KFKA 8. Edition

  • Der Kleine Horus
    Der kleine Horus 2.5


    Beschränkungen:

    - Armeegröße: 1250 Punkte
    - Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

    Allgemeine Beschränkungen:

    - Keine Kommandanten
    - Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten
    - Max. 3 Helden
    - Max. 156 Punkte pro Held
    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

    - Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
    - Max. 250 Punkte pro Einheit
    - Max. 2 fliegende Einheit
    - Max. 2 Kriegsmaschinen
    - Max. 1 Schablone
    - Max. 2 Streitwagen
    - Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
    - Max. Einheitengröße = 35 Modelle
    - Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
    - Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

    - Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
    - Max. 4 EW pro Zauberspruch
    - Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
    - Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
    - Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
    - Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
    - Keine Krone der Herrschaft
    - Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

    ___________________________________________________________________

    Völkerbeschränkungen:

    Bretonen:

    - Ignorieren das 2+ RW Limit;
    - Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
    - Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
    - Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
    - Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

    Chaoszwerge:

    - Kein Chalice of Blood and Darkness;
    - Keine Magma Canon;
    - Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.


    Dämonen des Chaos:

    - Keine Schädelkanone;
    - Max. 3 Schleimbestien;
    - Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
    - Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.


    Dunkelelfen:

    - Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
    - Keine Fluchfeuerhexer;
    - Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
    - Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).


    Echsenmenschen:

    - Kein Stegadon;
    - Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
    - Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
    - Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.


    Gruftkönige von Khemri:

    - Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
    - Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
    - Keine Neferras Schriftrollen;
    - Keine Lade der Verdammten;
    - Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
    - Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
    - Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
    - Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
    - Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

    Hochelfen:

    - Kein Khaines Ring des Zorns
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

    Imperium:

    - Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
    - Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
    - Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
    - Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
    - Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
    - Max. 3 Demigreifen-Ritter;
    - Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

    Krieger des Chaos:

    - Keine Chimäre;
    - Max. 4 Chaostrolle;
    - Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
    - Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
    - Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;
    - Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
    - Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
    - Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

    Ogerkönigreiche:

    - Max. 3 Vielfraße;
    - Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
    - Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;
    - Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

    Orks und Goblins:

    - Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
    - Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
    - Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);
    - Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
    - Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

    Skaven:

    - Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
    - Keine Verdammnisrakete;
    - Max. 6 Gossenläufer;
    - Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;
    - Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

    Tiermenschen:

    - Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
    - Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;
    - Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten;
    - Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-derGötter-Tabelle aus ET: Glottkin;
    - Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
    - Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.


    Vampirfürsten:

    - Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
    - Max. 5 Sensenreiter;
    - Max. 3 Gruftschrecken;
    - Max. 3 Vargheister;
    - Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
    - Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
    - Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
    - Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.


    Waldelfen:

    - Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
    - Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
    - Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
    - Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;
    - Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).


    Zwerge:

    - Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
    - Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);
    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.


    Zitat Zusatzmodul 1
    Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

    Bretonen
    Gralsreliquie

    Echsenmenschen
    Sauruskavallerie; Kroxigore

    Gruftkönige
    Ushabti

    Ogerkönigreiche
    Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

    Orks und Goblins
    Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

    Skaven
    Rattenoger

    Tiermenschen
    Centigor

    Waldelfen
    Falkenreiter

    Zwerge
    Slayer
  • Hi liebes Forum,

    hätte eine Frage zu Pistolen. Laut Regeln gelten die Regeln für zusätzliche Handwaffen. Bedeutet dies, dass ich nun meinem Charakter keine magische Waffe und zusätzlich noch eine Pistole geben darf? Wenn doch, wie handle ich den Nahkampf ab. Wäre dann eine zusätzliche Attacke.

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet dies, dass ich nun meinem Charakter keine magische Waffe und zusätzlich noch eine Pistole geben darf?

    Geben kannst Du sie dem Modell generell schon, solange es nicht explizit irgendwo im Wortlaut verboten ist. (Ob das Modell dann beide Waffen im Nahkampf einsetzen kann, ist nicht dieselbe Frage.) Da eine Magische Waffe den Einsatz einer zusätzlichen Handwaffe in der 8. Edition generell ausschließt (siehe S.91 im kleinen Buch), kannst Du mit der Pistole eben eine Fernkampf Attacke, sowie Stehen & Schießen durchführen. Eine zusätzliche Nahkampfattacke erhältst Du aber nicht.

  • Wäre richtig, den wen man zwei Handwaffen hat zählt das zu Sonderwaffe und die Verwendung von Schild wäre untersagt.

    Aber für Distanzwaffen oder Magie wäre das wieder Hilfreich den +1 Save zu haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 4000+,

    ToW

    Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

  • Frage zu besonderer Kampfsituation im mutliplen Nahkampf: Was passiert mit dem Kampfergebnis wenn aufgrund der Auslöschung einer feindlichen Einheit plötzlich eine vorher im Nahkampf befindliche eigene Einheit den Kontakt zum Gegner verliert?


    :):)

    :):)<X<X<X

    :):)       <3:cursing::cursing:
    :):)              :cursing::cursing:

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    :) = Skaven Sturmrattenblock

    <3 = Skaven Seuchenpriester

    <X = Orks&Goblins Wildorkblock

    :cursing: = Orks&Goblins Nachtgoblins


    In dieser Situation bestand der Nahkampf zwischen den Wildorks, dem Seuchenpriester und den Nachtgoblins schon seit 2 Runden. Die Sturmratten griffen die Wildorks in der Flanke an und rieben diese vollständig auf, so dass die komplette Einheit vernichtet war.

    Der Seuchenpriester verhinderte, dass die Sturmratten in die Nachtgoblins überrennen durften, so dass sich die Sturmratten am Ende des Nahkampfes nicht mehr im Basekontakt mit einem Gegner befanden.


    :S:S

    :S:S

    :S:S<3:cursing::cursing:

    :S:S       :cursing::cursing:

    :S:S       :cursing::cursing:

    Frage:

    Was passiert am Ende der Nahkampfrunde mit den Boni aufs Kampfergebnis durch den (Flanken)Angriff der Sturmratten, ihrem Gliederbonus, sowie der Standarte.

    Wir haben es jetzt so gespielt, dass nichts davon gezählt hat, weil die Sturmratten ja nicht mehr im Nahkampf waren. War aber blöd für mich, da der Seuchenpriester deshalb das Kampfergebnis um zwei verlor (die Goblins hatten eine Standarte, 3 Glieder und die Flankenposition) und daraufhin den Aufriebstest verpatzte. War das richtig? Oder bleiben die ganzen Boni praktisch gespeichert, weil es sich ja um einen multiplen Nahkampf gehandelt hat, bevor die Wildorks ausgelöscht wurden?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte alles als Gesamtteil des gleichen Nahkampfes zählen lassen, da ja auch alles gleichzeitig geschieht. (Nur weil man die einzelnen Teilkämpfe nacheinander abhandelt, entsteht ja noch keine Zeitlinie.)

    Was das Charaktermodell angeht, welches verhindert, dass die Sturmratten in Kontakt kommen, ist es immer gut wenn man sich mit seinem Mitspieler spontan auf etwas einigen kann, was den meisten Sinn ergibt. Nutzt ja nichts, wenn man sich währenddessen und danach bekloppt oder verkohlt vorkommt und so voll aus dem Spiel gerissen wird, nur weil man es "richtig" spielt. (Sehe ich zumindest so.) Dann wird der Eine mit dem Gefühl aus dem Spiel gehen, dass die Spielmechanik ihn betrogen hat und der Andere denkt, dass dieselbe Mechanik ihn zu Unrecht gerettet hat. Das ist doch für beide Seiten nicht wirklich befriedigend, oder?

    • Offizieller Beitrag

    "Unmodifiziert". "Modifikationen" finden in der Regel beim Aufriebtest statt.

    Selbst die Modifikation des Moralwerts durch Banner (Menschenfluch Standarte, -1 oder Standarte der Disziplin, +1) zählen unter Umständen als "unmodifiziert".

    Es kommt auf den Kontext an.

  • Ich weiß auch nicht welchen Kontext du meinst, aber ich mein, dass der unmodifizierte Moralwert bedeutet, dass man nicht den Generals Moralwert benutzen kann. Da ist es aber zu lange her, als dass ich sagen sagen könnte WO es steht oder ob es nur in einem der Turnierbeschränkungen so geregelt war.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • RAW würde ich sagen, dass das möglich ist, da es im Regelbuch einfach nur heißt, dass Modelle innerhalb von 12" den Moralwert des Generals verwenden. Keine Einschränkungen, kein gar nichts, vom fliehenden General abgesehen.

    Spitter Kommando zurück, das englische FAQ hat Klarheit geschaffen. Inspirierende Gegenwart darf nicht benutzt werden.

  • Ich halte Mal mit folgendem Errata-Eintrag dagegen:


    F: Profitieren Einheiten für die Belange von Zaubern, die den Mo-

    ralwert nutzen (z.B. Seelenraub oder Okkams Gedankenskal-

    pell) von der Inspirierenden Gegenwart des Generals? (Sei-

    te 107)

    A: Ja.

    Hab gerade aber auch nicht den genauen text zu Seelenraub vorliegen. Steht da nun unmodifiziert oder nicht?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund