Warhammer The Old World - Quatsch (Sammlung)

  • endlose gobbos is schon gruseliger wenn du noch die halbe Nacht auf denen rumkloppen musst, ob dir der Ork in der ersten Reihe die Visage poliert oder in der 5. spielt da keine Rolle mehr xD

    Natürlich sind endlose Goblins gruseliger als ein paar Orks. Deshalb finde ich es ja nicht schlecht, dass mehr Glieder auch mehr Boni geben. Aber im Spiel ist es jetzt so, dass bei ähnlicher Anzahl von Orks und Goblins die Goblins mehr Furcht verursachen.

    20 Goblins haben einen Rangbonus von 3, während 20 Orks oder 16 Schwarzorks nur einen Rangbonus von 2 erhalten. Totaler Quatsch.

    Der Witz ist doch, dass die billigen Goblins in riesigen Mengen gefährlich sind. Und Orks sind normalerweise nicht in ähnlicher Zahl unterwegs - aber wenn sie es doch sind, sollten sie doch mindestens den gleichen Bonus erhalten.


    Nächster Quatsch: Die Stänkerei ist weggefallen und wurde durch eine langweilige generische Ungestümheit - im Grunde moralunabhängige Raserei - ersetzt. Falls ich nichts übersehen habe, ist es jetzt unmöglich, dass sich Grünhautmobs gegenseitig bekämpfen: stinklangweilig; und das sage ich als Grünhautspieler, der schon viele Schlachten durch stänkernde Mobs verloren hat.

    Und wieder eine unerklärliche Unterscheidung: Nachtgoblins sind nicht ungestüm, während es fast alle anderen Grünhäute sind.

  • ja, leider ist vieles gestreamlined worden, keine Mashcinisten mehr bei den Kriegsmaschinen, der Eidstein is auch nur noch überflüssig, viel spezieller fluff ist verloren gegangen dafür massig kleine sonderregeln welche im Grunde einfach andere Sonderregeln darstellen nur unter anderem Namen. Generell sind Zwergengegenstäde oft weniger cool oder brauchbare als die Standardgegenstände, was sehr schade ist. GW hat viel Charakter aus den Armeen genommen was spielerisch enthalten war.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Es ist super wichtig, dass man den Leuten die Gelegenheit gibt Quatsch zu machen.

    Das ist in allen Dingen so. Im Alltag, der Gesellschaft genauso wie im Hobby bzw. im Spiel.


    Ich könnte niemandem Unfairness vorwerfen, wenn er mir so einen Build um die Ohren schlägt. Wenn es möglich ist, ist es halt möglich. Wollte ich nochmal gegen ihn spielen? Sicher nicht. Hätte es durch sauber designte Regeln verhindert werden können? Ganz bestimmt.

    Sicher könntest du der Person einen Vorwurf machen. Vielmehr solltest du aber dir selbst einen Vorwurf machen, dass du die Person nicht im Vorfeld besser gelesen hast und tatsächlich auf sie hereingefallen bist. (Zumindest wäre das das Maß was ich an mich anlegen würde.)


    Stell dir mal vor das Spiel würde dir die Verantwortung um die soziale Kompetenz gänzlich abnehmen? Du kämst nie in die Verlegenheit dich zu fragen ob du nicht vielleicht deine kostbare Zeit mit jemandem verbringst (oder verschwendest) der/die es gar nicht verdient haben. Im schlimmsten Fall würdest du öfter mit so einem Menschen stundelang am Tisch stehen anstatt diese Zeit mit deinen Kindern zu verbringen.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit WTOW keine schlimmeren Spiele-Erfahrungen (oder sind es menschliche Erfahrungen? :/ ) machen werde als in meinen bisherigen Spielen. Wenn man vorher und nachher ein wenig investiert, kommt meist auch etwas gutes dabei heraus. Die Verantwortung liegt immer bei uns selbst.

  • Gehe ich voll mit :tongue: Ich erwarte auch nicht dass Regeln Sozialkompetenz kompensieren sollen.


    Klar kann man Quatsch machen. Man darf sich aber als Spieldesigner auch Mühe geben, wenn’s gut werden soll. Prinzipiell lohnt es sich Mühe zugeben und Liebe in etwas stecken, zumindest in den meisten Fällen :tongue:



    PS: Mich regen da schon die generischen Datei Bezeichnungen der kostenlosen PDFs auf, so gibt man kein Produkt in ein großes Publikum mMn Vielleicht bin ich aber auch einfach zu empfindlich bei GW, weil sie damals so mit meinen Gefühlen gespielt haben:tongue:



    Aber zurück zum Quatsch… :alien:

  • Also was mir dazu einfällt wäre die Chaos Kampagne von Mark of Chaos. Da versucht man als Quasinachfolger von Asavar Kul im Imperium ordentlich Rabatz zu machen und man verbündet sich mit Skyre, glaub ich wars. Gibt sogar eine Szene in einer der letzten Zwischensequenzen der Kampagne, in welcher der zum Dämonenprinz aufgestiegene Kriegsherr erfreut ist zu sehen, dass der Kriegsherr der Skaven noch am Leben ist.

    "Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."- Napoleon
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben."- Alter chinesischer Fluch

  • Als jemand der sehr viel Zeit in Vermintide II versenkt hat muss ich zugeben: wegen mir könnte Chaos und Skaven auch eine Fraktion sein :alien:

    vermintide 2 is schon geil, nix macht mehr spass als als Zwerg da rumzukloppen xD.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Naja, dagegen sprechen ja die inoffiziellen Regelbeschränkungen, die kommen werden, obwohl alle so mündig & vernünftig sein könnten.


    Sowas zu verhindern liegt meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung der Spieler.

    Ich würde das auch infrage stellen.

    Mir hat die sehr asußergwöhnliche Idee von GW gefallen, bei dem Launch von AoS einfach gar keine Punkte an die Einheiten zu schreiben:
    Spielt, was Ihr mögt, sprecht Euch ab und übernehmt Verantwortung! War mMn die Botschaft. Egal wie gut ein Balancing von Seiten des Spieldesigns und Regelwerkes sind - imho wird es stets diejenigen geben, die den letzten Tropfen Power rausquatschen.


    Bei T9A ist das Balancing SEHR gut. Das ist statistisch erwiesen: Sämtliche Fraktionen liegen bei durchschnittlich 9 bis 11 Punkten von 20. Also extrem dicht beieinander. Zudem ist auch die interne Balance (=innerhalb eines Armeebuches) gut: Fast alle Fraktionen erlauben mehrere unterschiedliche Konzepte/Builds/Synergien.

    Trotzdem haben die richtig guten Spieler auch Listen-technisch gegen mich als net-so-doller-Spieler doch immer einen spürbaren Vorteil.

    die aber nicht bei den Einheiten erklärt werden, sondern langwieriges Blättern im Grundregelwerk voraussetzen.

    Also wie immer bei GW!

    Nächster Quatsch: Die Stänkerei ist weggefallen und wurde durch eine langweilige generische Ungestümheit - im Grunde moralunabhängige Raserei - ersetzt. Falls ich nichts übersehen habe, ist es jetzt unmöglich, dass sich Grünhautmobs gegenseitig bekämpfen: stinklangweilig;

    Jetzt kannst Du nachfühlen, warum ich Skaven in T9A so unglaublich langweilig finde...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nach meiner jetzigen Einschätzung wird die Profilzusammemlegung von Moster und Reiter der größte Quatsch in The Old World, denn es werden unzerstörbare, unaufhaltsame Killermaschinen entstehen, die auf ihren Drachen 9-10 Lebenspunkte genießen bei extrem hohen dreifachen Schutzwürfen (Rüstung, Regeneration, Rettung), hohem Widerstand und einem unfassbaren offensiven Potenzial.


    Mir fällt nichts ein was man dagegen machen könnte, außer selbst ein solches Modell zu stellen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Nach meiner jetzigen Einschätzung wird die Profilzusammemlegung von Moster und Reiter der größte Quatsch in The Old World, denn es werden unzerstörbare, unaufhaltsame Killermaschinen entstehen, die auf ihren Drachen 9-10 Lebenspunkte genießen bei extrem hohen dreifachen Schutzwürfen (Rüstung, Regeneration, Rettung), hohem Widerstand und einem unfassbaren offensiven Potenzial.


    Mir fällt nichts ein was man dagegen machen könnte, außer selbst ein solches Modell zu stellen.

    Monster Slayer, Flankenangriffe*, eigenes Monster, Kriegsmaschienen, Tarpit units**, es gibt schon ein wenig mitigierende Dinge.


    Im Prinzip so wie früher auch. Ja, berittene Monster sind um einiges stärker geworden, aber sie sind halt auch sauteuer, und ich finde es tatsächlich ganz erfrischend dass es mal nen guten Grund gibt die großen Biester auszupacken. Ich hab seit der 6. keinen Drachen oder vergleichbares mehr in Aktion gesehen weil sie einem permanent zerschossen wurden, ohne was zu machen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Monster Slayer, Flankenangriffe*, eigenes Monster, Kriegsmaschienen, Tarpit units**, es gibt schon ein wenig mitigierende Dinge.

    Werden wir sehen. Kriegsmaschinen wurden so heftig generft, dass ich mir das kaum vorstellen kann, dass sie zum Kontern eines solchen kombinierten Monsters noch taugen. Sie müssen jetzt auch durch zwei Schutzwürfe durchkommen weil Regeneration zusätzlich zu Rettungswürfen gilt. Es bleibt sogar noch ein Rüstungswurf übrig bei manchen, also dann sogar durch 3.


    Ein vernünftig gespielter Drachencharakter ist außerdem in Runde 2 im Nahkampf. Das heißt man hat, wenn man nicht anfängt nur eine einzige Schussphase darauf. Wenn man anfängt sind es zwei.


    Tarpit units kling in der Theorie sinnvoll. Praktisch wird es mit der kürzeren Angriffsdistanz für Infanterie vollkommen unmöglich sein einen fliegenden Drachen zu erwischen. Der wird ja, solange er von einem fähigen General gespielt wird, nie in dieser Angriffsdistanz auftauchen und die Tarpit Einheit locker ausmanövrieren. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen wie man mit einer Zombie- oder Skeletteinheit die sich 5-10 Zoll im Angriff bewegen können so einen Drachen erwischen kann.


    Monster Slayer ja, das funktioniert mit Würfelglück. Solch ein Modell wird dann aber für den Drachencharakter auch sofort ein Prioritätsziel sein, oder er vermeidet es damit in den Kampf zu kommen und außerdem ist diese Regel selten.


    Ein eigenes Monster hatte ich ja geschrieben. Wenn etwas aber nur durch sich selbst zu kontern ist, ist es per Definition op.


    Vielleicht wird es nicht so dramatisch wie ich im Moment denke, aber meine Erfahrung sagt mir, es wird ein Problem.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Es ist super wichtig, dass man den Leuten die Gelegenheit gibt Quatsch zu machen.

    Das ist in allen Dingen so. Im Alltag, der Gesellschaft genauso wie im Hobby bzw. im Spiel.

    Dann gib den Leuten hier doch auch die Gelegenheit, den "Quatsch" als solchen zu benennen, dafür hat antraker den thread ja eingestellt ;)

    Was man als Quatsch empfindet, kann ja auch sehr subjektiv sein.

    Es muss nicht zwingend heißen, dass wir alle unmündig und ignorant sind, wie es hier anklingt:


    Ihr dürft ausnahmsweise mal mündig und erwachsen sein (obwohl ihr mit Püppchen spielt). Klingt grotesk, hilft aber bei der Charakterbilung.

    Eigenleistung kann nur für sich geltend machen, wer mit wenig viel geschafft hat.

    Vielmehr solltest du aber dir selbst einen Vorwurf machen, dass du die Person nicht im Vorfeld besser gelesen hast und tatsächlich auf sie hereingefallen bis

    So anklagend hast du es vielleicht gar nicht gemeint.

    Aber ein Ventil ist doch auch mal gut. Lass die Leute sich doch austoben, solange keine Foren-Regeln verletzt werden oder es allzu hanebüchen wird.

    Ich finde, für ein GW-Thema geht es hier doch sehr gesittet zu :tongue:

  • So anklagend hast du es vielleicht gar nicht gemeint.

    War auf keinen Fall anklagend gemeint, nein. Lediglich eine Art Gegendarstellung, quasi als alternative Weise dem Thema zu begegnen.


    Ich versuche der fernöstlichen Philosophie zu folgen welche besagt, dass es keinen intrinsischen Wert hat andere von den eigenen Ansichten zu überzeugen.

    Am nächsten Schritt - die besagten Ansichten (auch) nicht (mehr) zu teilen - arbeite ich noch. ;)


    Ich finde, für ein GW-Thema geht es hier doch sehr gestittet zu :tongue:

    Bisher auf jeden Fall, ja. Aber wirklichen Ärger gibt es ja auch eher selten in unseren Hallen.



    So oder so: Nichts für ungut!

  • Für mich ist das Quatsch, wenn ich mir den Preis ansehe:

    World Team Championships
    WTC
    www.tabletopturniere.de

    Dass man etwas Geld braucht, um so eine Veranstaltung in einem Hotel durchzuführen, ist zwar klar, aber es muss doch kein Hotel sein; da gibt es definitiv andere Möglichkeiten...Es geht doch auch bei einem Turnier immer noch um´s Spiel, oder nicht...?

    Sicherlich wird´s Leute geben, die das zu zahlen bereit sind, aber es schließt auch diejenigen aus, die sich das nicht leisten können oder wollen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Für mich ist das Quatsch, wenn ich mir den Preis ansehe:

    https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=34489

    Dass man etwas Geld braucht, um so eine Veranstaltung in einem Hotel durchzuführen, ist zwar klar, aber es muss doch kein Hotel sein; da gibt es definitiv andere Möglichkeiten...Es geht doch auch bei einem Turnier immer noch um´s Spiel, oder nicht...?

    Sicherlich wird´s Leute geben, die das zu zahlen bereit sind, aber es schließt auch diejenigen aus, die sich das nicht leisten können oder wollen!

    Die Startgebühr wird in der Regel für das gesamte TEAM angegeben. Das heißt wir sind hier bei 660€ geteilt durch 5 = 132€.

    Das ist für ein Zwei-Tages-Turnier dieses Kalibers durchaus üblich und mMn auch angemessen.


    Falls Du die 660€ pro Teilnehmer dachtest, brauchst Du nicht weiterlesen und das Missverstänsnis dürfte geklärt sein.


    ----


    Hattest Du Dir diese Seite auch angesehen dazu?


    Jedenfalls sind die drei WTC-Turniere organisiert von Fred und der TG-Play. Fred arbeitet für den Verein in Vollzeit (zumindest ist das mein letzter Stand). Seine Turniere sind voll professionell organisiert. Ich war 2019 auf der von ihm organisierten WTC für the 9th-Age. Das war für mich (der schon viele, auch große, Turniere auf dem Buckel hat) ein außergewöhnliches Erlebnis.

    Der Aufwand ist für ein solches Ereignis wirklich exponentiell höher als für ein Kraut&Rüben-Club-Turnier.
    Das fängt mit der Veranstaltungstechnik an. Bei Großereignissen muss man ja Sicherheitskonzeote erstellen und einreichen, Feuerwehr vor Ort haben, Technik mieten & aufbauen, Catering-Verträge machen und so weiter.


    Lange Schreibe kurzer Sinn: Ich glaube das ist aus Sicht des Anbieters ein fairer Preis.


    Aus Sicht der Teilnehmer ergibt sich mit Fahrkosten & Übernachtung & Turnier und Suff (letzteres fällt bei mir persönlich aus) ein Budget von ca. 300€.


    Ich verstehe Deine Kritik aber schon: Wer die 300€ nicht hat, ist nicht halt dabei. :arghs:


    Bitte um Ergänzungen, Korrekturen von den anderen WTC-Fahrern ( Just_Flo , Micky. , GreenTide74 , Groudon und alle anderen).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich halte den Preis auch für völlig okay. Von der Orga her, ist es schwer an Freds Turniere heran zu kommen. In Melle war ich noch nicht dabei, bin aber der Meinung, dass zumindest essen inklusive ist.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • könnte man ja sicher da erfragen ob die 660 fürs ganze team sind, übernachtungspreis is ok wenn man sich nen doppelzimmer teilt. Jetzt muss das warhammer board nur nen team stellen, ggf können wir ja zu spenden aufrufen um ein board team zu stellen xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Nur nochmal zur Ergänzung. Die Kosten sind ja sehr transparent:

    The Deal
    What the HOTEL offers = 98€ per participant a premium location stable gaming-tables coffee, tea and biscuits in the banquet foyer unlimited soft drinks lunch…
    www.worldteamchampionships.com