Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

• Wir hatten heute wieder Malsonntag. "Cool" mag der eine oder andere sagen, andere vielleicht "wtf? Was.hat das hiermit zu tun?"

Das erärt sich leicht. Wir malen und reden. Wir reden über Regeln, Armeebucher und sonstiges. Weil wir das gerne machen,.teilen wir gerne unsere Erkenntnisse:

1. Unser Meta ist zu klein und wir spielen zu wenig um wirklich mitreden zu können

2. Einige neue Armeebücher sind kacke. Meistens bedeutet das, dass sie kacke gut sind.

3. Bei 9th age findet gerade eine "Editionswechsel" statt wie bei GW. Da geraten die alten Bücher hart ins Hingertreffen

4. Die LABs haben für Außenstehende keine gemeinsame Basis. OK, das erkläre ich lieber. Um ein besseres Balancing zu bekommen, bräuchte es eine Armee, die alle Einheiten besitzt. Hier kann dann die Einheit verglichen werden.

5. Wir haben das Dunkelelfenarmeebuch grob diskutiert. Wer hat denn bitte die Leute im LAB geschmiert, damit die Echsenritter so durchgegangen sind? Klar, sind schwer mit anderen Einheiten zu vergleichen...aber wenn man die mit den Echsenreitern der Echsenmenschen vergleicht, bekommt man schon den Eindruck daß sie da hart übers Ziel hinausgeschossen sind. Jeder HBE bekommt Tränen in die Augen wenn er sie mit seinen Drachenprinzen vergleicht...zu Recht!

Ist das Balancing atm nicht gut? Das kann nur jeder für sich entscheiden. Ich selber finde es nicht gut, was es aber auch nicht immer gleich seien muss. Ich würde mir eine bessere Basis wünschen von der es dann mit der kleinen Schraube feinjustiert wird. Die gemeinsame Basis muss aber auch erst mal geschaffen werden. Ist nen spannendes Thema, so viel ist sicher.

Weitermachen!

• Ich persönlich frage mich immer wäre Einheit X immernoch viel zu gut, wenn sie doppelt so teuer wäre und wie häufig wird sie tatsächlich gespielt?

Oft ist eine Einheit in verschiedenen Armeekontexten unterschiedlich viel Wert.

Wenn eine Einheit X zum Zeitpunkt Y wirklich zu stark ist, dann wurde sie vor dem Zeitpunkt der letzten Punkteanpassung normalerweise mindestens von einer Einheit Z so stark in den Schatten gestellt, dass ihre Stärke nicht sichtbar war.

Gerade wenn sich designs noch ändern gehe ich persönlich davon aus, dass sich die Preise des Buches noch finden müssen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• 5. Wir haben das Dunkelelfenarmeebuch grob diskutiert. Wer hat denn bitte die Leute im LAB geschmiert, damit die Echsenritter so durchgegangen sind? Klar, sind schwer mit anderen Einheiten zu vergleichen...aber wenn man die mit den Echsenreitern der Echsenmenschen vergleicht, bekommt man schon den Eindruck daß sie da hart übers Ziel hinausgeschossen sind. Jeder HBE bekommt Tränen in die Augen wenn er sie mit seinen Drachenprinzen vergleicht...zu Recht!

Aktuell sind die Ritter bei den DE etwas zu günstig. Allerdings beim Vergleich zu den HBE würde ich sagen, ich hätte auch gerne Schutz gegen Flammenattacken (Alchemie) + H-Spruch der HBE + die Möglichkeit auf heilen. Wie so oft sind eins zu eins vergleiche nicht wirklich zutreffend.

Beide Einheiten erfüllen ihre Aufgabe ungefähr gleich gut. Die DE-Ritter sind stärker im Austeilen, aber schwächer im einstecken als die Drachenprinzen.

Solange wir keine Ritterspam auf Turnieren sehen, muss hier nur was an den Punkten geändert werden.

In meinen Spielen mit 9 Ritter wurden sie oft einfach erschossen. Allerdings haben auch drei überlebende schon für viel ärger gesorgt.

• Die DE-Ritter sind stärker im Austeilen, aber schwächer im einstecken als die Drachenprinzen.

nicht wirklich den sie haben ja wiederstand 4 und können sich durch ihre vielen Atacken auch mal angreifen lassen was die Prinzen nicht können den sie haben die 2te Atacke ja nur wenn sie angreifen das plus der Prinzen sehe ich eher in der Größeren reichweite und der Flammen Retter ist schon schön aber auch nur wenn der gegener Flammenattacken hat und das ist nicht so oft der fall

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Finde auch, dass die Dread Knights universell gut sind und für das was sie können zu günstig. Ich vergleiche sie mal mit den SE Wild Huntsmen:

Die Wild Hunstmen kosten mehr (da Schild +5 Punkte/Modell Aufpreis kostet) und sind wegen Frenzy schwer zu kontrollieren, außerdem sind sie nicht Scoring. Auch in der Offensive, was eigentlich ihre Stärke ist, können sie kaum mithalten - 3x S5, AP3 und 1x S3. AP1 gegenüber 2x S6, AP3 (+ Ruthless Efficiency) und 2x S4, AP1. Die Defensive überspringe ich direkt, da sehen die Wild Huntsmen mit R3, 4+/6+ ganz schlecht aus. Einziger Vorteil der Wild Huntsmen ist die etwas höhere Geschwindigkeit.

Die Kosten passen im Vergleich miteinander einfach überhaupt nicht. Ich hoffe da wird etwas gemacht, wäre schade wenn alle Armeen ohne LAB zunehmend chancenlos sind.

• Hast Du eigentlich früher noch WHFB 8te Edition gespielt?

Ich finde Deine Aussagen nicht durch die Bank weg "Mist", gerade bei 1, 3 und 5 würde ich teilweise zustimmen.

Aber ich finde, wir können hier noch auf sehr hohem Niveau meckern.

Selbst die LAB-Armeen sind nicht uneinholbar stark oder die alten so hoffnungslos unterlegen, dass man sie nicht mit einigen Änderungen ausgleichen könnte.

Man darf auch nicht vergessen, dass diese alpha und beta-Phasen ja genau dafür da sind, zu starke und zu schwache Einheiten zu identifizieren und auszumerzen.

Also müssen nur die "Gold"-Bücher dem Balance-Test standhalten, da sind wirklich nur die Dämonen gerade drüber.

Trotzdem sind die jährlichen updates nötig, um Ausreißer festzumachen. Und im LAB-Prozess muss man Geduld haben,

denn es ist ja statt eines Editionswechsels eher eine komplette Überarbeitung incl. der Mechanikern mancher Einheiten.

• Und im LAB-Prozess muss man Geduld haben,

sollte man hab ich aber nicht bin schon ganz kribelich und freu mich wie auf weihnachten

Aber ich finde, wir können hier noch auf sehr hohem Niveau meckern.

na ja bei Einigen Einheiten Gegenständen oder sonstigen sachen fragt mann sich schon wer das durchgewunken hat das bedeutet ja nicht das man mit der Arbeit bei 9th unzufrieden ist sonder ist halt Kritik an einzelnen endscheidungen möcht mal sehen was hier los währe wenn es den Moct ab sofort zum halben Preis gebe

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• na ja bei Einigen Einheiten Gegenständen oder sonstigen sachen fragt mann sich schon wer das durchgewunken hat das bedeutet ja nicht das man mit der Arbeit bei 9th unzufrieden ist

Genau! Das möchte ich an dieser Stelle auch mal unterstreichen. The 9th Age ist ein großartiges Spiel und ich bin froh, dass es dieses Projekt gibt. Das heißt aber nicht, dort würden keine Fehler gemacht und jede Entscheidung ist immer gut. Kritik sollte man also nicht als ein grundsätzliches infrage stellen des Projekts missverstehen.

Ich persönlich finde die Macher von The 9th Age treffen in den allermeisten Fällen richtige und nachvollziehbare Entscheidungen. Viele Fehler, die GW macht oder gemacht hat, können so umgangen werden. Schwierig finde ich aktuell nur den Umgang mit bestehenden Designfehlern der alten Armeebücher, die man aufgrund des laufenden LAB-Prozesses einfach ignoriert und sie somit teilweise noch jahrelang fortbestehen lässt.

• Da habt Ihr schon beide Recht, ich kann ja auch nicht jede Entscheidung gutheißen.

Gerade beim ID-Buch ist auch wirklich nicht alles glattgelaufen am Anfang und gelegentlich konnten auch Armeebuchleichen

in anderen Büchern mit etlichen Updates nicht beseitigt werden.

Gemessen an der Komplexität der Aufgabe kriegen sie aber noch erstaunlich viel gebacken, das Endprodukt kann sich

meiner Meinung nach immer noch sehen lassen.

Mir ging es darum, dass die Balance insgesamt immer noch sehr gut ist,

was @DeadRabbit ja höflich in Frage gestellt hatte.

Das Hinterfragen des LAB-Prozesses kann ich aber verstehen. Wenn eine geliebte Armee auf "links" gedreht wird, ist man erstmal skeptisch.

• Da stimme ich zu: Kritik in Eizelfragen muss ja nicht immer in Systemkritik ausarten, was bei T9A leider sehr oft vermischt wird.

Mich persönlich stört auch, dass die neuen Armeebücher durch die Bank stärker sind als die alten, wenn auch nicht allzu viel. Das ist ja auch Absicht, weil man lieber von oben nach unten korrigiert... und wenn man sieht, wie die Leute bei jedem Mist, den sie bei GW (in zehnfacher Härte) einfach geschluckt hätten, auf die Barrikaden gehen, dann kann ich auch verstehen, dass man die LABs lieber so "verkauft".

Zudem stört mich die extreme Komplexität und Fülle an Armeesonderregeln. Das hat zwar bei VS und DE auch sehr gut geklappt, dass dadurch das Feeling der Armee rüberkommt, aber das Spiel richtet sich damit mMn schon eher an Vielspieler. Wenn man davon 16 Armeen + Supplements hat ist das schwer zu überschauen. Da wäre teilweise etwas weniger mehr.

Aber es ist, wie ja schon gesagt, Meckern auf sehr hohem Niveau.

• Also bei ID finde ich trifft es Abrasus am Besten. Seine Meinung hört man in der letzten Minute.

[Externes Medium: https://youtu.be/0LgyzhEwD44]

Des war vorher ein so tolles Armeebuch. Jetzt hab ich kaum Lust damit zu spielen und auch nicht groß dagegen, da speziell der Kadimtitan mit Raketenwerfern eine absolute Spaßbremse für Zombiedrachen sind, den ich deswegen in meiner Meta nicht aufs Feld führen kann. Sehr schade, da des Mal meine Lieblingsarmee war. Durin hat es als verschlimmbessert bezeichnet, was es freundlich trifft.

DE finde ich gut gelungen, auch wenn ich nie gegen gespielt habe. VS hat dazu geführt, dass ein guter Freund (Skavenspieler seit Edition 3) keinen Bock mehr auf T9A hat, da er sich oder eher seine Armee nicht mehr wiederfindet.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Jetzt hab ich kaum Lust damit zu spielen und auch nicht groß dagegen, da speziell der Kadimtitan mit Raketenwerfern eine absolute Spaßbremse für Zombiedrachen sind, den ich deswegen in meiner Meta nicht aufs Feld führen kann.

Also eine Einheit aus einem von 16 Armeebüchern hat im Münchener meta ein großes Problem mit einer anderen Einheit aus einem der restlichen

15 Armeebücher. Wenn das das einzige Problem des neuen ID-Armeebuches wäre, wären die Designer glaube ich rundum glücklich...

Aber das haben wir hier ja schon mehrfach alle festgestellt, dass diese Armee noch die größten Probleme hat.

Die neuen Vermin Swarm waren auf den letzten Turnieren wieder gut vertreten, bei vielen trifft das Design wohl auch den Geschmack.

Aber natürlich kann man es nie allen Recht machen, wenn man sich stark von der IP von GW lösen muss.

• VS finde ich vom Design sowohl der Regeln als auch des Hintergrunds her grandios. Bei ID kann ich wenig mitreden. Dass einzelne Einheiten andere kontern, finde ich allerdings unproblematisch. Das haben meine Gortachs gegen jeden Divinationmagier oder gegen Shrieking Horrors seit Jahren. Es gibt halt bessere und schlechtere Matchups. Ärgerlich wirds nur, wenn es diesbezüglich für einige Armeen oder Listen einseitig oder zu sehr Stein-Schere-Papier wird.

• Zudem stört mich die extreme Komplexität und Fülle an Armeesonderregeln. Das hat zwar bei VS und DE auch sehr gut geklappt, dass dadurch das Feeling der Armee rüberkommt, aber das Spiel richtet sich damit mMn schon eher an Vielspieler.

Fimde ich auch. Meiner Meinung nach muss ein Strategiespiel nicht immer noch komplizierter werden um gut zu sein. Im Gegenteil, es gewinnt sehr an Tiefe wenn man einen eher geringen Umfang an Regeln voll ausreizt. Und eigentlich schaffen die Grundregeln genug Spielraum um jede Armee ausreichend zu differenzieren.

• Also die Diskussion wird auf jeden Fall ad absurdum geführt wenn mit falschen Regeln argumentiert wird, die Echsenritter haben schon nur R4 und Speerschleudern der Dunkelelfen können nicht fliehen.

Ich glaube auch das Rufe nach Balancing sehr schnell von Emotionen und Recency Bias (ich habe gegen letztens X verloren also miss X OP sein) geprägt sind und wenig Inhalt haben.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Also ich spiele seit der 4. Edition Warhammer und nachdem gw Warhammer getötet hat, bin ich zu 9thnage gekommen. Ich habe auch Mal für GW gearbeitet und weiß um deren Versuche das Spiel zu balancen.

Ich denke, um das Spiel noch besser zu balancen, braucht es ne Menge ehrliche Spieler und/oder die besten Spieler. Die müssen ein Feedback geben was die Ausreißer sind. Es ist ok, wenn die Bücher, dir im LAB sind/waren, besser sind als die Alten. Dann aber bitte auch kommunizieren.

PP hatte das bei Warmachine sehr gut hinbekommen, weil sie immer für jede Armee was Neues rausgebracht hatten. Das fand ich auch richtig gut.

Was will ich damit sagen? Bei kommen Systemen braucht es für ein Balancing sehr viel Geduld. 9th age wird nicht mein Hauptturniersystem werden, dazu ist es für mich nicht kompetativ genug.

• nicht wirklich den sie haben ja wiederstand 4 und können sich durch ihre vielen Atacken auch mal angreifen lassen was die Prinzen nicht können den sie haben die 2te Atacke ja nur wenn sie angreifen das plus der Prinzen sehe ich eher in der Größeren reichweite und der Flammen Retter ist schon schön aber auch nur wenn der gegener Flammenattacken hat und das ist nicht so oft der fall

Die haben seit dem neuen Buch widerstand 3 und ja, die können sich von manchen Sachen angreifen lassen. Ob das dann jemand auch macht, ist wieder eine andere Frage. Mir ging es auch nicht darum, dass die zu schlecht/gut sind oder ob die Punkte passen, sondern dass viele versuchen Einheiten eins zu eins zu vergleichen (Dread Knights vs Knights of Rhyma). Hier spielt das gesamte Armeebuch eine Rolle und da schneiden die Knight of Rhyma meiner Meinung nach ganz gut ab.

Warten wir mal das update ab. Ich vermute das die Dread Knights teurer werden und dann auch seltener gespielt. Außerdem steht bei den DE die Beta vor der Tür. Kann auch sein, dass sich hier noch mal viel ändert.

• Also eine Einheit aus einem von 16 Armeebüchern hat im Münchener meta ein großes Problem mit einer anderen Einheit aus einem der restlichen

15 Armeebücher. Wenn das das einzige Problem des neuen ID-Armeebuches wäre, wären die Designer glaube ich rundum glücklich...

Aber das haben wir hier ja schon mehrfach alle festgestellt, dass diese Armee noch die größten Probleme hat.

Die neuen Vermin Swarm waren auf den letzten Turnieren wieder gut vertreten, bei vielen trifft das Design wohl auch den Geschmack.

Aber natürlich kann man es nie allen Recht machen, wenn man sich stark von der IP von GW lösen muss.

Möglicherweise falsch vormuliert und falsch verstanden. Ich bewerte Units nach Game Over Potenzial und es ist ja nicht die einzige Einheit mit Fortitude im VC Buch, was btw von dem ID Buch in einigen Fällen so hart gecountert wurde, so dass VC mehr den je zu einer Teamturnierarmee degradiert wurde.

Wenn ich wegen einer Einheit, die speziell meine Armee hart countert, 25% oder mehr einer Liste (Zombiedrache und Varkolak sind des easy), was in gleicher Form für Flederbestie und Altare gilt (Zeug was ich nicht spiele) verstecken oder in die Ecke stellen muss, weil die Einheiten mit einer besseren Beschussrunde mein Model direkt abräumen, dann streiche ich das meiste hiervon, da ich wenn ich antrete, keine Lücke gegen wen lasse, den ich sehr wahrscheinlich im Turnier in Runde 2 oder 3 als Gegner kriege kann.

Des ID Buch ist btw designtechnisch durch, da des letzte laut Forumsdiskussionen das letzte große Designupdate war. Schade drum, da des nun eine Armee ist, die sich ganz anders spielt als vorher.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()