Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Bei den restlichen Bildern könnte es was für Vampiraten, Admech, Skaven? .... alles Mögliche gehen. Ich bin sehr gespannt. :->

• IIIIIIIIIIIIIIIIH 40K XD (sagt der Niden/Eldar Spieler... Ich würde mir einfach nur wünschen, dass aos etwas schneller vorankommt :D)

Vielen Dank für den Hinweis Merrhok XD. Ich bin Momentan in mein Studium vertieft und verfolge das ganze nur so halb. Im Moment verbringe ich mehr Zeit Total War II zu spielen, was den Funken meiner Liebe für die alte Welt wieder entfacht hat, und seitdem gestern/heute mein Airbrush angekommen ist (ein Wunsch den ich mir nach vielen Jahren endlich erfüllen konnte) bin ich wieder am Malen. Gestern habe ich ihn zum ersten Mal genutzt und sofort die Basefarben von 3 Dryaden aufgetragen! Es werden bestimmt ein Paar Beiträge in meiner Malecke kommen, sofern es mein Zeitplan erlaubt.

• Die Powerspirale ist auf alle Fälle im Haus. Außerdem ist das Balancing absolut grauenhaft. Sowohl codexintern als auch extern.

Zudem erscheint gefühlt jeden Monat ein neues Kampagnenbuch etc., welches neue und aktualisierte Regeln bringt. Dann hat man eine Seite darin, die für die eigene Fraktion wichtig ist und soll trotzdem 30€ für das komplette Buch bezahlen. Zudem gab es seit dem release der 9. Edition quasi nur Primaris. Zwischendrin ne Hand voll Necrons, aber ansonsten hagelt es ununterbrochen nur Primaris, während viele Völker uralte Modelle haben, die seit 5 Editionen nicht mehr neu aufgelegt wurden.

Insgesamt ist das Spiel super schnell, sehr early game lastig und vollkommen mit Sonderregeln und Schaden überladen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Spiele schon nach Runde 2 entschieden, danach kann man maximal Schadensbegrenzung betreiben. Je nach Gelände und Würfeln kanns auch schon Runde 1 entschieden sein.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• GW hat es geschafft das im Dezember der angekündigte Codex für die DG auf Januar zu verschieben, kurz vor deren Vorbestellung ( nicht nur GW reine schuld), Zeitgleich kommt Anfang des Jahres auch gleich das erste Kampagnen Buch heraus mit zusätzlichen Regeln für die DG. Also wer alles haben möchte muss so gleich 2 Bücher kaufen. ca dann 65€ ( juhu) Obwohl ich diese Bücher immer weggelassen habe , hat es immer einen Faden Geschmack dabei wen man Spielen möchte und dein Gegenüber hat dann mehr Fähigkeiten zur Auswahl. Grenzt dann auch schon an das Pay To Win Prinzip und die letzten Bücher hielten kaum ein Jahr, manche nur 2 Monate ^^

Auch das GW die SM Neuerscheinungen zum Codex auf 6 Monate gestreckt hat glänzt wieder von Dämlichkeit schlecht hin.

Dazu das Sonderregel rumdoktern während viele dann auf der Strecke bleiben. Auch bekommen wieder neue Codexe Sonderregeln wie bescheuert, wo selbst Veteranen schon Schlucken sich das alles zu merken. DG bekommen jetzt 3 Armeesonderregeln + eventuell noch Doktrinen und co.

Also das was die 8te anfangs gut gemacht hat mit weniger ist mehr, wird wieder total über den Haufen geworfen.

GW hat auch erst super groß angekündigt das alle Dosen 2 LP bekommen und dann als es soweit war, wurde es wieder umkorrigiert, erst wen deren Codex da ist, also müssen einigen Dosen ( aktuell CSM und GK ) nur mit den 1 LP leben während alle anderen dann schon 2 haben.

Desweiteren produziert GW gerade er mau was viele Neuerscheinungen auf der Strecke bleiben lässt ( aber so Frust bei den Spielern und Sammlern erzeugt) mit den von den Spielern geforderten Mengen an Boxen. GW möchte lieber Wöchentlich was rauswerfen mit einer Box für 10 Kunden als das es für alle reichen könnte. Auch bleiben dann so viele Einheiten des bestehenden Sortiments auf der Strecke. Eine zeit lang gab es bei den crustodes als beispiel nur 2 Einheiten zu kaufen, der Rest Out of Order.

Über die Spielbalance kann man auch schlecht urteilen den gerade ist der Mix von 8te und 9te er schwer zu Spielen, obwohl die SM gerade hier wieder Glänzen wie blöde. GW möchte das Doppel-feuer rausziehen ok, lässt aber das bei einer neuen Einheit gerade das zu -.- Und die gibt es nur in der Super duper Limitierten Box für 165€, da die Einzeln zwar seid Monaten angekündigt ist, aber immer noch nicht erschien.

Auch ist zum beispiel die Übersichtlichkeit gerade bei den SM Codex sehr zu ungunsten der Einheiten ausgefallen. Es gab schon vorher, vor den Primaris gefühlt schon viel zu viele SM Einheiten und jetzt mit den Primaris ist das Buch einfach zu aufgebläht mit Units. Wie sehr ich den Tag herbeisehne wo die Firstmarine aus den Buch verschwinden, damit es übersichtlicher wird. Aber bis dahin wird es schon wieder neue Dosen geben ( ich denke mal Mitte 2021 kommen neue dazu), bei AoS haben die Sigmarines auch mehr als genug ^^

Nachtrag zu Warhammer Conquest

Erschien ist die Anfang Januar und einige Abomenten die seid dieser Zeit dabei sind warten immer noch auf ihre Ausgaben 25+ obwohl im Handel wir schon bei 42 sind und Nachbestellungen wurden von GW Stillschweigend auf Eis gelegt. Auch ist die Quallität der wahre die von GW geliefert wurde nicht immer brauchbar gewesen und Händler ABos wurden kurz rum einfach gekanzelt.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

3 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• "Wie sehr ich den Tag herbeisehne wo die Firstmarine aus den Buch verschwinden, damit es übersichtlicher wird." naja, wahrscheinlich gibt es mittlerweile mehr Primariseinheiten als Truemarines :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Aber sowas von :D

Aber andere Firmen geht es ja nicht besser.

Anfang 2020 habe ich mit Legion angefangen und auch dort was die Verfügbarkeit angeht, ist die nochmal mieser als GW ^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p