KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Nein. Man kann im eigenen Zug das Manöver abhalten und tun was zu tun ist.


    Man sollte sich besser nicht in Marschkolonne dem Gegner auf dem Silvertablett präsentieren. Das ist alles.

    Eine Einheit mit Countercharge und drilled könnte als Teil der counterchargebewegung ein RtR machen, meine ich.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein paar Fragen zum Nahkampf:


    1. Ab Seite 145 ist der Nahkampf beschrieben und auf Seite 147 unter "Mehrere Einheiten in Nahkampf" steht beschrieben, wann ein Modell seine Attacken wie aufzuteilen hat, wenn eine Einheit gegen mehrere Feinde kämpft. Die Regeln erklären aber meines Erachtens nirgends, auf welche Gegner die Modelle einprügeln dürfen, wenn es sich um einen Nahkampf zwischen zwei Einheiten handelt. Ich gehe mal davon aus, dass Champions und Charaktermodelle nur von Modellen in Basekontakt attackiert werden dürfen, dass steht ja auch so in den Regeln für Champions auf Seite 199 und Charaktermodellen auf Seite 209.

    Wie verhält es sich mit Modellen, die sich nur im kämpfenden Glied befinden, aber keinen Basekontakt zur gegnerischen Einheit haben? Immer auf normale Modelle oder auch auf ein Charaktermodell, wenn es das nächste Modell ist?


    2. Dazu bin Ich ein wenig verwirrt, wie sich das Entfernen der Modelle im Nahkampf darauf auswirkt, wer nun noch zurückschlagen kann. Grundsätzlich habe ich die Regeln verstanden, man entfernt die Verluste wie auch in früheren Editionen vom hintersten Glied. Neu dürfen die nachgerückten Modelle aber nicht mehr zuschlagen. Manchmal ist es im Spiel aber wichtig, wer noch in Basekontakt mit dem Feind steht, sei es nun für die Anzahl der Attacken wie auf Seite 146 unter "Wie viele Attacken" beschrieben. Oder wenn man auf ein Charaktermodell oder einen Champion einprügeln möchte.

    Wenn ich nun z.B. 7 Modelle im vordersten Glied habe und davon werden 5 getötet, entferne ich diese vom hintersten Glied. Wie bestimme ich nun, welche 5 vom vordersten Glied effektiv getötet wurden?


    3. Kann ein Modell, welches sich nur in Basekontakt mit einem Charaktermodell befindet, seine Attacken auch gegen normale Modelle der Einheiten richten?


    4. Kann ein Modell, welches sich nur in Basekontakt mit einem Champion befindet, seine Attacken auch gegen normale Modelle der Einheiten richten?


    5. Kann ein Champion, der nicht explizit attackiert wurde, immer zurückschlagen? Auch wenn von einer Einheit, welche z.B. 5 Modelle breit steht, 5 Modelle getötet werden, bevor diese zuschlagen?


    6. Ich habe bis jetzt noch keine Schlacht nach neuen Regeln gespielt, aber die Regel, dass nachrückende Modelle im Nahkampf nicht mehr zuschlagen dürfen, benachteiligt die Armeen doch massiv, welche grundsätzlich tiefe Initiativen haben?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Wie verhält es sich mit Modellen, die sich nur im kämpfenden Glied befinden, aber keinen Basekontakt zur gegnerischen Einheit haben? Immer auf normale Modelle oder auch auf ein Charaktermodell, wenn es das nächste Modell ist?

    Die gehen (ganz normal) auf reguläre Modelle in der Einheit.

    Wenn der Champion oder sonstige Charaktere bereits umringt sind sollte man sie schwerlich noch weiter eindecken können.

    Wie bestimme ich nun, welche 5 vom vordersten Glied effektiv getötet wurden?

    Jene die unmittelbar mit dem Feind in Base Kontakt stehen. Solange du keine Motley Crew hast, macht es ja auch nicht wirklich einen Unterschied.

    Wichtig ist eben: Erst sterben jene in direktem Kontakt. Danach jene die Unterstützungsattacken austeilen können, danach die restlichen (passiven) Modelle.


    3. Kann ein Modell, welches sich nur in Basekontakt mit einem Charaktermodell befindet, seine Attacken auch gegen normale Modelle der Einheiten richten?

    Wenn beide Modelle die gleiche Base Größe haben (und der Champion wie üblich in der Mitte des ersten Gliedes seines Regiments steht) dann sollte das Modell vor ihm theoretisch ja automatisch auch Kontakt mit den beiden Modellen links und rechts des Champions haben. (Denn Ecken die sich berühren sind ja Kontakt.)


    4. Kann ein Modell, welches sich nur in Basekontakt mit einem Champion befindet, seine Attacken auch gegen normale Modelle der Einheiten richten?

    Siehe oben.


    Wenn aber tatsächlich kein Kontakt zu anderen Modellen da sein sollte (weil alle anderen Modelle z.B. schon tot sind), dann schlägt man natürlich auf den Champion ein. (Theoretisch sollte der sowieso einer der ersten sein die man ausschaltet. Mahr aushalten tut der ja in der Regel eh nicht.)

    5. Kann ein Champion, der nicht explizit attackiert wurde, immer zurückschlagen? Auch wenn von einer Einheit, welche z.B. 5 Modelle breit steht, 5 Modelle getötet werden, bevor diese zuschlagen?

    Wenn der Champion Kontakt zur gegnerischen Einheit hat , kann er auch attackieren. (Egal ob schon Modelle erschlagen wurden oder wieviele. Nachrücker werden ja ebenfalls niedergemacht.)

    6. Ich habe bis jetzt noch keine Schlacht nach neuen Regeln gespielt, aber die Regel, dass nachrückende Modelle im Nahkampf nicht mehr zuschlagen dürfen, benachteiligt die Armeen doch massiv, welche grundsätzlich tiefe Initiativen haben?

    An sich schon, natürlich. Deshalb ist es extrem viel wichtiger den Angriff zu bekommen, da das die Initiative (durch Boni) erhöht. Das wiederum erreicht man duch geschicktes Stellungsspiel und Taktieren. Die Dinge greifen eben ineinander und wer nicht genug aushält um noch zurückschlagen zu können muss eben lernen zuerst zuzuschlagen oder den Schlagabtausch eben meiden und die Schlacht auf andere Art gewinnen.

  • Jene die unmittelbar mit dem Feind in Base Kontakt stehen. Solange du keine Motley Crew hast, macht es ja auch nicht wirklich einen Unterschied.

    Wichtig ist eben: Erst sterben jene in direktem Kontakt. Danach jene die Unterstützungsattacken austeilen können, danach die restlichen (passiven) Modelle.

    Ich lese das genau anders herum, dass die in Base Kontakt als letztes gehen:

    "However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them."


    Heute gab es in einem Kampf die Situation, dass zwei Einheiten im NK waren und es einen Unterschied gemacht hat welche Modelle in Base Kontakt man wegnimmt. Da haben wir von beiden Seiten gleichmäßig weggenommen.

  • ich denke auch, daß die Modelle die nicht in absekontakt sidn zuerts entfertn werden, Bzw das auffüllen unter dne bedingungen innerhalb des gleichen ranks nicht die zusatzattacken verliert. das ist dann ähnlich wie beim verluste entfernen, wir nehmen ja auch nicht zuerst die hinteren dann stellen wir von hinten vor. Der verlust der Attacke durch tot udn auffüllen beschreibt ja nur "stepping forward" also beim wechsel eines Ranks. Spannender ist wie dieser dann abgehandelt wird wenn eine Einheit auch in der flanke angegriffen wird. prinzipell kann eben ein modell aus der reige nicht mehr angreifen pro verlust, aber innerhalb der reihe nachrücken hat keinen Einfluss auf die attackenanzahl.


    aber nochmal ne Frage zum Riesen pickup


    "Additionally, single, powerful models such as a character, a chariot or a Dragon, a war machine and its crew, and so on, are

    also considered to be a ‘unit’. Therefore, whenever the rules that follow refer to ‘units’, this also includes units of one model."


    the rules that follow bezoeht sich nur auf das Kapitel oder das ganze regelbuch? P 100


    weil wenn einzelne charaktere als Einheit gelten dann kann ein riese im 1:1 Kampf quasi auch jeden Charakter der Infanterie ist oder schwere infanterie für einen bloßen Initiative Test aus dem spiel entfernen. das ist natürlich dann echt übel für alles mit niedirger initiative.


    Instead of attacking normally during the Combat phase or making a Giant Attack, a Giant

    that is engaged in combat with one or more units whose troop type is ‘regular infantry’ or

    ‘heavy infantry’ may choose to make a ‘Pick Up And…’ attack. To make a Pick Up And…

    attack, nominate an enemy unit of regular or heavy infantry that the Giant is engaged in

    combat with. The unit must immediately make an Initiative test:


    • If this test is failed, a victim is picked up by the Giant. What happens next does not

    bear thinking about but, whatever it is, a single model belonging to the target unit is

    immediately removed from play as a casualty.

    • If this test is passed, the warriors manage to duck and dodge away from the Giant’s

    grasping hands. No one is picked up and the attack has no effect.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • "However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them."

    Da steht: "Allerdings, haben jene Modelle die (noch) im ersten Glied stehen, nachdem Verluste entfernt wurden, die größte Wahrscheinlichkeit mit dem Feind in Kontakt zu stehen."


    Tatsächlich wiederspricht das nicht meiner Aussage. Denn der Knackpunkt dieses Satzes ist, "nachdem Verluste entfernt werden".

    Und wir entfernen ja de-facto als erstes jene Modelle in Feindkontakt. (Wegnehmen tun wir natürlich am Tisch jene Modelle von hinten, welche quasi nachrücken... WEIL sie nachrücken und dann vorn stehen.)


    Exakter Wortlaut ist:

    "In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank. This represents members of the rear ranks 'stepping forward' to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank 'close in' upon the enemy.


    Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them."


    Konsequenz: "Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank." - Für eine Einheit mit geringerer Initiative, die breiter aufgestellt ist als ihr schneller zuschlagender Gegner bedeutet dies, dass die zurückschlagende Einheit Unterstützungsattacken aus dem kämpfenden (ersten) Glied zuerst einbüßt. (Sollten die Modelle Speere haben, werden diese nicht direkt beeinflusst, es sei denn die Verluste sind derart hoch, dass sie sich auf das zweite Glied ausweiten.)


    - Für eine Einheit die gleich breit aufgestellt ist wie ihr schnellerer Gegner macht es keinen Unterschied und es geht vor sich wie ich oben beschrieben habe: Erst sterben Modelle im ersten Glied (wobei die Kommando Einheit immer gesondert behandelt wird). Danch werden Modelle aus dem zweiten Glied (und damit etwaige Unterstützungsattacken) entfernt und wenn danach noch immer übrige Lebenspunktverluste zu entfernen sind, geht es an die Glieder dahinter.


    Weggenommen werden die Modelle selbstverständlich von hinten (wie das in früheren Editionen auch der Fall war).


    In der Praxis ist es gar nicht so schwer.

    Ich spiele oft die 5. Edition und da verhält es sich mit den Verlusten und dem Zurückschlagen ebenso wie bei WTOW. An sich ist es recht logisch und auch intuitiv wenn man die Modelle vor sich hat.


    Heute gab es in einem Kampf die Situation, dass zwei Einheiten im NK waren und es einen Unterschied gemacht hat welche Modelle in Base Kontakt man wegnimmt. Da haben wir von beiden Seiten gleichmäßig weggenommen.

    Je öfter man es macht, desto klarer wird das Ganze.


    Wie gesagt - Wenn die Einheiten sehr breit stehen, stellt man sich eben vor man würde die Modelle links und rechts aus dem ersten Glied zuerst entfernen. Dann geht es immer mehr zur Mitte hin und danach kommt das zweite Glied dran, etc.

  • Hier nochmal ein Schema, bei dem die eingekreiste Einheit zuerst (3) Verluste erleidet und wie die (Attacken-)Verluste berücksichtigt werden.

    -> Verluste werden aus dem kämpfenden Glied von außen nach innen entfernt.

    -> Die nachrückenden Modelle kommen quasi von hinten.

    -> Eben jene drei können nicht zurückschlagen, da sich mit nachrücken beschäftigt sind.

    -> So würde sich auch ergeben und erklären, dass Unterstützungsattacken durch Speere, aus dem 2. Glied, in diesem Fall nicht reduziert werden.

    -> Die drei verbleibenden Modelle im ersten Glied (wahrscheinlich das Kommando) dürfen regulär zuschlagen.


  • Merrhok

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Für mich hört sich das in der Theorie kompliziert an. Ich hoffe, dass es, wie du gesagt hast, in der Praxis intuitiv und flüssig läuft.

    Und ich muss nochmals nachhaken, einerseits schreibst du, dass Modelle in direktem Basekontakt zuerst entfernt werden und an anderer Stelle, dass die Modelle von links und rechts gegen die Mitte entfernt werden.


    Aus meiner Sicht ist der Regeltext an keiner Stelle eindeutig geschrieben, was mich doch sehr wundert, dass die Regelschreiber solche Sachen nicht klar definieren.


    Ich würde das so spielen, dass der Spieler beim jeweiligen Initiativeschritt immer selbst entscheidet, welche Modelle noch leben und somit zuschlagen.


    Das Modelle in Basekontakt zuerst entfernt werden, erschliesst sich mir aus den Regeln nirgends. Haben Modelle mehr als 1 Attacke, wäre diese Vorgehensweise auch nicht fair, wie ich finde.

    Auch das noch lebende Modelle sich entscheiden dürfen, auf einen Champion oder Charaktermodell zu prügeln, empfinde ich als gerechter. Wenn du zuerst Modelle in Basekontakt entfernen musst, ist das für Einheiten, die breiter stehen, nicht fair.

  • Und ich muss nochmals nachhaken, einerseits schreibst du, dass Modelle in direktem Basekontakt zuerst entfernt werden und an anderer Stelle, dass die Modelle von links und rechts gegen die Mitte entfernt werden.

    Ja, im nachhinein hab ich auch gemerkt, dass das missverständlich sein kann. Denn ich hatte ganz offensichlich ein anderes Szenario vor dem geistigen Auge als du und LastKnight es wohl hattet.


    Ich ging von zwei Einheiten aus, die sich direkt gegenüber stehen und gleich breit aufgestellt sind. (Daher waren alle im kämpfenden Glied auch in direktem Kontakt.)

    Als ich dann las was LastKnight schrieb wurde mir schnell klar, dass er wohl von einer sehr breiten Schlachtlinie ausging, bei der es wohl einen Überhang gibt. (Da wäre offensichlich nicht jedes Modell im kämpfenden Glied auch in direktem Kontakt.)


    Unter diesen Vorraussetzungen müssen meine Darlegungen natürlich verwirren. Daher bin ich dann auf euer Szenario umgeschwenkt und habe auch mit dem Bild einen konkreten Fall angesprochen, damit diese Missverständnisse uns nicht die Kommunikation verhageln. ^^


    Aus meiner Sicht ist der Regeltext an keiner Stelle eindeutig geschrieben, was mich doch sehr wundert, dass die Regelschreiber solche Sachen nicht klar definieren.


    Ich würde das so spielen, dass der Spieler beim jeweiligen Initiativeschritt immer selbst entscheidet, welche Modelle noch leben und somit zuschlagen.

    Naja, es ist schon ziemlich genau geregelt, finde ich. (Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du angegriffen wirst und dein Gegner zuerst zuschlägt.)


    Denke, dass dein Gegner und die Positionierung seiner Modelle entsheidet welche deiner Modelle getroffen werden! Davon ausgehend wendet ihr die Regeln nacheinander an:


    Schritt 1:

    Remove Casualties (Combat) (Rulebook, p. 150)


    "Each unsaved wound is applied to the target unit, causing one Wound to be lost. When a model is reduced to zero Wounds, it becomes a casualty and is removed from play. This continues until there are no more unsaved wounds to be applied to the unit, or there are no models remaining to be removed as casualties."


    Schritt 2:

    Stepping Forward & Closing In (Rulebook, p. 150)
    See also: Stepping Forward


    "In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank. This represents members of the rear ranks 'stepping forward' to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank 'close in' upon the enemy.


    Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them."



    Schritt 3:

    Set Casualties Aside (Rulebook, p. 150)

    "It is a good idea not to immediately remove casualties from the battlefield during the Combat phase, but to temporarily place them next to their unit. There are two reasons for this:


    Firstly, when it comes to working out who has won the combat, you will need to know how many Wounds have been inflicted this turn. This can most often be quickly determined by counting the number of models removed as casualties.


    Secondly, models removed as casualties before having a chance to attack, and models that stepped forward during the current phase, cannot attack. Therefore, the number of casualties inflicted on a unit will often reduce the number of models able to fight back. By placing casualties next to their unit, you can tell at a glance how many models have been removed from the fighting rank."


    Schritt 4:

    Excess Casualties (Rulebook, p. 150)

    "It can sometimes happen that a unit suffers more casualties than it has models in its fighting rank. Should this happen, casualties are removed as normal, representing casualties caused in the rank (or file) behind the fighting rank.


    In such cases, and if the unit suffering the casualties is able to make supporting attacks, any excess casualties will reduce the number of supporting attacks."


    Schritt 5:

    Fight On! (Rulebook, p. 150)


    "With casualties removed, check to see if there are any models with a lower Initiative still to fight in this combat. If there are, repeat steps 1.2, 1.3 and 1.4 for those models. If there are no models left to fight in this combat, move on to the next sub-phase."


    Wenn euch das für den Anfang zu viel ist, spielt erstens kleinere Spiele (mit weniger Punkten) und nehmt die Modelle tatsächlich vorn weg, wenn sie erschlagen werden. Damit seht ihr genau welche Lücken ihr mit Modellen von hinten auffüllt (und macht das nicht nur theoretisch im Kopf). Diese Nachrücker schlagen eben schlicht nicht zurück. Der Rest (wenn noch einer da ist) kämpft.

  • Wenn es einzelne Charaktermodelle sind, dann geht das. Einen Charakter in einer Einheit kann der Riese aber nicht auswählen.

  • zählt das nur für Ergebnisrolls oder vor dem rerollen?


    Wenn jemand einen Trefferwurf wiederholen darf und er wüfelt vor dem rerollen eine 1 tritt der Schild dann in effekt? und wenn aj wüerde er 2 hits bekommen wenn der reroll auch ne 1 gibt?


    Wenn es einzelne Charaktermodelle sind, dann geht das. Einen Charakter in einer Einheit kann der Riese aber nicht auswählen.

    is ja übel, zack 300P zwergenkönig weg mit 33%chance xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • zählt das nur für Ergebnisrolls oder vor dem rerollen?

    Unmittelbar wenn es passiert. Dass das Ziel eventuell nocheinmal würfeln darf negiert den Effekt nicht.

    Wenn jemand einen Trefferwurf wiederholen darf und er wüfelt vor dem rerollen eine 1 tritt der Schild dann in effekt? und wenn aj wüerde er 2 hits bekommen wenn der reroll auch ne 1 gibt?

    RAW, ja.

  • Ich hab leider nur das Buch mit den Regel für "die Bösen", da GW nach wir vor nichts liefert.


    Kann jemand nachsehen / erklären, ob Zwerge irgendwelche besonderen Regeln beim Zauber bannen haben? Ich spiele in den nächsten Tagen das erste mal gegen Zwerge und bin unsicher, ob ich auf Magie setzen kann/soll, oder ob die in TOW sowieso so gut bannen können, dass ich mit Khemri nichts durchbekomme.

    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich glaube das ist eher schwächer geworden. Runenschmied bannt wie Lvl 1, Runenlord wie Lvl2, Amboss wie Lvl 3. Aber der Amboss darf sich nicht nicht bewegen.


    Allerdings können sie für 25 Punkte jeweils eine Rune of Spellbreaking mitnehmen, die einen Zauberspruch automatisch bannen.

  • Hatte ich bisher übersehen, aber kann man Verheerungen (also Zauber im Kampf) wirklich sowohl in der eigenen als auch in der gegnerischen Runde sprechen?
    Auf Seite 108 steht, dass man sie immer einsetzen kann wenn der Zauberer im Nahkampf kämpft und das wäre ja auch in der gegnerischen Runde der Fall.

    Das würde Verheerungen und Zauberer, die den Nahkampf nicht scheuen wie Vampire echt stark machen.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also gegen Zauber haben Zwerge je nach Modell Magieresistenz 1 oder 2 (bei gemsichten Resistenzen zählt der Höhere Wert. Magieresistenz 1 bedeutet wenn du eine Einheit mit resistenz anzielst wird dein magiewurf um so viel reduziert. mitnehmen. Der Anvil of Doom hat sogar MR -3


    Der Nachteil bei Zwergen ggü anderen Völkern ist, dass sie nicht direkt so gut bannen können wie andere Magier.

    Runenpriester gelten als lv1

    Runenlords als lvl 2

    Der Amboß als lvl 3

    es gibt als keinen möglichen lvl 4er


    Zwerge dispellen ganz normal,


    ansonsten können zwerge eine Rune einpacken welche automatisch einen zauber Dispellt,

    oder sie haben eine günstigere Rune welche sie zusätzlich einen D6 werfen lässt zum Dispell.


    und dann gibts noch diese Talismanrune



    Wenn du also gegen Zwerge agierst, dann am Besten mit buffzaubern auf eigene Einheiten für offensive zauberZielzauber solltest du nixunter lvl 4 mitnehmen, denn dann ist die Chance dank MR einfach zu gering.


    beachte aber aus dem Regelheft:


    • Level 1 and Level 2 Wizards have a Dispel range of 18".


    da der Runenamboß unbeweglich ist, werden dir nur lvl 1 und 2er durch die gegend laufen, du kannst also ggf (beritten) einen mobilen Magier einsetzen und dich außerhalb der Reichweite der Runenopas bewegen.


    in der Gegnerischen Phase bist du doch gar nicht dran also kannst du auch nicht zaubern. Zauber sprechen darf ja nur der Spieler, der am Zug ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • in der Gegnerischen Phase bist du doch gar nicht dran also kannst du auch nicht zaubern. Zauber sprechen darf ja nur der Spieler, der am Zug ist.

    Steht das irgendwo?
    Ich hab nur gefunden, wann welcher Zauber gesprochen werden darf und da steht bei den Verheerungen, dass man sie spricht, wenn man im Nahkampf zum attackieren (laut seiner Ini) und das tut man ja auch in der Gegnerischen Phase.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Steht das irgendwo?
    Ich hab nur gefunden, wann welcher Zauber gesprochen werden darf und da steht bei den Verheerungen, dass man sie spricht, wenn man im Nahkampf zum kämpft (laut seiner Ini) und das tut man ja auch in der Gegnerischen Phase.

    welchen zauber meinst du hier konkret?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • welchen zauber meinst du hier konkret?

    Jeden Spruch mit Verheerung, also ungefähr einen pro Lehre.


    In der Old World FB-Gruppe sind gerade über 60 Leute sich sehr einig, dass es geht und dass man Verheerungen daher sowohl in der eigenen als auch in der Runde des Gegners zaubern kann (immer dann, wenn man auch attackiert).


    Ich finde es nur zu stark, wenn das wirklich so gedacht ist/war.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()