KFKA 8. Edition

  • Hi liebes Forum,

    hätte eine Frage zu Pistolen. Laut Regeln gelten die Regeln für zusätzliche Handwaffen. Bedeutet dies, dass ich nun meinem Charakter keine magische Waffe und zusätzlich noch eine Pistole geben darf? Wenn doch, wie handle ich den Nahkampf ab. Wäre dann eine zusätzliche Attacke.

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet dies, dass ich nun meinem Charakter keine magische Waffe und zusätzlich noch eine Pistole geben darf?

    Geben kannst Du sie dem Modell generell schon, solange es nicht explizit irgendwo im Wortlaut verboten ist. (Ob das Modell dann beide Waffen im Nahkampf einsetzen kann, ist nicht dieselbe Frage.) Da eine Magische Waffe den Einsatz einer zusätzlichen Handwaffe in der 8. Edition generell ausschließt (siehe S.91 im kleinen Buch), kannst Du mit der Pistole eben eine Fernkampf Attacke, sowie Stehen & Schießen durchführen. Eine zusätzliche Nahkampfattacke erhältst Du aber nicht.

  • Wäre richtig, den wen man zwei Handwaffen hat zählt das zu Sonderwaffe und die Verwendung von Schild wäre untersagt.

    Aber für Distanzwaffen oder Magie wäre das wieder Hilfreich den +1 Save zu haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Frage zu besonderer Kampfsituation im mutliplen Nahkampf: Was passiert mit dem Kampfergebnis wenn aufgrund der Auslöschung einer feindlichen Einheit plötzlich eine vorher im Nahkampf befindliche eigene Einheit den Kontakt zum Gegner verliert?


    :):)

    :):)<X<X<X

    :):)       <3:cursing::cursing:
    :):)              :cursing::cursing:

    :):)              :cursing::cursing:


    :) = Skaven Sturmrattenblock

    <3 = Skaven Seuchenpriester

    <X = Orks&Goblins Wildorkblock

    :cursing: = Orks&Goblins Nachtgoblins



    In dieser Situation bestand der Nahkampf zwischen den Wildorks, dem Seuchenpriester und den Nachtgoblins schon seit 2 Runden. Die Sturmratten griffen die Wildorks in der Flanke an und rieben diese vollständig auf, so dass die komplette Einheit vernichtet war.

    Der Seuchenpriester verhinderte, dass die Sturmratten in die Nachtgoblins überrennen durften, so dass sich die Sturmratten am Ende des Nahkampfes nicht mehr im Basekontakt mit einem Gegner befanden.




    :S:S

    :S:S

    :S:S<3:cursing::cursing:

    :S:S       :cursing::cursing:

    :S:S       :cursing::cursing:


    Frage:


    Was passiert am Ende der Nahkampfrunde mit den Boni aufs Kampfergebnis durch den (Flanken)Angriff der Sturmratten, ihrem Gliederbonus, sowie der Standarte.


    Wir haben es jetzt so gespielt, dass nichts davon gezählt hat, weil die Sturmratten ja nicht mehr im Nahkampf waren. War aber blöd für mich, da der Seuchenpriester deshalb das Kampfergebnis um zwei verlor (die Goblins hatten eine Standarte, 3 Glieder und die Flankenposition) und daraufhin den Aufriebstest verpatzte. War das richtig? Oder bleiben die ganzen Boni praktisch gespeichert, weil es sich ja um einen multiplen Nahkampf gehandelt hat, bevor die Wildorks ausgelöscht wurden?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte alles als Gesamtteil des gleichen Nahkampfes zählen lassen, da ja auch alles gleichzeitig geschieht. (Nur weil man die einzelnen Teilkämpfe nacheinander abhandelt, entsteht ja noch keine Zeitlinie.)


    Was das Charaktermodell angeht, welches verhindert, dass die Sturmratten in Kontakt kommen, ist es immer gut wenn man sich mit seinem Mitspieler spontan auf etwas einigen kann, was den meisten Sinn ergibt. Nutzt ja nichts, wenn man sich währenddessen und danach bekloppt oder verkohlt vorkommt und so voll aus dem Spiel gerissen wird, nur weil man es "richtig" spielt. (Sehe ich zumindest so.) Dann wird der Eine mit dem Gefühl aus dem Spiel gehen, dass die Spielmechanik ihn betrogen hat und der Andere denkt, dass dieselbe Mechanik ihn zu Unrecht gerettet hat. Das ist doch für beide Seiten nicht wirklich befriedigend, oder?

  • Ja, steht unter Charaktermodelle -> Kombinierte Einheiten -> Beschuss -> ungewöhnliche Beschussattacken. Ist im kleinen Regelbuch Seite 99.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    "Unmodifiziert". "Modifikationen" finden in der Regel beim Aufriebtest statt.


    Selbst die Modifikation des Moralwerts durch Banner (Menschenfluch Standarte, -1 oder Standarte der Disziplin, +1) zählen unter Umständen als "unmodifiziert".


    Es kommt auf den Kontext an.

  • Ich weiß auch nicht welchen Kontext du meinst, aber ich mein, dass der unmodifizierte Moralwert bedeutet, dass man nicht den Generals Moralwert benutzen kann. Da ist es aber zu lange her, als dass ich sagen sagen könnte WO es steht oder ob es nur in einem der Turnierbeschränkungen so geregelt war.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • RAW würde ich sagen, dass das möglich ist, da es im Regelbuch einfach nur heißt, dass Modelle innerhalb von 12" den Moralwert des Generals verwenden. Keine Einschränkungen, kein gar nichts, vom fliehenden General abgesehen.


    Spitter Kommando zurück, das englische FAQ hat Klarheit geschaffen. Inspirierende Gegenwart darf nicht benutzt werden.

  • Ich halte Mal mit folgendem Errata-Eintrag dagegen:



    F: Profitieren Einheiten für die Belange von Zaubern, die den Mo-

    ralwert nutzen (z.B. Seelenraub oder Okkams Gedankenskal-

    pell) von der Inspirierenden Gegenwart des Generals? (Sei-

    te 107)

    A: Ja.


    Hab gerade aber auch nicht den genauen text zu Seelenraub vorliegen. Steht da nun unmodifiziert oder nicht?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund