Kurz hab ich überlegt, dafür keinen neuen Thread zu eröffnen sondern die folgenden Gedanken entweder an meinen Spielbericht-Thread zu hängen oder an den Turnier-Thread zum Herbstwürfeln. Aber es spricht so vielleicht mehr Leute an:
Es geht um die drei R&F-Systeme Warhammer Fantasy Battles (8.Edition bei mir)
Der Anlass dieser Gedanken ist zum einen das Herannahen von WHtoW zum anderen aber die frische Erfahrung in Halle, mal wieder Warhammer (8E) unter Wettbewerbsbedingungen gespielt zu haben. Somit der relativ direkte Vergleich zu T9A, wo das letzte Turnier in Kassel noch nicht lange her ist.
Die Quintessenz (versucht) kurz zu fassen:
Warhammer 8. Edition macht mit VIEL mehr Spaß als T9A. Endlich konnte ich meine geliebten Skaven wieder so spielen, wie ich sie im Kopfkino hab: Unzuverlässig, entweder Hui! oder Pfui! und stark genug, nicht ständig niedergemacht zu werden.
Die Skaven sind bei T9A sukzessive immer beliebiger geworden: (So gut wie) alles Zufällige wurde entfernt, vermutlich, weil sonst die harten Turnierspieler die Armee gar nicht anfassen würden. Und die lockeren Fluff-Spieler, die ich von Warhammer kenne, gibt es bei T9A ja nicht mehr (oder ich hab sie noch nicht getroffen). Ich mag das: Man sprengt sich halt mal selbst oder die Brut kommt mit vollen Lebenspunkten wieder. Death or Glory!
Bei T9A rennen die Skaven jetzt mit Toga herum und nennen sich Tribun. Ja, ich weiß, das sind nur Namen Micky. , aber ich muss die ja ständig lesen, schreiben und sagen. Und das stört mich halt richtig doll. Bei den DEnglischen Waldelfen der 8.Edition war ja immerhin noch der Fluff dahinter gleich geblieben.
Aber es ist nicht nur das: Bei T9A habe ich oft das Gefühl, einfach nicht mithalten zu können. Die Turnierspieler sind die TOP-Veteranen aus der Warhammer-Zeit. Der Mittelschicht, mit der ich lieber gespielt habe, begegne ich nicht mehr. GreenTide74 , Du zum Beispiel - bist einer der freundlichsten und entspanntesten Spieler, die ich kenne - aber ambitioniert, fokussiert und in T9A um Klassen besser als ich. MMn nicht nur, weil Du oft spielst, sondern auch weil Du Dich besser konzentrieren kannst/willst. Gehst Du da mit!?
Selbst auf den unvergleich tollen Begegnungen bei der Weihnachtskampagne (erzählerisch 8 Spieler) bei Micky. konnten die Turnierspieler kaum aus ihrer Haut (Listenbauen).
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bashe hier nicht T9A.
Es ist ohne Zweifel ein unglaublich genaues, liebevoll ausgestaltetes Regelsystem mit so viel investierter Anstrengung und riesigem Aufwand. Dass es der Welt auf Mausklick zu verfügung steht ist mMn mega!
Allerdings hatte ich gedacht: Die machen so lange weiter, bis das System gut ausbalanciert ist und die Regeln super. Und dann steht es halt. Aber so eine Community kann nicht 'aufhören'. Das geht immer weiter. Nun plant man Version 3. Aber warum eigentlich? Weil alle 3 Jahre das Schlafzimmer streichen zu besserem(oder wenigstens häufigerem) Sex verhilft? Hmmmm...
Back2topic: Auf dem Turnier in Halle sagte mein zweiter Gegner (Kemri) wie sehr er sich auf WHtoW freut. Er legt schon Geld zur Seite für die neuen Regeln und Armeebücher.
Und er meinte nicht, dass seine Kemri, dann (vielleicht) endlich wieder (Original-)Modelle kaufen können sondern wirklich, ein neues System zu haben.
Mich verwundert das. Neues nur um des Neuen willen? Hab ich noch nie verstanden...
Dabei müsste doch - er ist auch ein alter Warhammer-Hase - klar sein, mit welchen Kinderkrankheiten das System die ersten 4 Jahre (also bis zur Version 2.0 oder 3.0) behaftet sein wird.
Das hat mich besorgt gemacht. Dachte ich doch:
Cool: Wenn in Halle 4x im Jahr ein Turnier ist, ich ein oder zweimal zu den betrunkenen Zwergen nach Duisburg fahre und Sommers bei Beorn spiele, ist einfach Warhammer mein System für immer - okay 'bis auf Weiteres'.
Andere hatten ja hier im Forum schon geschrieben: Da spaltet sich die Community NOCH mehr. T9A wird wohl einige Leute verlieren (zusätzlich zu denen die seit 2016 schon auf der Strecke geblieben sind) und Warhammer 8.E ist dann tot?
Was denkt Ihr? Wo seht Ihr Euch in dem Triangle of Sorrow (<= absichtlich nich 'sadness' weil Sorge es besser trifft)? PS: Den Move, dass nur ein Teil der Warhammer-Fraktion bei WHtoW vertreten sein werden hab ich noch gar nicht angeführt:
"What About the Other Factions?
Certain factions people remember from Warhammer Fantasy Battles are not part of the narrative we’re telling with The Old World, but will be provided with rules at the launch of the game.
- Dark Elves
- Skaven
- Vampire Counts
- Daemons of Chaos
- Ogre Kingdoms
- Lizardmen
- Chaos Dwarfs
These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake. We don’t plan to publish rules for Warhammer Age of Sigmar miniatures, except for those units that were part of the game and setting during the final edition of Warhammer Fantasy Battles."