Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß von WAR das GW sehr genau hingeschaut hat was da designed wurde und viele Sachen musste Mythic sich damals bestätigen lassen das sie es einbauen durften und nicht der Lore wiederspricht. Das haben die Entwickler dmaals in interviews zu WAR gesagt. Es wird bei anderen Warhammer Spielen nicht viel anders sein, sonst könnte ja jeder Entwickler mal eben die ganze Warhammerwelt umbauen. Ob das natürlich jetzt noch so ist, k.a. . Andere Franchises sind da nicht so genau, da kann der Entwickler mehr machen was er möchte.


    GW hatte also in der Vergangenheit sehr wohl sehr genaues Mitsprache Recht bei Warhammer Age of Reckoning. eurogamer.de/articles/warhamme…ge-of-reckoning-interview
    das ist nur eines der Interviews, aber ich weiß esgab weitere und da sprachne Sie darüber das sie GW bei vielen Sachen fragen MÜSSEN ob sie das so implementieren dürfen.


    Viele kreative geben ihr geistiges Eigentum nciht raus wiel es sehr woohl einiges an Aufwand bedeutet dies zu überprüfen und das ist eben dann wieder zu viel Arbeit die manche nicht auf sich nehmen wollen oder können. GW hat dies aber sehr wohl in der Vergangenheit und wenn ich mie die Spiele so anschaue dann ist da so ein stark einheitlicher Stil dahinter das ich mir sicher bin, daß dies immernoch der Fall ist. Ansonsten wären die Deisgns vieler Einheiten und Figuren viel stärker abweichend durch die eigene Kreativität der einzelnen Garfikdeisgner der Entwickler.

    Darum (wie das geistige Eigentum von GW dargestellt werden darf und wie nicht) ging es (mir) doch gar nicht. :)


    Es ging hier ausschließlich darum, dass sich CA aussucht ob sie ein Spiel über die Alte Welt machen oder nicht. GW sagt dazu eben "Ja" oder "Nein", bzw. "Ja, unter der Vorraussetzung, dass ...". Aber GW sucht sich nicht ein Studio und sagt, "Hört mal, wir wollen unsere bisherige Spielewelt plattmachen. Wollt ihr nicht ein Spiel über das machen, was es bei uns in Zukunft nicht mehr gibt?"


    Darum (und nur darum) schrieb ich:

    Dass Total War Warhammer gemacht wurde und dass es in der Alten Welt spielt, sind und waren nicht GWs Entscheidung. Das entscheidet einzig und allein der Lizensnehmer.

  • mal zurück zun thema.. ich habe den neuen White Dwarf und bin der Meinung dass sie sich viel mühe mit den neuen Zwergen gegeben haben und es klingt wirklich sls wollten sie die " Himmelswelten" noch mehr ausbauen. Quasi als Meerersatz da Schiffe nicht an Land kämpfen können Luftschiffe aber schon. Eventuell fliesst das auch bei den neuen Elfen mit ein?!?

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst, das Bild ist doch von John Blanche und kam im Zuge der 3. Edition mal zum Vorschein.


    Das ist doch sicher nicht nach 30 Jahren recycled worden...




    @Xalan-Araloth Das mit den "Illuminations" war Tappin: :P


  • Darum (wie das geistige Eigentum von GW dargestellt werden darf und wie nicht) ging es (mir) doch gar nicht. :)
    Es ging hier ausschließlich darum, dass sich CA aussucht ob sie ein Spiel über die Alte Welt machen oder nicht. GW sagt dazu eben "Ja" oder "Nein", bzw. "Ja, unter der Vorraussetzung, dass ...". Aber GW sucht sich nicht ein Studio und sagt, "Hört mal, wir wollen unsere bisherige Spielewelt plattmachen. Wollt ihr nicht ein Spiel über das machen, was es bei uns in Zukunft nicht mehr gibt?"


    Darum (und nur darum) schrieb ich:

    Ich hab eben nicht alle beiträge von dir Zitiert, aber du hats um das Wie shcon eine Aussage getroffen



    das ist schon der Entscheidende Satz deiner Aussage, denn GW hat Einfluß darauf denn sie entscheidne ob etwas so aussehen darf oder nicht, und auch ob es diverse Inhalte geben darf oder nicht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • das ist schon der Entscheidende Satz deiner Aussage, denn GW hat Einfluß darauf denn sie entscheidne ob etwas so aussehen darf oder nicht, und auch ob es diverse Inhalte geben darf oder nicht.

    Das war mal der Fall, ist aber nicht mehr.


    Und Merrhok: Ich denke durchaus dass dieses Bild als inspiration gedient haben kann, aber 'ausgepackt' wurde das sicher nicht für den Release. Jemand hat vermutlich drauf gebaut dass sich heute kein aktiver GW Spieler mehr an Artworks aus den frühen 90ern erinnert =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    das ist schon der Entscheidende Satz deiner Aussage, denn GW hat Einfluß darauf denn sie entscheidne ob etwas so aussehen darf oder nicht, und auch ob es diverse Inhalte geben darf oder nicht.

    Auf das "Wie" bin ich erst eingegangen, als Du die Diskussion in diese Richtung gelenkt hast.


    Die Prämisse war hier: Was nicht klar im Vertrag geregelt ist, bleibt im Ermessensrahmen des Lizensnehmers. Und das ist und bleibt auch so. Im Nachhinein kann der Lizensgeber schlecht Ansprüche geltend machen, die er nicht im Vorfeld deklariert und von der Gegenseite per Unterschrift bestätigt bekommen hat. Das ist in jedem Lizensvertrag so. (Nicht nur bei GW.)


    Dass GW da bei einigen Projekten möglicherweise versucht die Einflussnahme zu maximieren (bzw. selbst federführend tätig war/ist) und die Vertragsbestandteile sehr explizit und detailiert zu halten, bleibt von obiger Prämisse unberührt. Eine solche Möglichkeit hab ich nirgends dementiert und sie ist für mich auch nicht von näherem Interesse.


    Punkt ist und bleibt: CA sucht sich im Vorfeld aus ob sie ein Spiel über 40k oder Warhammer Fantasy machen wollen. Wenn das einmal im Vertrag steht, dann bleibt's auch dabei. Dass GW in der Zwischenzeit (von Vertragsvereinbarung, über Entwicklung und bis hin zur Veröffentlichung) Age of Sigmar herausbringt und die Veröffentlichungen dann gegenläufig erscheinen mögen, ändert absolut nichts an der Umsetzung des geschlossenen Vertrages.


    (Wenn GW gegenüber CA damals offenbart haben sollte, dass da was Neues kommt und dass man da ein paar Absätze im Vertrag zu reservieren könnte... dann wäre es sogar möglich, dass CA tatsächlich einen Übergang von der einen Welt zur anderen darstellen könnte.)

  • Das Vorschaubild sieht doch stark nach sowas wie Ankern von Fliegern aus, würde also gut zB. zu den neuen Zwergen, zB. dem großen Ballonchef passen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • also bei den neuen bildern die khaless reingestellt hat, frage ich mich echt warum die neuen zwerge nicht für 40k rausgebracht wurden, dieser metall-baustil erinnert mich irgendwie total an bilder die man so von imperialen makropolen kennt. das kombiniert mit dem aussehen der modelle wäre doch echt passender gewesen. (also ich hab nichts gegen sie, aber die platzierung in aos sieht irgendwie falsch aus)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • die Zwerge sind Technisch, nicht futuristisch !... Um Ehrlich zu sein sehen die Zwergenflieger der 8. Edition fufuristischer aus !


    Ich hab gestern im WD den Kampfbericht der neuen Zwerge gegen Flesheaters gelesen und muss sagen ich find die Zwerge fluffig! Auch vom Spielstil her!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht versucht GW dadurch AOS und 40k Spieler für das jeweils andere System zu interessieren.

    Genau davon gehen mittlerweile viele Zuschauer aus.



    Zudem finde ich, dass Du vom Betriebswirtschaftlichen Standpunkt (und der ist nunmal absolut unemotional und wertfrei) absolut Recht hast mit Deiner Ausführung oben.


    Bei den "Likes" ist es immer auch die Frage: "mögen" die Leute jetzt was Du geschrieben hast oder "stimmen sie Dir zu"? (bzw. eben das Gegenteil durch den Dislike.) :) Es müssen nicht immer Emotionen sein. Aber ein Kommentar der Betroffenen wäre selbstverständlich aufschlussreicher.



    die Zwerge sind Technisch, nicht futuristisch !... Um Ehrlich zu sein sehen die Zwergenflieger der 8. Edition fufuristischer aus !

    Selbst unter dieser Voraussetzung fänd' ich sie als 40k Zwerge absolut passend. :) Sie könnten wirklich in beiden Universen mitmischen.

  • Für 40K sind sie nicht grimdark genug.


    Ich hoffe, diese Dislike-Kriegsführung fängt nicht wieder an!


    Jedem seine Meinung und jedem das Recht, sie hier (in adäquater Weise) vorzutragen.


    Den Vergleich von AoS mit Flash Gorden fand ich übrigens super. Genau das ist, neben HeMan und Battlecat, das richtige Untergenre der Fantasy.

  • naja ne ist nicht so passend, in AOS gibt's ansich keine Strahlenwaffen, dann ist es schon wirklich mehr mit WoW vergleichbar ( die Gnome da haben ein Technisch vergleichbares Level )


    edit meint: ich will Dingschredder für die Zwerge!