KFKA 8. Edition

  • also bei mir gehts um Seuchenwind (ChaosDämonen). Und das mit dem geneuen Text ist ja das Problem, die Formulierung " auf dem Weg" fehlt sondern da steht nur "alles was die Schablone berührt.... muss W-Test" und so weiter. Bin jetzt etwas verwirrt.

  • mhmm muss ich mal in unserem Spielerkreis diskutieren, weil dann hat der schon die gleiche Schwierigkeit wie z.B. Schattengrube (den den ich meine immerhin 18+/25+) aber ist VIEEEEEEEELLLLLL schlechter, weil total ungenau und mit maximal 7-8 Verluste eher so 2-3 Krass schlecht.


    Weil der zwischen 4 und 40 Zoll weit "läuft" wird der in den seltensten Fällen was treffen. Also.... Ok. Danke erstmal für die Meinungen.

  • Ja, das mit seuchenwind ist klar formuliert, weil es eben explizit da steht. All das, wo nichts explizites steht, was Seite 9 Kl. RB "abweichen" widerspricht und im Falle eines AB aushebelt, weicht erst komplett ab und wendet dann den mit der Schablone verbundenen Text an.
    Stells dir einfach so vor, wie bei der Kanone: der Zielpunkt ist nicht der Punkt, wo die Schablone landet.


    Für mich ist das eindeutig.

  • Es kommt einfach auf kategorie und formulierung an:
    -was steht im Text
    -welche kategorie ist der zauber?


    Ist er zum beispt ein magiewirbel oder direktschaden?


    Bei nen Wirbel wird wieder mehr getroffen.
    Wenn's aber ein abweichender direktschaden ist, wird nur das auf der endgültigen Position getroffen.
    Es seidenn, es steht dabei das alles auf den weg berührt wird ebenfalls Schäden erhält. Wie Tb Ungeziferflut der Skaven.

  • Eine weitere Frage zu Magiewirbeln:


    Die werden ja zum Schluss so positioniert, dass sie hinter der Einheit zum liegen kommen.
    Zählt diese Bewegung dann auch noch zur Schadensermittlung? Bei der Purpursonne z.B. muss ja jedes Modell testen, über das sich hinwegbewegt wird.


    Das kann ja zu sehr extremen Ergebnissen führen, wenn Einheiten nah beieinander stehen und so eine Schablone nicht dazwischen positioniert werden kann und entsprechend noch mehr Einheiten erfassen.

    • Offizieller Beitrag

    F: Wenn ein Magiewirbel seine Bewegung auf einer Einheit beendet,
    wird er 1 Zoll von der Einheit entfernt platziert. Sollte er dadurch
    erneut auf einer Einheit zu liegen kommen, wird er dann auch 1 Zoll
    jenseits dieser Einheit platziert und dieser Prozess solange wiederholt,
    bis er kein Modell mehr berührt? Ich nehme an,dass Modelle, die sich
    zwischen dem Ort, an dem der Magiewirbel seine Bewegung beendet
    hat, und dem Ort, an dem die Schablone letztendlich platziert wird,
    befinden, nicht von dem Zauber betroffen werden, richtig? (Seite 36)

    a: Ja und ja

  • Danke für die schnelle Antwort, die Errata vergesse ich immer für sowas durchzuarbeiten.


    Ich kann mich einfach noch nicht dran gewöhnen, dass man manchmal auf 3 verschiedene Bücher/Dokumente zugreifen muss um eine Frage oder Sonderregeln zu klären.

  • Halli Hallo,


    Darf ein Zygor, der mit einer Einheit Skaven die das Skavenbräu getrunken habe, kämpft seine Angriffe wiederholen. *


    Also zählt das Trinken des Skavenbräus als verwenden magischer Gegenstände und würde somit unter die Sonderregel Geistersicht (vom Zygor) fallen?


    Edit: *Ich meine natürlich die verpatzten Trefferwürfe

  • Mein Ansatz ist jetzt, dass beim zweiten ALLE Modelle getroffen werden die die Schablone AUF IHREM WEG berührt?!


    Ich kenne das so nicht.
    Zauber die Abweichen, weichen ab, also landen nicht dort, wohin gezielt wurde.
    Bei Magiewirbeln gibt es diese Spur der Zerstörung, doch das ist eine besondere Zauberklasse, die eigenen Regeln hat.


    Richtig ist allerdings, dass es bei dem Skavenzauber "Ungezieferflut" so gehandhabt wird, wie Du es interpretieren willst. Aber dort steht es auch ausdrücklich so dabei und die Schablone soll einnen rennenden Rattenhaufen symbolisieren.


    Also ich denke, nein, so ist es idR nicht gemeint.
    Um welche Zauber geht es Dir konkret?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nehmen wir an, ein Kriegsherr zu Fuß, und ein AST-Häuptling (beide 20er-Base) schliessen sich einer Einheit Rattenoger (40er-Base) an, welche einen Meisterzüchter (=zählt als Champion, 20er-Base) enthält. Aufgrund unpassender Basegröße steht der Meisterzüchter bereits im ersten Glied aber seitlich an einem Rattenoger.


    Wie muss bzw. darf man die hinzukommenden Charaktermodelle aufstellen?


    a) alle 20er-Bases müssen mit der Front der vordersten Rattenoger bündig sein
    b) Beide Charaktermodelle müssen im ersten (Rattenoger-)Glied stehen, ein Modell kann dabei aber innerhalb des Gliedes hinten stehen


    Falls b)
    Kann das Modell was in zweiter Reihe des ersten Gliedes steht vor der ersten Nahkampfrunde "Make Way!" machen?


    Falls ja, wo steht es dann?
    Verdrängt es den Meisterzüchter(=Champion!) oder muss es seitlich rausrücken?
    Kann es dabei die Seite Wechseln um nach vorn zu kommen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KFKA 6956-A:


    Laut RB. S. 69 verursacht ein Model mit Flammenattacken "Angst bei Bestien, Kavallerie und Streitwagen". Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch Mon.Kav. einschließt, da laut RB. S. 83 für diese "alle Regeln für Kavallerie gelten"? Und wie sieht die Sache mit Mon. Bestien aus?

    KFKA 6956-B:


    Errata:

    Zitat


    F: Verursachen alle Arten von Flammenattacken Angst bei Bestien, Kavallerie und Streitwagen? (Seite 69)
    A: Ja, jedwedes modell, das Flammenattacken in irgend-einer Form besitzt, verursacht bei diesen einheitentypen angst. Dies beinhaltet auch einheitenaufrüstungen, modelle, die nur Fernkampfattacken mit der Sonderregel Flammenattacken haben, und sogar Zauberer, die Zauber kennen, die Flammenattacken sind.

    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein Model mit dem Rubinring der Zerstörung automatisch auch Angst bei den in KFKA 6956-A genannten Einheitentypen verursacht?


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis


  • @6956-A: Gegenfrage: Gibt es Mon.Cav die keine Angst verursacht? (und somit die Angst durch Flammenattacken ignoriert?) falls es die gibt, würd ich sagen: Ja, sie haben Angst.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Guter Einwand... dann ist es aber immernoch interessant, da falls die Antwort "ja" lautet, Modelle mit Flammenattacken ebenfalls nicht auf Angst durch die Mon.Kav. würfeln müssen, da dann beide Angst verursachen...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Moment mal, soll das heissen das meine Popligen Bretonischen Bauern- Bogenschützen Angst verursachen!
    Natürlich nur gegen bestimmte einheiten typen.... In kombination mit den Pfählen währe das ja super. Ich bin bisher davon ausgegangen das sie das nicht können da sich ihre Flammenattacke auf den Beschuss beschränkt.
    Das würde die jungs ungemein aufwärten :]


    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein Model mit dem Rubinring der Zerstörung automatisch auch Angst bei den in KFKA 6956-A genannten Einheitentypen verursacht?


    Wenn sogar ein zauberer der auf solche sprüche zurückgreifen kann es tut, würde ich zum ring ganz klar ja sagen.

  • Edit:
    Mist erzählt. Aber die Regel.von GW is ja mal wieder absoluter Müll.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau