Hi Leute,
ich hatte gestern mein erstes Spiel mit den Echsenmenschen. Es war ein Teamspiel Echsen&Zwerge gg Skaven&Vampire. Der Vampir wollte eigentlich mit KdC anrücken, hat es sich dann doch noch einmal überlegt, sodass wir auf ihn nicht vorbereitet waren. Maxen der Listen wollte wir alle aber eh vermeiden, wobei ich nicht weiß, ob Skaven dies vermeiden können. Gestellt hatte ich folgendes:
1 Kommandant: 365 Pkt.
24.3%
1 Held: 161 Pkt.
10.7%
2 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%
1 Eliteeinheit: 256 Pkt.
17.0%
1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%
*************** 1
Kommandant ***************
Slann Magierpriester, General
+ Meister der
Mysterien, Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
+ Lehre des Lebens
- - - > 365 Punkte
*************** 1
Held ***************
Saurus Hornnacken
+ Zweihandwaffe,
Leichte Rüstung
+ Kampfechse
+ Talisman der
Bewahrung
- - - > 161 Punkte
*************** 2
Kerneinheiten ***************
12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte
30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - > 360
Eliteeinheit ***************
11 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 256 Punkte
*************** 1
Seltene Einheit ***************
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1501
Um das Ergebnis vorwegzunehmen, ich hatte nach 4 oder 5 Runden nichts mehr auf dem Feld. Mein zwergischer Verbündeter hatte noch die Hälfte (von 1500) stehen wobei der Vampir fast nichts und der Skave einen Warlocktechniker und seine Sklaven abgeben mussten. Man hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass wir eine reelle Chance auf den Sieg oder zumindest ein Unentschieden hatten. Zugegeben wir hatten bis zum zweiten Spielzug echt Pech (durften nicht anfangen und die Magiephasen 1&2 schenkte uns hintereinander eine Doppel-1 wohingegen der Gegner im ganzen Spiel über 9-12 Energiewürfel verfügte). Davon mal abgesehen hat der Skavenspieler das ganze Spiel alleine bestimmt. Der Vampir hat quasi nichts gemacht und trotzdem waren wir völlig chancenlos. Aufgestellt hatte der Skave noch nicht mal fies (1 WB-Kanonen, 1 Grauen Propheten, 1 Todesrad, 2 Warlocks (einer mit der Rakete) und eine Häuptling sowie 2 40 Ratten und 45 Sklaven, 2 Rattlinge). Bei den Skaven hat alles geklappt und mit Ausnahme der Rattlinge gab es nie Fehlfunktionen. Der Skavenspieler meinte zwar, dass viele seiner fiesen Dinge nach Hinten losgehen können aber die Chance, dass es dazu kommt, erschien mir eher gering. Das Ende vom Lied war, dass der Skave uns Geschosse um Geschosse, sei es Magie oder weltl. Beschuss, um die Ohren gehauen hat.
Was unternimmt man dagegen? Hat man aktuell mit Echsen überhaupt eine reele Chance gegen Skaven? Das war meine zweite Partie gegen die Ratten und immer verlief die Schlacht gleich. Ratte schießt und bei uns fällt eine Einheit nach der anderen ohne das man eine Chance hat, überhaupt gefährlich zu werden.