KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Also wann legt man die Schablone an? wenn Medelle in Kontakt wären, auf halben Weg oder am Anfang so das die schablone vielleicht keinen trifft!?

    Geschossen und getroffen wird immer bevor sich die Modelle überhaupt bewegen. Das gilt für jede Art Beschuss. (Nicht nur für Flammenwerfer.) Denn wenn die designierten Angreifer z.B. durch Verluste in Panik geraten sollten, brechen sie den Angriff ja auch umgehend ab und gehen stattdessen (von ihrer Ursprungsposition aus) stiften. Die Modelle werden also überhaupt nicht bewegt bevor der Beschuss und die Verluste komplett geklärt sind. (Und dann kann der Angriff theoretisch immer noch fehlschlagen.)


    Ablauf und Reihenfolge sind exakt wie oben aufgelistet einzuhalten. (Dann ist die Angriffsbewegung selbst für das Schießen nämlich auch nicht relevant, weil beides nicht gleichzeitig vonstatten geht.)

  • In der 8. Edition wird die stehen und schießen Reaktion ausgeführt sobald die feindlichen Modelle in Reichweite der Schussattacke sind. Also bei einer 18 Zoll Schussattacke, wenn der Feind auf 18 Zoll ran ist (natürlich vorausgesetzt er war vorher weiter als 18 Zoll weg).

    Beim Warpflammenwerfer kann man diese Regel dann nur so auslegen dass er abgefeuert wird, sobald man den Feind theoretisch mit dem äußersten Ende der Schablone berühren kann, wenn man eine 10 für das weiterspringen der Schablone erwürfeln würde. Also auf 10 + (Länge der Schablone) Zoll, sollte der Gegner von außerhalb dieser Distanz angegriffen haben.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Allerdings ist zu beachten, das die Einheit die beschossen wird, so behandelt wird, als ob sie in der maximalen Reichweite der Fernkampfwaffe der Einheit ist mit der kürzesten Reichweite. Heisst beim Flammenwerfer also Reichweite plus 10. Dazu siehe Seite 17 für Stehen und schiessen und Seite 114 für Flammenwerfer. Finde es bei Musketen und festgelegten Reichweiten Waffen etwas einfacher als bei Waffen mit zusätlicher Artelleriewürfel Reichweite

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Mahlzeit.

    Grade im Spiel gegen Beorn kam es zu der Situation das ich meine Bannrolle wirken wollte, ich aber keiner Bannwürfel mehr hatte.

    Laut der Formulierung im Regeltext (siehe Bild) kam uns die Frage geht es dann? Dort steht "Kann ein Zauberer dies Spruchrolle einsetzten, statt zu versuchen diesen Zauberspruch zu bannen." Wenn er aber keine Bannwürfel mehr hat dann kann er auch nicht bannen und laut Formulierung auch nicht die Rolle wirken. Ist das so rixhtig?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Rolle ist völlig unerheblich ob Bannwürfel vorhanden sind oder nicht. Sie bannt den Spruch (solange er nicht mit Totaler Energie gewirkt wurde) und fertig.

  • Ich seh es nicht so Merrhok. Aus dem Regeltext geht meiner Meinung nach hervor dass man die Rolle nur einsetzen kann, statt einen Bannversuch zu starten.


    Ohne Bannwürfel kann man aber keinen Bannversuch starten. Hat man also keine Bannwürfel mehr, kann man auch die Rolle nicht einsetzen.


    Ich weiß ja auch dass es niemals jemand den ich kenne jemals so gespielt hat, aber achtet man nur auf das was in den Regeln geschrieben wurde, dann müsste man es so spielen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich meine Erfahrungswerte außen vor lasse verstehe ich den Regeltext wie Merrhok.

    Ja man könnte es sicher so deuten, wie ihr es überlegt habt. Aber warum sollte es so geregelt sein? Sprich: ich würde es nicht anderen spielen wollen und Doppeldeutigkeiten lassen sich in viele GW-Regelwerke hineinlesen. Da merkt man eben, GW ist in erster Linie Miniaturendesigner, erst später irgendwann Regeldesigner :)

    • Offizieller Beitrag

    Beorn Da steht nicht, dass man Bannwürfel braucht und da steht auch nicht, dass man grundsätzlich in der Lage sein muss (alternativ) regulär zu bannen.


    Die Bannrolle wirkt seit der 4. Edition schon immer gleich:

    Ein Zauber wird gewirkt.

    -> Als Gegenmassnahme legt der Gegenspieler die Karte für die Bannrolle auf den Tisch.

    -> Spruch ist automatisch gebannt.


    Das funktionierte auch schon in Editionen so in denen es noch keine Würfel-pools gab. Wenn man da die Bannrollen Karte gespielt hat musste man alternativ auch keine reguläre Bannkarte auf der Hand haben.

  • Selbst im GW-laden wurde das so gehandhab, da bin ich mir recht sicher. Die Beschriebene Situation hatte ich öfters bei Spielen und es war immer erlaubt die Bannrolle zuspielen.

    Das ist ja das tolle an der Bannrolle.

    Ja wir haben gestern auch nochmal intern geredet und sind da zu den entschluss gekommen das man es auf zwei verschiedene weißen deuten kann und wir es dann so beibehalten wie es immer war. Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Missverständnis beruht (meiner Meinung nach) darauf, dass "... statt zu versuchen den Zauberspruch zu bannen" gleichgesetzt wird mit der regelkonformen Möglichkeit dies schlussendlich auch zu tun. Dies ist aber nicht grundsätzlich notwendig. (Im Spiel geht man genau wie in der Programmierung (mit einer if-then/else Logik) vor.)

    Aktion

    -> Reaktion

    -> Reaktion möglich Y/N

    -> Nein.

    -> (Alternative) Reaktion

    -> Reaktion möglich Y/N

    -> Ja.


    Die Kausalkette ist immer gleich. Ob eine Reaktion überhaupt möglich ist oder nicht wird erst festgestellt wenn die Reaktion evaluiert wird.

    Ist beim Stehen und Schießen z.B. genauso. Eine Einheit wählt diese Option als Reaktion auf einen Angriff und stellt im Anschluss fest, dass sie innerhalb der regulären Bewegungsreichweite des Angreifers steht und deshalb doch nicht feuern kann. -> Stehen und Schießen kommt in diesem spezifischen Fall nicht zustande. Das ändert aber nichts daran, dass es als Option generell zur Verfügung steht.


    Ebenso steht einem Magier mit einer Magiebannenden Spruchrolle grundsätzlich die Wahl zu Zauber entweder regulär zu bannen oder sie alternativ einmal im Spiel (pro Rolle) mit der Rolle zu bannen.


    Bei der Formulierung des Regel-Textes wurde nicht eure (oder auch nur irgendeine) spezifische Situation betrachtet (in welcher ein Sonderfall vorliegt), sondern die allgemeinen Optionen und diese stellen das reguläre Bannen immer als Option in den Raum (auch wenn es im Sonderfall dann eventuell nicht anwendbar sein sollte).

  • Die Formulierung soll mMn einfach nur ausschließen, dass jemand, nach einem misslungenen Bannversuch mit Würfeln, auf die Idee kommt die Schriftrolle zu zücken.


    Entweder normal Bannen oder Schriftrolle, nicht beides.

  • Haltet Euch an den englischen Regeltext, bitte:
    "When an enemy spell has been cast, a wizard who has a dispel scroll can read it instead attempting to dispel the spell by using dispel dice. This automatieaily dispels the enemy spell."

    Da ist es doch wohl eindeutig, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es doch wohl eindeutig, oder?

    Nach der Lesart von Beorn nicht, nein. :)


    Denn da war die Interpretation ja, dass für "... instead attempting to dispel the spell by using dispel dice" auch tatsächlich Würfel vorhanden sein müssen, auch wenn man nicht auf diesem Wege bannen will (sondern mittels der Rolle).


    Aber wie gesagt, es geht A) nur um ein entweder-oder und B) ist der Text nicht dafür gedacht Wort für Wort auf den Sonderfall angewendet zu werden in welchem keine (oder zu wenige) Würfel zum Bannen vorhanden sind.

  • Ja ich hatte es so gelesen dass die Bannrolle nur benutzt werden kann, anstelle eines Bannversuches.

    Also so dass man überhaupt erst Mal einen Bannversuch haben muss (sprich: Bannwürfel haben) um die Bannrolle überhaupt einsetzen zu können.


    Ich sehe aber ein dass es andersrum genauso (oder noch deutlicher) gelesen werden kann und es macht ja auch mehr Sinn dass man solch eine Rolle jederzeit nutzen kann.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Eine Frage zu den Dämonen des Chaos:

    Kann ein Herold des Tzeentch der einen Steitwagen des Tzeentch nutzt weiterhin mit den Flammenangriffen des Streitwagens agieren? Er ersetzt laut Regeln den Flamer, ich würde aus dem Bauch heraus sagen dass man das nicht kann, bin mir aber nicht sicher.

  • Wenn man seine Einheiten ausrüstet lautet die Option meistens "Die gesamte Einheit"... (darf Schilde erhalten)

    Bei den Kampftänzern der Waldelfen steht jedoch "ANY MODEL may exchange its hand weapons for an Asrai spear"


    Bedeutet das, man darf z.B das erste Glied mit 2 Handwaffen und alle anderen Glieder mit Speeren ausrüsten? Und wenn ja, welche Modelle werden als Verluste entfernt?

  • Eine Frage zu den Dämonen des Chaos:

    Kann ein Herold des Tzeentch der einen Steitwagen des Tzeentch nutzt weiterhin mit den Flammenangriffen des Streitwagens agieren? Er ersetzt laut Regeln den Flamer, ich würde aus dem Bauch heraus sagen dass man das nicht kann, bin mir aber nicht sicher.

    Kann ich leider nichts zu sagen.

    Wenn man seine Einheiten ausrüstet lautet die Option meistens "Die gesamte Einheit"... (darf Schilde erhalten)

    Bei den Kampftänzern der Waldelfen steht jedoch "ANY MODEL may exchange its hand weapons for an Asrai spear"


    Bedeutet das, man darf z.B das erste Glied mit 2 Handwaffen und alle anderen Glieder mit Speeren ausrüsten? Und wenn ja, welche Modelle werden als Verluste entfernt?

    Ich meine jedes Modell in einer Einheit hat sie selbe Ausrüstung.

  • Bei den Vielfraßen der Oger darf auch jedes Modell der Einheit eine eigene Ausrüstung bekommen. Da kann man durchaus den Modellen im ersten Glied zwei Handwaffen und denen im zweiten Glied Zweihandwaffen geben.

    Bei den Vielfraßen steht dabei, dass man Verluste weiter ganz normal aus dem letzten Glied entfernt wie man möchte, sich aber an alle geltenden Regeln halten muss.

    Nehmen wir also an ich habe im letzten Glied einen einzigen Oger mit Zweihandwaffe und der Rest hat nur normale Handwaffen, kann ich diesen Oger durchaus als letzten entfernen.


    Ich denke Mal dass es bei den Kampftänzern ähnlich sein dürfte.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Wenn man seine Einheiten ausrüstet lautet die Option meistens "Die gesamte Einheit"... (darf Schilde erhalten)

    Bei den Kampftänzern der Waldelfen steht jedoch "ANY MODEL may exchange its hand weapons for an Asrai spear"

    Ich hab noch einmal das Errata durchgesehen.
    Leider ist nix drin.

    Kann nicht Micky. sich erinnern, der alte Waldelf?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!