Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

• Wie wärs, wenn jeder einfach so spielt wie er will. Ich mein, wenn man sich nun ungebingt messen will, auf gleicher Regelbasis/System, dann wird man wohl das spielen müssen, was supportet wird. Auch wenn es hart klingt, war leider schon immer so. Ich hab mit der 8. Edi angefangen, seid dem Orks u. Goblins Update. Neben her war 40k ein sekundäres System. Von dieser Zeit bis heut gab es von 40k die 5. Edi bis zur jetzigen 7. Edi. Ständig musten wir uns neue Regeln aneignen und unsere Armeen und Spielstile mussten mit der Zeit gehen. Da gab es doch auch keinen großen Wirbel darüber. Alter Veteranen fanden die die 6. und 7. Edi von Warhammer Fantasy um längen besser und haben nie 8. angefangen, aus ähnlichen Gründen, wie wir (ich mit einbeschlossen) kein AoS wollten. Trotzdem hatte sie sich durchgestzt und Armeen geprägt.
    So wie beim Fußball oder im E-sport-bereich : Es wird immer ein Taktischen Wandel oder META (für Gamers) geben und entweder man geht mit (kompetitv egal of AoS mit Punkten oder 9th Age Tuniere) oder man genießt das alte Spiel. Es gibt bestimmt irgendwo noch leute, die die 5. Edi von WHFB spielen und sind zufrieden. Nur redet bitte nicht das andere System schlecht, auch wenn ihr wütend seid, weil die alte Welt jetzt Blasenbattle geworden ist... Warhammer ist und bleibt unberechenbar!

Wollte hier keinen angreifen oder so, aber vielleicht denkt ihr mal daüber nach :)

Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !

Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P

Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P

Moria Goblins 700 P

• Offizieller Beitrag

(...) dann wird man wohl das spielen müssen, was supportet wird.

Wenn Du hier vom (allzu oft her-zitierten) "support durch GW" sprichst, kann ich nicht zustimmen. (Was der Hersteller tut, hat nur sehr geringfügig Einfluss darauf was die Leute wollen und schlussendlich tun. GW forciert ja keinen Wandel. Sie erwarten lediglich, dass er von allein stattfindet.)

Wenn Du mit "support" meinst, wie viele Leute eine gewisse Variante des Spiels spielen (und somit Anderen die Möglichkeit geben mit ihnen zu spielen), dann stimme ich zu.

• Wenn dann jemand die Frage stellt, welches von beidem die Community empfehlen kann, dann ist es ja selbstverständlich, dass die jeweiligen Verfechter versuchen die Vorteile ihres Systems bzw. die Nachteile des anderen System hervorzuheben.

Und das verstehe ich nicht. Wir müssen doch dem interessierten nicht "unser System" verkaufen!
    Wir werden gefragt was wir empfehlen -> wir sollten fragen, was er/sie sucht -> wir sollten anhand dieser Angabe das empfehlen, was das gesucht am besten abbildet.
    Da muss man weder irgendwelche Vorteile zerkauen noch die "Nachteile" des "anderen" systems.

Ich sehe nur oft das Problem der fehlenden Objektivität. (...) Und über Geschmäcker braucht man grundlegend niemals diskutieren oder gar streiten.

1. absolut diener meinung
    2. Tun wir aber an einer Tour... :tired:

Objektiv: Taktik, Anspruch, Balancing

Nimm es mir nicht übel, aber wenn hier jemand WHFB Verfechter ist, traue ich ihm nicht zu, die obigen Punkte auf eine Art nd weise zu beurteilen, wie auch ich sie beurteilen würde. Da haben wir nämlich schon das nächste Problem.

Du kannst objektiv sagen, dass AoS sich anders spielt als WHFB. Du kannst aber nicht objektiv sagen, welche Spielart besser ist, maximal, welche für dich besser ist. Und da sind wir schon wieder weit weg vom Objektiven.

• Offizieller Beitrag

Und warum fehlt nur WHFB-Befürwortern die Fähigkeit das zu bewerten? :D
    Das liest sich bissl so...
    Das die jeweiligen Verfechter diese Punkte anders betrachten ist klar. Da passt das Wort 'objektiv' eben nicht. Wenn das die gewollte Aussage war, habe ich ja nichts dagegen.

• Wenn Du mit "support" meinst, wie viele Leute eine gewisse Variante des Spiels spielen (und somit Anderen die Möglichkeit geben mit ihnen zu spielen), dann stimme ich zu.

Das meinte ich eigentlich. Das GW "supportet" wollte ich nicht sagen. Aber Turnier-Veranstalter dürften wohl immer das aktuellste Regelwerk nutzen, mit irgendwelchen Einschränkungen ggf.. Durch Fans und Anhänger wie wir lebt es ja überhaupt. Nur durch uns wissen sie, was sie verbessern müssten. ICh wollte mit meinem Post nur sagen, dass wir uns nicht spalten sollten, wir sind eh schon eine kleine Fanbase und mir geht trotzdem das Herz auf, wenn ich kleine Pupser sehe, wie mit AoS anfangen, weil es sie verzaubert hat, genau wie mich damals mit knapp 15 (glaube ich =O ) mit WHFB. Egal ob AoS oder was anderes, wir lieben doch die Warhammerlafette die GW geschaffen hat. Auch wenn sie in unseren Augen viel falsch machen, ich glaub, als Marktführer ist das nicht so einfach. So viel dazu :)

IN DEN SYSTEMEN GETRENNT, IM HOBBY VEREINT ! <3

Peace

Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !

Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P

Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P

Moria Goblins 700 P

• @ MiRu: Nein, ich nehme es Dir natürlich nicht übel. ;)

Ich behaupte dennoch, dass ich gegenüber AoS Objektivität bewahrt habe, wenn es um die Beurteilung der meiner Meinung nach objektiven Punkte geht. Und diese Meinung bildet sich nicht nur aus meinen Erfahrungen, sondern auch aus denen meiner Freunde und meines TT-Vereins. Selbst vollkommen neutrale Spieler teilen diese Meinung mit mir. Eben weil man dies objektiv besser beurteilen kann, als z.B. ob ein Modell schön ist oder nicht.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass WHFB besser als AoS ist. Das ist eine evtl. Schlussfolgerung aber nicht Kern meiner Aussage. Lediglich im Punkt Taktik und Anspruch sehe ich es als simpler als Warhammer Fantasy an. Das beudeutet aber nicht, dass es schlechter ist. Zum Beispiel ist Frostgrave ein wirklich tolles Spiel und es ist auch wirklich einfach gestrickt. Verstehst Du was ich meine? Es geht mir nicht darum AoS an sich als schlechteres Spiel darzustellen. Falls dieser Eindruck entstanden ist, dann sorry hierfür. Es muss sich meiner Meinung nach jedoch aus Entstehungs- und Herkunftsgründen mit WHFB vergleichen lassen.

Das Wichtigste ist es Spaß am Spielen zu haben. Und das wiederrum muss jeder für sich selbst beurteilen. :)

• Um die Diskussion mal auf ne etwas andere Bahn zu lenken:

Wer von euch, der bisher vllt. noch nicht oder nicht häufig AoS gespielt hat, würde dem System denn jetzt wo ein offizielles Punktesystem in Sicht ist, eine Chance geben?

Ich selber habe nach dem Tod von WHFB mit Fantasy aufgehört und mich 40K gewidmet. Meine Fantasy Minis habe ich aber noch fast alle und die Grundidee von AoS finde ich schon ansprechend. Einziges Manko war bisher, dass ich nicht auf das "Stell auf was du willst"-Prinzip vertraut habe. Ein Punktesystem dagegen finde ich besser (das ist meine subjektive Meinung), weil es einfach eine harte Obergrenze hat. Sobald dieses neue Punktesystem raus ist, werde ich AoS eine Chance geben und meine Untoten zu neuemen... Untot erwecken.

Da die Gruftkönige ja aus dem Onlineshop verschwunden sind wollte ich hier auch noch fragen, ob jemand die aktuellen Warscrolls der Gruftkönige hat. Diese sind nämlich auch weg und ich würde schon noch gerne mit meinen Pharaonen in den Krieg ziehen. Falls mir jemand das Pdf also zukommen lassen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden. :)

• Wer von euch, der bisher vllt. noch nicht oder nicht häufig AoS gespielt hat, würde dem System denn jetzt wo ein offizielles Punktesystem in Sicht ist, eine Chance geben?

Also ich werde mir das mal angucken und ernsthaft überlegen... zumal ich eigentlich vorhab meine Skelett/Chaoten/Grussel so aufzubauen das man sie vermutlich auch für AoS benutzten kann und ich weiss einer Kumpel machts so ähnlich im Moment mit seinen Dämonen.... ich werde es dann mal testen so schwierig sind die "Grundregeln" ja nicht
    (Das spiel erklären geht vermutlich schneller als einem 40k Veteran zu erzählen woher man wieder welche Formation mit welchen Sonderregeln aus welchem Buch usw usw. hat :thumbup::]:]

• Offizieller Beitrag

Ich bin hier wohl der Troll :sarcastic:
    Ich werde vermutlich AoS keine große nächste Chance geben. Das liegt aber weder daran, dass ich Whfb glorifiziere und auf keinen Fall den "Nachfolger" (in welchem Sinne auch immer) eine Chance geben möchte, noch daran, dass ich das kommende Beschränkungssystem vorab verteufel. Es liegt vor allem daran, dass ich so wenig Zeit habe, dass ich nicht noch ein System anfangen will, dass anderen ähnelt. Ich spiele 4 verschiedene Systeme, davon 3 Skirmisher (Zumal Hordes als Massskirmisher zählt) da muss ich mit der Spiel und Malzeit richtig haushalten. Und gerade das Bemalen ist für mich sehr wichtig und so versuche ich vor allem schöne und unterschiedliche Modelle anzusammeln :)
    Zumal es bisher hier keine AoS Spieler gibt und lediglich einen der daran interessiert wäre. Noch eine zusätzliche Baustelle würde mir gerade nicht gut tun, zumindest im Augenblick.

Ich sehe schon die Anmerkung kommen, dass ich AoS ja gar nicht einschätzen kann und somit nicht weiß, ob es meinen anderen Tabletopsystemen ähnelt. Zumindest im rein spielerischen Sinne mag das stimmen, aber das spielt auch eher eine untergeordnete Rolle. Vor allem der Preis, Modell und Settingaspekt steht da im Vordergrund. Ich könnte natürlich auch meine vorhandenen Modelle nutzen, aber warum sollte ich das tun, wenn die auch schon für Mortheim und Whfb nutzen kann. Der Reiz des Neuen fehlt, ebenso wie der Anreiz neue Modelle dafür anzuschaffen. Die neuen Orks sind nicht hässlich, aber auch nichts was ich unbedingt brauche. Fantasy ist prinzipiell gut, aber die alte Welt ist mir da doch etwas lieber.

Das mag manchen arg subjektiv und engstirnig erscheinen, aber so siehts nun einmal aus ;)

• Und warum fehlt nur WHFB-Befürwortern die Fähigkeit das zu bewerten?
    Das liest sich bissl so...

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Aber du hattest es ja schon richtig gestellt. ;)

IN DEN SYSTEMEN GETRENNT, IM HOBBY VEREINT !

:love:

Ein Oxymoron? (Möge der werte Leser selbst werten.)

'nuff said.

so schwierig sind die "Grundregeln" ja nicht

Hehe :rolleyes:

Ich bin hier wohl der Troll

N kleiner Troll. Die Kunst des trollens liegt darin mit möglicht wenig Worten möglichst viel resonanz zu provozieren, sich dann zurückzulehnen und die Show zu genießen. Dein Post is zu lang dafür :rolleyes:
    Überdies legst du deine "ablehnung" AoS zu starten mit einem nachvollziehbaren Grund da. Auch gaaaanz schlechtes Trolling.

Das mag manchen arg subjektiv und engstirnig erscheinen, aber so siehts nun einmal aus

Subjektiv: Ja
    Engstirnig: Not so much...

Gaaaanz schlechtes Trolling, mein Freund :D;)

• Offizieller Beitrag

Es ist eher ein Neologismus, da ich als Mod-Troll der Beweis bin, dass da kein Wiederspruch vorliegt

Allemal hast Du Dich des psychologischen Kniffes bedient, potenziellen "Angreifern" die Waffe des "Trolls" zu nehmen, da Du sie bereits selbst bezückt (sprich in den Raum gestellt udn damit ihrer rhetorischen Schlagkraft beraubt) hast.

Nicht schlecht, Herr Kollege. :winki:

• Offizieller Beitrag

Wir sind hier nicht zum Spaß! Wo sind die ernsten Themen des Lebens... Religion, Politik, armeelisten und bemal Tutorials! Macht gefälligst das, wofür ihr nicht bezahlt werdet.

Besser?

Euer Mod-Troll. (Der Begriff ist toll und wird von mir bis zum Umfallen genutzt werden)