Ich weiß von WAR das GW sehr genau hingeschaut hat was da designed wurde und viele Sachen musste Mythic sich damals bestätigen lassen das sie es einbauen durften und nicht der Lore wiederspricht. Das haben die Entwickler dmaals in interviews zu WAR gesagt. Es wird bei anderen Warhammer Spielen nicht viel anders sein, sonst könnte ja jeder Entwickler mal eben die ganze Warhammerwelt umbauen. Ob das natürlich jetzt noch so ist, k.a. . Andere Franchises sind da nicht so genau, da kann der Entwickler mehr machen was er möchte.
GW hatte also in der Vergangenheit sehr wohl sehr genaues Mitsprache Recht bei Warhammer Age of Reckoning. eurogamer.de/articles/warhamme…ge-of-reckoning-interview
das ist nur eines der Interviews, aber ich weiß esgab weitere und da sprachne Sie darüber das sie GW bei vielen Sachen fragen MÜSSEN ob sie das so implementieren dürfen.
Viele kreative geben ihr geistiges Eigentum nciht raus wiel es sehr woohl einiges an Aufwand bedeutet dies zu überprüfen und das ist eben dann wieder zu viel Arbeit die manche nicht auf sich nehmen wollen oder können. GW hat dies aber sehr wohl in der Vergangenheit und wenn ich mie die Spiele so anschaue dann ist da so ein stark einheitlicher Stil dahinter das ich mir sicher bin, daß dies immernoch der Fall ist. Ansonsten wären die Deisgns vieler Einheiten und Figuren viel stärker abweichend durch die eigene Kreativität der einzelnen Garfikdeisgner der Entwickler.
Darum (wie das geistige Eigentum von GW dargestellt werden darf und wie nicht) ging es (mir) doch gar nicht.
Es ging hier ausschließlich darum, dass sich CA aussucht ob sie ein Spiel über die Alte Welt machen oder nicht. GW sagt dazu eben "Ja" oder "Nein", bzw. "Ja, unter der Vorraussetzung, dass ...". Aber GW sucht sich nicht ein Studio und sagt, "Hört mal, wir wollen unsere bisherige Spielewelt plattmachen. Wollt ihr nicht ein Spiel über das machen, was es bei uns in Zukunft nicht mehr gibt?"
Darum (und nur darum) schrieb ich:
Dass Total War Warhammer gemacht wurde und dass es in der Alten Welt spielt, sind und waren nicht GWs Entscheidung. Das entscheidet einzig und allein der Lizensnehmer.