• Wie einige es bestimmt schon auf Warhammer Community gelesen haben, kann man ab nächster Woche die 3 Edition von Blood Bowl vorbestellen.

    Sunday Preview: Die Dritte Saison von Blood Bowl ist unterwegs - Warhammer Community
    Was erscheint nächste Woche?
    www.warhammer-community.com



    Ich selbst bin am Überlegen, ob ich mir die Grundbox kaufen werde, da ich bis jetzt nur Blood Bowl auf dem PC gespielt habe.

    Ich bin auch gespannt, ob sie in der 3 Edition wieder die Hochelfen als eigenes Volk einführen werden, da mir diese am besten gefallen haben.

    Wie findet ihr aktuell, dass es eine 3 Edition gibt? Werdet ihr sie euch kaufen? Auf welches Volk würde ihr euch freuen?

  • Naja das ist da mal eine neue Edition gibt ist ja auch nicht unbedingt untypisch. Ich selbst kann es leider nicht beurteilen wie die Edition davor da ich auch nur drei Spiele gespielt habe. Die Box finde ich aber tatsächlich sehr interessant und ich hab auch Interesse an den Völkern:sekt: also werde ich sie mir vielleicht nächstes Jahr holen wenn ruhe eingekehrt ist. 😅

  • Es werden auf jeden Fall alle bestehenden Teams auch in dieser Edition spielbar sein. Also alle Teams, die als Boxen bestehen. Die Hochelfen haben, meine ich, da noch keine eigene Box, also ist das ungewiss, ob da noch was kommt. Wenn es die im PC Spiel gibt, dann wäre das aber irgendwann mal möglich. Du kannst dir ja ein Hochelfenteam bauen und als Elfen Unionsteam spielen.

    Die zweite Edition habe ich sehr gerne gespielt. Mal schauen, was alles geändert wird. So viel soll es nicht sein, aber einige Sachen sollen wohl Verbesserungen bringen. Z.B. den Ball aufnehmen, wenn in der Nähe keine gegnerischen Modelle sind. Da würde ich gut finden.

  • Ich habe mal recherchiert und es gab Hochelfen in der 1 Edition mal als Volk in Blood Bowl als Minis. Wahrscheinlich wurden sie dann aus dem Sortiment genommen, weil das Interesse an ihnen bescheiden war. Ich warte mal ab, vielleicht baue ich mir dann eine eigenes aus dem Elfenset.

  • Gerade auf Warhmmer-Community gelesen, dass Blood Bowl nächstes Jahr schon 40 Jahre wird. Hätte ich echt nicht gedacht das es so alt schon ist, da ich es das erstemal auf einer Spielemesse vor 20 Jahren gesehen habe.

    Hier der Artikel falls sich jemand dafür interssiert:

    Nearly 40 years of fantasy football – Blood Bowl through the ages - Warhammer Community
    Find out about every edition of the game
    www.warhammer-community.com
  • Die Pappversion kannte ich auch noch nicht. Ich hab damals mit der Version von 1994 gestartet. Als dann 2016 die neue Edition herauskam, hab ich mir die Box nicht geholt, aber das war schon cool. Nur da wurde wieder alles größer. Bases größer und auch die Spielmatte... das Spielfeld von 1994 ging noch, aber die neuen Modelle haben kaum noch auf die Felder gepasst. Ich hoffe, die Spielgröße wird jetzt erstmal nicht mehr verändert. ;)

  • Die Pappversion kannte ich auch noch nicht

    wundert mich nicht, die war wohl auch ziemlich gefloppt.... ( war zwar vor meiner Zeit, aber ältere Freunde erinneren sich nioch gut dran ).

    Papp-Bowl ( wie es in unserer Spielgruppe liebevoll genannt wird ) unterscheidet sich ( wenn ich mich richtig erinnere ) regeltechnisch doch sehr von der Folgeedition.

  • Ab heute kann man die Blood Bowl Box vorbestellen. Ich finde, die Box ist ziemlich cool geworden und auch ziemlich günstig.

    Für den Preis von 115 € erhält man folgendes:

    Inhalt:
    – 12 Spieler des Bretonen-Teams aus rotem Kunststoff. 6 Bretonen-Knappe-Feldspieler, 2 Ritter-Fänger, 2 Ritter-Werfer und 2 Gralsritter-Blitzer, dazu Münzen, Wiederholungswurfmarker und zusätzliche Bälle
    – 14 Gruftkönige-Spieler aus knochenfarbenem Kunststoff: 2 Gruftkönige-Blitzer, 2 Gruftkönige-Werfer, 4 Gruftwächter, 6 Skelett-Feldspieler, dazu Münzen, Wiederholungswurfmarker und zusätzliche Bälle
    – 1x 200-seitiges Hardcover-Regelbuch Blood Bowl: Das offizielle Regelbuch - Edition dritte Saison, das die Regeln des Spiels erklärt, wie man eine Liga leitet und ein Team entwickelt, dazu Teamlisten und Starspieler-Profile
    – 1x doppelseitiges, faltbares Spielfeld: eine Seite dargestellt als Rasen-Feld und die andere als Astrogranit
    – 2x doppelseitige Team-Reservebänke aus Karton
    – 37x Spielmarker aus Kunststoff, um während des Spiels Statuseffekte im Auge zu behalten
    – 1x Passschablone aus Kunststoff
    – 1x Zufällige-Richtung-Schablone aus Kunststoff
    – 1x Einwurfschablone aus Kunststoff
    – 7x Würfel im Gruftkönige-Design
    – 7x Würfel im Bretonen-Design
    – 1x Referenzbogen des Bretonen-Teams
    – 1x Referenzbogen des Gruftkönige-Teams
    – 1x Abziehbilderbogen des Bretonen-Teams für Blood Bowl mit 320 hochwertigen wasserlöslichen Abziehbildern
    – 1x Abziehbilderbogen des Gruftkönige-Teams für Blood Bowl mit 298 hochwertigen wasserlöslichen Abziehbildern

    Ich werde sie mir bestimmt demnächst mal holen, aber nicht vorbestellen, da ich noch ziemlich viele Minis zum Bemalen habe.


    PS Bei manchen anbietern habe ich sie schon für 92 Euro gesehen.

  • Spannend:

    Hier der Artikel falls sich jemand dafür interssiert:

    Ich hatte nicht gewusst, dass das Spiel sogar älter als Warhammer 40.000 ist...Wieder etwas gelernt!

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

    :bear:

    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"

    :winki:

    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Zusatzinfos

    eng gesehen war 40k in der ersten Version schlicht die SiFi Variante von WHFB.

    Priestley war wohl mit WHFB nicht so ganz zufrieden ( zu langsamm / zu star ) und wollte dann ursprünglich einen "schnellen" WK2 Fantasy skirmischer schreiben.

  • Seinerzeit war auch der Rollenspiel Charakter in den Systemen noch erheblich prominenter. Die 2. Edition war quasi ein Rollenspiel, welches gleichzeitig Schlachten im großen Maßstab abbilden bzw. durch die Rollenspielbrille miterlebbar machen sollte. Rogue Trader hatte ebenfalls einen starken Fokus auf einzelne Modelle und Hintergrund, um die Spieler und Zuschauer in eine andere Welt zu entführen.

    Damals konnte man sich die Spieler als die Götter des Warp vorstellen, wie sie auf die Welt und deren Helden herabschauen und gemeinsam über deren Schicksal entscheiden. Und um Albert Einstein etwas entgegenzusetzen, würfelten die Götter eben doch wenn es um die Belange der Welten unter ihren Fittichen ging.

  • Ich finde Blood Bowl nach wie vor sehr cool, ich finde es schade das es eher ein Nischenprodukt geworden ist, obwohl es schon so lange gibt.


    Ich spiele aktuell auf den PC Blood Bowl 3. Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehe, aber wenn man nur mit den Standardteams spielen und ab und zu ein Spiel machen möchte ist es durchaus gut.


    Auch zum auffrischend er Regeln ist es zu empfehlen, da es auch eine Kampagne und ein Turniermodus gegen die KI gibt.

  • Unfassbar, wie alt WHFB ist. Allerdings wurde es zwischenzeitlich eingestampft bzw. von einem komplett neuen System ersetzt.

    Insofern ist Blood Bowl wohl wirklich das am längsten bestehende Tabletop-System, seit fast 40 Jahren mehr oder weniger erfolgreich.

    Aber immer am Start. Und wir sprechen immer noch von einer Nische(ein "Sportspiel") innerhalb einer Nische (Fantasy-Tabletop):tongue:

    Das spricht auf jeden Fall für die Faszination von Blood Bowl und dessen Langzeitmotivation.

  • Ich spiele aktuell auf den PC Blood Bowl 3. Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehe, aber wenn man nur mit den Standardteams spielen und ab und zu ein Spiel machen möchte ist es durchaus gut.

    Hat denn Blood Bowl 3 am PC auch schon die aktuellen Regeln von der 3. Editionsbox? Welche Kritik gibt es daran?

    Ich hab Blood Bowl 2 recht häufig gespielt. Das fand ich wirklich zum Üben sehr gut. Man konnte viele Teams testen, musste nicht malen und dank Computer Gegner hatte man immer gleich einen Mitspieler. Die Saisons waren auch toll, weil man gleich ein paar Spiele hintereinander machen konnte und sich das Team schnell entwickelt hat. Das ist bei Realen Saisons nicht so schnell, weil man da meist nur 1 bis 2 Spiele im Monat schafft...

  • Hat denn Blood Bowl 3 am PC auch schon die aktuellen Regeln von der 3. Editionsbox? Welche Kritik gibt es daran?

    Ich hab Blood Bowl 2 recht häufig gespielt. Das fand ich wirklich zum Üben sehr gut. Man konnte viele Teams testen, musste nicht malen und dank Computer Gegner hatte man immer gleich einen Mitspieler. Die Saisons waren auch toll, weil man gleich ein paar Spiele hintereinander machen konnte und sich das Team schnell entwickelt hat. Das ist bei Realen Saisons nicht so schnell, weil man da meist nur 1 bis 2 Spiele im Monat schafft...

    Es sollte die neue Regeln beinhalten, kann ich aber nicht zu 100% sagen da ich das aktuelle Regelbuch noch nicht vorliegen habe.

    Was ich als kritisch empfinde ist, man startet mit 12 Teams. Jede Saison hat man die Möglichkeit ein neues Team freizuspielen (Blut-Pass). Eine Saison dauert 3 Monate. Wenn man erst später einsteigt (ich spiele erst seit dieser Saison 10.) kann man die restlichen Teams durch Warpsteine nachkaufen. Ein Team kostet 750 Warpsteine. Jede Woche erhält man kostenlos 10 Warpsteine oder man bekommt für jedes 5 Manager-Level 50 Warpsteine. Kann aber aktuell nicht sagen, was das Max Manager-Level ist, das man haben kann.

    Die KI ist manchmal auch etwas dämlich, konnte ein Team mit 6 Dunkelelfen 3 Runden vom Touchdown abhalten obwohl, die mich locker überrennen konnten.

    Ich habe es für 12 Euro im Sale beim Steam gekauft und dafür ist es ein sehr guter Preis, es kommen auch immer wieder Teams dazu und mit der Kampagne und der Ewige Liga kann man auch als Single Player viel Spaß haben.