Völkertreff Imperium

  • Wenn Du die Dampfpunkte im Nahkampf für die Dampfmaschine aufwendest, wird der Schaden, wie von Dir beschrieben, in der Bewegungsphase abgehandelt und zählt nicht zum KE.


    Du hast aber die Möglichkeit mit dem Dampfspeier (Atemwaffe) zu attackieren. Dieser Schaden wird ja in der Nahkampfphase abgehandelt und zählt zum KE. Das ist gegen Infanterie auch oft effektiver.


    In der Runde des Gegners kannst Du keine Dampfpunkte generieren. Da bleibt Dir also nur eine Attacke vom Technicus.

  • Wie kommt ihr darauf das es in der Bewegungsphase abgehandelt wird? Werden doch Aufprall-Treffer von Streitwagen auch nicht? Hab ich da was überlesen?

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Panzer angreift verursacht er Aufpralltreffer die ganz normal abgehandelt werden.


    Wenn er schon im NK ist, darf er keine Punkte in Bewegung investieren aber zermalmen, was sofort X Treffer verursacht. Das klingt schon nach Bewegungsphase, obwohl ich glaube das sie einfach vergessen haben zu erwähnen sich das stattdessen nur auf die Verwendung dieser Punkte bezieht und nicht auf die Bewegungsphase.
    Kann aber auch Absicht sein.
    Jedenfalls hat der Panzer eigentlich kaum eine Chance einen NK zu gewinnen, indem er den Gegner in die Flucht schlägt, wenn die Aufpralltreffer dafür nicht gerreicht haben.

  • Frage zur Bemalung der Demigreifen:
    Vom Modell her sieht es so aus, als ob Waffen- und Schildhände der Reiter ungepanzert und sogar unbekleidet sind. Das erscheint mir bei einer 1+ Rüstung etwas unwahrscheinlich.
    Leider hab ich das auf keinem GW-Foto erkennen können. Wie habt Ihr das gelöst?


    PS: Hab mir grad mal die 360°-Produktfotos angesehen - die Eavy-Metal-Crew hat die Hände einfach metallfarbig bemalt - aber was soll das für ein dünner Metallhandschuh sein? Alufolie?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • hey also ich habe bei meinen Rittern die Handschuhe auch metallisch bemalt. Ich hatte mir da ehrlich gesagt aber auch keine großen gedanken drüber gemacht.
    Ich hab hier mal ein Foto von einem Arm. Dort ist so eine Art Niete an dem Handschuh. Vielleicht könnte man ja den Handschuh in leder halten und diese Niete als
    Verbindungsstück zur Rüstung metallisch anmalen. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.


  • Danke.
    Hab jetzt auch Alu-Folien-Handschuhe gemalt. :)


    Noch eine Frage zu den Demigreifen:
    Wie wir wissen, sind greifen eine Mischung aus Raubkatze und Vogel. Klassischerweise Löwe-Adler-Mix.
    Nun kommen Demi-Greifen, was ja wörtlich übersetzt "Halb-Greif" bedeutet. Das hieße nach Adam Riese ich hab jetzt 50% Greif also ca. 25% Vogel unbd 25% Raubkatze. Aber woraus besteht eigentlich die andere Hälfte des Halb-Greifen?
    Oder muss man das so verstehen wie eine "halbe Geige", die ja eine vollständige Geige ist, nur kleiner? Sind Demigreifen einfach nicht fertig ausgewachsene Greifen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • jetzt 50% Greif also ca. 25% Vogel unbd 25% Raubkatze.



    Hä? Bei einer Weinflasche (0,75l) ist sind die Rebsorten Chardonnay (80%) und Weißburgunder (20%). Laut Deiner Rechnung sind in einer Demiflasche (0,375 l) dann 40% Chardonnay und 10% Weißburgunder? In der Magnumflasche dann 160% Chardonnay und 40 % Weißburgunder?


    Ob Demigreifen unausgewachsene Greifen sind oder eine eigene Gattung/Züchtung kann ich Dir nicht sagen. Ich würde eher zum letzteren tendieren, da es sonst in der imperialen Menagerie diverse Greifen geben müsste. Der Imperiale Greif sieht ja auch anders aus als der der Helfen.

  • Hä? Bei einer Weinflasche (0,75l) ist sind die Rebsorten Chardonnay (80%) und Weißburgunder (20%). Laut Deiner Rechnung sind in einer Demiflasche (0,375 l) dann 40% Chardonnay und 10% Weißburgunder? In der Magnumflasche dann 160% Chardonnay und 40 % Weißburgunder?

    Danke, dass Du meine bekloppte Frage ernst genommen hast! :D


    Deine Argumentation ist richtig, wenn These 2 stimmt, dass Halbgreifen unausgewachsene Greifen sind. Denn die Demiflasche enthält ja das gleiche wie eine "normale" ist nur kleiner.


    Stimmt aber These 1 und Halbgreifen sind ausgewachsen, bleibt die Unklarheit bestehen, woraus die zweite Hälfte des Halbgreifen besteht. Aus Greif nämlich wohl nicht. Das wäre dann mehr ein "Weinhaltiges Erfrischungsgetränk mit ungeklärtem Auffüllstoff".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Danke, dass Du meine bekloppte Frage ernst genommen hast! :D


    Deine Argumentation ist richtig, wenn These 2 stimmt, dass Halbgreifen unausgewachsene Greifen sind. Denn die Demiflasche enthält ja das gleiche wie eine "normale" ist nur kleiner.


    Stimmt aber These 1 und Halbgreifen sind ausgewachsen, bleibt die Unklarheit bestehen, woraus die zweite Hälfte des Halbgreifen besteht. Aus Greif nämlich wohl nicht. Das wäre dann mehr ein "Weinhaltiges Erfrischungsgetränk mit ungeklärtem Auffüllstoff".



    also ich sag mal einfach: Die Demigreifen sind wie "gepanschter" Wein.
    Ich würde einfach sagen, dass der "Adleranteil" der den Greifen das majestätische Etwas verleiht (sowie die Flügel) bei denen einfach geringer ist.
    25% Adler 75% Löwe :P


    Oder: Wenn man weiterhin beim gepanschten Wein bleibt:
    25% Adler, 25% Löwe und dass ganze mit 50% Hauskatze gestreckt ;) :rolleyes:



    EDIT: mit gepanscht hab ich mich in der Ausdrucksweise vertan... Ich meinte "gestreckt", also mit Wasser verdünnt oder sowas! :O

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Bin gerade dabei einen wölfischen Dampfpanzer zu bauen. Bemerke dabei, dass das Innenleben ja doch recht detailliert ausmodelliert ist und frage mich, ob es irgendeinen Sinn hat, das auch entsprechend zu bemalen. Sieht man das Innenleben irgendwie, wenn der Turm drauf und die Seitenpanzerung angebracht ist?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Nein.... Der schicke Innenausbau des Panzers ist mir ein Rätsel. Man KANN zwar den Turm offen spielen und keinen Kommandanten rein stellen, aber du müsstest den Panzer immer noch innen beleuchten damit man was sieht.

  • Was haltet ihr eigentlich von einer Themenarmee die abseits des Warhammer Fluffs ist?


    Ich würde gerne das Imperium in den Farben meiner Heimatstadt bemalen. Auch das Wappen auf die Schilder drucken.
    Gedacht hätte ich mir das ganze so. Die Helden und die Ritter Reichsgarde in den Stadtfarben und die Kerneinheiten in den verschiedenen Farben der zugehörigen Gemarkungen.


    Klar kann ich das einfach so tun, aber mich würde mal eure Meinung zu solch einem Fluff Missbrauch interessieren. Sollte ich falls ich das tue mir auch eine kleine eigene Geschichte dazu ausdenken :)?


    Weil ich würde einen Ork Spieler auch komisch anschauen wenn die Hautfarbe nicht im klassischen Grün sondern in Lila/Rot/Gelb glänzt

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne eine tolle lila Ork-Armee mit rothäutigen Goblins :) es ist Fantasy und ich finde man darf sich da durchaus ausleben. Zumal ich eine veränderte Farbgebung nicht als Fluff Vergewaltigung werten würde. Auch andere Stämme haben hübsch-hässliche Orks. :)


    Gerade das Imperium animiert doch zu solchen Spielereien. Habe auch mal im Netz eine tolle Leipzig Imperiumsarmee gesehen. Denke da stört sich keiner dran. Ich werde ja auch mein imperium reanimieren und wohl fast alles neu bemalen. Werde mich grundlegend an die Heraldik halten, aber definitiv auch abweichen.


    Ich fände es spannend zusehen wie du das Konzept entwickelst ud umsetzt. Wenn das stimmig und konsequent gemacht wird sehen die einmalig und großartig aus. Hintergrund ist nicht zwingend notwendig, wäre aber natürlich trotzdem schön. Ich persönlich habe im Kopf eh immer besonderen Hintergrund meiner Armee ... Vielleicht geht es dir ähnlich, dann ist es auch nur ein kleiner Schritt das zu verbalisieren und mit anderen zu teilen :)

  • Warum nicht! Ich hab mir auch nen eigenen Fluff gebastelt.

  • Hatte auch schon über eine Imperiumsarmee in den Farben Schleswig-Holsteins nachgedacht :D
    Passenderweise heißt die Provinz sogar so, aus der die Familie von Imperator Karl Franz ursprünglich stammt :sdanke: Stand in irgendeinem Black Library Roman.
    Ich denke, dass geht immer klar. Auf Youtube habe ich sogar schon eine Imperiumsarmee mit US-Flaggen gesehen ohne dass sich jemand daran gestört hätte.
    Lila Orks gehen allerdings gar nicht :tongue:

  • Servus,


    nach längerer Auszeit habe ich gerade mal wieder meine Imperiale Armee ausgegraben.


    Vorab:
    Meine Armee / Truppenauswahl istaktuell noch aus Stand der 6. Edition.


    Nach den ersten drei Spielen nach den aktuellen Editionsregeln stelle ich fest, dass ich eindeutig umdenken muss. Viele Taktiken bzw. Truppenkombinationen, welche ich von früher gewohnt war, funktionieren irgendwie nicht mehr so wirklich.


    Daher meine Frage in die Runde:


    Hat jemand ein paar gute Tipps/ Ratschläge /Taktiken, was man in dieser Edition berücksichtigen sollte?


    Anscheinend ist diese Edition sehr "masselastig".


    Gruß Uwe

  • also grundlegend würde ich sagen, ein 30+-Blockaus vorzugsweise hellebarden ist Pflicht. Dazu dann einen Magier mit Leben, Licht oder Schatten, mMn ist das Imperium auf Buffs und Debuffs sehr angewiesen. Allgemein sollte man auch immer einen Sigi im Hauptblock haben.
    Ansonsten kann man mit Imperium eigentlich sehr viele Varianten spielen, da bräuchte man einen Überblick über deine Modelle um dir präzise Tipps zum Einsatz der jeweiligen Truppen geben zu können.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen und den Stammtischcharackter aufzugreifen komme ich mit ner Frage um die Ecke :) Wer von euch hat denn mal ein paar Erfahrungen mit 9the Age gesammelt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich bin drauf und dran mich heranzutasten und würde mich über den Austausch von Eindrücken sehr freuen :)


    Grüße!
    Dante