9th age Turnier: Baunatal Romantika - Knüppel aus dem Sack

  • Das ganze gipfelt in einer Bemalpflicht mit Stufe 6 oder was die da haben (tts). Find ich jetzt alles kein Hexenwerk. Das wird aber MINDESTENS ein Jahr dauern bis wir da ankommen, also mehr als

    sorry aber davon halte ich nichts das schliest nur Leute aus in einem ohne hin schon Kleinen Hobby

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Heiner, hast du Mal geschaut was Stufe 6 im Turnierregelwerk bedeutet?

  • Heiner, hast du Mal geschaut was Stufe 6 im Turnierregelwerk bedeutet?

    nein ( du weisst das ich dem Englisch nicht Mächtig bin ) (da ich dich kenne war ich der meinug das es hier um die bemalung geht) aber ich werde es wohl Gleich erfahren

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    heiner ich meine es handelt sich dabei um die Verwendung von mindestens 3 Farben, einer Schattierung durch ein Wash und einer Gestaltung, bei der keine nichtfarbige Grundierung am Modell noch zu sehen ist.


    Gibt im Rules-Pack ein Gegenüberstellung als Bild, wenn ich mich richtig erinnere :)

  • danke für die info also doch der bemalstandat uf dann muss ich meinen post nicht ändern

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • https://www.the-ninth-age.com/…/index.php?download/3567/


    Gibt's auch auf Deutsch. :)

    Stufe 6 ist halt schon die höchste Kategorie. Empfohlen ist Stufe 4.

    Für alte Hasen ist Stufe 6 sicherlich machbar, aber ich gebe heiner recht, daß es auch Leute ausschließt. Gerade die neu dazu kommen. Vielleicht wäre ein Kompromiß Stufe 4 als Pflicht zu machen, aber zusätzliche Bemalpunkte für höheren Standard zu geben

    Am Ende sollte aber der Turnierorganisator frei entscheiden können und ich verstehe auch wenn es dann Stufe 6 wird. Danke auf jeden Fall für die frühe Vorwarnung (ich müsste auch nochmal mit Schattierungen durch einen Teil meiner Armee gehen)

  • Wie gut das wir es festlegen dürfen. Schaut euch bitte Mal die Bilder an, Stufe 4 ist nicht Mal Details. Können wir eigentlich auch gleich mit Pappeschildern spielen....Nene, so nen Schweinskrans kommt uns in späteren Turnieren nicht ins Haus. Wer Bock hat bei uns mitzuspielen, der muss wissen wo beim Pinsel vorne ist ;)


    Wir erwarten weder toll ausgearbeitete Freehands noch Heraldik bei Rittern....aber nen Paintjobs sollte schon der Miniatur würdig sein. Bis das in ykraft tritt, dauert es aber noch und die bisher angekündigten Turniere werden das nicht haben!

  • Es ist übrigens ein Platz frei geworden. Wer also mitmachen will, kann sich noch flott anmelden und mir eine Email schreiben. Wer bereits auf der Warteliste steht, habt bereits eine Email bekommen wo drin steht, wie er sich den Platz sichern kann.

    Unsere Vorbereitungen laufen weiter auf Hochtouren. Wir haben einiges in der Orga überarbeitet und denken, dass es unser bestes Turnier wird :)

  • Ein Kompromiss wäre auch, lediglich einen gewissen Mindestprozentsatz an bemalten Modellen zu fordern, zum Beispiel 80% oder so.

    Das würde sicherlich den Druck bei einigen rausnehmen und man würde wahrscheinlich trotzdem überwiegend vollständig bemalte Armeen sehen.

  • https://www.the-ninth-age.com/…/index.php?download/3567/


    Gibt's auch auf Deutsch. :)

    Stufe 6 ist halt schon die höchste Kategorie. Empfohlen ist Stufe 4.

    Für alte Hasen ist Stufe 6 sicherlich machbar…

    Gibt es eine genau Definition was bei Stufe 5 und 6 zusätzlich bemalt sein muss? Für mich sieht es so aus als ob man einzelne Details hervorheben muss (Stufe 5) und es müssen noch ein paar Shades ergänzt werden (Stufe 6).


    Wovon man gar nichts liest ist die Qualität, die scheint irgendwie egal zu sein. Von daher schätze ich den Aufwand um Stufe 4 zu erreichen höher ein, als den Aufwand um daraus Stufe 5 bzw. 6 zu machen.

  • Ich würde es so machen, wie es eh schon auf den meisten Turnieren lokalen Turnieren umgesetzt wird:


    Es gibt Softpoint für die Bemalung, die abhängig ist von der Anzahl der bemalten Modelle. Also beispielsweise maximal 10 Punkte bei 100% bemalten Modellen. Bei 50% eben nur 5 Punkte. Das geht bei der Kontrolle meist sehr schnell (die meisten Leute haben eh voll bemalte Armeen) und belohnt diejenigen, die ihre Armee bemalt haben. Denn darum soll es doch gehen: Spielern, die ihre Armee bemalt haben (oder bemalt haben lassen), zu belohnen. Nach irgendwelchen Qualtitätsstufen zu urteilen, finde ich dagegen schwierig. Manche Leute können nicht gut malen, anderen ist dies nicht so wichtig. Ein konkretes Beispiel ist die Armee von heiner: Da ist alles bemalt und erkenntlich. Der Bemaltzustand ist Standard. Soll der jetzt dafür bestraft werden, dass er seine Armee nicht besser bemalt hat? Oder nicht teuer gekauft hat? Oder gar keine Umbauten vorgenommen hat? Das wird mMn dem Sinn und Zweck des ganzen nicht gerecht. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall 100% der Softpoints vergeben. Für höhere Qualität gibt es doch eh schon die Best Painted Wertung, bei der Leute wie beispielsweise Jones dann für ihren erheblich höheren Aufwand belohnt werden.

    Ich finde darüber hinaus, dieses Argument, man müsste an den Figuren deren Waffenoptionen erkennen, nicht so schlüssig. Wir spielen auf den Turnieren nicht umsonst mit offenen Listen. Ich kann also jederzeit einfach auf der Liste nachschauen, ob die Dunkelelfen vor mir nun Speere oder Zweihänder tragen. Viel wichtiger ist es daher, dass jeder SPieler wirklich eine ausgedruckte Armeeliste dabei hat und auch zur Verfügung stellen kann. In so einem Fall hatte ich noch nie ein Problem.


    Merke: man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern lieber auf bewährte Modelle zurückgreifen:)

  • Es gibt Softpoint für die Bemalung, die abhängig ist von der Anzahl der bemalten Modelle. Also beispielsweise maximal 10 Punkte bei 100% bemalten Modellen. Bei 50% eben nur 5 Punkte. Das geht bei der Kontrolle meist sehr schnell (die meisten Leute haben eh voll bemalte Armeen) und belohnt diejenigen, die ihre Armee bemalt haben.

    Das klingt doch fair - ich finde es auch wichtiger zu bewerten, wie viel bemalt ist und nicht wie gut.


    Mehr als der Unterschied zwischen Stufe 4 und 6 macht IMHO übrigens aus, dass die Bases einigermaßen ähnlich bemalt sind.

  • Wir werden uns da was kreatives überlegen. Ist ja für Januar und März sowieso nicht relevant.


    Die Stufe 4 ist eine Miniatur, wo die meisten Sachen eine Grundschicht haben. Das ist definitv kein Hexenwerk. Stufe 5 hat dann eine komplett bemalte Miniatur mit Grundschichten (in meiner Welt zählt die Miniatur ab diesem Zustand als bemalt) und Stufe 6 (was nach dem Tournament Regeln als die höchste Stufe gilt) ist dann die Figur ein Mal gefüllt oder im besseren Fall getauscht mit verschiedenen passenden Tuschen. So gehen die Vorstellungen von einem Minimum stark auseinander. Für mich hat das auch was mit Respekt zu tun, denn die Spieler wollen ja auch schöne Tische und eine gut organisiertes Turnier.


    Wie dem auch sei, wir gehen nochmal in uns und überlegen, wie wir das hinbekommen.


    Ich glaube es wird am Ende ein Punktesystem werden, wiengenau, das tüfteln wir noch aus.

  • so Leute,

    ihr könnt euch bei new recruit registrieren und eure Listen einreichen. Da wir dem Rule Team unter die Arme greifen, geht die Listenabgabe auch nur dort. Wer noch fragen hat, immer her damit!

  • Sorry Flitzpeople, bin gerade gut durch den Wind. Die Boosterimpfung hat mich Mal wieder plattgehauen.


    Listenangabe ist der 23.01. Dank New Recruit ist das kontrollieren ja wirklich sehr leicht. Ich fix das sobald ich wieder sitzen kann ohne mich festzuhalten :O


    Die LiSten werden dann Montag veröffentlicht. Sobald sie offen sind, gibt es keine Punkte mehr fürs einreichen

  • Herausforderungen! Sie wurden gesprochen und hier werden sie auch Angekündigt :)

    Folgende Generäle werden in der ersten Runde gegeneinander antreten:

    DD-der-Kleine
    VS Jones
    Sir Robin VS TheMangler

    Heiner VS Scrub

    Starspieler VS Rigger

    Masterchief VS PrinzChaos

    Bernsi VS lupo



    Soweit ich weiß, wollte heiner auch noch Scrub das fürchten lernen ;)



    Was ich noch loswerden will: Ist für die Orga nen Krampf, wenn ihr unterschiedliche Namen bei t3, newrecruit und hier im Forum habt. Dafür werdet ihr mit mir Schnaps trinken müssen wenn wir uns sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit ()