Beiträge von Beorn

    Und ehrlich gesagt hab ich es lieber komplex, als zu vereinfacht.

    Eine meiner größten Sorgen war, dass sie Stats wie Initiative, Kampfgeschick etc abschaffen und durch feste Werte wie 'to hit 3+' und so ersetzen.


    Dementsprechend kann ich mit hoher Komplexität gut leben.

    Monster Slayer, Flankenangriffe*, eigenes Monster, Kriegsmaschienen, Tarpit units**, es gibt schon ein wenig mitigierende Dinge.

    Werden wir sehen. Kriegsmaschinen wurden so heftig generft, dass ich mir das kaum vorstellen kann, dass sie zum Kontern eines solchen kombinierten Monsters noch taugen. Sie müssen jetzt auch durch zwei Schutzwürfe durchkommen weil Regeneration zusätzlich zu Rettungswürfen gilt. Es bleibt sogar noch ein Rüstungswurf übrig bei manchen, also dann sogar durch 3.


    Ein vernünftig gespielter Drachencharakter ist außerdem in Runde 2 im Nahkampf. Das heißt man hat, wenn man nicht anfängt nur eine einzige Schussphase darauf. Wenn man anfängt sind es zwei.


    Tarpit units kling in der Theorie sinnvoll. Praktisch wird es mit der kürzeren Angriffsdistanz für Infanterie vollkommen unmöglich sein einen fliegenden Drachen zu erwischen. Der wird ja, solange er von einem fähigen General gespielt wird, nie in dieser Angriffsdistanz auftauchen und die Tarpit Einheit locker ausmanövrieren. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen wie man mit einer Zombie- oder Skeletteinheit die sich 5-10 Zoll im Angriff bewegen können so einen Drachen erwischen kann.


    Monster Slayer ja, das funktioniert mit Würfelglück. Solch ein Modell wird dann aber für den Drachencharakter auch sofort ein Prioritätsziel sein, oder er vermeidet es damit in den Kampf zu kommen und außerdem ist diese Regel selten.


    Ein eigenes Monster hatte ich ja geschrieben. Wenn etwas aber nur durch sich selbst zu kontern ist, ist es per Definition op.


    Vielleicht wird es nicht so dramatisch wie ich im Moment denke, aber meine Erfahrung sagt mir, es wird ein Problem.

    Nach meiner jetzigen Einschätzung wird die Profilzusammemlegung von Moster und Reiter der größte Quatsch in The Old World, denn es werden unzerstörbare, unaufhaltsame Killermaschinen entstehen, die auf ihren Drachen 9-10 Lebenspunkte genießen bei extrem hohen dreifachen Schutzwürfen (Rüstung, Regeneration, Rettung), hohem Widerstand und einem unfassbaren offensiven Potenzial.


    Mir fällt nichts ein was man dagegen machen könnte, außer selbst ein solches Modell zu stellen.

    Bei der Zeit muss man dazu sagen dass wir auch viel über allgemeine Dinge gequatscht haben und uns generell sehr viel Zeit gelassen haben.


    Es ist schon ein sehr komplexes Spiel und man muss praktisch alles nachlesen am Abfang, Teilweise nur um zu sehen ob alles immer noch genauso funktioniert wie in der 8. Edition und natürlich die Dinge die neu sind. Aber die hier genannte Zeit sollte man nicht als Maßstab verwenden.

    PS/EDIT: Wir können natürlich auch diese Schlacht nach den neuen Regeln von Warhammer TheOldWorld austragen!? Wie seht Ihr das Beorn , Suschi927 und M. ?

    Halte ich im Moment für sinnvoll. Ich hab zwar noch überhaupt keinen Überblick und es wird sicherlich länger dauern wenn wir es so machen, aber ich würde es jetzt erstmal so festhalten dass wir nach ToW Regeln spielen.


    Micha ist übrigens Knappe hier im Forum, allerdings soweit ich weiß nur sporadisch aktiv.

    Aber was sollte einen Spieler denn daran hindern damit auf einem Turnier aufzukreuzen? Wenn es in den Regeln nichts gibt, was das verhindert, wird sowas auch gespielt werden.


    An anderer Stelle las ich gerade über einen möglich zu bauenden Chaoslord auf Drachen, den man mit -1 aufs Treffen, 6en wiederholen beim Treffen, 2+ Rüstung, 5+ Retter, 5+ Regeneration umf Widerstand 6 so ausrüsten kann, dass es statistisch gesehen 1000 KG3 S3 Atracken braucht um ihm einen (!) Lebenspunkt zu nehmen. Er hat aber mit dem Drachen insgesamt 10 davon.


    Da muss ich sagen mache ich mir schon langsam ein bisschen Sorgen, denn das schlägt ja die Tyrannen der 8. Edition wie den Nurgle Dämonenprinz, oder den Tzeench Kriegsherrn aud Disc nochmal um Längen.


    Im Freundschaftsspiel mit vernünftigen Leuten ist das alles kein Problem natürlich. Aber ich hatte gehofft, dass die Regeln hier einen Schritt nach vorne machen und man für Turniere nicht wieder zusätzliche Beschränkungssysteme braucht.

    "If given the opportunity, players will optimize the fun out of any game"


    Schade dass GW diese opportunity gibt.

    Müssen wohl wieder Errata/Anpassungen/Fanregelwerke her genau wie in der 8. Edition.

    Ich finde wir können auch wieder die Einheitenwochen und Gegnerwochen aufleben lassen. Das Frageschema müssten wir im Vergleich zur 8. Edition Ein bisschen anpassen aber ich hab diese Einträge immer gerne gelesen und auch gerne darin geschrieben.

    Je mehr ich lese, umso mehr denke eher ich dass die Gruftkönige in den bisher gezeigten Spielen eher falsch gespielt wurden.



    -Gruftwache hat den Todesstoß verloren, aber dafür jetzt einen rüstungsignorierenden Schlag, wenn sie beim Verwunden eine 6 würfeln. Ehrlich gesagt ist das kein bisschen schlechter, als die vorherige Regel, denn die neue Fähigkeit wirkt gegen alle Gegnertypen, nicht nur Infanterie, Kavallerie und Bestien.

    Die Gruftwache kann außerdem anscheinend marschieren!

    -Ushabti mit Großbögen haben jetzt BF3. Das heißt die treffen jetzt immer auf 4+, haben immer noch die Regel dass sie keine Abzüge bekommen und die Großbögen haben 30 Zoll Reichweite, Stärke 6, AP-1 und Armor Bane 2. Außerdem verursachen sie 2 Schaden. Absoluter Hammer, ich glaube die werden wir in jedem Spiel sehen um Monster und Ähnliches zu erschießen. Der einzige Punkt in dem sie ein wenig schwächer sind, ist dass sie nicht mehr durch eigene Regimenter durchschauen können. Man muss ihnen also relativ freies Schussfeld verschaffen UND sie können nur noch einen Champion nehmen. Kein Banner und keinen Musiker mehr.

    -Gruftschwärme sind besser mit einem KG von 3 und B5. Außerdem sind sie günstiger und jetzt Kerneinheiten und haben natürlich wie alle Einheiten von uns nun Regeneration 6+. Sie können außerdem Ambushen. Klingt erstmal gut.

    -Todesgeier sind gleich geblieben, werden sehr wichtig für uns werden weil sie 10 Zoll fliegen können und auch marschieren wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich sind auch sie wegen Regeneration 6+ minimal besser geworden. Da die schon in der 8. richtig gut waren denke ich dass sie das hier auch bleiben werden.

    -Nekropolenritter: Runter auf 4+ Rüstung, aber dafür halt die Regeneration und Rüstung ist in ToW stärker als in der 8. Edition. Sie können jetzt ein magisches Banner nehmen und der Champion kann eine Zweihandwaffe und Magische Gegenstände bekommen. Ich glaube die werden auch ein großer Gewinner, weil sie weit chargen können und einen enormen Damageoutput haben. Sie haben sogar einen Aufpralltreffer pro Modell bekommen! Dadurch werden wenige Gegner überhaupt zurückschlagen können.

    -Sepulchral Stalkers: Die Beschussattacke wurde überarbeitet. 18 Zoll jetzt, also deutlich weiter, Stärke 2 statt Stärke 1, W3 Lebenspunkte pro Schuss, aaaaber nur noch 1 Schuss pro Modell. Geht immer noch gegen die Ini des Gegners und lässt keine Rüstungswürfe zu.

    Im Nahkampf sind sie besser geworden, weil sie jetzt auch noch mit ihrem Schwanz zuhauen können.

    -Streitwägen können jetzt einzeln gestellt werden!

    -Der Grufskorpion hat immer noch Todesstoß und "Monster Slayer". Keine Ahnung was das macht, aber es klingt erstmal gut. :)


    An dieser Stelle muss ich erstmal aufhören, aber ich finde das klingt schon deutlich besser als mein erster Eindruck war.

    Machte auf mich nicht den Eindruck. Den ersten Test haben sie ja gezeigt. Und ab da würde ich weitere Angst-Test in einem Spielbericht nicht mehr zeigen bzw. thematisieren solange sie bestanden werden. (Denn das ist wirklich kein Element was zur Unterhaltung oder der Kurzweiligkeit des Berichts beiträgt.) Ich gehe davon aus, dass das bewusst herausgeschnitten wurde (wie viele andere Details auch, die ebenfalls unerheblich für eine Unterhaltungssendung sind).

    Miniwargaming ist immer live und die sind dafür bekannt viele Regeln zu vergessen. :) Ich bin ziemlich sicher dass sie es einfach vergessen haben.

    Ich seh mir morgen mal den zweiten Schlachtbericht vollständig an, aber in Summe wirken sie schwächer als die Bretonen, was die früheren Trends fortsetzen würde.

    Der zweite Schlachtbericht ist interessanter, weil dort mehr Einheitendiversität auf dem Schlachtfeld steht. Allerdings hat bei den Gruftkönigen bis auf die Sphinx keine Einheit wirklich überzeugen können bisher.

    Ich hab den zweiten Bericht noch nicht vollständig gesehen (keine Zeit), aber ist schon klar ob sich Skorpione, Schwärme usw. noch eingraben können und wie das genau funktioniert? Auch das könnte eine große Stärke der Armee sein.

    Es standen zwei Skorpione und eine Einheit Stalkers auf dem Feld, aber alle wurden ganz normal aufgestellt. Wenn es diese Regel noch gibt, kostet sie vermutlich extra Punkte schätze ich. Sonst hätten sie die bestimmt genutzt.

    Soo meine Lieben. Ich habe mir jetzt soweit die ersten beiden Battlereports angeschaut und würde gerne ein bisschen darüber sprechen.

    Klar ist alles noch viel zu früh um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können, aber einige interessante Dinge konnte man schon sehen. Bis jetzt bin ich von den neuen Gruftkönigen noch nicht so richtig begeistert.


    Hier die Videos:




    Nochmals: Es ist viel zu früh, um irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen, und sie haben auch viele Dinge wie Angst- und Entsetzenstests vergessen, aber...


    Es sieht wirklich so aus, als würden die neuen Regeln den Bretonen immens zugute kommen, während die Gruftkönige echt zu kämpfen hatten. Überall, wo die bretonischen Ritter aufgetaucht sind, haben sie die Gruftkönige ziemlich auseinander genommen und die bretonischen Bauern hielten sich selbst gegen eine große Einheit der Gruftwache mit einem König und einem Herold drin überraschend gut. (Zugegeben, es gab schwieriges Gelände, das den Kampf für die Gruftkönige schwieriger machte)


    Soweit ich sehen konnte, scheint es, dass die Gruftkönigean vielen Stellen im Vergleich zur 8. Edition tatsächlich sogar generft worden sind, so verrückt das auch klingen mag.

    Gruftwache mit Kampfgeschick 6 oder 5 gibt es nicht mehr. Der Gruftkönig kann ihnen mit einem Moralwerttest +1 KG geben, was sie auf KG4 bringt, was nicht beeindruckend ist. Ansonsten haben sie halt KG3.


    Streitwagen sind jetzt sogar brennbar, Sphinxe haben nur noch Widerstand 6 und damit ihre größte Stärke verloren. Der Lade der Seelen verleiht Zauberern im Umkreis von 12 Zoll nur einen sehr geringen Buff von +1 beim Wirken von Zaubern. Rüstungswürfe sind weiterhin maximal 5+, auch auf dem Knochenriesen. Da hatte ich ja gehofft dass er wie früher seinen 3+ Rüstungswurf zurück bekommt.


    Insgesamt ist eine geringe Initiative verbunden mit schwachem Widerstand, niedrigem KG und schwacher Rüstung ein großes Problem, jetzt wo es kein Step-up mehr gibt. Das kommt den Bretonen deutlich mehr entgegen als den Gruftkönigen. Man hat das Gefühl dass das eine ziemlich einseitige Angelegenheit war.




    Aber es gibt auch einige Dinge, die mir Hoffnung machen:


    Wiederbelebung ist jetzt viel stärker als in der 8. Edition. Es handelt sich nicht mehr um ein Zauber- oder Lehrenattribut, sondern um eine Command Ability, sodass der Feind nichts dagegen tun kann. Jeder Zauberer kann in jeder Runde Infanteriemodelle in Höhe der Zauberstufe + W6 wieder zum Leben erwecken, wenn er einen Moralwerttestest besteht. Das ist gut, und mehrere Zauberer zu spielen könnten sich eventuell sehr lohnen. Vor allem weil man jetzt nicht mehr einen Energiewürfelvorrat unter ihnen aufteilen muss, sondern jeder Zauberer alle seine Sprüche in jedem eigenen Zug sprechen darf.


    Alle Untoten verfügen jetzt über Regeneration (6). Es ist nett, aber nichts besonders starkes. Vor allem, da jetzt, da so viele unserer Sachen brennbar sind, wird jeder Gegner alle Flammenattacken mitnehmen, die er bekommen kann. Und regenerierte Wunden zählen jetzt sogar trotzdem noch für die Kampfergebnis.


    Immerhin können wir endlich stehen und schießen! Das ist wirklich eine große Neuigkeit, und außerdem zählt jeder Verlust, den man auf diese Weise verursacht, für das Kampfergebnis. Das ist super.


    Die Lade hat einen schönen neuen Zauber erhalten, der jeder Einheit im Umkreis von 18 Zoll einen Rettungswurf von 6+ verleiht und alle Feinde einen Malus auf den Trefferwurf von -1 erleiden, wenn sie diese Einheiten angreifen. Das ist auch sehr gut.


    In diesem Berichten gibt es viele interessante Dinge. Wir müssen naürlich erstmal abwarten, ob die Gruftkönige einfach eine andere Spielweise brauchen, um effektiv zu sein. Vielleicht ist eine starke Beschussliste, bei der man den Feind auf sich zukommen lässt, gut?


    Mein erster Eindruck ist definitiv, dass GW die Schwächen von Brettonia sehr gut angegangen hat und dass die Regeln super mit den Bretonischen Einheiten synergieren, aber die Tomb Kings leiden immer noch unter den gleichen Problemen wie in 8. Edition und sind teilweise sogar noch generft worden.


    Man muss sehen, wie es sich entwickelt. Wie sind eure ersten Eindrücke?



    Edit: Ach so und marschieren können die Gruftkönige immer noch nicht.

    Sehr schön! Habe es gerade mal gemacht und brauchte doch einige hints. Am Ende hat sich aber aber (fast) jeder Gedankenprozess erschlossen, auch wenn er mir anfangs viel Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Bei 14 waagerecht wusste ich sofort die Lösung und war entsetzt als sie nicht reinpasste.

    Entweder fehlt bei deinem Lösungswirt ein "h", oder die deutsche Version hat auf diesen Buchstaben verzichtet.


    Nur ein paar der Antworten kannte ich gar nicht und musste google bemühen.


    Das hat richtig Spaß gemacht am Weihnachtsmorgen. Danke dafür!

    Ich hab sie ein bisschen umgebaut. Die Speere und das Horn kommen aus dem Vampirskelettbausatz, weil mir die originalen zu dick aussahen.

    Der Held ist ein umgebauter Gruftherold-Standartenträger. Die Standarte habe ich zum Speer umgebaut und ihm ein Schild der Nekropolenritter in die andere hand gegeben.


    Ich wollte ihn eigentlich als alleinigen Cowboy mit dem Schild des Ptolos (1+ Rüstungswurf) und dem Rubinring der Zerstörung spielen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Gelegenheit dazu bekommen.