Spaßkiller Skaven

• Hi Leute,
    ich hatte gestern mein erstes Spiel mit den Echsenmenschen. Es war ein Teamspiel Echsen&Zwerge gg Skaven&Vampire. Der Vampir wollte eigentlich mit KdC anrücken, hat es sich dann doch noch einmal überlegt, sodass wir auf ihn nicht vorbereitet waren. Maxen der Listen wollte wir alle aber eh vermeiden, wobei ich nicht weiß, ob Skaven dies vermeiden können. Gestellt hatte ich folgendes:

1 Kommandant: 365 Pkt.
    24.3%

1 Held: 161 Pkt.
    10.7%

2 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%

1 Eliteeinheit: 256 Pkt.
    17.0%

1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

*************** 1
    Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General

+ Meister der
    Mysterien, Hohe Konzentration

+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin

+ Lehre des Lebens

- - - > 365 Punkte

*************** 1
    Held ***************

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe,
    Leichte Rüstung

+ Kampfechse

+ Talisman der
    Bewahrung

- - - > 161 Punkte

*************** 2
    Kerneinheiten ***************

12 Skink Plänkler

- - - > 84 Punkte

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - > 360

*************** 1
    Eliteeinheit ***************

11 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Klingenstandarte

- - - > 256 Punkte

*************** 1
    Seltene Einheit ***************

Ehrwürdiges Stegadon

- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1501

Um das Ergebnis vorwegzunehmen, ich hatte nach 4 oder 5 Runden nichts mehr auf dem Feld. Mein zwergischer Verbündeter hatte noch die Hälfte (von 1500) stehen wobei der Vampir fast nichts und der Skave einen Warlocktechniker und seine Sklaven abgeben mussten. Man hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass wir eine reelle Chance auf den Sieg oder zumindest ein Unentschieden hatten. Zugegeben wir hatten bis zum zweiten Spielzug echt Pech (durften nicht anfangen und die Magiephasen 1&2 schenkte uns hintereinander eine Doppel-1 wohingegen der Gegner im ganzen Spiel über 9-12 Energiewürfel verfügte). Davon mal abgesehen hat der Skavenspieler das ganze Spiel alleine bestimmt. Der Vampir hat quasi nichts gemacht und trotzdem waren wir völlig chancenlos. Aufgestellt hatte der Skave noch nicht mal fies (1 WB-Kanonen, 1 Grauen Propheten, 1 Todesrad, 2 Warlocks (einer mit der Rakete) und eine Häuptling sowie 2 40 Ratten und 45 Sklaven, 2 Rattlinge). Bei den Skaven hat alles geklappt und mit Ausnahme der Rattlinge gab es nie Fehlfunktionen. Der Skavenspieler meinte zwar, dass viele seiner fiesen Dinge nach Hinten losgehen können aber die Chance, dass es dazu kommt, erschien mir eher gering. Das Ende vom Lied war, dass der Skave uns Geschosse um Geschosse, sei es Magie oder weltl. Beschuss, um die Ohren gehauen hat.

Was unternimmt man dagegen? Hat man aktuell mit Echsen überhaupt eine reele Chance gegen Skaven? Das war meine zweite Partie gegen die Ratten und immer verlief die Schlacht gleich. Ratte schießt und bei uns fällt eine Einheit nach der anderen ohne das man eine Chance hat, überhaupt gefährlich zu werden.

• Also erstmal dein HN ist nicht optimal equipet, gib ihm Rüstung des Schicksals und er kommt billiger durch.

Zu wenig Skinks immer mindestens 2x10 Plänkler, gegen Skaven auch die Sauren Größer machen.
    TW viel zu kleine, unter 16 kannst du die auch weglassen.
    Ehrwürdiges auch gegen 2x Feuersalamander ersetzten :D ist besser.

Das sollen keine Fiesen Skaven sein, bei den wenigen Punkten, in welchen Land lebst du?
    Um da was zu countern solltest du dir vllt nächtes mal Chamäleons mitnehmen, die können die WB.Kanone dann zerlegen.

Versuch wenn du Magiewürfel hast, den 6ten Zauber der Lebenslehre auf die großen Blöcke zu casten, der macht mies schaden, weil die wenige stärke haben.
    Wenn sie dann glieder verloren haben, einfach mal mit nem Salamander raufspucken, die könnten dann mit etwas glück rennen wie die Fliegen.
    Ja deine Liste ist echt naja ich sags mal hart, grütze für die Punkte -.-

Alls zu kleine oder zu wenig und dann einfach mal ein Stegadon mit, was gegen Skaven und chao eigentlich nur lecker happen für den gegner ist- sry

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Besten Dank erstmal für die Tipps. Dass meine Liste und auch die des Zwergen nicht optimal ist, war mir von anfang an klar. Es sollte ja eigentlich auch ein Freundschaftsspiel werden. Salamander hab ich leider noch nicht und das Stegadon wollte ich einfach mal mitnehmen. Es sieht halt impossant aus.

Zitat

Das sollen keine Fiesen Skaven sein, bei den wenigen Punkten, in welchen Land lebst du?

Ich fand halt, dass Skaven noch viel schlimmer aufstellen können. Fies sind Skavendinge eh immer.

Zitat

Versuch wenn du Magiewürfel hast, den 6ten Zauber der Lebenslehre auf
    die großen Blöcke zu casten, der macht mies schaden, weil die wenige
    stärke haben.

Hab ich, als wir dann mal mehr als 3 Würfel hatten auch gemacht. Es hat ihm 2/3 des Sklavenregiments (alles andere war nicht in Reichweite) gekostet. Wir hatten uns vor Beginn des Spiels darau geeinigt, dass wir nur die Grundvarianten der Zauber einsetzen, da uns die "großen" Varianten schon öfters den Spielspass versaut haben. Blöd halt, dass der Skave immer hohe Reichweiten ansich hatte.

• Sei gegrüßt Schuppen-Ding,

Nimm es mir bitte nicht gar zu übel, aber muss denn dieser Heul-Thread sein? (Der Titel "Spaßkiller Skaven" ist keine Frage nach Rat, sondern nur ein Vorwurf! X( )

Zugegeben wir hatten bis zum zweiten Spielzug echt Pech (durften nicht anfangen und die Magiephasen 1&2 schenkte uns hintereinander eine Doppel-1 wohingegen der Gegner im ganzen Spiel über 9-12 Energiewürfel verfügte). [...]

Du schreibst selber, dass ihr nicht gerade von Fortuna begünstigt worden seid...
    Das in der Magie-Phase kein Blumentopf gewonnen werden kann, wenn man keine Energiewürfel hat ist jedem klar. Das die Skaven-Magie stark ist bestreitet auch niemand. Welches Ergebnis erwartest du denn bei bei diesen Magiewürfel-Verhältnis?

Zitat

Bei den Skaven hat alles geklappt und mit Ausnahme der Rattlinge gab es nie Fehlfunktionen. Der Skavenspieler meinte zwar, dass viele seiner fiesen Dinge nach
    Hinten losgehen können aber die Chance, dass es dazu kommt, erschien mir eher gering.

Es gab nie Fehlfunktionen? Dann ist dein Skaven-Kumpel vom Glück verfolgt... ;)
    Das Todesrad hat eine 1/6-Chance auf eine Fehlfunktion, die Warpblitzkanone hat sogar 2 mal diese 1/6-Chance, dass dem Gegner nichts passiert, die Rattling ist nur sicher, wenn man nur einen Würfel verwendet, der Warpblitz des Warlocks hat eine 1/6-Chance dem Warlock selbst Schaden zuzufügen, etc... ok, die Rakete ist "relativ sicher" auf kurze Distanz...
    Das es in eurem Spiel nur zu wenigen Fehlfunktionen kam ist halt "Pech" oder "Glück, je nach Sichtweise.

Die Verbesserungen zu deiner Liste hat dir ja Malek bereits geschrieben.

Ich möchte hier nur sicherheitshalber nocheinmal klarstellen, dass ich keinesfalls die Stärke von Skaven kleinreden will! Die Skavenliste ist definitiv nicht "schwach", aber Warhammer ist nunmal ein Würfelspiel und wenn die Würfel günstig fallen, dann können Skaven verheerend sein. Wenn sie schlecht fallen, dann wischt du sie von der Platte, so wie jedes andere Volk auch.

Mach lieber noch ein paar Spiele, dann wirst du sehen, dass Skaven keines Falls immer gewinnen... ;)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Dem letzten Absatz kann ich mich nur anschließen. Nach nur einem Spiel mit den Echsen und dazu noch nach einem Teamspiel kann man noch nicht bilanz ziehen. Zugegeben, auch ich hab mich am Anfang gegen Skaven recht schwer getan (und tue es immer noch ein bisschen :arghs:) da muss man halt Erfahrung sammeln. Aber gegen Skaven solltest du auch eher viele Salamander nehmen und keinen Stegadon, außer einen mit Maschine der Götter (auch gut gegen Beschuss)

Bei so einem kleinen Spiel, wenn du mit Slann spielst, kannst du die Ameestandarte eigentlich weglassen. MW9 und Kaltblütig (bei einem großen Saurusblock auch Standhaft) is sowiso schon schwer zu überwinden. Ganz besonders diese magische Standarte bringt da fast nichts. Und unbedingt mehr Skinplänkler. Lieber die Tempelwache weg tun. Viel zu wenige.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Hallöchen nochmals,

Zitat

Nimm es mir bitte nicht gar zu übel, aber muss denn dieser Heul-Thread
    sein? (Der Titel "Spaßkiller Skaven" ist keine Frage nach Rat, sondern
    nur ein Vorwurf! X( )

Es sollte kein Vorwurf sein aber nichtsdestotrotz ist bei meinen Spielen gegen die Skaven der Frustfaktor doch recht hoch gewesen. Ich hab schon X Spiele (nicht mit Echsen sondern HE) gegen andere auch sehr starke Völker (Vampire, KdC ...) gemacht und natürlich auch das eine oder andere verloren aber nie war soviel Frustpotenzial im Spiel, sprich man hatte jedenfalls das Gefühl, eine Chance auf den Sieg zu haben (und hat auch mal gewonnen).

Zitat

Du schreibst selber, dass ihr nicht gerade von Fortuna begünstigt worden seid...

Das in der Magie-Phase kein Blumentopf gewonnen werden kann, wenn man
    keine Energiewürfel hat ist jedem klar. Das die Skaven-Magie stark ist
    bestreitet auch niemand. Welches Ergebnis erwartest du denn bei bei
    diesen Magiewürfel-Verhältnis?

Da hst du natürlich Recht und ich seh das auch ein. Es ist halt das alte Leid der 8. Edition, Magiephasen sind bzw können spielentscheident (sein).

Doch, es gab wenn auch sehr wenige Fehlfunktionen. Die Auswirkungen sind aber nicht so verheerend wie unser Skavenspieler anmerkt. Er tut ahalt immer so als würde er bei einer Fehlfunktion das ganze Spiel verlieren. Und mal ganz ehrlich eine nicht mit Runen bestückte Zwergenkanone hat genau das selbe "Pechpotenzial" kostet sogar mehr und leistet gegen Truppenblöcke weniger.

Zitat

Die Skavenliste ist definitiv nicht "schwach"

Das hatte ich schon vermutet, war mir aber bewußt, dass es schlimmer geht. Der Skavenspieler hat sie jedenfalls als Freundschaftsliste verkauft und das war sie aus meiner Sicht nicht. Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt, dass man nicht auf Teufel-komm-raus fiese Listen verfasst. Daher rührt auch meine (auch aufgrund meine geringen Erfahrung mit Echsen) nicht ganz optimale Liste. Blöd halt nur, wenn sich nur eine Seite dran hält, gerade bei einem Spiel wie WH, bei dem die absolute Balance eh nur schwer zu erreichen ist.

Zitat

Warhammer ist nunmal ein Würfelspiel und wenn die Würfel günstig fallen,
    dann können Skaven verheerend sein. Wenn sie schlecht fallen, dann
    wischt du sie von der Platte, so wie jedes andere Volk auch.

Ja WH ist ein Würfelspiel aber es gibt auch eine goldene Mitte und nicht wie bei Skaven hop oder top.

• Ich hatte gestern ein Spiel gegen Skaven es war eine Niederlage (zugegeben wir hatten keine gute liste und suboptimales gespiele) trotzdem hatt ich nicht das gefühl garkein land in sicht zu haben solange die skaven nicht nur sklaven stellen dich binden und nur beschiessen geht das ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• hihi du hast den tread wohl aus frust geschrieben ;)

übe noch ein wenig weiter nimm die Tipps von Lord Malek mit und begrenzt eure magie nicht. Wenn Echsen irgendwo stärker als Ratten sind dan nin der Regel in der Magie.. Also ein Vorteil gegen Ratten aufgeben käme mir nicht in den Sinn

Tante Edit: ich wünsch dir noch besseres Würfelglück bei den nächsten Spielen

Standart... die Kunst des Stehens

• Skaven spielen Death or Glory, wenn da nichts kaputt geht sind ihre Fähigkeiten sehr fett. Skaven können vielleicht die schwächsten Listen überhaupt stellen, da ihre einzelnen Einheiten allein wenig können. Kein ordentlicher Generalsbonus, keine Gimmiks, dann hast du nur hunderte schnell sterbende Modelle, die beim zweiten Paniktest spätestens weglaufen. Die Liste ist nicht maximal hart. Hart ist sie aber allemal. Würde sie etwa an der oberen Grenze üblicher Beschränkungssysteme ansetzen. 45er und 40er Blöcke sind da quasi schon maximalgroß, Prophet+WBK+Rakete+Todesrad ist schon ein ganzer Haufer der Nettigkeiten die der Skave mitnehmen kann und reizt fast Combat8-2500 aus. Schlimmer geht noch mit noch mehr Seltenen statt Rattlings und vielleicht Gossenläufer gegen die KM's der Zwerge.

Beachtet, dass die Skaven + Verbündete jede Runde testen müssen ob sich ihre Bündnis verschlechtert, dann dürfen sie die Magiewürfel bald nicht mehr beliebig aufteilen.

Zweimal starke Magie gegen zweimal keine Magie und keine Fehlfunktionen bei den Skaven allein sollten schon das Spiel gewinnen, suboptimale Echsenliste reicht dann fürs Wipeout.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hier rumzudiskutieren, ob/wie stark Skaven sind, ist müßig. Skaven sind nun mal am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt. Fiese Zauber, noch fieserer Beschuss, Horden die den Gegner beschäftigen, unverschämte Monster/Geräte und das alles zu relativ geringen Punktekosten. Der Schreiber des AB hat sich halt ziemlich ausgetobt.

Das heißt jedoch nicht, dass man sie nicht auch von der Platte fegen kann. WH ist halt nun mal ein Glücksspiel. Wenn es für die Skaven mal schlecht läuft, gehen sie genauso unter, wie jeder andere auch.

Aziraal: Vielleicht ein Tipp zur Herangehensweise: Wenn du das nächste Mal gegen Skaven spielst, dann füge dich doch einfach in die Rolle des Underdogs. Das meine ich ernst. Wenn ich in der letzten Edition mit Imperium gegen Vampire gespielt habe, dann wusste ich, dass es extrem übel für mich aussieht. Also war mein Ziel, möglichst lange durchzuhalten und noch viele Punkte vom Gegner mitzunehmen. Klingt vielleicht doof, aber wenn der FC Augsburg gegen die Bayern spielt, dann feiern die ein Unentschieden wie einen hohen Sieg. Und niemand hat je behauptet, dass WH ausgeglichene ABs hat. Also erwarte das Schlimmste und freue dich über jede gelungene Aktion.

• Zitat

Wenn du das nächste Mal gegen Skaven spielst, dann füge dich doch einfach in die Rolle des Underdogs.

Das hatte ich schon vor dem Spiel getan zumal das vorherige Spiel gegen Skaven furchtbar gelaufen ist. Die Erwartungen waren entsprechend tief. Im Nachhinein denke ich aber auch, dass es eher an unserem Skavenkumpel als an den Skaven ansich liegt. Beide Gegner wussten, dass sowohl ich als auch mein Mitstreiter mit Armeen gespielt haben, mit denen sie vorher keine Erfahrung hatten. Von daher hätte man nicht auf Teufel-komm-raus aufstellen müssen und auch mal Einheiten stellen können, die man sonst eher daheim lässt.

Zitat

Schlimmer geht noch mit noch mehr Seltenen statt Rattlings und vielleicht Gossenläufer gegen die KM's der Zwerge.

Die Gossenläufer waren auch dabei, haben eine Zwergenkanone gekillt und sind dann von Musketenschützen zerschossen worden.

Zitat

Beachtet, dass die Skaven + Verbündete jede Runde testen müssen ob sich
    ihre Bündnis verschlechtert, dann dürfen sie die Magiewürfel bald nicht
    mehr beliebig aufteilen.

Das hatten wir nicht bedacht.

• Beide Gegner wussten, dass sowohl ich als auch mein Mitstreiter mit Armeen gespielt haben, mit denen sie vorher keine Erfahrung hatten. Von daher hätte man nicht auf Teufel-komm-raus aufstellen müssen und auch mal Einheiten stellen können, die man sonst eher daheim lässt.

Das ist natürlich schade. Ich selber spiele auch lieber eher schwache, doch dafür fluffige listen. Es ist wirklich leicht, mit Skaven eine harte liste aufzustellen. Aber es macht beiden seiten mehr spass wenn die liste nicht so stark ist.
    Skaven sind eigentlich ein sehr schönes und charakter starkes volk (Damit mein ich den hintergrund ). Es ist schade das viele leute nur noch auf gewinnen spielen. Wo bleibt da der spass?
    Und was das mit dem glücksspiel angeht... früher war viel mehr strategie dabei. ich finde diese tendenz traurig.

• Als Skaven-Spieler tut es mir leid, dass Du unser Volk als Spaßbremse siehst.

Ich bin kein Echsenkenner, habe aber aus Skavensicht zu Deiner Liste ein paar Gedanken (die vielleicht so oder ähnlich bereits geäußert wurden):

- Wenn Ihr zu zweit gegen einen spielt, dann sollte imho einer von Euch auf Magie verzichten und der andere einen richtig fetten Magier stellen (dafür bist Du ja prädestiniert). Ansonsten pumpt Ihr zu viele Punkte in Eure Magier, die sich gegenseitig die Magiewürfel wegnehmen. In Eurem Fall, war der Slann natürlich richtig, da der Zwerg nicht zaubert. Mit Zwergen an seiner Seite kann man auch ohne Magie spielen, wenn der Zwergenspieler die entsprechenden Gimmicks einpackt (Balance-Rune, Valaye-Standarte etc. ...)

- Wir Skaven fürchten uns mit unseren Flächenregimentern vor allem vor Schablonenwaffen und "Jedes Modell der Einheit"-Zaubern. Ich denke Salamander könnten helfen.

- BF-Beschuss ist uns meist ziemlich schnurz, wenn es nicht grad unsere geliebten Gossenläufer trifft.

- Du hast 11 Tempelwachen und gibst diesen die Klingenstandarte. Du besserst damit die bestenfalls 15 Stärke mit rüstungsbrechend auf. Die Attacken sind aber schon Stärke 5, was bereits eine Rüstungswurfverschlechterung von -2 bedeutet. Es gibt aber garkeine Ratten mit besserer Rüstung als 5+.
    (Okay, Jezzails, Todesrad und gepimpte Charaktermodelle ausgenommen; Sturmratten können zwar schwere Rüstungen und Schilde bekommen, die Schilde aber nicht im Nahkampf einsetzen)

- Du musst damit rechnen - außer mit Skinks - immer nach den Ratten an der Reihe zu sein.

- Wofür brauchtest Du den Hornnacken? Der Slann ist ja schon AST. Investiere die Punkte des Hornnacken und die der Klingenstandarte in mehr Masse und das passt.

--

Ansonsten gibt es immer Spiele, die von vorn herein unter einem bösen Stern stehen. Und das kann auch mehrmals hintereinander geschehen.

--

Tipps gegen Skaven:

- Sklaven haben Moralwert 2. Erwisch sie, wenn sie mehr als 12 Zoll vom Propheten entfernt sind, gewinne den Kampf und sie ploppen, selbst, wenn Du es nicht schaffst, ihnen den Gliederbonus zu nehmen.

- Schiess mit dem Stegadon auf das Todesrad. Sobald dieses einen Lebenspunkt verliert, dreht es durch und fährt in eine zufällige Richtung. Ist etwas heikel mit 12 Zoll Reichweite, aber mit dem Blasrohr-Gift sollte das gehen.

- Nimm Lehre des Feuers und halte starke Skaven-Einheiten mit dem Flammenkäfig fest. Schleudere Feuerbälle in die Skavenblöcke. Ist auch gut, falls eine Brut kommt.

--

Sprich Dich mit dem Zwergen ab, was er spielen will: Bleibt er stehen, dann geh nicht alleine vor - der Skaven würde Euch nacheinander mit seiner Übermacht vernichten. Lass den Zwergen Bergwerker gegen die Artillerie des Skaven einsetzen - macht uns immer höllische Sorgen - mir zumindest.

Sorgt dafür, dass Ihr genug taktische Blöcke habt, damit der Skaven Eure Hauptkampfblöcke nicht ausmanövriert.

Soweit meine Ideen, Milchmädchenrechnungen und Binsenweisheiten.
    Nur Mut!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zunächst möchte ich mich bei allen Skavenspielern für den Titel des Beitrags entschuldigen. Durch die Diskussion hier im Forum ist mir nach und nach klar geworden, dass das eigentliche Problem nicht die Skaven sondern mein Skavenkumpel ist. Er hat halt Null Rücksicht auf unsere beschränkten Aufstellmöglichkeiten und unsere wenige Erfahrung mit Echsen und Zwergen genommen. Von daher Dank an alle Hinweisgeber.

Zitat

Schiess mit dem Stegadon auf das Todesrad. Sobald dieses einen
    Lebenspunkt verliert, dreht es durch und fährt in eine zufällige
    Richtung. Ist etwas heikel mit 12 Zoll Reichweite, aber mit dem
    Blasrohr-Gift sollte das gehen.

Wir haben dem todesrad mehrere LP abgenommen (leider nicht alle) aber es ist nie durchgedreht. Er hat zwar irgendwas getestet aber immer bestanden. Dein Kommentar klingt so als würde es automatisch oder mit hoher Wahrscheinlichkeit durchdrehen?

• Nur mal so komischer Skave Antraker

Warm Braucht er einen Hornnacken? War die Frage Ernstgemeint oder nen Spaß?

Das Tierchen ist Über für nen Helden, wenn der mit Slan in einer Einheit steht dann kann den nichts aufhalten, wenn er mal den komischen Propheten kriegt dann strickt er sich aus dem nen netten Schal.
    Der kann auf Echse auch KM Jagen gehen und auch eben mal den ASt von den Skaven rausnehmen und dann siehts echt unschön aus -.-

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Zitat

Wir
    haben dem todesrad mehrere LP abgenommen (leider nicht alle) aber es
    ist nie durchgedreht. Er hat zwar irgendwas getestet aber immer
    bestanden. Dein Kommentar klingt so als würde es automatisch oder mit
    hoher Wahrscheinlichkeit durchdrehen?

War von mir schlecht formuliert: Er testes am Ende jeder Phase mit einem W6, bei einer 1 dreht das Rad durch.
    Also braucht es schon einige Phasen, aber früher oder später ist es dran oder tot.

Zitat

Nur mal so komischer Skave Antraker

Nur mal so nicht so komischer Lord Malek.
    Was ist das für ein Ton? Mir gefällt er nicht.

Zitat

Warm Braucht er einen Hornnacken? War die Frage Ernstgemeint oder nen Spaß?

Natürlich ernstgemeint. Sonst hätte sich ein :D oder ein ;) oder sonst ein gelbel Mondgesicht dahinter befunden.
    Ich
    verstehe aus Deiner Antwort, dass der Veteran in etwa die Stellung
    eines Skaven-Assassinen oder gut ausgerütsten Kriegsherren einnimmt. Ein
    starker Nahkampfcharakter also.

Scheinbar hat der aber auch nicht wirklich geholfen.
    In Verbündeten-Spielen sollten die Partner imho ihre Rollen im Bündnis klar trennen.
    In dem Bündnis Zwerge-Echsenmenschen würde ich die Verteilung folgendermaßen sehen:

Zwerge: Artillerie, Nahkampf, BF-Beschuss, Magiedefensive
    Echsen: Magie, Umlenker/Stopper/Plänkler/Blocker, Nahkampf, BF-Beschuss, Monster

BF-Beschuss ist gegen Skaven nur untergeordnet wichtig.
    Genug ausreichend starke und stabile Nahkampfblöcke aber lebenswichtig.

Daher mein Vorschlag, den Tausch des kostenintensiven Veteranen gegen mehr Masse in Sauruskrieger oder Tempelwachen in geflissentliche Erwähnung zu ziehen. Einen Nahkampf-Killer kann der Zwerg ohne Probleme stellen, er hat Punkte genug zu verteilen denn er muss nicht 400 Punkte in Magie investieren und braucht sowieso einen General, der in der Regel leicht zum Killer gemacht bwerden kann.

Bei mir lautet die Regel:
    Kein Charaktermodell, kein Ausrüstungsgegenstand kommt mit, für den ich nicht eine klare Aufgabe/Begründung vor Augen habe. Allein daraus resultierte die Nachfrage nach der Aufgabe für den Veteranen.

@Malek
    Sollte Dein grummeliger Ton damit zu tun haben, dass Du meine Frage als Abwertung oder Geringschätzung eines Hornnackenveteranens verstanden hast, so sei versichert, dass es mir diesem gegenüber nicht an Respekt und Wertschätzung mangelt. Ich liebe dieses Modell und das, was es kann! :]

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• jepp Lord Malek liebt den HN am liebsten auf der Echse :D

und ja du hast recht hätten sie sich abgesprochen wäre das schon fast ein autowin gewesen, aber wie er oben geschrieben hat war es ein freundschaftspiel mit neuen armeen und so weiter :O

Standart... die Kunst des Stehens

• antraker
    Ne der Ton war nu spaß und in dem Moment wo ich es gelesen hab war ich kurz schockiert über das Herrausnehmen einen HNs, er ist ha nicht mal der Veteran aber er holt seine Punkte bei mir immer locker rein wenn er richtig equiped ist.
    Der Oben in der Liste ist nichts weiter als nen Saurus mit spielzeug.
    Der Ton lag vllt auch daran das ich schon um die 20h wach war -.- sry also nochmal

Ja ich finds auch gut die Aufgaben zu trennen, vorallem bei der Kombination von verbündeten.
    Ich weiß jz nicht ob zwereg nen besseren Kämpfer aufstellen als die Echsen, denn sollten die zwereg bei der Kombi nicht lieber alle Punkte in Beschuss stecken und noch was zum Blocken mitnehmen?

• Zum Thema die Skaven Fehlfunktionen sind nicht so schlimm. Ich hab schon einige Spiele gesehen in der der Skavenspieler in Runde 1-2 das Spiel aufgeben musste dank der Fehlfunktionen weil es ihn den Großteil (und einmal in Runde 1 sogar die ganze) seiner Armee gekostet hat.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden