Sollte man als Zwerg dann vermutlich auch wissen.
Auf der anderen Seite ändern sich dauernd Regeln, das kann auch einfach mal untergehen.
Siehe Musiker, das wird auch noch dauernd vergessen.
Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age
-
-
Guten Abend allerseits .
Gestern gab es ja die Revanche für Konrads Infernal Dwarves, nachdem die zuletzt zweimal das Nachsehen
gegen meine Ritter hatten. Heute schaffe ich den Battle Report leider nicht mehr,
aber bis Freitag abend ist der im äh, Kasten . Spoiler: Es blieb spannend bis zur letzten Runde.
So sah das Ganze auf dem Schlachtfeld aus:Für Listeninteressierte und Korrektoren hier mal meine Armeeliste.
Zuletzt habe ich immer blind auf Battlescribe vertraut und dabei Fehler dringehabt.
Hier gerne Rückmeldung von @Gimli1313 und @Goblinspießa , aber auch gern allen anderen
Listenkundigen, ob die Liste so korrekt ist.+ Characters +
Duke [525pts]: Army General, Audacity, Barded Warhorse, Great Weapon, Questing Oath - Duke, Shield
Magic Items: Bluffer's HelmDuke [430pts]: Hippogryph, Renown, Shield
Magic Items: Blessed Sword, Crusader's HelmDuke [450pts]: Hippogryph, Might, Shield
Magic Items: Blessed Scripture, Dragon Lance, Dragonscale HelmPaladin [313pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Great Weapon, Questing Oath - Paladin
Magic Items: Crown of Scorn, Hardened Shield, Lucky Charm+ Core +
Knights Aspirant [240pts]: 5x Knight Aspirant
Knights Aspirant [240pts]: 5x Knight Aspirant
Knights of the Realm [476pts]: 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
Knights of the Realm [496pts]: Champion, 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
+ Special +
Knights of the Quest [625pts]: 10x Knight of the Quest
Champion
Musician
Standard Bearer: Aether IconYeoman Outriders [110pts]: Replace Bow with Throwing Weapons, 5x Yeoman Outrider
Yeoman Outriders [110pts]: Replace Bow with Throwing Weapons, 5x Yeoman Outrider
+ Large Mounts +
Hippogryph Mount [240pts]
Hippogryph Mount [240pts]
-
Ich glaube das ist diskrimierend ... Nicht sicher was die Mod hier zu so einer Entgleisung sagen
Ha !
-
Jetzt also die Details zur Revanche gegen die Infernal Dwarves.
Meine Liste habt Ihr ja in Post 62 schon gesehen,
Konrad hatte wie so oft zweimal 30 Hobgoblins mit Hw/Schild und Bögen dabei,
10 Citadel Guard mit Flinten, 5 Zentauren, 3 Tauruks(monströse Bestien Widerstand 5, mit Lanzen Stärke 7 im Angriff- von meinen Demis geproxt),
23 Immortals mit AST drin, dem fliegenden Magiergeneral auf Bullen mit Lvl 4 Alchemy(quasi Metallmagie, ein Alptraum für meine Ritter ),
der Infernal Engine und, neu in der Liste, einem Bound Deamon mit eingebauter Kriegsmaschine(5 LP, Widerstand 6, Stärke 5, dämonisch, unerschütterl.). Da steckte ein Flammenwerfer drin oder drauf, er hätte auch ne andere Konfiguration nehmen können.
Dargestellt hat er das durch sein K´adim Modell mit Flammenwerfer uff´m Kopf .Erster Eindruck aus equitanischer Sicht:
Wenig Umlenker, kaum Kriegsmaschinen, absolut ätzende Magie, aber auch drei Monster.
Und meine Liste ist darauf ausgelegt, Monster zu jagen und zur Strecke zu bringen.
Auf der anderen Seite hat er sieben scoring Units(!). Das Missionsziel "Hold your Ground" wird also
zur Mammuth- Aufgabe.Er schenkt mir den ersten Zug, ich fliege mit den Dukes bisschen zur Seite(Blickrichtung Zentrum)
und schiebe die Aspirants und die Lanzen vorsichtig nach vorn.
Die Yeomen halte ich noch in Deckung.In seinem Zug schiebt er mir den Infernal Engine Panzer direkt vor die Generalslanze(mit einem hohen Wurf für zufällige Bewegung).
Die Immortals rücken vor, seine Tauruk-Bestien greifen meine rechten Aspirants an(die annehmen),
während seine Zentigors den Angriff auf meine rechten Aspirants verpatzen(weil die fliehen angesichts von deren Lanzen).
Sein fliegender General geht halbrechts in Position.Beschuss und Magie nehmen einige Questritter aus der AST-Lanze(vor allem der Flammenwerfer) und einige Reichsritter aus
der Lanze ohne Helden.Meine Generalslanze hat hier nicht viele Optionen, mit etwas Würfelglück würde mein General dank MW(2) gegen
Modelle mit Towering Presence den aber schon schwer beschädigen, meine Reichsritter könnten dann den Rest
mit ihren Lanzen erledigen. Wenn ich das Ding nicht platt bekomme, steht es den Immortals immerhin
für einen Counter-Charge im Weg.Die Questlanze mit dem AST will sowieso in den Bound Deamon. Auch hier habe ich viele Stärke 6 Attacken,
die doppelten Schaden verursachen und die Stärke-5 Attacken von dem Viech schrecken mich nicht.Also heißt es Charge! in meiner zweiten Runde und ich sage 4 Angriffe an- Lanzenduke in die Citadel-Schützen,
dezimierte Reichsritterlanze in die Zentauren, General samt großer Reichsritterlanze in die Infernal Engine
und AST-Questie-Lanze in den Bound Deamon mit Feuerwerfer.
Mein Schwert-Hippo-Duke geht links vor die Hobgobbos. Und ein yeomen(Rest zwischenzeitlich wg gefährlichem Gelände gestorben)
lenkt die Tauruks um, damit die mir nicht in den Rücken fallen:Da ich kaum Beschuss und gar keine Magie habe, müssen meine Ritter in den Nahkämpfen punkten.
Und meine Lanzen hauen tatsächlich richtig rein:
Die AST-Lanze aus Questrittern haut dem Bound Deamon 4 von 5 LP raus, bleibt da drin aber stecken.
Rechts außen verkloppen die Reichsritter die Zentauen im Angriff und der Lanzenduke
gewinnt den NK gegen die Citadel Guard(Stehen und Schießen machte ihm nichts), die aber auf die 8 standhaft bleiben.Mein General bekommt seinen Heroic Killing Blow gegen die verdammte Infernal Engine durch ,
nimmt dem Viech 4 LP und die 8 Ritter an seiner Seite und drei Pferde nehmen dem Stahlungetüm
tatsächlich die letzten 3 LP und löschen das Scheusal instant aus .
Damit ist allerdings der Puffer zur Immortal Guard weg, aber ich will mich nicht beschweren .
Anstatt deren Angriff hinzunehmen, überrenne ich lieber mit Generalslanze mitten rein.
Das heißt aber auch, dass er in seiner Runde mit den Hobgoblins in meine Seite kontern.
Meine Hoffnung, dass schon jede Menge Hobgobbos in der Ruine durch gefährliches Gelände sterben, erfüllt sich nicht .
Die anderen Hobgobbos hauen sich mit meinem Schwertduke:Sein fliegender Zauberer jagt jetzt meine anfangs geflohenen Aspirants,
seine Tauruks(die Demi-Modelle) haben den Bauern ausgelöscht und richten sich aus.
Seine linken Hobgobbos bleiben gegen den Hippo-Duke mit gesegnetem Schwert noch
einmal standhaft, während die Citadel Guard einknickt gegen den Lanzenduke, der sie vom Schlachtfeld jagt.
In den beiden großen zentralen Nahkämpfen rauben die Questritter der Bound Engine den letzten LP
und richten sich in Richtung Tauruks aus, während meine Generalslanze trotz Immortals in der Front
und Hobgobbos in der Flanke die Stellung hält( auf die 5 wiederholbar), Puh, das war eng... .Seine Tauruks fliehen allerdings(durchs Gebäude und verlieren dafür 4 LP) vor meiner Questlanze
und lassen meine Questritter doof in der Gegend rumstehen.
Meine Generalslanze bricht und wird auf der Flucht von den kleinen Hobgobbos erschlagen.
Schlimmer: meine AST-Lanze panickt weg .
Immerhin hat der Duke mit dem gesegneten Schwert seinen Hobgobboblock besiegt und auf der Flucht erschlagen.
Während seine Tauruks sich mit den verbliebenen Aspirant Knights beschäftigen,
machen sich meine beiden Hippogreifen-Dukes bereit,
die Immortals final anzugreifen. Im Hintergrund werfen die yeomen vergeblich ihre Wurfäxte auf seinen General:Konrad ist dieser Zangenangriff nicht geheuer. Seine dezimierten Immortals
wären wegen Bodyguard wohl noch ne Runde stehen geblieben, aber gegen so viele
Attacken von Dukes und Greifen hätten sie nicht viel zu lachen gehabt.
Also wählt er Flucht...wird aber vom Schwertduke in den Ruinen eingeholt,
die kleinen Satansbraten sind mit ihren Stummelfüßchen nicht weit genug gelaufen .Ich verliere in der Ruine beim Landen noch 2 LP, kann damit aufgrund der soeben eingesackten fetten
Punkte gut leben.
Sollten sich meine Equitanier zum dritten Mal in Folge fast schadlos halten?
Immerhin sammelt sich meine Questlanze in Runde 6 und der Lanzenlord verspeist nochmal den kleinen
Infanterieblock links oben im Foto.Aber in seiner letzten Magiphase hat er 7 gegen 4 Würfel und bekommt 2 Alchemie-Sprüche
gegen meinen eben noch triumphierenden Schwert-Duke durch .
Das reicht für die letzten 2 LP. Mit diesem spektakulären Finish holen die Infernal Dwarves bei den Siegespunkten wieder auf.Meine recht blinden Yeomen verursachen noch einmal mit ihren Wurfäxten
die letzten Hobgoblins vom Missionsziel wegzupanicken, aber die kümmert das kaum.
Die Tauruks haben zwischenzeitlich nochmal 5 Aspirants verprügelt kommen aber nicht mehr auf 6 Zoll ans Missionsziel.An Ende liege ich mit 100 Siegespunkten vorn für ein 10:10,
der zähe Hobgoblinsblock oben in der mitte sichert ihm aber das 13:7.
Die waren definitv sein MVP, aber auch die Tauruks und der fliegende Magier waren solide.Bei mir haben die Flying Dukes wieder überzeugt, die Lanzen die Drecksarbeit gemacht
und die Aspirants eher geschwächelt. Aber die kann man sicher auch schlauer einsetzen.Hier wirds jedenfalls weitergehen mit Ritter-Reports .
Es ist noch Zeit für ein paar Testspiele vor den Turnierberichten vom Alsterkloppen( 10.06.17). -
absolut ätzende Magie
Im wahrsten Sinne des Wortes.
-
Na siehste geht auch ohne Magie.
Freu mich immer wenn ich CHARGE lesen kann .
Wann kommen die Hedge Knights zum einsatz?
-
Also heute waren keine Dabei
-
Wann kriegt der Hippe Farbe
-
Hat er schon (sah noch nicht fertig aus, aber er hat schon ordentlich farbe)
-
Der Hippogreif ist tatsächlich seit eben fertig bemalt mit wash und allem,
aber der Reiter und das Basing müssen noch erledigt werden.
Mein Ziel ist, im nächsten Battle Report einen fertigen Duke auf Greif zu präsentieren .@Elo : Ich glaube, ich bin zu doof für die Hedge Knights, hatte das ja einmal mit denen probiert.
Da Scout auch nicht mehr so der Hammer ist, ziehe ich momentan die billigeren Knights Aspirants
vor- mit dem wiederholbaren Angriffswurf kriegen die halt auch ne coole Raumabdeckung hin. -
Der Hippogreif ist tatsächlich seit eben fertig bemalt mit wash und allem,
aber der Reiter und das Basing müssen noch erledigt werden.
Mein Ziel ist, im nächsten Battle Report einen fertigen Duke auf Greif zu präsentieren .Bitte dann auch mit 'ner extra Nahaufnahme!
-
Bitte dann auch mit 'ner extra Nahaufnahme!
Geht klar. Entweder hier oder im Thread "Malherausforderung Mai". Obwohl´s schon für April geplant war .
-
Hattest du die nur 1x bei?,probier die doch mal 2-3 Spiele von 1x kann man glaube nicht soo viel sagen.
Der Duke Spam gefällt mir auf jeden fall,macht der Todestoß Herzog sich bezahlt?.
-
Hattest du die nur 1x bei?,probier die doch mal 2-3 Spiele von 1x kann man glaube nicht soo viel sagen.
Richtig, ich bräuchte mehr Praxis mit denen- hab ja mein ganzes Leben lang keine Kundschafter
bei Warhammer gespielt oder HInterhalt. Vielleicht teste ich die nochmal nach dem Alsterkloppen.Der Duke Spam gefällt mir auf jeden fall,macht der Todestoß Herzog sich bezahlt?.
Alle drei funktionieren, aber der mit der Drachenlanze haut immer am meisten rein.
Dafür knackt der Todesstoß Herzog auch zuverlässig scoring Units, wenn grad kein
großes Ziel parat steht.
W3+1 ist natürlich auch nicht mehr so zuverlässig wie früher,
das Monster überlebt meist die erste Runde und kann nochmal zurückschlagen.
Bis Stärke 6 kann er noch überall reingehen, aber darüber ist der Kampf für ihn gefährlicher als für das Monster . -
Kannst du den pala vieleicht noch Daring Geben?
Zu dem bei den einen Realm Knights Champ wäre auch sinnvoll glaub.
Ansonnsten gefällt mir das echt gut.
-
Kannst du den pala vieleicht noch Daring Geben?
Zu dem bei den einen Realm Knights Champ wäre auch sinnvoll glaub.
Den Champ krieg ich noch irgendwie reingequetscht,
aber für die Virtue of Daring habe ich keine 30 Punkte übrig(die War Standard wäre ja auch verlockend).
Die Liste ist halt schon Spitz auf Knopf genäht . -
Daring wäre halt noch ganz gut aber ok wenn es nicht geht dann ist es halt so.
Quetsch den champ noch rein dann passt,finde den schon echt wichtig.
-
Der Herzog ist fertig geworden und mit ihm sein getreues Reittier, ein edler Hippogreif.
Wenn ich den sogar mal als General spiele, geht das ja nur weiß grundiert einfach mal gar nicht klar .
Freitag oder Samstag wird er wieder ins Feld geführt und diesmal wird das auch wieder ordentlich hier dokumeniert. -
Der Herzog ist fertig geworden und mit ihm sein getreues Reittier, ein edler Hippogreif.
Dann wird das auch sicher was mit der kämpferischen Leistung!
Wenn ich den sogar mal als General spiele, geht das ja nur weiß grundiert einfach mal gar nicht klar .
Stimmt absolut!
-
Super! Bemalte Modelle sind eh viel besser und haben mehr Glück im Spiel.
Gegen welche Armee geht's denn am Freitag/Samstag?