Einsteiger-Leitfäden Warhammer ToW

  • Hier wird ja schon lebendig und fleißig in den Völkerforen diskutiert.


    Für den Fall, dass in der nächsten zeit auch einige neue Spieler den Weg zu 'uns' finden: Wäre es nicht cool, wenn wir so eine Armee-Aufbau-Empfehlung versuchen zu machen für jedes Volk!?
    Vielleicht ausgehend von den neuen Völkerboxen? Oder haltet Ihr das für zu früh?


    Also ich hätte da selbst Interesse an 1000/1500/2000-Punkte Listen für Tiermenschen, Orks, Waldelfen, Hochelfen, Zwerge. :love:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich fände das auf jeden Fall super.

    Aber damit ich da sinnvoll etwas schreiben kann, brauch ich auf jeden Fall zuerst alle Regeln und auch die fertigen pdf-Listen.

    Vermutlich auch noch ein paar Testspiele, da Text/Regeln lesen und wirklich spielen dann doch immer noch zwei verschiedene Sachen sind.


    Dann bin ich beim Erstellen aber gerne dabei.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Da schließe ich mich an.

    Leitfäden usw. Sollen dann ja auch fundiert sein, dazu sollten alle Regeln draußen und auch mal das ein oder andere Testspiel gemacht worden sein ;)


    Aber finde es super, dass du ach gleich an neue Spieler gedacht hast. Wobei sowas auch immer für ältere Spieler hilfreich ist, wenn man ein neues Volk anfangen will :thumbup:

    The Bird is the Word!

  • Ich finde wir können auch wieder die Einheitenwochen und Gegnerwochen aufleben lassen. Das Frageschema müssten wir im Vergleich zur 8. Edition Ein bisschen anpassen aber ich hab diese Einträge immer gerne gelesen und auch gerne darin geschrieben.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich finde wir können auch wieder die Einheitenwochen und Gegnerwochen aufleben lassen. Das Frageschema müssten wir im Vergleich zur 8. Edition Ein bisschen anpassen aber ich hab diese Einträge immer gerne gelesen und auch gerne darin geschrieben.

    Die Einheiten/Gegenerwochem fände ich auch ein gutes Format

  • Spürt ihr diese Aufbruchsstimmung? Da liegt Hobbyliebe in der Luft.


    Was ich damit sagen will: Ich bin eigentlich ein lausiger Spieler, aber was ich für O&G leisten kann, will ich leisten :)

    Orks und Goblins, werde ich auch mit Freuten meine Fahne hochhalten und viele er bescheuerte Ideen schwirren mir schon durch den Kopf.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Tolle Idee, ich wäre auf alle Fälle dabei

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Fantasy lebt :love:

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Also ich hätte da selbst Interesse an 1000/1500/2000-Punkte Listen für Tiermenschen, Orks, Waldelfen, Hochelfen, Zwerge. :love:

    Ich würde das für Chaoskrieger und Hochelfen übernehmen, das werden meine beiden TOW Projekte, beginnend mit Chaos.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hab mir die Sache gerade angesehen und denke, dass wir (ideal pro Volk) wieder folgendes anlegen sollten:


    - Ein Kompendium wie hier: Kompendium der Untoten

    - Ein Thema mit Alternativmodellen wie hier: Alternativ Modelle? Was meint ihr dazu?

    - Ein Thema mit Einheitsübersichten: Einheitenwochenübersicht - Gruftkönige

    - Eventuell eine Galerie wie früher: Khemri Galerie

    - Eventuell einen Einsteigerleitfaden, der einfach erklärt, wie man dieses Volk am besten beginnt (oder eine Rubrik dafür im Kompendium)


    Bevor ich beginne sowas für Khemri (und eventuell auch für Vampire) zu erstellen, aber ein paar Fragen an euch und insbesondere an die Moderatoren ( Merrhok ?):


    • Je nach Menge der Posts, könnte es sehr unübersichtlich werden, wenn wir nur in Rubriken "Kernfraktionen Gut" und "Kernfraktionen Böse" haben. Wäre es (in der Hoffnung, dass viel geschrieben wird) nicht besser und übersichtlicher, wieder eine Kategorie pro Volk zu haben?
    • So wie alles aussieht, ist Old World extrem nahe an den Regeln des alten Warhammer Fantasy dran. Auch die Völker (wenn man die pdf-Listen hinzunimmt) sind die selben. Ist es überhaupt nötig so wie jetzt in der Struktur zwischen Old World und WHFB zu unterscheiden? Vieles wird nach wie vor gelten (Modelle, grundsätzliche Stärken und Schwächen, usw.
      Da der Unterschied meiner Meinung nach nicht größer ist, als zwischen verschiedenen Editionen früher, könnte man doch eventuell WHFB und TOW zusammenlegen und damit die alten Völker-Bereiche usw. weiterführen.
      Was sagt ihr, macht das Sinn? Oder eben auch einzelne Völkerbereiche bei TOW?
    • Welche fixen Themen würdet ihr euch pro Volk wünschen, um diese ausreichend abzubilden und somit einen Leitfaden (vor allem aber nicht nur für Einsteiger*innen) zu haben?

    Viele Grüße,

    ich denke gute Leitfäden und Infos (inkl. Listen / Posts zu Alternativen Modellen, Bemalung, Spielberichten, ...) pro Volk könnte auch dafür sorgen, dass hier im Forum wieder mehr Leute aktiv werden,

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wäre dafür noch Völkern zu gliedern und nicht nur nach Kernfraktionen "gut" und "böse".


    Würde auch zwischen ToW und altem Warhammer Fantasy trennen.


    1. ToW steht am Anfang, mal schauen, wo die Reise hingeht. Würde es als flexibler betrachten, wenn es in einer eigenem Rubrik ist

    2. Ich nutze auch gern noch die alten Regeln und daher auch die alten Völkerbereiche. Bin mir sicher, dass der ein oder andere auch gern noch die Infos für die altem Editionen schnell zugänglich hätte. Das würde mit der Zeit und sich fallenden ToW Posts vermutlich aufwendiger werden.

  • Man könnte ja folgendermaßen untergliedern:

    I. Die ganz, ganz alte Welt (die aber eigentlich nicht so lange her ist wie die nicht ganz so alte alte Welt) = Warhammer Fantasy Battles {Editionen 1-8}

    II. Die Neue Welt (die aber eigentlich keine Welt mehr ist, sondern ein unmotiviertes Hin- und Herschwappen von Welt-Fraktalen) = Warhammer Age of Sigmar

    III. Die Alte Welt (die zwar Geschichtlich die älteste Welt ist aber doch irgendwie die neuste Alte Welt). = Warhammer the Old World

    IV. Die Parallelwelt zur Neuen Welt (die aber in Wirklichkeit einfach eine verbesserte Ganz, ganz alte Welt ist) = Fantasy Battles The Ninth Age

    V. Die Welt von der man gar nicht weiß, ob sie alt ist oder neu oder in der Zukunft liegt (bei der die Spieler aber häufiger ungewaschen zum Spiel erscheinen als bei allen anderen Welten und wo die Vermutung nahe liegt, dass der Name der von Millenium² abgeleitet ist und die zudem ja eigentlich gar keine 'Welt' ist) = Warhammer 40.000


    VI. Die Welt, die 10.000 Jahre vor der Welt von der man gar nicht weiß, ob sie alt ist oder neu oder in der Zukunft liegt, liegt = Warhammer 40.000 Horus Heresy

    VII. Die Welt, die die originalste und auch älteste aller Alten Welten ist (aber nicht die Originellste) = Middle Earth (TM)

    Das wären doch knackige Überschriften für die Foren-Bereiche, oder!?


    :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe mich an Kahless orientiert und die Vampirfürsten gebaut: Leitfaden - Vampirfürsten

    Edit: und jetzt lese ich gerade:

    Bevor ich beginne sowas für Khemri (und eventuell auch für Vampire) zu erstellen...

    Möchtest du das dann übernehmen? Du hast ja als erster angemeldet... sorry :|

  • Möchtest du das dann übernehmen? Du hast ja als erster angemeldet... sorry

    Danke, aber du kannst es gerne übernehmen. Ich mach die Gruftkönige.

    Grüße und viel Spaß dabei,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • vllt. Ist the old world ja eine welt im wh40k universum. Immerhin haben sie ja sowas wie nen warpnetzwerk das dann irgendwie kaputt gegangen is. Weil die chaoten die völker bequatscht haben bis die barriere geplatzt is. Immerhin is slaanesh ja schhon da und der/die/das is ja entstandnen weil die notgeilen elfen im weltraum zu viel nicht jugendfreies getrieben haben. Somit muss ja die old world nach 40k sein. Oder isoliert innerhalb.

    Also die neueste alte Welt von der man nicht weiß ob sie innerhalb der Welt, von der man gar nicht weiß, ob sie alt ist oder neu oder in der Zukunft liegt, ist

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.