Champions können herausfordern bzw. Herausforderungen annehmen, was genutzt wird, um eigene Charaktermodelle(meistens Zauberer), die schwächer als Gegnerische CMs, zu schützen.
In Standhaften/unnachgiebigen/unerschütterlichen Einheiten wird oft mit dem Champ ein Gegnerisches CM (nicht der Champ, der wird vorher erschlagen) gefordert, damit dieses nur ein Modell tötet (den Champ) statt mehrere, um so länger Standhaft zu sein, bzw. länger zu blocken.
Außerdem gehen überzählige Lebenspunktverluste, die der Champ erleidet meines Wissens nach nicht auf die Einheit über, sodass man z.b. bei einem Flankenangriff auf eine Einheit mit nur einem Glied den Champ außen hinstellt (darf er eigentlich Make Way machen ?), sodass nur dieses Modell stirbt.
Außerdem dürfen manche Champs magische Waffen oder Gegenstände nehmen, wodurch man magische Attacken ohne Helden/Kommandanten in eine Einheit bringt, um Körperloses zu vernichten.
Oder bei den Tiermenschen gibt man dem MinoChamp die Rüstung, die Flammenretter an die Einheit verteilt.
Also Champs sind durchaus sinnvoll, nur nicht wegen den Stats kaufen!