KFKA 8. Edition

  • Ja wie schon an anderer Stelle gesagt. Im Zauber steht explizit dass der Gegenstand zerstört wird. Wahrscheinlich auch etwas über das man sich am besten vor dem Spiel mit dem Gegner einig wird.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier aber das Gleichnis zu Magischen Waffen sehen. Wenn diese zerstört werden, wird ebenfalls immer angenommen, dass der Träger ebenfalls noch eine reguläre Handwaffe (oder in besonderen Fällen eine andere nichtmagische Waffe) bei sich führt und danach mit dieser weiter kämpft.


    (Ob man es nun so sehen will, dass Waffe oder Banner tatsächlich physisch zerstört werden und ein nichtmagischer Ersatz da ist oder ob man es so versteht, dass die magische Eigenschaft im Inneren zerstört wird und nur noch eine normale Waffe/Standarte zurück lässt, das ist für das Spiel an sich nicht relevant.)

  • dass das Banner zu einer regulären Standarte wird.

    Und damit liegst Du richtig!


    Zumindest was den weiteren Verlauf des Spiels angeht. Denn es ist so:
    Die Standarte wird tatsächlich zerstört. Aber das Modell was die Standarte trägt lebt noch und dieses gibt die Sonderregeln (+1 Kampfergebnis/HoldYourGround...).

    Begründung:


    1.)

    Q: What happens if a magic item is destroyed by any means? (Reference)

    A: All of the rules, bonuses, etc. granted by that magic item are lost, and have no further effect on the battle.


    [Quelle: Warhammer Rulebook Errata V 1.9 September 2014]


    2.)
    Es ist der Standarten-TRÄGER, der die +1 aufs Kampfergebnis gibt (oder beim AST den HoldYourGround-ReRoll bei Aufriebstests):
    "If a unit includes a standard-bearer, it will be more determined than ever to beat its foe and so adds + 1 to its combat result."


    [Quelle: Warhammer Regelbuch, S.94]


    3.)
    Der Standarten-Träger stirbt wird als letztes Modell bei Verlusten entfernt oder - sofern ein Champion die Einheit anführt - als vorletztes:

    "We assume that if the standard bearer is slain, another warrior will step forward to raise the fallen standard aloft.
    Accordingly, the standard-bearer cannot normally be removed as a casualty- unnless only he and the champion (if there is one) remain in the unit."


    [Quelle: Warhammer Regelbuch, S.94]


    --


    Macht's Euch nicht zu schwer, Leute! :alien:
    Wer aber doch noch mehr Freizeit mit dem Thema verbringen möchte, wird hier fündig.


    PS
    Falls Ihr das FAQ der ETC als zuverlässige Quelle gelten lasst, hab ich hier noch dies für Euch:

    "3.30. Q: Can Arcane Unforging affect magical unit standards? Can it completely destroy the standard? [...]

    A: Yes. No, unlike with other magic items, standards and battle standards simply revert to ordinary standards and battle standards. [...]"


    [Quelle: klick hier]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich arbeite mich gerade durch das Regelbuch und bin bei den Charaktermodellen.


    Hier steht das ich dieses ins erste Glied stellen soll. Nun habe ich bei einigen Listenvorschlägen den Tipp bekommen die Nekromanten in das 2 Glied zu stellen. Darf ich das denn? Gibt es hier irgendeinen Bezug.

    Ich lese das so als wenn Charaktere immer im 1 Glied stehen müssen. Oder habe ich was übersehen oder interpretiere falsch?

  • Fragile Magier oder Armeestandartenträger in dir zweite Reihe zu stellen macht auf jeden Fall Sinn. Man darf dies tun solange die vordere Reihe schon komplett mit Modellen besetzt ist, die regeltechnisch ebenfalls ins erste Glied müssen. Da wäre das Kommando der Einheit (Musiker, Standartenträger, Champion), als auch andere Kommandanten oder Helden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Die Waldelfen-Hochgeborenen haben die Fähigkeit "The Arrow of Kurnous". Damit dürfen sie, nachdem beide Seiten aufgestellt haben, aber bevor der erste Zug beginnt, dem gegnerischen General einen S3 Treffer zufügen, sofern er in 36" Reichweite (und Sichtlinie) ist.


    Wenn ich den Hochgeborenen auf ein Pferd setze, ist er leichte Kavallerie und darf eine Vorhut-Bewegung durchführen. Diese wird ebenfalls durchgeführt, nachdem beide Seiten aufgestellt haben, aber bevor der erste Zug beginnt.


    Darf ich dann die Reihenfolge aussuchen und den Hochgeborenen ggf. durch die Vorhutbewegung in die 36" Reichweite bewegen?

  • Scroll mal nach oben, da steht bei den Skelettpferden als Einheitentyp: Bestien.

    Hab jetzt mal nachgeschaut, woher Du das haben könntest: Wohl aus so einer Übersichtstabelle der Reittiere!?
    Dort steht dann 'Monster', oder "monströse Bestie" für die Großen Brocken und Bestie für die Pferde!?


    Das ist in der 8. Edition etwas verwirrend.
    Denn das Profil der Pferde und ihr Truppentyp wird nicht berücksichtigt (außer für Bewegungsreichweite). Das kombinierte Modell aus Reiter und Pfert/Reittier gilt als Kavallerie-Modell und kann nicht getrampelt werden.


    Ausschließlich Infanterie, Schwärme und (frei laufende) Bestien werden getrampelt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Der Begriff "Bestie" sollte einen auch nicht unbedingt verwirren.



    Man hat das von "(War) Beast", was direkt ins Deutsche übersetzt also "(Kriegs-) Tier" heißen würde, eben schlicht mit "Bestie" übersetzt.


    Mit "monströse Bestie" ist es ähnlich. Es ist eben kein "Monster" gemeint, sondern nur ein besonders großes oder wuchtiges Tier.


    Dürfen Fluchritter dann einen Angriff durch unpassierbares Gelände ansagen?

    Die Sonderregel zählt nur für Bewegung. (Also auch für Angriffe.)

  • Fragile Magier oder Armeestandartenträger in dir zweite Reihe zu stellen macht auf jeden Fall Sinn. Man darf dies tun solange die vordere Reihe schon komplett mit Modellen besetzt ist, die regeltechnisch ebenfalls ins erste Glied müssen. Da wäre das Kommando der Einheit (Musiker, Standartenträger, Champion), als auch andere Kommandanten oder Helden.

    Nur nochmal kurz zum Verständnis, es ist also nur möglich bei einer Einheit, die 5 breit aufgestellt ist, den Nekromanten in das zweite Glied zu stellen wenn z. B. Eine volle Kommando Einheit sowie z. B. 2 weitere Charaktere im ersten Glied stehen?