Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich das ganze hier schon ein paar Tage früher starten (habe ich da mit Merrhok abgesprochen) aber wie es nun mal so fehlt dann die Zeit.
Da heute ja die ersten Impfungen mit BNT162b2 in Deutschland erfolgt sind, fand ich es doch erwähnenswert!
Neben dem nun in Deutschland Zugelassen BNT162b2 (Biontech / Pfizer / Fosun) wird am 06/01/2021 über die Zulassung von mRNA-1273 (Moderna) entschieden.
zwar auch ein RNA-Impfstoff aber logistisch unkritischer ist mRNA-1273 bei -20°C stabil. Damit wird es auch wahrscheinlicher, dass eine Corona-Impfung beim Hausarzt durchgeführt werden kann ( die wenigsten Hausärzte verfügen ja über -70°C Lagereinheiten).
Ebenfalls im Rolling-Review-Verfahren befindet sich mein persönlicher Favorit Ad26.COV2.S ( Janssen ) ein Vektor-Impfstoff, der im Gegensatz zu den beiden Anderen RNA-Impfstoffen nur eine Applikation benötigt. Hier wird mit einer europäischen Zulassung Ende Feb / Angang Mrz gerechnet.
Ich hoffe, dass wir uns hier konstruktiv über das Thema SARS-CoV-2 - Impfstoff austauschen können und das ganze hier nicht wieder zu einer Schlammschlacht wird!