Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Finde ich auch gut so
    GW muss umsatz generieren was bringt es ihnen , wenn du all dein Zeug das du hast ( und liebst ) nutzen kannst und dir nur ein neues Büchlein und vieleicht die ein oder andere Mini zum aufstocken deiner Armee kaufst...


    Erkläre du mal den Aktionären , warum du an ner Sparte fest hälst die nicht genug einbringt ..das ist wie ne Firma , die Verluste hat aber immer weiter macht , weil ja die Mitarbeiter so lieb sind ...
    Klar werden sie viele Spieler verlieren ...aber das ist doch nur eine Rechenaufgabe ... 20.000 Spieler verlust 80.000 dazu ..und alle fangen bei 0-30% Armeebestand an .


    Das ganze steht und fällt natürlich mit vielen Dingen. Wie gut sind die Figuren, wie gut das Spiel selbst, wie teuer ist das ganze, wie gut wird es vermarktet.


    Figuren werden gut, da kann man denke ich sicher sein. Das Spiel... geschmackssache. Wie teuer... denkt dran, ihr braucht nur eine Niere. Wie gut vermarktet... gar nicht, wie immer. Hoffen wir mal, dass es ECHT gute Minis sind...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was würdest du denn machen um Warhammer zu beleben? Nur mal so, die 8. Edition hat mit dem Warhammer, dass ich kennen und lieben gelernt hab, genau so wenig zu tun wie Spock mit Star Wars.


    Also ich bin ja mit dem Übergang der 7. Edition auf die 8. bei Fantasy eingestiegen, damals von 40k gekommen, welches bei mir mittlerweile aber nur noch so am Rande präsent ist. Zum aktuellen Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich durch End-Times ziemlich angefixt wurde, mehr in Warhammer zu investieren, und das obwohl ich die End-Times vom Hintergrund höchst fragwürdig finde. Warum bin ich trotzdem angefixt? Einfach weil Warhammer endlich mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.


    Hier scheint es aber 2 grundlegend verschiedene Denkschulen zu geben, auch in der Warhammer-Community.


    -> Denkschule "Space Marine": "Space Marines bekommen deshalb immer so viele tolle neue Sachen, weil sie sich so gut verkaufen. Wenn sich X nicht verkauft, dann bekommen die halt auch nichts neues." So scheint auch GW zu denken.


    -> Denkschule "Dark Eldar": "Natürlich verkaufen sich Dark Eldar (oder Bretonen, oder Fantasy allgemein) nicht sonderlich gut, wenn wir seit 12 Jahren auf ein neues Armeebuch warten und dementsprechend alte Modelle haben. Wenn wir aber mal neu aufgelegt würden ...."


    Irgendwann wurden die Dark Eldar dann ja nach über einer Dekade doch neu aufgelegt und plötzlich waren sie wieder da, gabs auch bald noch ein Supplement und dann gelich wieder einen neuen Codex. Aber das ist halt 40k. Fantasy darbt vor sich hin, bekommt selten mal was neues und dann auch nur auf Sparflamme (gefühlt Armeebuch + 2-3 neue Minis). Dazu kommt die Ungewissheit, seit vielen Monaten wird doch quasi jedem Neuling aus einem oder mehreren Gründen von einem Einstieg bei Fantasy abgeraten (1. Bald kommt die 9. , 2. Spiel besser nicht Bretonen/Zwerge/Echsen, die sterben aus, 3. Du willst dennoch? Dann besser nicht X, deren Buch ist so alt wie die Zeit selbst).


    Ich könnte sogar mit End-Times-light leben, wenn quasi Imperium+Zwerge+Bretonen, alle Untoten, alle Elfen, alle Chaoten zu einem Volk zusammengefasst werden, um Platz für ein paar neue Völker (=neue Bücher, ganz neue Minis die noch keiner hat) zu schaffen. Aber so, naja, man hat halt den Eindruck als sei GW in seiner "Space Marine"-Denkschule gefangen bzw. als sei die Entscheidung Fantasy sterben zu lassen schon vor einigen Jahren gefallen.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Langsam kommt bei mir auch die Vorfreude (gepaart mit viel Skepsis).


    Wenn es, so wie es jetzt aussieht, wirklich ein neues Spiel wird, werde ich sicher weiterhin Warhammer in der 8ten Edition spielen.
    Das Spiel gefällt mir viel zu sehr (ganz zu schweigen von den vielen Miniaturen die ich dafür habe) um es aufzugeben.


    Das neue Spiel muss sich dann erst mal Beweisen.
    Ist es gut und gefallen mir die Modelle (was ich nach den EndTimes Sachen, die mir mit wenigen Ausnahmen nicht gefallen haben aber etwas bezweifle),
    werde ich es zusätzlich zur 8ten Edition Warhammer spielen.


    Gefällt mir das Spiel, aber die Modelle nicht, wird man sehen ob man es sinnvoll mit den alten Modellen oder welchen von anderen Herstellern spielen kann.


    Gefallen mir die Modelle, aber das Spiel nicht, werde ich die eine oder andere Miniatur für die Vitrine kaufen und weiter nur 8te Edition spielen.



    So oder so - es wird weiter gehen und ich bin gespannt was da so auf uns zukommt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • so jetzt hab ich mir doch noch schnell die Blutinsel Box bestellt ( wollte die einfach noch haben ;) )


    so wilde wirds doch erstmal nicht, die alten Minis werden wohl eh erstmal weiter produziert, und wie es weiter geht werden wir alle sehen, zu 90% werde ich mir die AoS Box wohl auch sehr Zeitnah bestellen. Vielleicht wirds auch richtig gut, im Zweifel kann man immer noch zu KoW wechseln oder so.

  • Originally Posted by Harry
    They are as described .... seeing these pictures does not give me anymore hope that my lovely Lizardmen army will see any more support in the future .... what I see is a studio army painted up for the ... "look fellas you can still use your old models in the new edition" photograph. ... and the "Hey fellas, it does not matter what bases your minis are on ... you can use your old square based minis right along side any new mins you paint that come with round bases ... " - article in White Dwarf.


    ...


    [Lizardmen] are no more, no less shafted than anyone else.


    That was some of the stuff I heard a couple of years ago at the start of the process. One of the barriers to entry was needing to buy 15 army books to have all the rules or be able to play with minis from different armies. I predicted something like Warhammer armies 3rd edition but couldn't get my head around how you could fit all the current stuff in to one book without needing a wheel barrow to move it around the gaming table. (EDIT: Obviously I didn't know at the time they were set to knock so many armies on the head ... that was a thought that never occurred to me!) But at the time it was up in the air as to if it would be one book, two books or a couple more.


    I STILL don't know where the dust settled on this.


    I would not be surprised if it was one book ... or two books one for the good guys and one for the bad guys or one for the good guys one for the bad guys and some sort of additional book for the four factions.


    Anyway .... given my impending ban ... I will see you all on the other side.


    All the best,
    Harry



    Harry redet nur noch von 4 Fraktionen .....


    Hatte auf raffazza gelesen :
    Age of Sigmar preorders: 4th July


    Age of Sigmar release: 11th July

  • Crosis: dein Vergleich mit den beiden Denkschulen ist nicht übel. Trifft die Sache recht gut.


    Dein Fazit allerdings fußt auf einer falschen Annahme. Nämlich der, dass nach der Neuauflage bei den Dark Eldar diese "plötzlich wieder da" waren. Du hast recht, es kam viel neues. Aber gab es deshalb sehr viele neue DE-Spieler und damit einen signifikant höheren Prozentsatz an Verkäufen bei den DE im Vergleich zu anderen Völkern?


    Die Antwort ist Nein. (zumindest nach den Quellen, die ich dazu hatte). Und das deckt sich mit den Erfahrungen zu anderen Völkern (Grey Knights, Waldelfen, Necrons) Mit anderen Worten, die DE-Denkschule vertritt zwar einen Standpunkt, der recht logisch klingt. Leider scheitert der Denkansatz dann in der Praxis. Das ist der Grund, warum GW seinen Denkansatz beibehält. Die Realität hat einfach gezeigt, dass, ganz egal wie neu und toll manche Dinge sind...sie verkaufen sich einfach nicht in größeren Mengen, nur weil sie neu und toll sind. Und genau da liegt das Problem. So gesehen kann man als Spieler/Sammler dieser Völker jedesmal froh sein, dass GW überhaupt was macht. Die "Squat"-Option hat GW ja schließlich auch. Und das wäre für GW die "günstige" Variante.


    Wenn man das weiß, kann man Age of Sigmar wohl nur mit gemischten Gefühlen gegenüber stehen. Andererseits hat GW die "Squat-Option" bisher nur extrem selten benutzt, ganz im Gegenteil, viel Aufwand betrieben, sie zu vermeiden. Bald wissen wir mehr. ^^ Sieht nach nem spannenden Sommer aus. 8) Harry malt für sich selber ja ein recht düsteres Bild. :augenzu:

  • Letztendlich ist es doch alles nur eien Frage des Geldes und der langfristigen Vermarktung.
    Fakt ist: Warhamemr Fantasy läuft seit Jahren nicht mehr so toll, Endtimes war dafür recht beliebt, was gezeigt hat, dass selbst alte Hasen Veränderung begrüßen.
    Also legt GW alles auf eine Karte und macht nen Großteil neu, neue Völker, neue Regeln, neue Minis, ggf. auf Kosten älterer Minis und Bücher...
    Klar verärgert das einige alte Hasen, aber vielleicht ist das neue System ja trotzdem sehr ansprechend und die Minis super, genau wie bei der ewigen Preisdiskussion zeigt sich oftmals, dass viele meckern, sich aber irgendwann doch dran wagen und dabei bleiben...
    Also GW geht einmalig ein großes risiko ein, kann aber effektiv fast nur gewinnen und ich bin aufgeschlossen, dem gegenüber was kommt.
    Alte Hasen und Veteranen schön und gut, aber Fakt ist seit Jahren, dass eben diese deutlich weniger ausgeben, als Neukunden und junge Spieler, die von den Eltern finanziert werden, oder Einkünfte ohne große Ausgaben haben...
    Und es spricht ja im Grunde nichts dagegen das neue System anzufangen und sich tolle Minis zu kaufen, aber parallel dazu noch nach den alten Regeln, mit den alten Bücher nzu spielen...


    Eigentlich ist das Einzige was mich ärgert (ich aber von GW's Seite aus verstehen kann), dass man bisher immer noch nichts konkretes zur neuen Edition weiß.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • naja ich finde den ansatzt für AoS ansich ganz gut, erstmal mit wenig Völkern anfangen und neue Fraktionen bzw, die Alten nachschieben kann man immer wenns läuft, Es wäre halt gut erstmal Ordentlich Stückzahlen mit dne wenigen Fraktionen zu haben wenn das nicht funktioniert wars das eh.

  • Sind zwar keine neuen Informationen, aber die zwei Bilder hab ich gerade gefunden. Vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen.
    (Hoffe die wurden hier noch nicht gepostet)


    Doch, von mir, drei Seiten vorher.
    (Post Nr. 4449)


    :P


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Doch, von mir, drei Seiten vorher.
    (Post Nr. 4449)


    :P


    Kahless


    Oh dann tuts mir leid. Schwer hier den Überblick zu behalten, wenn man ein paar Tage nicht im Internet war :O

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

    • Offizieller Beitrag

    Neben den spannenden Gerüchten zu Age of Sigmar gibt es nun auch was Neues zu den Tau. Von der Facebook Seite von Lords of War kommt diese Info:


  • Unqualifizierte Bemerkung am Rande (ohne Diskussionen oder Streit starten zu wollen):
    Die gleichen Leute, die GW vor einiger Zeit verteidigt haben, mit ihren Massenhorden und krassen Preiserhöhungen alles richtig gemacht zu haben. Die sagen jetzt, dass Fantasy nicht lief und es jetzt total viel Sinn macht, alles umzuwerfen und ein ganz neues Spiel zu erfinden.


    Sorry, das musste grad raus.

  • Ich finde WHFB wunderbar. Gerade als Massenschlacht-System. Die 8. Edi hatte kleinere Regelschwächen für mich und die Wirkung der Magie war mir einfach zu übel. Ich habe viele Jahre sehr viel Spass mit diesem System gehabt.


    Aber es ist Fakt, dass das System stagniert und die Umsätze immer stärker rückläufig sind.


    Deswegen muss ein Reboot her.


    Ich verstehe Deine Schwierigkeit bei der Thematik nicht so ganz. Es sind 2 getrennte Vorgänge: der emotionale, dass es mit gut gefällt, und der rationale, es muss fortgesetzt werden, dazu muss es sich verändern.

  • Nochmal was von Harry aus Warseer (Seine Anmerkungen sind AUßERHALB der Zitate) :


    Zitat


    We have it from Harry and confirmed by at least one other person, however I don't think we'll know anything for certain until Saturday hits.


    I didn't say anything about models .... and didn't mean to imply that.

    Zitat


    Actually... I think Harry said only that &quot;Warhammer as we know it&quot; would end on Saturday... which some idiot (who may or may not have been me :shifty:) took to mean <i>all</i> Warhammer stuff would be taken off the shelves, whereas that's not, actually, quite what he said. If &quot;Warhammer as we know it&quot; only means the rules, then it'll just be the books that disappear.


    So if Harry didn't mean models, then the confusion is the fault of whichever idiot assumed he did (*embarrassed cough*), so don't blame him for it. Unless he can clarify that he did actually mean models as well.


    I can clarify that I did NOT mean ANY models .... except Deathknell watch. :D


    Lots of new scenery coming and it doesn't match the existing stuff .... I am guessing that is why the expensive bits like the fortified manor, etc went a little while ago?


    This is the stuff rumoured to be removed:


    The Warhammer Rulebook
    The Fantasy Army Books
    The End Times Books
    Campaign Books
    Campaign box sets
    Island of Blood box set
    Magic cards, Templates, etc tied to the existing rules.


    ... 'Warhammer as we know it'.



    Zitat


    If books are getting pulled so nothing can be bought and then immediately invalidated, but no models are getting pulled, doesn't that imply all model kits/troop types will still be playable?


    Yes. I have tried to explain this ... Will you be able to play with your Lizardmen ... Yes. Will you get more Lizardmen ... Not so much. Will you be able to Play with your Bretonnians? ... Yes will you get any more Bretonnians ... Not so much Will you be able to play with your Empire troops? Yes. Will you get any more .... Not so much .... shall I go on.


    I have said it depends on your definition of being Squatted. If you mean are they going to come around your house and take your toys and no one is ever allowed to play with their toys in public again then No ... they are not being squatted. If However if by Squatted you mean will they like the 'Squat;s in 40K stop being supported as an army and get no more minis .... then YES they are getting squatted.


    But I have also said that the Lizardmen are not a special case. They are no more, no less squatted than everyone else. Almost everyone is getting squatted .... as they exist now. The Humans going forward don't have much to do with either the existing Bretonnians or Empire. (I think some of the first rumours I posted about this a couple of years ago were pretty clear and singled these guys out as generic, historical armies that would be going ...I also suggested that generic fantasy Dwarves and Elves would also be going. Even the armies that survive will be very different from the ones we know now. (But none of that means they will not have thought about how you can play with some of your existing armies in the future .... it just means it won't have much to do with the new stuff).

    Zitat


    This is also how I read it, the key phases being <b>the</b> <i>four factions</i>, as in the only four factions. I think just from 30 years of both 40k and Fantasy that the two anchor forces of both games are Emperor vs Chaos, with everything else built around that rivalry. Now with the Age of Sigmar name &amp; starter box it seems they are reinforing that narrative. With four factions total, that would leave only two neutral factions, probably with formations included. Seems like some &quot;neutral&quot; races like elves or undead could be interchangable depending on the theme of a player's army.


    This is the closest anyone has got to my understanding. Humans v's Chaos with a couple of other protagonists thrown in for a bit of variety.


    40K was very much Humans v's Chaos with Orks, Nids and Eldar thrown in. You have to ask yourself what is the fantasy equivalent of this .... or at least that is what I have been doing. Given this is the model they have ... this is what I think we will be moving towards. I think they will have looked at what the best selling armies are in 40K and that is what will have influenced the decisions.


    Quelle: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?p=7460781

    • Offizieller Beitrag

    Sollte GW wirklich planen warhammer abzuschaffen (nichts anderes wäre das was hier aktuell prophezeit wird) und stattdessen ein völlig neues Spiel, dann wärde dass einen Großteil ihrer Kundschaft ziemlich vor den Kopf stoßen.


    Da der Großteil der GW Kunden keine Warhammer Fantasy Spieler sind, dürfte es auch nicht "einen Großteil ihrer Kundschaft ziemlich vor den Kopf stoßen". Wenn die (Fantasy Spieler) wegfallen und stattdessen nur Neukunden und 40Kler in das neue Spiel einsteigen, dürfte das immernoch mehr Umsatz bringen, als Fantasy so zu belassen wie es ist. (tot und unlukrativ) Also wenn ich im GW Vorstand wäre, wüsste ich wofür ich mich stark mache.

  • Jones


    Wenn das passiert was ich dekne, dann wird Tau zu einer noch größeren Ballerarmee also so schon.


    Ich finde den Output an Feuer von Tau echt einfach nur Lächerlich. Jedesmal wenn ich gegen Tau spiele warte ich darauf das meine Armee in den ersten beiden Runden so dezimiert wird, das ich kotzen könnte (ok bei necs nicht :D ) wenn die noch mehr Feuerkraft kriegen wird das eine reine Bunkerarmee und das fände ich echt scheiße

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)