Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Also ich bin bei den neuen Zwergen extrem geteilter Meinung.... zum einen finde ich die Luftballons und Zeppeline extrem cool, auf der anderen Seite wiederum gibt es diese hässlichen Sprungtruppen und VIEL ZU VIELE Space Marine-Waffen... Kettenschwerter, Sturmkanonen etc.
    Ich hätte echt nichts gegen modernere Waffen gehabt, aber das man für die Zwerge auch wieder nur SM-Design verwurstet ist einfach traurig.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Sturmkanonen etc.

Die Sturmkanonen finde ich Gattling mäßig noch irgendwie vertrettbar (son bischen Skaven Like) auch die dicken Wummen wo man sich hinter einem Schild versteckt. (Der Volkite Blaster ist halt zimelich... schwach)

die Luftballon Sprungtypen finde ich albern... aber was soll`s kann ja nicht alles immer töfte sein ;)

• Offizieller Beitrag

... aber das man für die Zwerge auch wieder nur SM-Design verwurstet ist einfach traurig.

Und doch musst Du zugeben, dass das Ganze nicht als Überraschung kam, oder? (Irgendeine Befürchtung oder gar Angst, dass es so kommen könnte, wardoch die ganze Zeit da.)

• Genau wie bei den Stormcasts find ich auch hier die "Sprungtruppen" besch... eiden. Während mich bei den Prosecutors die übertriebenen Flügel störten, sind es hier die Ballon-Heinis.
    Prinzipiell bin ich extrem zwiegespalten. Einerseits klar, gute Modelle in toller Qualität. Andererseits kommt mir die Fluff-Galle hoch, wenn ich solche Zwerge sehe, die dann gegen klassische Figuren in den Kampf ziehen sollen. Das ist ein krasser Stilbruch. Die Bloodbound, die Arcanites und sogar die Stormcasts wirken im Gegenzug zu diesen Gesellen nahezu archaisch.

Nee, so betrunken oder nostalgieweinerlich kann ich nicht sein mir auch nur einen dieser neuen Zwerge zu kaufen.

Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.

„Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

• Also ich muss sagen mir gefallen die recht gut. Wenn ich nicht noch meine Bäumchen hätte könnte ich schwach werden. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :)

Irgentwann sind die ja auch fertig. :D

• Als hoch gehobener Branchenprimus muss GW einfach vorlegen , ähnlich wie sie es vor 25 Jahren gemacht mit 40.k und Wfb .
    Dass die nachfolgende Generation mit Low Fantasy etwas schlechter hinter dem Sofa/vom Computer/vom Bolzplatz weg zu holen ist , ist jedem klar und aufgrund der Masse an guten Spielen schwer zu gestalten .
    Wenn man sich die Püppies von Racham -Confrontation ansieht ,wer sie noch kennt , waren diese ihrer Welt ein ganzes Stück voraus , in der Modellierart und dem Charakter , was daraus gemacht wurde ist ja nen anderer Schuh .
    Ich finde ,trotz der Tatsache das es immer noch keine klaren Welten mit Grenzen gibt , dass GW versucht von den Standart-Menschen , -Elfen , -Zwergen und und und weg zu kommen und dadurch hauptsächlich im Gespräch zu bleiben , regt bei Gegnern wie bei Befürwortern die Phantasie an und bleibt im Kopf , ähnlich PETA mit den Pelzen der Space Wolfs .
    X(:mauer: Sie haben es geschafft .

Für mich sind sie auf dem richtigen Weg und es gibt den Welten mehr Individualität , wenn mehr Auswahl da ist .
    Denkt immer dran , wenn ihr gerade eine Idee habt etwas zu gestalten , habt ihr wahrscheinlich die meiste Kreativität und Energie um etwas individuelles zu gestalten ,auch wenn es nur in der Farbe der letzten Akzentuierung oder sogar der Wahl zwischen Matt/Glanzlack liegt !
    Carpe diem !!!
    Wenn die Welt mit den Diskussionen ihre Kreativität und nicht ihre Rivalität steigern würde , so würde ich heute Nachmittag nicht mehr erkältet zu Hause sitzen , sondern mit Ferngesteuerten Püppchen auf dem Mars epischen Fantasy Schlachten schlagen . ;)

• Ne, sorry. Ist jetzt etwas off-topic, aber: Das ist falsch.

Science Fiction hat immer ein wissenschaftliches Prinzip als Grundlage. Star Trek spielt zwar des öfteren mit der Grenze und lässt Raum für potentiell übernatürliches, die vorgestellten Technologien basieren aber fast ausnahmslos auf Ideen und Theorien, die anhand unserer Naturgesetze aufgestellt wurden.
    Star Wars auf der anderen Seite hat eine offen übernatürliche Komponente, auch wenn die meisten Leute dort in ihrem Leben nie damit Kontakt haben. Daher ist Star Wars eher als klassisches Märchen zu betrachten, als als Science Fiction Film, und wird auch als solches eingeordnet: Eine Space Opera.

40k hat 0 Science in sich. Die Technologie des Imperiums (und parodiert und überzeichnet die der Orks) basiert auf Gebeten und Glauben. Das Kernelement ist der Warp, eine Dimension, die Energie endlos zur Verfügung stellt (was nach unserem Verständnis des Universums unmöglich ist), und in der man seinen Willen und seine Gedanken manifestieren kann. Es wird kein Versuch unternommen, irgend eine der Technologien zu erklären. Stattdessen wird vom Betrachter verlangt, die vorgestellten Fakten einfach zu akzeptieren. Klassisches Fantasy. Auf der anderen Seite werden dutzende Naturgesetze bei 40k einfach ignoriert. Man darf in der Science Fiction gern mal das eine oder andere Element weglassen,

Das einzige, für sich allein genommene Element, dass man bei 40k in SciFi einordnen kann, sind Tau. Eventuell Necrons, aber auch die haben die Naturgesetze ignorierenden C'Tan. Beide kämpfen mit (sprich gegen) Mutanten und Warpstürmen. 40k zwar Elemente, die sich in Science Fiction wiederfinden (wie eben Raumschiffe und Laserkanonen), ist aber vom Setting her Science Fantasy. Erfundene Wissenschaft. Und kein Science Fiction.

Nicht dass es am ende wichtig wäre. ;)

Also ich bin bei den neuen Zwergen extrem geteilter Meinung.... zum einen finde ich die Luftballons und Zeppeline extrem cool, auf der anderen Seite wiederum gibt es diese hässlichen Sprungtruppen und VIEL ZU VIELE Space Marine-Waffen... Kettenschwerter, Sturmkanonen etc.
    Ich hätte echt nichts gegen modernere Waffen gehabt, aber das man für die Zwerge auch wieder nur SM-Design verwurstet ist einfach traurig.

Vorsicht, nur weil etwas mehrere Läufe hat ist's keine Sturmkanone. Es gibt einen Unterschied zwischen der Sturmkanone, die am ehesten mit den heutigen Rotary Cannons (oder Gattling Cannon) wie der US amerikanischen Vulcan zu vergleichen sind, und einer Gattlinggun, die klassische massive Projektile verschiesst, wie ein MG. (so wie die hier anscheinend gern vergessene Rattling-gun...)

Eine Rotary Cannon verschiesst, ähnlich wie die großkalibrigen Bordwaffen von WW2 Kampfflugzeugen, granaten mit Zünder und unterschiedlicher ladung, miniversionen der Granaten, die auch Panzer oder Kriegsschiffe verschiessen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• wortklauberei, das design ist das selbe

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Die Bündelmuskete darf man aber auch nicht als Vorlage vergessen. Experimente mit mehrläufigen Waffen gab es schon recht früh. Der Nachladevorgang und das Gewicht waren allerdings oft Bremsen. So wurden Doppelläufer zwar für Jagd und Nahkampf umgesetzt, aber auf Dauer waren die einfacher zu handhabenden Musketen mit einem Lauf beliebter. Wenn man Waffenexperimente der Griechen und Römer, besonders in der Spätantike, anschaut, wird man oft auch an Sci Fi denken.

Ausschlaggebend für Rüstung waren und sind nach wie vor nicht nur die generelle Denkbarkeit von Waffen zu einer Periode sondern auch Preis, Produzierbarkeit und Einlernzeit. Bögen sind den ersten Musketen zwar in vielen Aspekten überlegen, aber dafür kann man innerhalb von 3 Monaten ungeschulte Bauern in effektive Musketenregimenter trainieren, während das beim Bogen Jahre braucht.

Der Unterschied zwischen den ersten Gatling und den heutigen Rotary Cannons ist aber nicht nur die Munition und die Zufuhr sondern auch der Wegfall des Handbetriebes zugunsten des Motors. Die Fantasy Squats dürften durchaus noch mechanische Drehwerke wie beim Revolver verwenden.

Unabhängig davon, ob man das noch für sich als glaubhaft oder schön empfindet: vom Aspekt der Minis her ist dieses Release extrem gut. Mir gefällt es sehr und es wäre für mich ein Grund, AoS zu starten. Ich mochte aber auch Skies of Arcadia.

• Man kann sich drehen und wenden wie man will. Die neuen Zwerge sind nun mal geschmacksache. Mir gefallen sie auch nullkommagarnicht. Aber darum geht es halt nicht. Ich kann durchaus Verständnis für GW aufbringen. Sie bestreiten nun mal neue Wege. Und wer weiß, vielleicht werden sie dafür in 10 Jahren von einer riesen Community gefeiert. Dann haben sie alles richtig gemacht, auch wenn sie den old-school-fantasy-Spielern mit dem neuen Design vor den Kopf gestoßen haben.

• Und wer weiß, vielleicht werden sie dafür in 10 Jahren von einer riesen Community gefeiert. Dann haben sie alles richtig gemacht, auch wenn sie den old-school-fantasy-Spielern mit dem neuen Design vor den Kopf gestoßen haben.

Aus Sicht des Unternehmens durchaus betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.
    Aus der Sicht eines Liebhabers vom alten Warhammer Fantasy aber leider eine unschöne Entwicklung.
    Meine Sorge dabei:
    Noch werden für AoS auch noch Modelle auf den Markt gebracht, die sich noch halbwegs mit dem alten Fantasy Setting
    vertragen, wie die Iron Jaws Monster und monstr. Kavallerie oder diverse Chaos-Miniaturen.
    Die Stormcasts Eternals oder die neuen Zwerge(die ich ein einem steampunk-setting gar nicht schlecht finden würde)
    sehen neben den alten Musketenschützen oder Klankriegern leider absolut grotesk aus.
    Letztlich ist die Entwicklung wohl nur konsequent, aber ich muss das hier trotzdem loswerden.
    Verschluckte Wut/Trauer führt schließlich Magengeschwüren :ugly: .

• Ist halt wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich nicht so verdammt viele Modelle zu bemalen hätte würde ich je nachdem wie die Regeln ausfallen über welche von den neuen Zwergen nachdenken. Und wenn man mal bedenkt wie lange die Zwerge in ihrem Exil waren sei die Alte Welt an die Dunklen Götter viel wäre es auch seltsam wenn sie sich nicht weiterentwickelt hätten.

• Offizieller Beitrag

Verschluckte Wut/Trauer führt schließlich Magengeschwüren :ugly: .

Ach was... Das ist doch längst widerlegt. :winki:

Was die verrückten Auswüchse der Technisierung angeht, möchte ich nur nochmal auf die guten alten (Oldhammer) Juggernauts hinweisen. :D Der war damals auch, hmmm... sagen wir mal "schwer einzuordnen". Und heute stellt ihn keiner der Oldhammerer mehr in Frage. Im Gegenteil, sogar in artverwandten Systemen gibt es seine Equivalente in den Armeen der Dunklen Götter.

Die meisten glauben zwar immer Khorne würde Magie verabscheuen, aber das ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Khorne's Magie manifestiert sich in den Werkzeugen der physischen Zerstörung. Er liefert quasi den Geist für die Maschine. Und zack, war der Juggernaut für Warhammer Fantasy genauso salonfähig wie für 40k.

Ich denke die Toleranz wird sich mit der Zeit verschieben und irgendwann wird man sich gar nicht mehr recht entsinnen können, wann Zwerge nicht in Taucheranzügen durchs All gegeistert sind. (Ich denk da nur an die Imperialen Zwerge und den "Ach, sowas gab's auch mal?"-Effekt.) :winki:

• Zumindest für mich kann ich sagen, dass Merrhoks Aussage nicht auf mich zutrifft.

Ich würde mir nie einen Juggernaut kaufen, bemalen oder spielen.
    Grund: Weil ich ihn a, nicht schön, aber vor allem b, unpassend für die (alte) Warhammerwelt finde und fand.

Das von dir gezeigte Vieh gibt es immerhin schon seit 1987 (stammt von Kev Adams) und ich hab mich bis heute nicht damit, oder seinen Nachfolgern, anfreunden können.
    Ich fühle mich alt wenn ich mir ansehe, dass das auch schon wieder 30 Jahre sind ...

Ich denke die Toleranz wird sich mit der Zeit verschieben und irgendwann wird man sich gar nicht mehr recht entsinnen können, wann Zwerge nicht in Taucheranzügen durchs All gegeistert sind.

Und auch das kann ich mir nicht vorstellen!
    Das wird vielleicht auf Spieler und/oder Sammler zutreffen, die ausschließlich Warhammer AoS spielen/sammeln, aber selbst die werden in der Literatur, in Filmen, usw. so oft auf den, ich nenn das hier mal: Tolkien-Zwergentyp treffen, und im Internet zu oft andere Zwergenmodelle (seien es nun alte von GW oder die anderer Hersteller) sehen, dass ich das für unmöglich halte.

Wir werden sehen, welchen Weg GW mit AoS gehen wird, wie sich der Fluff entwickelt und wo das Figurendesign hin geht.
    Ich befürchte auch, dass diese Zwerge nicht der Gipfel der AoS Technisierung sein werden.

Aber dennoch:
    Ich glaube dass viele, so wie ich, sich auch nach 10 oder 20 Jahren nicht mit einem solchen Zwergentyp anfreunden können.
    Einfach weil sie ihn nicht mögen (weder vom Fluff, noch vom Aussehen).

Ich bin gespannt, ob GW mit dem neuen Stil wieder etwas gefunden hat, dass wegweisend und führend im Tabletop wird.
    Irgendwie bezweifle ich es aber.
    Und ich bin auf die nächsten Finanzzahlen von GW gespannt und ob es endlich mal eine Aufschlüsselung nach Spiel bei den Finanzen geben wird. Hastings hat auf Warseer so etwas angekündigt, da die Investoren zu sehr danach fragen, welches Spiel denn jetzt wie gut läuft ...
    (Ich kann es wirklich nicht abschätzen, ob sich AoS gut verkauft oder nicht. Ich weiß nur von 2 Händlern, GW Linz und einem unabhängigen in Salzburg, dass sie weniger AoS verkaufen als Warhammer Fantasy am Ende und dass die Absatzzahlen bei ihnen allgemein in den letzten Jahren immer weiter zurück gehen. Nur sind 2 Geschäfte keinesfalls repräsentativ und vieles verschiebt sich wohl weiterhin Richtung Onlinekauf.)

Nun ja, die Zeit wird alles zeigen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich glaube das Universum ist einfach zu trash für meine Generation, das Publikum ist einfach 15-20 jahte jünger.
    Bei diesen wird sicherlich die Merhok-Theorie zutreffen, bei den alten Hasen eher nicht. Seitdem ich AoS kenne und sehe habe ich weder lust auf ein Totes System noch auf das, wie Shurion es korrekt angemerkt hat , Fallout-Fantasy-Fiction-Welt Gelumpe von AoS.

Das schlimmste bleiben aber immer noch die Goldjungs. Ein unverzeihlich schlechter Start eines neuen Systems. Mit weniger (Armee) Charakter hätte man kaum beginnen können. Gleichgeschaltete Soldaten "ohne gefülle und mit kaum Individualität" gegen blutdüstenden Irre des Khorne ... mäh und jetzt nochmal?
    Die liebe zum Detail (z.B. Translation oder Story oder Kontinuität -Also die Gestaltungsgesätze) mal ganz aussen vor

• redet meine Generation nicht schlecht ;( , auch bei uns gibt es Leute mit Geschmack :D

• Orginal Zitat meines kleineren Sohnes der aktuell meine alten Imperiumstruppen bepinselt! Zu den neuen " Zwergen ": "Cool die sehen ja geil aus !"... und ich muss sagen je öfter ich sie mir so ansehe umso mehr gefallen sie mir und stehen auf der Liste.... wennn ich meine Stormcast, Bloodbound und Ironjaw Amreen fertig habe ^^

• Aber zu was anderem:

Heute beginnt die Adepticon 2017!
    Also offiziell morgen, aber für die Hersteller schon heute.

Hier der Ablauf: http://www.cvent.com/events/ad…4db9b294e1de9e02b44c.aspx

Mehrere Quellen sprechen davon, dass GW einige der neuen "Cthulhu-Elfen" dort hin mitgenommen hat!
    Wenn das stimmt, müssten in den nächsten Tagen die ersten Bilder im Netz auftauchen ...

Vielleicht sogar schon hier:

Day: Wednesday | Start Time: 8:00 PM | End Time: 9:30 PM | Category: Special Events | Event Type: Special Event | Materials Provided: Yes | Age Requirements: Everyone (6+) | Experience Required: None | Location: Utopia | Remaining Capacity: 59
    View Description

Find out about all the exciting new releases Games Workshop has coming over the summer. No, really. You’ll get a first look at some awesome new stuff and even a chance to game with it! You won’t want to miss this. Seriously, you’ll spend the rest of the event kicking yourself if you don’t go.

Note: This event is a placeholder only and does not guarantee entry into the Games Workshop Studio Preview. Passes for this event will be available on a first-come, first-served basis from a Games Workshop representative near the AdeptiCon Registration Desk Wednesday evening.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia