KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • solange keine Regel besagt dass er dann raus muss wird das nicht passieren. Es müsste also eine Regel geben welche sagt er darf nie teil einer Einheit sein. Aber die typen werden nur beim zusammenschließen geprüft

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das Wort "join" beschreibt einen Vorgang, keinen Zustand.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    "Join" kann ebenso einen Zustand beschreiben. (Da der Nekromant und die Skelette sich in einem permanenten Zustand der Vereinigung befinden und doch nie ein untrennbar Ganzes werden.) Und selbst wenn wir keine Wortklauberei betreiben weiß jeder der schon mal Warhammer gespielt hat, dass Flieger und Geistwesen in regulärer Infanterie nichts verloren haben. Dass es dazu keinen extra Satz der Klarstellung gibt ist absolut kein Indiz dafür, dass es sich um eine (ernstgemeinte) Option handeln soll.


    (Auf diese Weise sind Warhammer Regeln auch noch nie interpretierbar gewesen. Die Art und Weise der Formulierung war weder je extensiv (außerhalb der 3. Edition) noch (auf juristisch betrachtetem Niveau) belastbar. Jetzt einen advokatischen Winkelzug hinlegen zu wollen setzt eben sehr viel... naja, "wollen" voraus.)


    solange keine Regel besagt dass er dann raus muss wird das nicht passieren. Es müsste also eine Regel geben welche sagt er darf nie teil einer Einheit sein. Aber die typen werden nur beim zusammenschließen geprüft

    Warhammer Regeln waren bisher immer exakt anders herum zu interpretieren. Es ging nie darum was nicht genau beschrieben wurde (und damit Interpretationsspielraum gelassen hat), sondern immer nur darum was konkret erlaubt wurde. Alles was nicht konkret beschrieben da steht ist auch nicht so gewollt.


    "If it sounds too good to be true... "

  • Das Argument funktioniert nicht. "join" ist ein Vorgang, "joined" ein Zustand. Ohne Errata haben wir nur die Rules as Written.


    Ich könnte genau so gut argumentieren, dass GW ja wenn es nicht erlaubt wäre, logischerweise eine Beschreibung des Trennungsvorgangs oder ein Verbot, den Zauber auf angeschlossene Charaktere zu wirken, eingefügt hätte. Da diese fehlen, ist es offensichtlich gewünscht dass sie angeschlossen bleiben, weil es ja nur ein temporärer Zustand ist.


    Ich sehe es exakt wie du - der Char muss raus - aber die Regeln geben es nicht her.

  • Bei uns kam eine Frage zu Plänklern auf.

    Undzwar geht es darum, welche Modelle schießen können. Denn es wird zwar geschrieben, das die einzelnen Modelle immernoch Sichtlinie blockieren, aber man kann ja recht problemlos durch die lockere Formation an anderen Modellen eine Sichtlinie vorbei ziehen. Ich persönlich würde das so deuten, das auch die hinteren Modelle schießen können, solange sie eine Sichtlinie ziehen können.

    So würde ich auch den Punkt "Check line of sight" bei der Schussphase deuten."Normally, only models in the front rank of a unit can shoot. However, sometimes the rules will allow models in the rear ranks to shoot."

    Zwar besagt die Plänklerregel nicht explizit das man aus hinteren Gliedern schießen kann, doch erlaubt sie eine Änderung der "Sichtverhältnisse".

    Wie seht ihr das?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So würde ich auch den Punkt "Check line of sight" bei der Schussphase deuten."Normally, only models in the front rank of a unit can shoot. However, sometimes the rules will allow models in the rear ranks to shoot."

    Zwar besagt die Plänklerregel nicht explizit das man aus hinteren Gliedern schießen kann, doch erlaubt sie eine Änderung der "Sichtverhältnisse".

    Wie seht ihr das?

    Plänkler stehen nicht in Rängen (es sei denn sie befinden sich im Nahkampf). (Und dann schießen sie so oder so nicht.)


    Wenn sie plänkeln und schießen (wollen), bestimme die Sichtlinie, Distanz und mögliche Deckung für das Ziel für jedes einzelne Modell auf Fallbasis und verfahre entsprechend. (Dadurch können die Plänkler teils unterschiedliche Trefferwurf Anforderungen haben und einige können möglicherweise gar nicht schießen.)

  • Bei uns kam eine Frage zu Plänklern auf.

    Undzwar geht es darum, welche Modelle schießen können. Denn es wird zwar geschrieben, das die einzelnen Modelle immernoch Sichtlinie blockieren, aber man kann ja recht problemlos durch die lockere Formation an anderen Modellen eine Sichtlinie vorbei ziehen. Ich persönlich würde das so deuten, das auch die hinteren Modelle schießen können, solange sie eine Sichtlinie ziehen können.

    So würde ich auch den Punkt "Check line of sight" bei der Schussphase deuten."Normally, only models in the front rank of a unit can shoot. However, sometimes the rules will allow models in the rear ranks to shoot."

    Zwar besagt die Plänklerregel nicht explizit das man aus hinteren Gliedern schießen kann, doch erlaubt sie eine Änderung der "Sichtverhältnisse".

    Wie seht ihr das?

    Das steht auf Seite 185 im Regelbuch:

    Plänkler und Fernkampf,

    "Wie zuvor erwähnt können Plänkler in beliebiger Richtung schießen, allerdings blockieren die individuellen Modelle in einer Einheit aus Plänklern wie gewöhnlich die Sichtlinien, was auch die Sichtlinien anderer Modelle in derselben Einheit betrifft"

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das steht auf Seite 185 im Regelbuch:

    Plänkler und Fernkampf,

    "Wie zuvor erwähnt können Plänkler in beliebiger Richtung schießen, allerdings blockieren die individuellen Modelle in einer Einheit aus Plänklern wie gewöhnlich die Sichtlinien, was auch die Sichtlinien anderer Modelle in derselben Einheit betrifft"

    das ist aber schrecklich beschrieben da es bei ernsthaften spielen oder im turnier dann darauf hinausläuft für jeden einzelnen plänkler die sichtlinie zu bestimmen. Das kann dauern und wird nerven und ggf böses Blut geben

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • das ist aber schrecklich beschrieben da es bei ernsthaften spielen oder im turnier dann darauf hinausläuft für jeden einzelnen plänkler die sichtlinie zu bestimmen. Das kann dauern und wird nerven und ggf böses Blut geben

    Ja, aber es ist im Grunde idiotensicher geschrieben / Beamtendeutsch :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja, aber es ist im Grunde idiotensicher geschrieben / Beamtendeutsch :D

    das ist richtig, daa darf nun jeder mit einem Anwalt kommen bzw. Einem Vermessungsingeneur der dann korrektr Sichtlinien ziehen muss xD . Aber es stimmt schon, das viele Regeln fragen aufwerfen welche nicht eindeutig beschrieben sind. Erinner mich gerade gar nicht mehr wie das in dee 8. War

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Kurze Frage, da ich nicht sicher bin, ob ich etwas übersehen habe oder ob das wirklich so funktioniert:

    Ausgangspunkt:
    Eine Einheit (hier Skelette) hat einen Champion und einen Standartenträger dabei (keinen Musiker).

    Dazu 3 Charaktermodelle (Gruftkönig, Herold und Priester).


    Aufstellung als Einheit die 5 Modelle breit ist:
    In die erste Reihe kommt mittig der Standartenträger, daneben der Champion und die 3 Charaktermodelle nehmen die restlichen Plätze in der ersten Reihe ein.

    Nun wird die Einheit in der Front angegriffen.

    Im Nahkampf gilt nun:

    Die erste Reihe der Skeletteinheit wird zum "kämpfenden Glied".
    Nun greift die Regel "Zu viele Charaktermodelle" auf Seite 209, die sagt, das kämpfende Glied darf nicht aus mehr Charaktermodellen als Einheitsmodellen bestehen.

    Champion und Standartenträger sind "gewöhnliche Modelle" einer Einheit, da sie laut Seite 198 ja nur Aufwertungen gewöhnlicher Modelle sind.
    Nun muss sich also ein Charaktermodell zurückziehen (S. 209), da es sonst 2 gewöhnliche + 3 Charaktermodelle im kämpfenden Glied wären.

    Ich wähle also den Priester und dieser zieht sich zurück (und macht einem normalen Skelett Platz).


    Ergebnis:

    Die Einheit kämpft, mein Priester ist aber in Sicherheit, da er laut Seite 209 nun weder Attacken ausführen noch das Ziel von Attacken sein darf.

    Hab ich etwas übersehen?


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Eigentlich hast du nichts übersehen, soweit ich das von hier einschätzen kann. (Auch wenn die Regel sicher nicht als Mechanik gedacht bzw. gewollt ist um gezielt gewisse Charaktermodelle im zweiten Glied zu schützen. Aber sobald die Spieler anfangen das Ganze als Wettstreit zu sehen wird es eben immer (latent bis deutlich) exploitativ.) Wenn dir der Gegner dann (zusätzlich noch) in deine Flanke geht, ist der Priester dann aber doch wieder dran. ;)

  • Im Grunde ja, hat aber auch so einige Nachteile für den Priester :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Eigentlich hast du nichts übersehen, soweit ich das von hier einschätzen kann. (Auch wenn die Regel sicher nicht als Mechanik gedacht bzw. gewollt ist um gezielt gewisse Charaktermodelle im zweiten Glied zu schützen. Aber sobald die Spieler anfangen das Ganze als Wettstreit zu sehen wird es eben immer (latent bis deutlich) exploitativ.) Wenn dir der Gegner dann (zusätzlich noch) in deine Flanke geht, ist der Prieder dann aber doch wieder dran. ;)

    Man muss aber auch dann bedenken, dass diese 3 Helden in diesen fall, auch 250p+ schon sind, ohne die Skelette mit einberechnet.


    Ich denke sogar das GW genau deswegen diese Regelung aufgestellt hat :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Kahless

    Ich denke das muss genau so passieren. Im endefeffekt ist es ja nicht mehr wichtig ob du den Zauberer killst. Er kann ja nur noch Nahkampfzauber sprechen. Er kann weder Bannen noch andere Zauber sprechen.
    Und sollte eins der Charkatermodelle sterben, müsste er auch an dessen stelle ziehen oder?

    Ich denke er bleibt hinten, aber ich finde keine genaue Regel dazu.
    Auch bei Herausforderungen gibt es die selbe Regel "sich zurückziehen" und dort steht (Zitat S. 210):
    "Wenn sich ein Modell auf diese Art aus dem Nahkampf zurückgezogen hat, kann es nicht in ein kämpfendes Glied zurückkehren, solange seine Einheit noch im Nahkampf ..."


    Ob das auch auf das Zurückziehen bei "Zu viele Charaktermodelle" gilt, weiß ich aber nicht und es scheint auch nirgends zu stehen.

    Wenn dir der Gegner dann (zusätzlich noch) in deine Flanke geht, ist der Priester dann aber doch wieder dran. ;)

    Klar. Aber auch da könnte man das wörtliche "kann weder Attacken ausführen noch das Ziel von Attacken sein" heranziehen und sagen, er darf nicht das Ziel von Attacken sein. Ich fände das aber unsinnig und würde ihn in so einem Fallangreifbar machen. Aber auch das scheint nicht geregelt zu sein.

    Im Grunde ja, hat aber auch so einige Nachteile für den Priester :D

    Kaum mehr als wie wenn er sowieso im Nahkampf wäre. Oder welche meinst du?

    Man muss aber auch dann bedenken, dass diese 3 Helden in diesen fall, auch 250p+ schon sind, ohne die Skelette mit einberechnet.

    Klar, aber ich hab ja sowieso immer einen König oder Prinz, und einen Priester mit und fast immer noch mindestens ein weiteres Charaktermodell. Daher wird es die Situation, dass die in der selben Einheit stehen, sicher öfter geben.


    So oder so, war heute wieder ein spannendes Spiel und ich freu mich auf mehr,

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kaum mehr als wie wenn er sowieso im Nahkampf wäre. Oder welche meinst du?

    Hat er in der zweiten Reihe auch Sichtkontakt ? :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hat er in der zweiten Reihe auch Sichtkontakt ? :D

    Nein, aber er darf ja im Nahkampf (also wenn seine Einheit im Nahkampf ist) sowieso weder bannen noch zaubern (außer Verheerungen) - S. 108-110.
    Daher ist das ziemlich irrelevant.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nicht ganz richtig, seine Ziele dürfen nicht im Nahkampf sich befinden,

    Regelbuch Seite 108.

    "Zauber können keine Einheiten als Ziel haben, die in den Nahkampf verwickelt sind"

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p