Adeptus Biologis schlägt zurück ( SARS-CoV-2 - Impfstoff )

• Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich das ganze hier schon ein paar Tage früher starten (habe ich da mit Merrhok abgesprochen) aber wie es nun mal so fehlt dann die Zeit.

Da heute ja die ersten Impfungen mit BNT162b2 in Deutschland erfolgt sind, fand ich es doch erwähnenswert!

Neben dem nun in Deutschland Zugelassen BNT162b2 (Biontech / Pfizer / Fosun) wird am 06/01/2021 über die Zulassung von mRNA-1273 (Moderna) entschieden.

zwar auch ein RNA-Impfstoff aber logistisch unkritischer ist mRNA-1273 bei -20°C stabil. Damit wird es auch wahrscheinlicher, dass eine Corona-Impfung beim Hausarzt durchgeführt werden kann ( die wenigsten Hausärzte verfügen ja über -70°C Lagereinheiten).

Ebenfalls im Rolling-Review-Verfahren befindet sich mein persönlicher Favorit Ad26.COV2.S ( Janssen ) ein Vektor-Impfstoff, der im Gegensatz zu den beiden Anderen RNA-Impfstoffen nur eine Applikation benötigt. Hier wird mit einer europäischen Zulassung Ende Feb / Angang Mrz gerechnet.

Ich hoffe, dass wir uns hier konstruktiv über das Thema SARS-CoV-2 - Impfstoff austauschen können und das ganze hier nicht wieder zu einer Schlammschlacht wird!

:tee:

• Ich würde eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema begrüßen statt immer wieder gleich zu hören bzw zu lesen "Corona-leugner" o.ä kritisch hinterfragen tue ich persönlich als Mensch generell vieles.

Und ich will sicherlich nicht spalten oder poöitisch polemisieren o.ä.

Aber anderer Meinung sollte man nach wie vor in einer "Demokratie" sein dürfen. Denn hier besteht auch das recht darauf einem oder mehreren die Meinung zu schreiben, sagen oder äußern in welcher art auch immer auch wenn dieser die nicht mag.

alea iacta est

• schönes Thema ich persönlich habe etwas Angst vor dem RNA Impfstoff. Das die Impfung eine allergische Reaktionen auslösen kann finde ich als neben Wirkung etwas kritisch. Und das man die Senioren Ü80 als erstes Impfen muss hat bestimmt gute Gründe aber sie können vielleicht durch die Impfung den größeren Schaden bekommen.

Nach einer Grippeimpfung fühlt man sich ja manchmal auch krank und schwach ob das Jetzt Senioren besser verkraften als Ü30 Leute?

Würdet ihr euch sofort Impfen lassen?

• Auch Erdnüsse können bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen, sogar sehr heftige. Deshalb verzichten andere Menschen aber nicht darauf ;)

Jedes Medikament und jeder Impfstoff kann bei irgendwelchen Leuten Nebenwirkungen haben, manche sogar sehr heftige und man sollte vorher abkläre, ob für einen persönlich das Risiko besteht.

Bisher trat die allergische Reaktion eigentlich (fast) nur bei Leuten auf, bei denen vorher bekannt war, dass sie starke Allergien haben - mit diesem Wissen sollten Allergiker natürlich vorsichtiger an die Sache rangehen und müssen dann eventuell verzichten. Allerdings ist meines Wissens auch noch niemand an der Impfung gestorben, aber an Covid doch schon der ein oder andere.

Anders ausgedrückt: Für die meisten Menschen ist Autofahren gefährlicher als die Impfung.

Ich komme eh nicht für eine frühzeitige Impfung infrage, ich würde mich nach aktuellen Kenntnisstand aber ohne zu zögern impfen lassen.

Am meisten stört mich die Ungewissheit, ob man mit der Impfung die Infektion oder nur die Krankheit verhindert, es wäre schön zu wissen, ob man geimpft auch für andere Kein Risiko mehr darstellt.

• Ich werde mich sobald ich die Möglichkeit bekomme impfen lassen.

Mein Lebenspartner ist da deutlich skeptischer und niedriger priorisiert und ein guter Bekannter lehnt dies komplett ab.

Ich hoffe, das wenn mein Lebenspartner dran sein wird die Chance zuhaben ihn meine Erfahrung mit der Impfung beruhigt hat.

Es entscheidet jeder selbst, auch wenn ich jedem zur Impfung rate, so bedeutet jede höher priorisierte Person die ablehnt, das andere eher dran sind.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Naja, bis man als Normalsterblicher eine Impfung bekommt, dauert es ja noch eine Weile.

Meine Oma gehört zur Risikogruppe (täglich am Sauerstoff) und wird sich vermutlich impfen lassen, sobald es beim Hausarzt möglich ist.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Das die Impfung eine allergische Reaktionen auslösen kann finde ich als neben Wirkung etwas kritisch.

Das trifft aber auf die meisten Arten von Impfungen zu (die nach normalem Muster vonstatten gehen, von Lebendimpfstoffen mal abgesehen). Denn in der Regel werden Stoffe (Adjuvantien) im Impfstoff dazu verwendet, um den Körper in einen Alarmzustand zu versetzen. In diesen Zustand versetzt, geht er dann gegen das Antigen vor.

Gewollt ist die Reaktion zwar in erster Linie auf die Impfstoffe, aber da macht der Körper eben nicht Halt. Wenn jemand eine Tendenz zu gewissen Allergien hat (ohne bereits Träger zu sein), kann ein solcher Zustand zum Ausbruch beitragen. Das ist normal. Daher empfiehlt es sich z.B. auch nicht unbedingt sich gegen irgendetwas während der Pollenflug Hochsaison impfen zu lassen oder sich nach der Impfung unnötig diversen Reizen auszusetzen, die zu einer Allergieentstehung beitragen könnten. (Da kann man auch selbst was tun.)

Was das Thema angeht, haben die Isländer einen Vorteil. Dadurch, dass die gesamte Bevölkerung genetisch analysiert und offengelegt wurde, kann jeder von ihnen in seiner Akte einsehen wo die persönlichen Schwachstellen und Problemfelder sind. So kann man sich z.B. von Alkohol fernhalten bevor er zum unmittelbaren Problem wird. Mit möglichen Allergien ist es ähnlich.

Was das Thema Veränderung des Gencodes angeht, sollte man sich eventuell nicht von Medienstimmen wild machen lassen. Alles was wir Menschen tun und lassen verändert unseren Gencode. Er ist täglich Reizen ausgesetzt, die ihn modifizieren und wir mutieren ebenso wie ein Virus z.B. (und auch bei uns findet in aller Regel keine extreme Form der Mutation statt und erst recht keine die uns erheblich verbessert). Das ist normal.

Im Gencode der Niederländer kann man z.B. heute noch die Spuren der Hungersnot während des Krieges auslesen. Nicht nur, dass es den Gencode der damaligen Generation verändert hat, sie haben diese Erbinformation auch an ihre Kinder weitergegeben.

Die DNS ist ein Logbuch über unsere Reise als Individuen.

Es gibt Gründe dafür warum alte Menschen graue Haare bekommen und runzelige Haut. Das Genmaterial nutzt sich ab und ist irgendwann dahin. (Wunden regenerieren sich nicht mehr wie sie es sollen. Immunantworten bleiben aus, etc.) Deshalb sollten wir es auch eher etwas früher an unsere Kinder weitergeben als etwas zu spät (denn auch die Kinder müssen mit dem leben was wir ihnen mit auf den Weg geben).

broncolaine Hast Du bereits eine Meinung zu den aktuell diskutierten Impfstoffen? Oder willst Du persönliche Ansichten lieber rauslassen?

• ok, aber ist es den ratsam wenn der Mensch noch zusätzlich in seinem Genen rumpfuscht? Ich würde nal sagen das sowas nicht unbedingt sein muss. Schließlich lehnen wir als Gesellschaft auch Nahrungsmittel ab die Genmanipuliert sind. Denn keiner kennt die folgen....

Zur Zeit hoffe ich das es nicht zum impfzwang durch die Hintertür noch kommt.

alea iacta est

• Schließlich lehnen wir als Gesellschaft auch Nahrungsmittel ab die Genmanipuliert sind. Denn keiner kennt die folgen....

Masterpainter: ich respektiere Deine Position und Deine Skepsis. Ich bitte Dich jedoch, von Verallgemeinerungen Abstand zu nehmen. Ich persönlich finde den Begriff Genamipulation in seinem Gebrauch zu tendenziös. Züchtung von Pflanzen ist letzten Endes nichts anderes. Ich empfinde den gezielten Eingriff in das Erbgut zur Anpassung von Eigenschaften einer Pflanze o.ä. durchaus vertretbar. Eine Pauschalisierung, dass wir es als Gesellschaft ablehnen ist für mich nicht nachvollziehbar und entspricht schon bei einer Gegenstimme nicht mehr der Wahrheit,da auch die eine Stimme Teil der Gesellschaft ist.

Ansonsten, was das Thema Impfstoff angeht: ich sehe es pragmatisch. Jedes Jahr wird ein Impfstoff gegen die saisonale Grippe verabreicht, welcher zwar nicht komplett neu erfunden wird, jedoch auf Basis der Mutationen immer angepasst wird (so wie ich es als Laie verstehe). Da werden keine Bedenken ob etwaiger Langzeitschäden laut. Warum also jetzt bei Covid? Die Impfstoffe werden von diversen Behörden kontrolliert und zugelassen. Dies u.a. in Jurisdikationen, welche durchaus mit einem enormen Risiko für die Hersteller verbunden sind. Ich vertraue da auf Wissenschaft und Aufsicht und in meiner persönlichen Risikoabwägung erscheint mir das Risiko einer Impfung geringer als einer schweren Infektion/Krankheitsverlauf zu sein. Ich würde mich eher früher als später impfen lassen.

• Offizieller Beitrag

ok, aber ist es den ratsam wenn der Mensch noch zusätzlich in seinem Genen rumpfuscht? Ich würde nal sagen das sowas nicht unbedingt sein muss. Schließlich lehnen wir als Gesellschaft auch Nahrungsmittel ab die Genmanipuliert sind. Denn keiner kennt die folgen....

Zur Zeit hoffe ich das es nicht zum impfzwang durch die Hintertür noch kommt.

Ich kann die Angst verstehen, die da mitschwingt. Aber wir dürfen uns nicht von Angst beherrschen (oder verführen) lassen. Im Moment halte ich abwarten und beobachten für die besten Mittel. (Auch sich nicht zu sehr auf das Thema zu fixieren, wenn man nicht berufliche Gründe und Zwänge dazu hat, halte ich für ratsam.) Denn im Moment gibt es niemanden der Gewissheit über das Eine oder das Andere hat.

Denn ja, einerseits leiden Dinge die mit Gentechnik zu tun haben unter massiven Stigmata (in der breiten Bevölkerung) und andererseits soll sie nun den Ausweg zu einer gesellschaftlichen Problematik bilden. Das ist ein polarisierendes Thema. Und genau solche polarisierenden (angstbehafteten) Themen sind ein 1A Nährboden für Personen und Gruppen, die die Angst von Ottonormal-Bürgern für ihre Zwecke zu nutzen wissen. (Im Umkehrschluss muss man sich vielleicht fragen, ob man sich gern benutzen lässt. Alternativ kann man ja auch die Fassung bewahren und sich seiner Stimme enthalten solange alles nur auf Mutmaßungen, Befürchtungen und Prognosen basiert.)

Generell kann man sagen, dass Menschen Dinge sagen und tun weil sie sie entweder für richtig oder gerechtfertigt halten. (Ersteres impliziert, dass die Sache an sich richtig ist. Zweiteres bedeutet oft, dass es um einen höheren Zweck geht und das Gesagte oder Gedachte dort hin führen soll, auch wenn dieses Mittel nicht immer frei von Zweifeln oder Makeln sein mag.) Das trifft selbst auf Menschen zu die man weitläufig als Demagogen bezeichnen würde. Sie glauben auch, dass ihr Ansinnen rechtens oder rechtfertigbar ist (auch wenn es Menschen um sie herum gibt, die ihnen beweisen können, dass sie auf dem Holzweg sind oder der Großteil der restlichen Welt schlichtweg anderer Meinung ist).

Unter diesem Gesichtspunkt muss man verstehen, dass es erstmal grundlegend keinen malignen Intent (sprich, bösartigen Plan) gibt, in dem die Menschen geschädigt werden sollen.

Wie immer in solchen historisch wenig belegten Ausnahmesituationen, gibt es gewisse Risiken und Unbekannte. Aber davon darf man sich nicht gänzlich lähmen lassen.

(Ich plädiere nicht zu sinnlosem Aktionismus, aber es gibt auch keinen idiotensicheren und todsicheren Ersatzplan. Weltweit kann kein Virologe guten Gewissens sagen, dass er/sie genau weiß was zu tun ist. Nicht ohne bleibende Zweifel oder das Eingeständnis es sich doch etwas zu einfach zu machen, während die Situation komplex und kompliziert bleibt.)

In solchen Situationen wird oft auf gesellschaftliche, staatliche oder interstaatliche Änderungen aus der Vergangenheit hingewiesen, ohne welche die heutige Situation möglicherweise weniger präkär sein könnte (z.B. Thema Grenzen?), aber das ist müßig (da es nicht einfach rückgängig gemacht werden kann) und zudem sollte man sich immer vor Augen führen, dass jene historischen Entscheidungen und Änderungen nicht getroffen wurden weil man etwas derartig unvorhersehbares begünstigen wollte. (Gerade auf die europäische Idee hin bezogen, ging es viel mehr darum den kulturellen Austausch zu stärken und einen Nährboden für einen weiteren Weltkrieg zu verhindern. Von diesem Standpunkt aus haben die Ideen und Maßnahmen unzählige Leben gerettet bevor sie überhaupt in unmittelbare Gefahr gerieten.)

Impfungen an sich sind nicht neu und haben in vergleichbaren Situationen mehr als nur geholfen das Problem zu überwinden. Im Moment gibt es keinen Zwang und keine Bedrohung durch die Impfstoffe oder das Impfen an sich. Man sollte sie also auch nicht einfach vorweg nehmen. (Bedenken darf jeder Einzelen für sich haben und behalten. Ich empfehle dennoch - wie oben schon geschrieben - Zurückhaltung, bis man sich ein besseres Bild machen kann.) Wenn die entsprechenden Institutionen merken, dass etwas nicht läuft wie es soll, werden auch sie einen Kurswechsel einschlagen.

Im Kindergarten hatte ich einen Freund mit Contergan-Schäden. Ich habe schon damals verstehen lernen müssen, dass auch mal etwas schiefgehen kann, auch wenn es keiner so will. Wichtig war aber auch zu sehen, dass ein Kurswechsel erfolgte, als den Beteiligten klar wurde, dass da etwas massiv nicht stimmt. Auch so etwas gehört leider dazu. Die Ängst vor solchen Szenarien sollen uns (als Gesellschaft und als Individuen) vorsichtiger und sorgfältiger zufache gehen lassen. Was sie nicht sollen ist, uns davon abhalten weiterhin Schritte nach vorn zu machen.

• schönes Thema ich persönlich habe etwas Angst vor dem RNA Impfstoff. Das die Impfung eine allergische Reaktionen auslösen kann finde ich als neben Wirkung etwas kritisch.

Man muss bedenken, dass mittlerweile auch schon Tausende geimpft worden sind und nur in 2 oder 3 Fällen allergische Reaktionen

aufgetreten sind, bei Leuten mit bekannten Allergien/Anfälligkeiten.

Ich bin Heuschnupfen-Allergiker, habe aber noch nie auf irgendein Medikament allergisch reagiert.

Ich werde mich eher früher als später impfen lassen. Zum einen wegen der anderen, aber auch um selbst

Lebensqualität zu gewinnen. Der Alltag wird für mich einfach entspannter, wenn ich nicht in jeder Schlange/in jedem Bus eine Ansteckung fürchten muss.

Und wenn alle in der Familie und im Freundeskreis geimpft sind, kann man sich auch wieder regelmäßig unbesorgt treffen.

Selten wurden so viele Resourcen weltweit so konzentriert in eine Entwicklung gesteckt, wie in diesen Impfstoff. Da sollte das Qualitätsmanagement passen.

Da es keinen verordneten Impfzwang gibt, kann ja jeder für sich und seine Familie selbst entscheiden,

ob er die Risiken der Impfung den Risiken einer Corona-Erkrankung vorzieht. Statistisch gesehen dürfte das erste Risiko aber deutlich geringer sein.

• Hast Du bereits eine Meinung zu den aktuell diskutierten Impfstoffen? Oder willst Du persönliche Ansichten lieber rauslassen?

Ja, die habe ich!

mMn kann man sich die drei von mir genannten Impfstoffe bedenkenlos injizieren lassen.

Es sind alles High-Tech Impfstoffe, die man nicht mit den Influenza-Impfstoffen vergleichen kann.

ok, aber ist es den ratsam wenn der Mensch noch zusätzlich in seinem Genen rumpfuscht?

Da kann ich Dich beruhigen, es wird nicht am menschlichen Genom "rumgepfuscht".

Schließlich lehnen wir als Gesellschaft auch Nahrungsmittel ab die Genmanipuliert sind.

Äh.... nein... Es ist eine kleine, laute Minderheit, die sich mit Gewalt dagegen wert.

Zur Zeit hoffe ich das es nicht zum impfzwang durch die Hintertür noch kommt

aktuell kann man beruhig davon ausgehen, dass es eben keinen Impfzwang gegen COVID geben wird. Wie das ganze in ein oder zwei Jahren ausschaut, wenn man diesen Corona Stamm nicht in den Griff bekommt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gegen Influenza gibt es ja auch keine Impfpflicht (wobei das teilw. schon angebracht wär). Woher kommt diese (mMn irrationale) Angst einer Impfpflicht?

Jedes Jahr wird ein Impfstoff gegen die saisonale Grippe verabreicht, welcher zwar nicht komplett neu erfunden wird, jedoch auf Basis der Mutationen immer angepasst wird (so wie ich es als Laie verstehe).

Das ganze läuft etwas einfacher, jedes Jahr werden die Viren rausgepickt, von denen man meint, dass Sie pandemie Potential haben, in befruchtete Hühnereier gespritzt , vermert gelassen, inaktiviert, minimal aufgereingt und dann verimpft.

Grüße

• Äh.... nein... Es ist eine kleine, laute Minderheit, die sich mit Gewalt dagegen wert.

Wobei es aus ökologischer Sicht sehr berechtigte Kritik an genetisch manipulierten Pflanzen gibt.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich bin auch niemand, der immer alles macht wie es ihm vorgegeben wird, aber da ich als Physiotherapeut viel mit der gefährdeten Zielgruppe zu tun habe, will ich mich auch zum Schutz meiner Mitmenschen impfen lassen. Zudem dürfen wir auch nicht die Impfungen vergessen, die dazu geführt haben, das es keine Polio mehr gibt. Ich weiss nicht, ob es nicht anders aussehen würde heutzutage, wenn es damals schon die medialen Möglichkeiten von heute gegeben hätte, um seine Meinung in die Welt hinauszutragen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber wir haben alle auch ein Recht auf eine gegenseitige Rücksichtnahme. Das ist jetzt sehr universell gemeint und bezieht sich auf niemanden hier persönlich im Forum. Ich habe manchmal das Gefühl, das da draussen sich viele um ihre individuellen Rechte kümmern, aber wenn es um eine gesellschaftliche und gemeinschaftliche Aufgabe geht, dann wird das hinter den einzelnen Ängsten, Wünschen, Ablehnungen etc hintan gestellt.

Ich bin auch der Meinung, das durch die weltweite Zusammenarbeit von Virologen und Impfologen ( heissen die so? ), eine sehr gute Impfung dabei herausgekommen ist. Wenn wir doch diese Zusammenarbeit nur in vielen anderen Bereichen auch hätten, wie würde / könnte unsere Welt dann aussehen??

Ganz nebenbei wurden mein Sohn, meine Frau und ich ( ich bin Asthmatiker mit geringen Problemen ) letzte Woche positiv getestet worden, meine Frau und ich hatten mittlere Symptome, wie ein Grippe, aber das Gefühl ggf vorher doch noch jemanden angesteckt zu haben und auch die Sorge um unsere Kinder bzw unsere eigene Gesundheit sind nicht zu unterschätzen.

So das von meiner Seite, allen ein gesundes Wochenende und schöne letzte Tage im Jahr 2020

Euer Herzog

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• so da ich zitiert wurde, gerne meine Begründung dazu. broncolaine meine Angst rührt daher eben nach meines Erachtens die Berichterstattung sehr einseitig ist Kritiker kommen medial kaum zu Wort auf Ängste wird mit Unverständnis reagiert oder man behandelt sich gleich unterste Schublade. Z.b zu meiner Person ich bin nicht erst seit 2015 kritisch und skeptisch gegenüber Medien und Staat ggf anderen dingen. Ebensowenig bin ich Corona-leugner aber ich bin skeptiker von Haus aus.

Mir persönlich hat immer der satz weitergeholfen "Vertraue niemenden so wie dir selbst" meine Absichten kenne ich kann ich einordnen die des anderen mir gegenüber das weiß ich nicht zu 100% da kann ich hoffen und vermuten. Ich sehe auch keine Weltverschwörung o.ä auch mit der Bill Gates geschichte halte ich für fragwürdig. Obwohl ich auch immer sagen manche Geschichten haben immer nen Fünkchen Wahrheit.

Aber zum Thema zurück meine angst bezüglich des Impfstoffs ist warum wird aus angst vor Regress die haftung dafür ausgeschlossen? Wenn man so überzeugt von seinem produkt ist kann man auch dafür haften meiner Meinung nach... und in einem fall muss ich dich lieber bronco korrigieren klar wird am genom gepfuscht es ist ein Virus um das es sich handelt kein Bakterium da liegt der Unterschied. Die Informationen fürs Immunsystem und den körper wird ins menschliche Genom übertragen von daher ist es sehr verwerflich. Diese zusätzliche Information die dort nicht hingehört zu platzieren. Zumindest nicht künstlich wenn der Mensch selbstständig eine gewisse Immunität dagegen entwickelt lasse ich mir das gefallen da diese natürlich bedingt ist.

Ich lehne jede Impfung mit dem recht auf meine körperliche Unversehrtheit ab solange keine haftung für etwaige folgeschäden übernommen wird werde ich mich dagegen wehren.

Wie gesagt ich bin sonst normal geimpft aber die jährlichen Erkältungsimpfungen hatte ich nie und bin seit jahren nie ernsthaft iwie krank gewesen. Es geht also auch ohne.

Mein blick geht aber auch bezüglich derjenigen die mal contaganschädigungen hatten. Wielange musste da Prozessiert werden bis eine Entscheidung zugunsten der Betroffenen kam? Zumal das mittel auch zugelassen war und wohl eine gewisse zustimmung hatte ob bei der Bevölkerung oder Regierung die es hinterher durch ein Verbot folgerichtig wieder vom Markt nahm.

Meine sorge ist was pasiert mit denjenigen die sich nicht impfen lassen wollen werden die benachteiligt? Gekennzeichnet? Von Behandlungen ausgeschlossen wie die Aussage das man doch Impfgegnern oder verweigerern den Versicherungsschutz entziehen sollte.... die frage ist wo fängt man damit an womit hört man auf. Denn ich glaube das man da dann die

Büchse der Pandora öffnet.

Für mich gibt es bei einen impfzwang gewisse Parallelen zur geschichte Deutschlands die nicht unbedingt wiederholt werden sollte. Doch wenn ich sehe wie teilweise Familien, Freunde oder Verwandte und andere Menschen sich gegenseitig denunzieren wegen der Ausgangssperre usw so muss ich sagen das ich das erschreckend finde in was man da hineinschlittert.

Und zum üblichen herziehen wie es manche in dieser Gesellschaft machen im bezug auf die neuen Bundesländer von wegen Dunkeldeutschland usw. So attestiere ich den Ostdeutschen ein sehr gutes Gespür für züge von Autokratie damit ist des beschneiden oder teilweise ausserkraft setzen der Bürgerrechte, sowie soweit ich weiß der Einsatz der Bundeswehr im inneren. Hoffen wir nur das dieser Fall nie eintrifft denn dann zu normalität zurück zu kommen wird dann noch schwerer. Und ein gewisser Herr Snowden warnt seit längerem das überall auf der Welt sich die Staat gegenüber dem Bürgern nicht positiv verändern und gewisse Freiheiten und Rechte beschneiden, oder abschaffen bzw aushebeln und ich glaube wenn eine Person wie er das sagt das Regierungen sich daran gewöhnen und diese sich geschaffenen Räume nicht wieder hergeben sollte man sich fragen was kommt als nächstes? Nach dem Impfzwang, vllt dürfen nur gewisse Menschen noch Kinder zeugen? Ich schreibe hier sehr überspitzt weil ich hier zb den Jean Claude Junker mal zitieren möchte der gesagt hat.

Wie gesagt das soll nich polarisieren ist auch keine Politisierung o.ä sondern rein einfach meine Meinung zur Coronalage und einen noch nicht aber vllt kommenden Impfzwang ob direkt verordnet oder durch die Hintertür aufgrund von Benachteiligungen.

Und dazu die Quellen die mich als Bürger in Zeiten von Corona dann aufhorchen lassen....

• "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
    • Oder das zweite was zu denken geben sollte ist
    • "Wenn es ernst wird, muss man lügen." - auf einer Abendveranstaltung zur Euro-Krise in Brüssel im April 2011 dapd, zitiert nach spiegel.de

alea iacta est

• So wie ich es verstanden habe ist die Herstellerhaftung nur bei einer Notzulassung ausgeschlossen. Ich weiß, viele haben gemeckert warum Europa nicht auch notzulässt und nicht schon vor ein paar Tagen mit dem Impfen begonnen hat, aber genau dies könnte der Grund sein.

Unter der Voraussetzung, dass ich auf dem korrekten und aktuellen Stand bin.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.