Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte


  • Dass Forgeworld vor wenigen Wochen plötzlich alle Warhammer Fantasy Modelle aus dem Sortiment genommen hat, stimmt mich auch nicht gerade positiv. Die hätten alle gut in die alte Welt gepasst.

    Die werden neu verpackt und für 50% mehr mit "Old World"-Label neu rausgehauen ....

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein Neukunde, der vor 1-2 Jahren von TOW gehört hat, solange warten wird, bis er mit etwas anfängt. Der wird sich eher AoS oder einem anderen System zuwenden, bevor er sich die Beine in den Bauch steht. Gerade, wenn wir an die jüngere Kundschaft denken. Der Punkt ist ja auch, dass Hobbyanfänger wenig Bezugspunkte zu TOW haben, weil WHFB quasi seit Jahren nicht mehr beworben wird (von den Videospielen abgesehen, aber Gamer müssen ja nicht gleich auch Tabletoper sein) und zu TOW wie wir festgestellt haben auch kaum greifbare Infos kommen. Für mich steht daher fest, dass sich TOW in erster Linie an Hobbyveteranen wendet, um sie zurückzuholen. Wie erfolgversprechend das ist, steht auf einem anderen Blatt. Da wird es mit Sicherheit viele geben, die wie du sagst auf ein "echtes" Kislev/Cathay/was auch immer warten, allerdings sehe ich aber auch, dass gerade Veteranen deutlich offener für Fremdhersteller sind. Und es sind auch tendenziell eher die Veteranen, die sich mit 3D-Druck beschäftigen. (Viele der Kickstarter- und Patreonunternehmen bieten übrigens nicht nur die Dateien zum selber drucken an, sondern auch fertige Miniaturen zum kaufen).

    Wenn es sich darum geht, Kunden abzuwerben bzw. andere Firmen kleinzuhalten, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich in Richtung Reaper etc. geht. Verglichen mit GW sind die trotzdem relativ klein und ich würde sie auch eher als Nische innerhalb der Tabletopnische sehen. Ob die Kundschaft dieser "Spezialsysteme" überhaupt auf GW anspringt ist da imo fraglich. Viel mehr sehe ich da die Konkurrenz zu T9A. Ich bin nicht ganz so bewandert in anderen Systemen, aber zumindest von meinem Eindruck her ist T9A noch die präsenteste Konkurrenz zu WHFB/TOW, schon weil es ja quasi die inoffizielle Weiterführung von WHFB ist. Und gerade der Umstand, dass T9A keine eigenen, offiziellen Modelle herstellt, sondern es den Spielern selbst überlässt, wo sie sich bedienen, sehe ich hier die viel größere Gefahr für GW. Denen ist nicht entgangen, dass sich in kurzer Zeit eine Szene selbstorganisiert hat, die Warhammer Fantasy weiterführt. Klar darf man die Reichweite von T9A auch nicht überschätzen, allerdings stehen die durch die genannten Punkte in einem viel unmittelbareren Verhältnis zu Warhammer Fantasy als die meisten anderen Systeme. Wenn es daher darum geht, anderen das Wasser abzugraben, dann denke ich in erster Linie daran, dass man dem "inoffiziellen T9A-Warhammer" ein offizielles GW-Warhammer entgegenstellen will. Und das findet meiner Einschätzung nach darüber statt, dass man Veteranen für den Fluff gewinnen und über den Fluff die Miniaturen an den Mann bringen will. Sollte das System dann an Fahrt aufnehmen, werden natürlich auch Neukunden kommen, aber den Anlasser sehe ich vor allem in den Veteranen, die jetzt aber vor der Wahl stehen, auf unbestimmte Zeit weiter auf GW zu warten oder sich jetzt schon bei einer großen Bandbreite an inoffiziellen Miniaturen zu bedienen. Da sehe ich dann die Verzögerungsstrategie von GW, wenn es denn eine sein sollte, eher weniger erfolgreich.


    :) das ist Lustig wie unterscheidlich die Wahrnehmungen sind. in meinem Blick sind es grade die Bestandskunden ( und dann grade die GW-Bestandskunden ) die auf "offizielle" Modelle bestehen und Proxis und Alternativmodelle nicht gerne sehen.


    Und Neukunden sind wir mal ehrlich wie kommt das "groh" in Deutschland mit Tabletop in kontakt? Entweder kennt man einen der Tabletop spielt oder man "strandet" in einem Laden und da ist die Change sehr groß dass es ein GW ist. Wenn man im GW LAden strandet ist man so oder so für GW "im Netz" und wenn man über Bekannte / Freunde reinkommt spielt man das was die spielen.



    Im Vergleich mit GW sind alle Anderen Tabletopfirmen klein. ;) Es wird da auch mMn auch erstmal nicht um die Finazen gehen, sondern um Marktpräsenz und dadurch um Finanzen.

    GW besetzt mental und monär Platz bei potenziellen kunden, diese beschaftigen sich / kaufen dann nicht das verfügbare Mitbewerberprodukt sondern Warten auf das GW-Produkt. Dadurch kann sich da Mitbewerber Produkt nicht etablieren und verschwindet vielleicht sogar uU vom Markt.

    Beispiel wäre zB Warlord. Würde ich mal in Europa "recht nah" hinter GW einordnen, hat mit seinem "Bolt Action" ein sehr beliebtes und gutlaufendes Produkt am Markt. Hat mit diesen Regeln und Mechanismen mit "Warlords of Erehwon" und "Gates of Antares" zu den etablierten GW Systemen mMn gute und starke Systeme auf den Markt gebracht, die in meiner Wahrnehmung zumindest in Deutschland und Frankreich vom Markt nicht angenommen wurden, wobei ja ok, der deutsche Tabletopmarkt ist auch schn irgenwie "speziel".


    T9A ... sorry wenn ich das jetzt so sage und vielleicht liegt ich da auch komplett falsch, aber T9A hat keine Marktrelevanz.

    T9A ist eine free-System, was keine Bilanzen am Ende des Tages vorlegen muß, dass kann man nicht wirklich vergleichen bzw als Mitbewerber fassen.

    Wenn man das genau überlegt ist T9A eigentlich sogar ein Segen für GW weil T9A "nur" Regeln stellt aber keine eigenen Minis ist T9A nunma ldarauf angewiesen, dass die Minis in anderer macht und da kommt wieder GW ins spiel. und am Ende des Tages ist T9A schon darauf angewiesen, dass seine Spieler irgenwo Minis kaufne können - klar 3D Druck, aber das mag auch nicht jeder.


    Aber vielleichst sollten wir erstmal klären was man unter "Veteranen" verstehen darf! ;) ich kenn viele WH Spieler, die machen dieses Jahr ihre 40Jahre Warhammererfahrungvoll und sind sicherlich Warhammer-Veteranen , ihr Spielleben aber nciht nach rechts oder links geschaut . Ob ich die als Tabletopveteranen bezeichnen würde? ich denke nicht so ganz...

  • Das wurde bereits confirmed.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bitte korigieren wenn ich da falsch liege, aber mir ist keine wirkliche Aussage seitens GW bekannt, die irgendwas verbindlich ( selbst für GW VErhältnisse ) bestätigt. Theoretisch ist meines Wissens sogar ein reboot von Warmaster unter dem TOW - Lable möglich.

    Da gibt es in der Tat dann doch ein paar mehr (offizielle) Details:

    - 28mm Maßstab,

    - Eckbases,

    - basierend auf bisherigen Editionen, (Es wird gemunkelt es sei sehr nahe an der 7. Edition.)

    - voll kompatibel mit bestehenden Warhammer Fantasy Armeen,

    (Quelle)

  • Das wurde bereits confirmed.

    wenn ich micht jetzt nicht vertuhe, ist nicht 28mm bestätigt, sondern 10 und 15mm verneint worden.

    Würde für mich ( de GW jede Sauerrei zutraut ) bedeuten dass Warmaster ( die zwar immer als 10mm bezeichnet werden aber ja eigentlich 12mm sind ) nicht asgeschlossen ist.


    ich halte es für unwahrscheinlich aber nunmal nicht ganz ausgeschlossen. ;)

  • ja Danke!

    wie in erinnerung:

    Zitat

    What? No! What madness is that?! The scale will remain the same as it ever was. We want people to be able to use their old armies if they wish, or to start new ones, or to add new miniatures to old armies – whatever they want.

    weder 28mm noch WHFB werden direkt betätigt.




    achja Edit:


    ich kann es mir auch nciht wirklich vorstellen, dass es ein Kleinmaßtab wird, aber irgendeine Sauerrei von GW erwarte ich da doch noch. Wahrscheinlich wewrdne Sie wie es der allgemeine Trend ist 32/35mm rausbringen und sagen es wäre 28mm HS.

  • T9A ... sorry wenn ich das jetzt so sage und vielleicht liegt ich da auch komplett falsch, aber T9A hat keine Marktrelevanz.

    T9A ist eine free-System, was keine Bilanzen am Ende des Tages vorlegen muß, dass kann man nicht wirklich vergleichen bzw als Mitbewerber fassen.

    Wenn man das genau überlegt ist T9A eigentlich sogar ein Segen für GW weil T9A "nur" Regeln stellt aber keine eigenen Minis ist T9A nunma ldarauf angewiesen, dass die Minis in anderer macht und da kommt wieder GW ins spiel. und am Ende des Tages ist T9A schon darauf angewiesen, dass seine Spieler irgenwo Minis kaufne können - klar 3D Druck, aber das mag auch nicht jeder.

    Ich denke es kommt dabei immer darauf an, was man als den Markt definiert.

    Als Miniaturenhersteller spielt T9A kaum eine Rolle, als Grund Miniaturen zu kaufen schon deutlich mehr.

    Was Spieler und Turnierzahlen angeht, da braucht T9A mit vielen Systemen die einen Hersteller und deutlich Geld zur Verfügung haben den Vergleich nicht zu scheuen.

    Wenn man die letzten Umfragen der Top Dogs im Wargaming anschaut, so sehen sie T9A wohl als marktrelevant genug an um es in Umfragen mit zu erwähnen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Hmm, also ich muss gestehen, dass mir 40k von GW mit seinen regelmäßigen Änderungen sehr gut gefällt und mir gerade die Veränderung gefällt. Auch ist mir des Geld egal (Hobby kostet halt Geld und wenn jemand im Gegensatz zu mir auch noch selber malt, ist eine Armee zu bauen für die Zeit, die man damit beschäftigt ist, immer noch preislich billiger als viele andere Hobbys), wobei meine Investments mit einer Armee / Fraktion überschaubar sind.


    Bezüglich Old World bin ich gespannt und denke, dass es als Nebensystem, hoffentlich sowas wie vom Level Lotr wird. Ich freue mich darauf, da es sicher Spieler bringen wird und ist es nicht gut, spiel ich halt weiter T9A, was mir mit den letzten Änderungen wieder richtig gut gefällt.


    Im Vergleich ist GW immer noch der bei weitem größte Anbieter im Tabletopbereich bereich und des hat seinen Grund. Wären die anderen besser, wäre GW nach all den Fehlern vermutlich tot, denen geht es aber blendend.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Just_Flo sehe ich weniger so, wievielen ist den t9a ein Begriff?

    Die meisten die t9a und hier schätze ich vorsichtig mal über 90% sind eher jenige die auch Tabletop generell kennen und auch schon ein system spielen bzw nutzen.

    Von einer marktrelevanz hier zu sprechen halte ich für vermessen, denn was wird geboten ausser einer Alternative? Richtig nichts weiter, das macht dieses System austauschbar wie Unterwäsche.

    Da reiht es sich ein in die Reihe ein wie Kings of War, Saga, Warlords of Ereworn und anderen Derivaten.

    Wobei der Unterschied ist das es doch hier jebei auch von den zuvor genannten Systeme gibt die mehr als ein systemgrundgerüst bieten.

    Wenn man jedoch sieht was Games Workshop da auf die Beine gestellt hat mit ihren Haupt und Nebensystemen sowie das drumherum dann muss ich sagen ist t9a noch Lichtjahre davon entfernt eine Konkurrenz zu sein.


    Wie gesagt das hier gepostete spiegelt meine Meinung wieder nicht mehr nicht weniger.

    Und es ist kein t9a gebashe und es soll auch nicht als jenes betrachtet werden es handelt sich hier lediglich um einen nüchternen Vergleich.


    Nur weil es eine umfassende Kampagne gab bzw gibt die t9a aufbaut bzw am Leben hält usw ist es dennoch nicht vergleichbar, allein wenn man sieht was Games Workshop für ein Konzern ist.

    Sollte Games Workshop sein volles Potenzial erkennen und auch nutzen zb was die Tunierszene angeht so wäre glaube ich aufgrund des Bekanntheitsgrads t9a im hintertreffen. Bisher in der Vergangenheit haben sie hin und wieder mehr ihres Potenzials genutzt in letzter Zeit jedoch nicht.

    Wenn man bedenkt das sie zb die Spezialistenspielsysteme fast komplett gekillt haben und durch die onebox-cashcow ersetzt haben.


    Zu der Aussage was man als Markt definiert ist das man eben Miniaturen braucht bzw es das eigene Podukt in dem Fall ein Regelsystem bekannter zu machen.

    Meist ist es das was wir als Spieler zuerst dort mit einem Hersteller verbinden, in unserem Fall sind das eben jene Miniaturen. Des ist zwar nicht unbedingt für jeden so doch ich vermute hier mal die überwiegende Mehrheit.

    Doch ich glaube Games Workshop wird definitiv das Potenzial von t9a erkannt haben universeller zu sein was hier mitunter sehr gefährlich sein kann für diesen Konzern.

    Schließlich muss man wenn man bestehende Armeen von Miniaturen besitzt so ist es eine durchaus denkbare Alternative da man nicht erst diese Hürde mit Miniaturen gehen muss.

    Auch als große Frustaktion sehe ich t9a und jene Regelsysteme. Klar die Leistung die hier erbracht wurde und wird ist definitiv sicher enorm wenn nicht gigantisch und zeigt eine große professionelle Art und Weise.

    Doch sind diese Systeme eine so relevante Gefahr?

    Was meine Aussage betrifft zur Gefährlichkeit begründet sich darin das man gesehen hat wie das Systemgerüst von Aos aufgezogen worden ist, es wird sicher auch eine direkte Antwort auf den Erfolg von Saga sein. Obwohl es ein skirmisher ist so sieht man das Games Workshop hier nachgezogen hat. Jenes system hat sich nun nicht nur durch später eigene erschienene Miniaturen sondern auch durch eben jenes Systemgrundgerüst einen Namen gemacht und dadurch etabliert. Als maßgeblichen teil sehe ich hier jedoch die große Anzahl der Spieler aus dem historischen Bereich.


    Was nun The old World angeht, gehe ich von einer onebox-cashcow aus, aber dennoch mit der Reaktivierung zahlreicher alter gussformen um dieses "neue" Spiel nutzbar zu machen und um mit den alten Formen weiter Geld zu verdienen.

    Bisher konnte man von mehreren längeren Releases lesen die jeweils angeblich erscheinen werden um es zu supporten.

    Klar dreht seit längerer Zeit am Maßstab ich denke das ist allen bekannt. Doch vermute ich aus Games Workshop Sicht werden sie alte Armeen samt ihre Spieler nicht wieder und weiter verprellen weil eben jene auch Kunden, und ein gewissen Absatzmarkt darstellen der sicherlich nicht unerheblich ist.

    Denn ich glaube allein zb der Absatzmarkt für regelsysteme ist mit Sicherheit nicht unerheblich.

    Da schätze ich haben sich jene gefunden die zb mit dem Ende der 8ten Edition und auch mit den

    "End Times" unzufrieden waren, und auch schon immer etwas am System von Warhammer verändern/verbessern wollten.

    Ich bin durchaus sehr gespannt was uns hier als Produkt dann serviert wird. So wohl von den Regeln als auch von den Miniaturen her.

    Wenn man zb in die Box der "slave of Darkness" schaut sieht man bei den Chaosrittern durchaus neben dem Anführer jener als auch einen standartenträger und einen Musiker. Eine Sache die es näher zu betrachten gilt da es lange nicht von nöten war im Bereich von Aos das es eine komplette Kommandoeinheit gibt.

    alea iacta est

  • Oha:

    ... die im Laden gekommen sind ...

    Ich hoffe, das passiert nicht häufiger?!

    :tongue:

    Ich denke, es lohnt nicht, sich immer wieder Gedanken zu machen, was da kommen wird oder eben auch nicht kommen wird...Ich lasse mich einfach überraschen und habe keine Erwartungen; dann kann ich auch nicht enttäuscht werden!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oha:

    Ich hoffe, das passiert nicht häufiger?!

    :tongue:

    Ich denke, es lohnt nicht, sich immer wieder Gedanken zu machen, was da kommen wird oder eben auch nicht kommen wird...Ich lasse mich einfach überraschen und habe keine Erwartungen; dann kann ich auch nicht enttäuscht werden!

    Nicht mehr, aber 2014/2016 war es recht häufig und ich kann verstehen, wenn man interessiert ist, man Betronen haben möchte und einen Stormcast angeboten wird ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das meinte ich gar nicht...Ich meinte Deine konkrete Formulierung, die mir aufgefallen war, Deine genaue Wort-Wahl; aber das ist Humor unter der Gürtel-Linie und gehört auch eigentlich nicht hierher; sorry!

    :blush:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Hmm, also ich muss gestehen, dass mir 40k von GW mit seinen regelmäßigen Änderungen sehr gut gefällt und mir gerade die Veränderung gefällt. Auch ist mir des Geld egal (Hobby kostet halt Geld und wenn jemand im Gegensatz zu mir auch noch selber malt, ist eine Armee zu bauen für die Zeit, die man damit beschäftigt ist, immer noch preislich billiger als viele andere Hobbys), wobei meine Investments mit einer Armee / Fraktion überschaubar sind.


    Bezüglich Old World bin ich gespannt und denke, dass es als Nebensystem, hoffentlich sowas wie vom Level Lotr wird. Ich freue mich darauf, da es sicher Spieler bringen wird und ist es nicht gut, spiel ich halt weiter T9A, was mir mit den letzten Änderungen wieder richtig gut gefällt.


    Im Vergleich ist GW immer noch der bei weitem größte Anbieter im Mitgliederbereich und des hat seinen Grund. Wären die anderen besser, wäre GW nach all den Fehlern vermutlich tot, denen geht es aber blendend.

    Es gibt sehr viel was auch mir am aktuellen GW gefällt. Selbst das GW der Periode als fast nur über GW geschimpft wurde hat sehr viel richtig gemacht. Anschauen werde ich mir Old-World schon auch. Vielleicht löst es bei mir ja AoS als Zweitsystem ab.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte ;)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bin auch absolut dafür, aber da gibt es halt andere Bereiche für :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es hatte ja schon einen thematischen Bezug, immerhin ging es sich um die Frage, ob's ne Art Verzögerungsstrategie von GW ist, immer nur kleine Häppchen hinzuschmeißen und welchen Effekt das hätte.


    Aber mal was anderes. Spinne ich, oder haben die hier ein paar Provinzen miteinander vertauscht?



    Zum einen ist Middenheim doch die Hauptstadt von Middenland, zum anderen gibt es zwar die Provinzen Ostland und Ostermark, aber kein Osterland. Hab mal ins Lexicanum geguckt, aber die haben einfach den Eintrag aus der letzten Ankündigung unkritisch übernommen. Ich habe auch sonst nur Quellen gefunden, die Middenheim bzw. Middenland und nicht Ostland als Herkunft der Wolfsimperatoren angeben.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!