Drei - äh zwei - Herzen wohnen ach in meiner Brust (Liga-Armee-Entscheidung)

  • Die Potsdamer Ligen Warhammer und Warhammer 40.000 starten soeben.
    Leider kann ich aus familiären Gründen nur noch eine Liga mitspielen und nicht mehr - wie im letzten Jahr - beide.


    Auf Warhammer kann ich nicht verzichten, so war früh klar, dass ich an dieser Liga teilnehme und meine Necrons - trotz des großen Erfolges in der letzten Saison



    längere Zeit aussetzen müssen. :(


    Wir haben in der Liga fast eine Idealverteilung der Völker:


    1 x Krieger des Chaos
    1 x Dämonen des Chaos
    1 x Bretonen
    1 x Echsenmenschen
    1 x Dunkelelfen
    1 x Waldelfen (Skokey Sven)
    1 x Orks&Goblins
    1 x Vampirfürsten
    2 x Hochelfen
    2 x Oger (Jebsstar)


    Leider ist einer der "doppelten" Hochelfenspieler unser Gummiadler, der dieses Jahr nicht noch mal mit den Skaven antreten wollte. Und dadurch ist er ein wenig die Ursache, dass ich jetzt vor dem Dilemma stehe:

    Imperium oder Skaven?


    Denn beide Völker fehlen ja in unserem Portfolio.
    Nachdem ich Alandil nicht überreden konnte, dieses Jahr meine Skaven in die Schlacht zu führen steht also nun die schwere Entscheidung an.


    Hier die Argumente bis dahin:


    Imperium
    + letztes Jahr hab ich sie kennengelernt und aufgebaut, dieses Jahr wollen sie die Liga rocken
    + ich würde dran bleiben und weiter aufbauen und vor allem bemalen

    - ich wäre im Zugzwang, müsste immer auf Termin bemalen, wenn ich was Neues spielen will
    - die Skaven müsste ich ein weiteres Jahr in der Vitrine lassen


    Skaven
    + voll bemalte 7000 Punkte mit sämtlichen Einheiten, Ausstattungen
    + fluffig Spielbar (Klanlisten)
    + ich würde die noch nicht so ganz fertigen Modelle und Einheiten auf Top-Level bringen und könnte sie hier endlich mal als "fertich!" zeigen

    - weil ich auf Sieg spielen will, weiß ich nicht, ob dem gegner die Spiel immer so viel Spaß machen werden (wir sind nach wie vor unbeschränkt unterwegs)
    - die Chance auf den angestrebten Turniersieg wäre mit Skaven größer


    Und jetzt bitte Ihr!
    Helft mir aus dem Dilemma. Tut irgendwas, dass die Entscheidung endlich fallen kann. :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Und jetzt bitte Ihr!
    Helft mir aus dem Dilemma. Tut irgendwas, dass die Entscheidung endlich fallen kann. :arghs:

    Und dann sind wir am Ende schuld? :tongue:


    Das nenne ich mal ein Problem ...du könntest es auswürfeln :O

    • Offizieller Beitrag

    Dein Imperium verdient es den darin abschließenden Aufbau und ihre Vollendung mit einem Ligasieg zu feiern. Also ganz klar für die Menschen. Der Maldruck kann auch sehr gewinnbringend sein und deine Gegner werden es dir danken. Zumal ein einfacher Sieg nie das Ziel sein kann! Der Sieg muss auf den quälenden Schultern der Untergebenen errungen werden und nur durch Übung, gepaart mit Herausforderungen wirst du dich in den Rängen der Generäle etablieren können! Also. Ladet die Musketen, sattelt die Pferde, heizt die Dampfkessel an und schärft eure Klingen. Das Imperium zieht in den Krieg.

  • Die Antwort ist nicht hier im Forum. Sondern sie liegt in Dir. Spiel die Armee, mit der Du Dich wohler fühlst, mit der Du Dich auf dem Siegertreppchen siehst.


    Da Du so viele Siege mit den Ratten hattest, ist das Imperium frischer für Dich. Deswegen nehme ich an, Du tendierst zu den Imperialen. Skaven sind aber dennoch die besseren Menschen :alien:

  • Hm, das ist wirklich eine schwere Wahl. Da ich beide Völker mag kann ich da auch nicht so wirklich eine Entscheidung treffen.
    Vielleicht hilft dir ja Folgendes: Wie viel Zeit wirst du haben um wirklich effektiv (viele) neue Modelle des Imperiums zu bemalen, hast du privat nicht noch einige andere Dinge zu erledigen?
    Je nach dem würde ich entscheiden ob Skaven oder Imperium, obwohl ich zugeben muss, das mich deine Imperiumsarmee (+Schlachtberichte) auch etwas dazu inspiriert selber mal wieder was zu machen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Natürlich musst du die Wahl treffen und das kann dir keiner abnehmen!


    Aber du hast nach unserer Meinung gefragt und so schreibe ich auch gerne meine Meinung dazu:


    Ich würde Skaven spielen!


    Gründe:


    a, Ich hasse Maldruck und bin unausstehlich, wenn ich unter diesem stehe. Das würde ich meiner Umgebung nicht antun :D
    b, Skaven haben meiner Meinung nach die höheren Siegchancen, erst recht wenn du praktisch jede Auswahl hast! (Und auch wenn es nicht so um den Sieg geht - fluffige Klanlisten sind super!)
    c, Ich würde mich jedes Mal wieder ärgern, wenn ich beim Imperium gerade nicht aufstellen kann was ich möchte (da nicht vorhanden oder nicht fertig bemalt). Erst recht, wenn daneben die fertigen Skaven stehen, würde ich jedes Mal denken: "Warum habe ich Idiot mich nicht für die Ratten entschieden?"


    Somit: Für mich persönliche wäre die Entscheidung leicht! Eindeutig Skaven!
    Aber du musst die Entscheidung treffen (und dann mit ihr leben).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da ich selber auch zwei kleine Skaven- und Imperiumsarmeen habe(die Impse sind noch arg im Aufbau), kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen.


    Ich persönlich freue mich immer deinen Schlachtberichten und Maltagebüchern zu folgen und da gerade die Schlachtberichte vom Imperium letztes Jahr nicht so zahlreich waren, würde ich mich echt freuen, mehr von Ihnen zu sehen...


    ... aber vielleicht ist es auch nur meine Hoffnung, dass mich deine Malerein dazu motivieren, meine Menschlein mal ein bisschen weiter zu bearbeiten.


    Also kurz und knapp: Imperium!

  • Das ist in der Tat eine schwere Entscheidung. Vermutlich wirst du, unabhängig davon, was du wählst, irgendwann an den Punkt kommen, an dem du dir wünscht, die jeweils andere Armee gewählt zu haben.
    Ich stand dieses Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Letztes Jahr habe ich unsere kleine Liga mit meinen Dunkelelfen gewonnen. Nebenbei habe ich meine Echsenmenschen aufgebaut. Für die neue Liga habe ich mich jetzt durchgedrungen, die Echsenmenschen zu spielen.
    Die Voraussetzungen waren ähnlich wie bei dir. Wir spielen unbeschränkt, daher muss man mit den übelsten Dingen rechnen. Mit den Delfen konnte ich da gut mitschwimmen und ich kenne profilwerte, items und Ausstattungen quasi auswendig. Außerdem kann ich da aus dem vollen schöpfen und so ziemlich alles aus dem Armeebuch aufstellen.
    Trotzdem habe ich mich letztlich für die Echsen entschieden. Genau, die alten Kaltblüter, deren Kerninfanterie eine glorreiche Initiative von 1 hat und die maßgeblich von der Unterstützung dicker Dinos abhängig sind. In einem Umfeld, in dem jeder meiner Gegner auf Kanonen zurückgreifen kann.
    Tja aber ich muss sagen, mir machen die Echsen gerade einfach viel mehr Spaß. Meine Gruppe lebt etwas verstreut und so haben wir nicht all zu viele Spiele. Das heißt, parallel zur Liga gibt's nicht so viel und die Echsen wären mehr ein mal und bastelprojekt, wenn ich sie nicht in der Liga spielen würde. Und das alleine kickt mich nicht. Ich kann nur etwas bauen und bemalen, wenn ich mich darauf freue, es in der Schlacht auszuprobieren. Allein die Vorfreude auf die Gesichter meiner Freunde, wenn ich ihnen die Sonderregel "Krötenhass" erklären und den Krötenmarker irgendwo platziere, hat mich motiviert, die Raptodaktylus-Reiter zu bemalen.
    Außerdem lerne ich das Spiel gerade noch mal aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Das alleine hat schon seinen Reiz. Kein ASF, aber dafür Widerstand 4!


    Lange Rede kurzer Sinn, du solltest natürlich das Imperium spielen. Vielleicht gibt es noch ein, zwei Elemente, die du der hinzufügen musst, um in der Liga bestehen zu können. Aber die Verstärkung hilft der Truppe ja auch langfristig. Die Herausforderung an dich selbst ist höher, wenn du nicht die bequeme Option, die Ratten, wählst. Jeder Sieg wird süßer schmecken, weil er härter erkämpft ist (okay, jetzt begeben wir uns auf ein Feld, das einen Skavenspieler gänzlich kalt lässt).
    Und letztlich wird die Aufmerksamkeit deiner Imperiumsarmee an sich gut tun. So wie es klingt, sind deine Skaven quasi fertig. Das Imperium braucht also mehr Liebe und beim Spielen fällt dir auch am ehesten auf, welche Ergänzungen die Truppe noch braucht, um die Armee zu sein, die du dir wünscht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • Mein Fehler: Es gibt in der Tat einen Tiermenschenspieler. Den hab ich vegessen aufzulisten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Tzzz, praktischere Entscheidung wegen den bemalten Beständen...


    Hör auf deine Leidenschaft, vielleicht erlebst du die nächste Liga nicht mehr!



    Imperium! YOLO!

  • Wenn jemand YOLO ist, dann ja wohl die geliebten Nager!


    Und wenn man sich Quantität und Qualität der Schlachtberichte anschaut, sind die Skaven auch ein Schnurrhaar vorne.


    Skaven sind die einzigen, die die gesamte Welt erobern wollen, diese ein paarmal gerettet haben und jedem Volk in jeder Hinsicht überlegen sind:
    Feiger als Gobos,
    Bessere Tunnelgräber als Zwerge,
    Tollere Maschinen als die Menschen,
    Schöner als die Elfen!

    • Offizieller Beitrag

    ja ja und mehr Hautkrankheiten als Väterchen Nurgle selbst.


    Aber sie haben keine bunten Uniformen. Keinerlei Soldatencharme und ihre Schnauzbärte sind ein Witz. ^^


    Nein, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Ich würde tatsächlich das Imperium nehmen, weil ich diese speziele Armee sehr stylisch finde und nie verstanden habe, warum man Dinge wie Skaven oder Nurgle-Armeen und so Zeug spielen wolllen sollte. Aber ganz offensichtlich würde mir manch einer da widersprechen (unter anderem du), also triff am besten einfach irgendeine Wahl und steh dann konsequent dazu.


    Du wirst ja eh nie rausfinden wie gut oder schlecht du mit der Alternative gefahren wärst, egal wie gut oder schlecht du dich mit deiner Wahl schlägst.

    • Offizieller Beitrag

    Sei ehrlich antraker, eigentlich hast Du Dich doch schon entschieden. Aber es ist eben doch zu schön mit der Gemeinschaft drüber zu sinnieren, diskutieren und sich allgemein mit den Luxusproblemen dieser Art zu befassen, wie sie unser Aller Hobby so mit sich bringt. :) (Ich könnt' Dich, wenn's so wäre, nur zu gut verstehen.)

    • Offizieller Beitrag

    Eine schwierige Entscheidung. Du brauchst eine Armee, bei der du auch nach mehreren Spielen noch Spaß dran hast und dir nicht immer die Frage stellst, ob die andere besser gewesen wäre. Beide Armeen sind von der Auswahl her recht flexibel, weil sie viele Einheitentypen haben. Doch spieltechnisch kannst du sie ganz unterschiedlich spielen. Wenn du Lust auf Masse hast, wären beide Armeen möglich. Wenn du eher mal Monster spielen willst, dann würde ich auf die Skaven mit ihrer Brut setzen. Wenn du Kavallerie willst, dann natürlich das Imperium. ... Wie gesagt, ist schwierig.


    Hast du eventuell mal über eine Entscheidungsschlacht zwischen den zwei Armeen nachgedacht?! :D Wer gewinnt, kommt mit!