arnadils Truppen im Fading Flames

• DD-der-Kleine

Das ist sowieso der erste Schritt, ja! Ich hab zwar schon ein bisschen in Warhall rumgeklickt, aber damit umgehen können ist was anderes. Also falls jemand Lust hat, sich zu erbarmen, schreibt mir gerne. :)

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Ich habe in meiner Nähe keine Spieler und für ein analoges Turnier ist meine Armee noch nicht bereit. Problem ist halt, dass ich bisher erst zwei Spiele 9th Age gespielt habe, beide gegen ebenfalls Neulinge und höchstens 1500 Punkte.

Hast du schon mal ein Spieler gesucht gepostet?

Wo kommst du denn her?

Eigentlich sollte sich schon wer finden lassen für dich. Wäre doch schade um deine Figuren. Wenn die nicht mal ausgeführt werden.

• Hier im Forum habe ich tatsächlich noch nicht gefragt, aber weder im t9a Forum, noch in lokalen Tabletop-Discordservern war ich fündig...

Edit: Bin aus MV

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Björn N. aus Rostock spielt gelegentlich 9th Age.

Da er sehr selten dazukommt, ist da auch nicht viel Spielpraxis, passt dann aber vielleicht.

Ist Rostock in Reichweite für Dich, soll ich den Kontakt herstellen via whattsapp?

• antraker Stimmt, den Thread hatte ich wieder völlig vergessen! Ich war ja schon einmal in Friedland bei ihm, beim ersten Warhammer-Board-Treffen. Ist zwar nicht gerade in der Nähe, aber wir sind halt dünn besiedelt. :tongue: Ich werde ihn mal anschreiben, danke!

GreenTide74 Danke auch dir! Rostock ist deutlich näher. Rest per PN.

Und jetzt zurück zu arnadils Elfen. :O

• Das heißt, Du bist Dir gar nicht sicher, was dahintersteckte!?

Also ich möchte nicht ohne Zweifel über jemanden behaupten, er habe eine geistige Behinderung. Ich bin schon unsicher, ob das so, wie ich es gemacht habe, okay ist. Aber ich fand es auch ein Thema, das man nicht totschweigen sollte.

Er hat es mir nicht gesagt und insofern ist das eine Einschätzung meinerseits und meine Relativierungen sollen dem Ausdruck verleihen, dass ich mich auch irren kann. Als alternative Erklärungen fallen mir aber ehrlicherweise nur relativ fernliegende ein... aber aus Höflichkeit (allzu höflich ist das von mir ja eh nicht) will ich eben die Möglichkeit einräumen, dass es anders ist.

Ist das sinnvoll? Habe ich die Grenze des ethisch Okayen eh schon überschritten? Was meint ihr?

• Ich glaube, du hast hier schon vorsichtig agiert und versucht, noch das Beste daraus zu machen.

Ich würde nicht ausschließen, dass manch anderer mit den fluchenden Worten "der hat doch was geraucht"

das anstrengende Spiel nach mehreren Stunden abgebrochen hätte.

• Ist das sinnvoll? Habe ich die Grenze des ethisch Okayen eh schon überschritten? Was meint ihr?

Ich kenne ja nicht die tatsächliche Kommunikation zwischen Euch...

Ich glaube, du hast hier schon vorsichtig agiert und versucht, noch das Beste daraus zu machen.

Ich würde nicht ausschließen, dass manch anderer mit den fluchenden Worten "der hat doch was geraucht"

das anstrengende Spiel nach mehreren Stunden abgebrochen hätte.

... tatsächlich hatte ich am Montag überlegt, noch in die FF-Liga einzusteigen. Den Ausschlag hat dann gegeben, dass ich beim letzten Versuch schon in der Anbahnung "einen schwierigen Kunden" hatte, gegen den ich dann eigentlich gar nicht erst spielen wollte. Hab dann relativ rasch 'geschmissen' deswegen.

Schwierig wenn es so war hätte dein Gegenüber dir das aber auch sagen können das seine Spielzüge vielleicht länger Dauern warum auch immer.

Bei 'behinderten' Menschen/Spielern oder welche mit anderen 'Besonderheiten' hab ich es fast immer so erlebt: Die betreffenden Personen sind ja selbst die 'Profis was sie und ihre Behinderung/Einschränkung angeht'. Sie kommunizieren das idR offensiv im Vorfeld und gaben mir auch Hinweise, wie ich damit umgehen kann.

arnadil
    Habt Ihr eine Nachbesprechung gemacht? Spätestens da wäre ja ein guter Zeitpunkt gewesen, das zu besprechen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke für das Feedback. Für eine Nachbesprechung und erst recht für ein Besprechen eines solchen Themas konnten wir nicht annähernd genug miteinander kommunizieren. Ich war schon extrem unsicher, ob er wirklich aufgegeben hatte, weil ich selbst das eher erraten habe.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich das ansonsten gemacht hätte. Wäre vermutlich ein guter und offener Umgang damit, aber mir wäre das sehr unangenehm gewesen, weil ich ja nicht weiß, ob ihm das unlieb ist. Er hat das von sich selbst aus immerhin auch gar nicht angesprochen - daher war meine Vermutung, dass er nicht wollte, dass es Thema wird. Möglicherweise ist das allerdings einem Mangel an Umgang mit Menschen mit Behinderungen geschuldet. Nur weil man rational deren Gleichberechtigung und Inklusion will, heißt das ja leider nicht, dass man nicht unbewusst doch falsche Signale sendet (was eben auch ein Schweigen sein kann, wenn Ansprechen viel respektvoller wäre). Ein klassisches Beispiel wäre das klassische schnell Weggucken, weil man nicht starren will. Die Idee ist, dass sich der andere nicht unangenehm fühlen muss, aber, wenn man das überhastete Weggucken bemerkt, fühlt sich das vermutlich ebenfalls ausgrenzend an. Also vielleicht wäre ein Ansprechen die richtige Reaktion, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es wahrscheinlich auch dann nicht gemacht hätte, wenn wir uns hinreichend gut (kommunikativ) verstanden hätten.

• Ich werde wohl in den nächsten Tagen gegen Ihn spielen (voraussichtlich Dienstag früh morgens) und bin mal gespannt. Ich darf mit einer Zwergen Gunline gegen seine HE ran. Mal schauen wie es wird. Aber die Kommunikation gestaltet sich im Vorfeld schon nicht optimal.

• Bitte mir mitteilen wenn wir als Orga was machen bzw. beobachten sollen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Bitte mir mitteilen wenn wir als Orga was machen bzw. beobachten sollen.

Nein, von meiner Seite aus auf keinen Fall. Eine Behinderung sollte niemanden ausschließen!

Aber, da es dort schon ein Konfliktpotential gibt, falls mal jemand weniger geduldig und verständnisvoll ist, wäre es vielleicht sinnvoll, als Orga auf einen Konflikt vorbereitet zu sein und zu wissen, wie man da reagieren will.

• So, Spiel ist durch

Danke arnadil für die Vorwarnung. Die Einschränkungen sind recht eindeutig, aber das ging dann noch relativ gut. Es hat geholfen, dass ich immer die Anzahl der Würfel angesagt habe und was benötigt wird. Dadurch ging das ganze für die Verhältnisse zügig.

Das Spiel war allerdings taktisch auf einem sehr niedrigem Niveau (auch auf meiner Seite, und ich dachte kurzzeitig, dass es nochmal echt knapp werden kann weil ich recht stumpf nach vorne gezogen bin) .

Vielleicht zur Veranschaulichung: Es war Ihm nicht klar, dass ich nicht erkennen kann was für einen charge er ansagt, wenn er mir sagt "i m charging with my unit here your unit there" ohne die Einheiten in irgendeiner Weise kenntlich zu machen (mit Pen oder Ruler). Nachdem ich dann aber immer das Lineal hingezogen und ihn gebeten habe mir das damit zu zeigen ging es. Er hat auch immer gut verstanden was ich von Ihm wollte.

Es ist aber ein super netter Typ, aber auch ich hab Ihn nicht auf die Einschränkung angesprochen. Ich hoffe er verliert die Lust nicht.

Zur Fading Flame Liga: ich habe auch die gleichen Gedanken zur Ligen Einteilung. Es gibt eigentlich in jeder Gruppe noch starke Gegner (die in den niedrigen Ligen eigentlich nix verloren haben). Dadurch ist es recht hart sich nach oben zu kämpfen und geht fast nur wenn man regelmäßig teilnimmt. Mir haben die Spiele aber bisher (also auch in meiner letzten Saison die schon etwas her ist) mit den Gegnern immer Spaß gemacht.

Das viele Spieler aus den USA dabei sind ist natürlich auch interessant. Mit 3 Amerikanern in unserer Gruppe sind die Spielverabredungen dann aber auch schon herausfordernd.

Spiele parallel noch im Clashing roundabouts und muss jetzt das vierte Online Spiel in Folge mit einem Ami ausmachen.

• Richtiger Gedanke:

Die Idee ist, dass sich der andere nicht unangenehm fühlen muss, aber, wenn man das überhastete Weggucken bemerkt, fühlt sich das vermutlich ebenfalls ausgrenzend an.

Das macht für viele Leute den Umgang mit beeinträchtigten Menschen auch nicht einfach und gewöhnungsbedürftig...Ich selbst gehe mit meinen durch meine Schwerbehinderung resultierenden Verhaltensauffälligkeiten meistens offen um und fahre damit in der Regel ganz gut, aber da das vermutlich nicht jede*r Betroffene so macht, ist es dann für das Gegenüber (zumindest anfänglich) sicher herausfordernd!

Ich persönlich bin der Meinung, dass man aber durchaus ansprechen darf, wenn Verhalten "stört"...Der Punkt ist dann nur der Ton und die Wahl der Worte, doch ein respektvolles und wertfreies Nachfragen darf immer erlaubt sein!

Etwa wie:

"Mir fällt auf, dass wir unsere Züge in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit abhandeln...Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte...?"

Ich war nicht dabei und kann es somit nicht einschätzen, aber höfliches Nachfragen ist erlaubt!

Manchmal kann es zwar dennoch durchaus passieren, dass sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt, manchmal kann die Person aber auch durchaus dankbar sein, dass man sich dem Thema vorsichtig nähert...In jedem Fall sollte aber gelten:

Eine Behinderung sollte niemanden ausschließen!

Wollte mich erst dafür bedanken, habe es aber dann gelassen (weil es eigentlich nicht nötig sein sollte) und schreibe lieber:

Richtig so!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"