit keiner meiner Armeen, da sie im Gegenzug exteem anfällig sind, da die gegen einige Sachen sehr anfällig sind und die meisten Leute, die anscheinend nicht spielen können. Schneiden z. B. da im Ocho nicht sonderlich gut ab (weniger als 10 Punkte im Schnitt), was gegen eine Armee spricht, die Op zu sein scheint.

Vielleicht geht man halt dann mit einer Einheit mit Agi 6 nicht in diese Unit. Man geht ja auch nicht mit S5 in Wiederstand 7.

Ferner kostet der Onyxcore MIT Unflame nun das gleiche, wie der alte Onyx Core und ist massiv schlechter (immer Flammenattacken die sonst leicht zu kriegen sind, kein Zugang zu S7 mehr). Zusätzlich zahlt man den beim aktuellen Overlord mit und ja man kann eine andere Verzauberung nehmen, wenn der Gegner einen Flammenretter hat, aber ist bei weitem nicht das Gleiche, da der sonst ok ist, aber nicht Op.

In der aktuellen Version sind zwei Einheiten, die klar Op sind.

Bastion mit Maske und oder Lugar. Die man übrigens fies aushebeln kann, wenn die Charakter nicht in Basecontact sind ubd halt die Tropoper killt.

Disciples of Lugar.

Dafür findet man genug Einheiten, die echt nix sind. Deswegen wird es 34 buffs und 22 nervs geben wird (Post gestern oder vorgestern im Dashboard).

Vorher hab ich eine Einheit Schwertmeister mit Blunderbusses, Flammenwerfern, Magie massakriert, jetzt halt anders. Möchte nochmal betonen, dass ich die neuen Infernal Dwarves in vielen Punkten schwächer finde und meine aktuelle Liste, wesentlich fieser in der alten Edition aufbauen hätte könnte. Aber leider bin ich nicht auf die Idee gekommen bin. Habe allerdings bewusst auf Lugars und die Bastion verzichtet, da es in einer Beta nix bringt Opzeug zu spielen, der im nächsten Update ohnehin weg ist.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Hab heute was gelesen, was ich echt interessant fand. Ich glaube der vorletzte Absatz bringt vieles auf den Punkt.

Hatte früher schon das Gefühl, dass viele Spieler wenig bis keine Erfahrung gegen ID hatten. Dies hat z. B. auch Ameni (Platz 4 bei Tt3 und 16 Punkte im Schnitt beim Ocho in den ersten fünf Spielen) bei ihm selbst zugegeben und Philipp ist wirklich harte Nuss zum schlagen ist (gegen den ich extrem gerne spiele, auch wenn ein Spiel gegen ihn in einem Turnier mit drei Spielen bedeutet, dass man den ersten Platz vergessen kann).

Bilder

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Ich denke es liegt bei vielen Spieler daran, dass in ihrem Spielerkreis gewisse Armeen überhaupt nicht vertreten sind und daher keine Erfahrung damit haben.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Weitesgehend eine Verbesserung.

Taurukh Annointed und der Commissioner sehen gut aus.

Der Vassalenmagier auf Gaul ist ein vergleichsweise billiger Redirector (könnte auch in einer Unit Cavalry geparkt werden).

Bastion ist entschärft.

Mag die Regel Bound or Broken vom Namen.

Kadim Incarnates sind nun attraktiv.

H Spell ist interessant, aber eine Option, die man anders auch haben kann. Stacked aber mit Ring of Dessication.

Infernal Warriors und Citadel Guards sehen durch Regelverlagerung nun besser gebalanced aus.

Lamassu wurde leider nicht angepassr.

Vassalen sind nun sehr interessant.

Über des Ziel hinausgeschossen:

Immortals 15 pts teurer, kein Parry mehr, Whispers of the mask kastriert. Nerf um cirka 45 Punkte.

Mask of Ages ist nun schlechter als Tuktheks Guard

Vassalen Cavalry teurer.

• Hab nen Fehler gefunden.

Apprentice Magier kann nicht aufs Pferd.

• Habe geschrieben, dass des geht. Des ist einer der Nerfs der so richtig lächerlich ist.

Genau wie, dass du am Ende des Tages schlechtere Redirector hast, die sonst nix mehr können (brennbar machen geht ja nicht mehr mit marschieren) aber 50 Punkte mehr kosten. Eigentlich traurig, wo des hinläuft.

Des Buch war mal des Buch mit der weitesten Range an verschiedenen Einheitstypen. Mit wenigen Ausnahmen, ist des Buch nur schlechter geworden. Für mich aktuell nicht mehr meine erste Wahl, was es bisher immer unangefochten war.

• Weitesgehend eine Verbesserung.

Des Buch war mal des Buch mit der weitesten Range an verschiedenen Einheitstypen. Mit wenigen Ausnahmen, ist des Buch nur schlechter geworden. Für mich aktuell nicht mehr meine erste Wahl, was es bisher immer unangefochten war.

Ok, jetzt hast du mich als 9th Age Laien abgehängt. Da ich die einzelnen Punkte der Änderung nicht beurteilen kann, kann ich nur auf die Anzahl schauen, die du aufführst und da überwiegen die Plus-Punkte irgendwie. :/

Dein Fazit ist daher ziemlich schwer nachzuvollziehen (außer, falls erste Wahl = stärkstes Buch). ?(

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Gazak

Es gab ein altes Buch und des wird jetzt redesigned.

Bei der weitgehenden Verbesserung sind mir ein paar Oschis nicht aufgefallen.

Die Bullen sind jetzt alle Fearless (heisst können nicht fliehen) und können wie Dämonen ploppen, was zumindest den kleinen Bullen echt mies macht.

Die ohnehin zu teuren Redirector (soll so sein) können nun nicht mehr maschieren und brennbar machen, was ok wäre, wenn die nicht als schwache Einheit in der Preisklasse eines Gyrocopter wären.

Sind zwei davon.

Hatte gestern einen kurzen Chat mit einem anderen ID Spieler, den des Buch null kickt und dazu sollte man erwähnen, dass ID in der alten Version nie zu den stärksten Codexen gehört hat.

Du hattest dort:

Gute Zwergeneinheiten (nicht so gut wie normale Zwerge)

Taurukhs als kavalerieartiges

Feuerdämonen, die irgenwo Elite waren

Gute Kriegsmaschinen

Billige Einheiten und gute Redirector.

Warst nicht komplett feuerabhängig

Jetzt hast du:

Bessere Zwerge, aber nicht viel. Dafür ein gutes Stück teurer.

Nicht umbedingt bessere Cavalerie.

Wesentlich schlechtere Feuerdämonen, die meiner Meinung nach ein richtiges Loch einreißen. Dafür aber billiger sind, was aber an anderen Punkten aufgefressen wird.

Zwar noch billige Einheiten aber sehr teure Rendirector, die nicht mehr wirklich was können.

Bist meiner Meinung nach feuerabhängig.

Ich hab schon öfter geschrieben, dass des Buch wen die hart overpowerten Sachen weg sind des Buch ärmer sein wird als des alte Buch.

Beta 1: Wollten meine Gegner oft nicht gegen spielen.

Beta 2: Wirkt im ersten Moment sehr demotivierend.

Möchte hier anmerken, habe Turniere mit einem als schwach geltenden Buch gewonnen, weil mir die Armee echt getaugt hat. Aktuell fühlt es sich mehr an, des war mal deine Lieblingsarmee also Spiel sie auch zefix.

• OK. Das macht die Sache verständlicher. Danke für die Erklärung.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Mal ganz kurz ne andere Frage, wenn hier einige "9th-Ageler" unterwegs sind. Gibt es eigentlich Belagerungsregeln für 9th Age? Oder irgendwelche inoffiziellen Handhabungen, wenn man mal spontan ne Burg erobern möchte? ^^

Ich habe nur das alte Festungen Regelbuch hier. Die Regeln könnte man ja irgendwie übertragen? Hat jemand Erfahrungen damit?

• Offizieller Beitrag

Ich habe nur das alte Festungen Regelbuch hier. Die Regeln könnte man ja irgendwie übertragen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Da die Belagerungsregeln an sich sehr abstrahierte und vereinfachte Varianten der Warhammer Grundregeln sind, dürfte sich das durchaus übertragen lassen. Sprich, Psychologie stark herunterreduzieren, Deckungsregeln anwenden, Gliederboni und Unterstützungsattacken ignorieren, Bewegung auf/von/zu Mauern und Türmen vereinfachen usw.

Das Einzige wo ich Klärungsbedarf sehe (und das war bei Warhammer ja einfach und effizient geregelt) ist, wie man den Schadensoutput gegen Gemäuer und Tore deckeln kann. (Alles unter Stärke 7 sollte einfach keinen Schaden an Mauern und Türmen machen können.)

Das Schadensmodell ist eigentlich auch ganz brauchbar, denke ich. Das könnte man ebenfalls übertragen.

• Da ist was in Arbeit

Super!

Ich muss mir das Festungen Regelbuch noch mal anschauen. Irgendwie fand ich ja, dass die Mauern und Belagerungstürme zu schnell zerstört werden konnten. Ich erinnere mich daran, dass in einem Spielbericht im White Dwarf in Runde 1 alle (drei?) Belagerungstürme zerstört wurden. Die Zwerge haben dann einfach mit ihren Kanonen die Mauern zerschossen und die Festung so gestürmt.

Aber jetzt genug, hier geht es schließlich um die kleinen bösen Zwerge. Danke für die Antworten!

• ...dass in einem Spielbericht im White Dwarf in Runde 1 alle (drei?) Belagerungstürme zerstört wurden. Die Zwerge haben dann einfach mit ihren Kanonen die Mauern zerschossen und die Festung so gestürmt.

Mir lag schon auf der Zunge zu fragen, was Zwerge mit Belagerungstürmen wollen... ;)

Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

• Jetzt sollten wir thematisch langsam wieder zu

den Infernal dwarves zurückkehren

stimmt ist aber schwierig auch nach mehrmaligen Lesen des Buches kann ich mir ohne gegen die Bösen Zwerge gespielt zu haben kein Bild machen

dafür ist die Armee einfach zu Komplex

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.