Uneingeschränkt zu empfehlen - geheime und nicht so geheime Tipps, die vom Herzen kommen

  • In diesem Thread sammeln wir Empfehlungen.
    Und zwar für Produkte, Techniken, Spielweisen, Taktiken, Philosophien, Weisheiten, Materialen, Werkzeuge, von denen wir 100% überzeugt sind.


    Habt Ihr Bock?
    Vielleicht ist ja doch das ein oder andere dabei, was wir nicht nicht alle wussten.

    Ich kann mir vorstellen, dass hier eine rege Resonanz kommt und viele von uns jede Menge Tipps loswerden wollen. Das kann dann schnell dazu führen das hier wild mit Tipps "geballert" wird und dann ein paar wenige ganz viel posten. Daher schlage ich folgende Regel vor:


    Nur ein Tipp pro Woche pro Teilnehmer. Warum? Damit die Tipps, die Ihr wählt, wirklich die sind, die Euch am meisten am Herzen liegen.
    Auf geht's!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt eine Nasspalette. Kein besonders innovativer Tipp, aber sicherlich ein Tool, das mein Malen angenehmere gemacht hat.


    Es reicht vollkommen eine selbstgebaute zu nutzen. Dose, Küchen- und Backpapier findet sich in jedem Haushalt, um es auszuprobieren.


    Inzwischen nutze ich die Everlasting Wet-Palette. Ein Luxus der aber nicht nötig, nur schön ist :)

  • Ich starte dann mal und liefere den ersten Tipp:

    Es geht um Pinsel.
    Hier werden oft die Spitzen-Modelle von Premium herstellern genannt. Ganz vorn mit dabei: Windsor&Newton Serie 7. Diese Pinsel hab ich zum Beginn meines Hobby-Lebens 2010 viel gekauft und benutzt. Da kostet dann ein Pinsel gern mal 14€, weil wir zum Malen je eher einen etwas größeren Pinsel nehmen, der auch ordentlich Farbe aufnimmt und dabei eine Nadelfeine Spitze haben (und behalten) soll. Es wurde so in den Foren geschrieben und ich bin gut damit gefahren. Allerdings war ich da Extra-Luxusklasse und dadurch ziemlich kosten-intensiv unterwegs.

    Vor etwa vier Jahren habe ich mir dann - Sonderangebot - dieses Pinsel-Set Army-Painter gekauft:



    Und das ist auch eine 100%-ige Empfehlung von mir.
    Hier gibt es 10+1 Pinsel für ca. 45€. Ich persönlich finde jeden Pinsel davon sehr brauchbar. Insbesondere mit dem 'schwarzen' Kolinski-Masterclass male ich derzeit alles Filigrane. Die Bürst-Pinsel sind super und die Haar-Pinsel gut in der Größe abgestuft und echte robuste Arbeitstiere (keine Vollblut-Hengste wie Serie 7, aber dafür auch sehr viel Pflegeleichter!). Der Synthetik-Pinsel ist gut für Washes (worunter ja Echthaar wirklich leidet).

    Das ist also mein erster Tipp, weil einfach Zusammenstellung, Qualität und Preis-Leistung Spitze sind.
    Feedbach dazu gern: Gegenrede, Fragen, Zustimmung!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Metall-Farben von Scale75 waren für mich ein großer Hit. Die finde ich super. Von GW hab ich ein paar die nach Zugabe von sehr viel Wasser immer noch geleeartig sind und daher recht nutzlos. Retributor Armour und Stormhost Silver sind auch gut, aber von Scale75 sind bisher alle super. Fließen und decken gut.


    Hier ein paar der Farbtöne. Die Messing und Goldfarben sind aber auch super.

  • Pinselseife von Tritart (Amazon-Link:( Reinigungs- und Pflegewirkung ist super, damit habe ich auch einen 10 Jahre alten, verklebten Pinsel* wieder in Form bekommen.
    Außerdem kriegt man damit auch schonend Acrylfarben auf Kleidung und die Seife ist Vegan, umweltschonend und tierversuchsfrei.


    *Weiß einer von euch, welchen Hersteller Citadel vor 10 Jahren für ihre Pinsel hatten (als die Pinsel noch keine Bezeichnung hatten, sondern farbig markiert waren)?
    Ich bin sehr begeistert von diesem Pinsel, der sich jetzt 120 Modelle später, verabschiedet hat.

  • Zitat

    Es geht um Pinsel.

    Da möchte ich einstimmen und zwar um genau zu sein, Synthetik-Pinsel! Im Hobby verschrien und angeblich nutzt sie keiner.....


    Ich male jetzt seid etwas über zwei Jahren nur noch mit Synthetik-Pinseln und bin äußerst zufrieden.

    ich behaupte auch nicht irgendeinen tollen ausgefeilten Vitrinen-Standard zu malen aber für meine Ansprüche reichts.


    Wir reden hier von solchen Sets:

    https://smile.amazon.de/KINBOM…34&s=officeproduct&sr=1-8


    rollen zu tausenden aus den gleichen Werkstätten, mit den Vermarktungsbrands drauf, aber bewegen sich alle so im gleichen Preisbereich von irgendwas um die 10€ für 9St.

    Formschön und Stabil. große Pflege lohnt sich bei dem Preis eh nicht und meine ersten die jetzt seid ~2Jahren in Betrieb sind haben sich nur verformt, da ich sie mal im Wassertopf versenkt und vergessen haben, aber bekommen durch eine entsprechende Lagerung wieder eine Grade Form.

  • Da mein persönlicher Favorit - die Nasspalette - schon genannt wurde, habe ich einen anderen "Geheim"tipp.


    Miniaturenhalter. Man kann die Minis viel besser handhaben und drehen und das alles ohne ständig drauf zu patschen und mit der Zeit die Farbe wieder runter zu rubbeln.


    Ich persönlich nutze hierfür alte Kaugummidosen (die weißen Dicken, z.B.von "Extra") und Pattafix.

    Man kann sich natürlich auch welche kaufen, aber so habe ich mittlerweile knapp 10 Stück zusammen gesammelt und keinen Cent extra dafür ausgegeben :)

    Zudem spielt die Größe der Bases keine Rolle, da es einfach oben auf das Pattafix draufgepappt wird.


    Beste Grüße,

    Hodor

    • Offizieller Beitrag

    Miniaturenhalter habe ich noch nie verstanden. Was spricht dagegen sie an der Base festzuhalten? Oder wo ist der Unterschied?

    Vorne weg: ich nutze die Citadel-Halter.


    Und nichts spricht dagegen. Ich persönlich finde den Griff aber handlicher, gerade für Modelle mit grösserer Base oder Gewicht. Darüber hinaus fällt es mir leichter danir Modelle längere seitlich, schräg, über Kopf zu halten, um bestimmte stellen zu bemalen. Ich gebe aber zu: ich hab den Nutzen erst mit den kaufbaren Griffen bemerkt, die Self-Made Varianten war dabei nicht nicht meins. Ich hab aber auch selten/nie 10 Modelle gleichzeitig in Arbeit ;)

  • Ich fand es immer ein bisschen nervig nur den schmalen Baserand zum hantieren zu haben. Gerade wenn man das Modell auf den Kopf oder die Seite neigt, ist es für mich angenehmer zu halten.

  • Miniaturenhalter habe ich noch nie verstanden. Was spricht dagegen sie an der Base festzuhalten? Oder wo ist der Unterschied?

    für "uns" GRobmotoriker ist der Baserand zu schmal zum Halten.

    Grade wenn die Minis nicht auf den GW-Hügeln stehen.

  • Ok ich beteilige mich hier auch mal.

    Des thema sagt mir zu und ich finds nett vllt was beizusteuern.

    Joa ich mache was anderes als bisher die anderen ich möchte euch animieren euer hobby zu leben.

    D.h sucht euch weiter gleichgesinnte lernt neue leute kennen zeigt ihnen unser aller Hobby. Spielt die Edition die ihr für richtig haltet nicht nur weil es gehypt wird. Die richtigen leute dabei unter anderem auch einfach nur die freunde die bereichern euch, mich selbst auch und sie helfen in schweren Zeiten. Auch hier kann das hobby helfen. Wagt euch an projekte ob einzeln oder in der gruppe.

    Denn eins ist gewiss unser hobby wäre allein ziemlich langweilig.

    Das wäre mein Tipp

    alea iacta est

  • Abonniert Threads, die euch interessieren. Wenn ihr dies mit einem kleinen passenden Beitrag dazu (wie dies hoffentlich einer ist) macht, dann haben gleich mehrere Personen etwas davon. ;)

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Gebt den anderen Usern dieses Forums Feedback wenn euch etwas gefällt, oder auch nicht gefällt.

    Egal ob gut/schlecht /mittelprächtig bemalt, toll zusammengebastelt oder auch nur gekauft auf die Platte gestellt, Geschichten und Bilder, Spielberichte oder nur Gedanken zum Austausch.


    Oftmals steckt so unheimlich viel Arbeit in dem gezeigten und geschriebenen, das meiner Meinung nach mehr Würdigung für diese Arbeiten angebracht wären.


    Nebenbei ist Feedback immer auch ein guter Motivator und hilft den Foren in Zeiten der anderen Social Media Formate zu bestehen.


    Von Hobbyisten für Hobbyisten!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Pinselseife von Tritart (Amazon-Link:( Reinigungs- und Pflegewirkung ist super, damit habe ich auch einen 10 Jahre alten, verklebten Pinsel* wieder in Form bekommen.
    Außerdem kriegt man damit auch schonend Acrylfarben auf Kleidung und die Seife ist Vegan, umweltschonend und tierversuchsfrei.

    Das kann ich bestätigen, die ist super und lohnt sich wirklich!