Bastel- und Bemal-KFKA

• Meine Schwarze Sprühgrundierung ist mal wieder leer....

Bisher habe ich immer die von GW benutzt, allerdings ist die doch irgendwie recht teuer.
    Gibt es da entweder fürs gleiche Geld bessere Alternativen, oder gibts günstige gute Alternativen ?

Hat jemand Erfahrungen, ob dann zwecks "Nebeln" meine weiße GW-Grundierung gut auf der schwarzen Non-GW-grundierung haftet ?

PS: Habe den hier von ArmyPainter gefunden: https://shop.battlefield-berli…49/base-primer-matt-black
    Etwas günstiger, taugt der was ?
    Und den hier von Vallejo: https://shop.battlefield-berli…lack-grundierspray-_400ml

PPS: Empfehlungen bezüglich eines Wassereffektes ? Speziell bei größeren Modellen sprich größeren Basen würde ich so etwas gerne mal probieren.

• Da ich ausschließlich mit dem Pinsel grundiere, kann ich nichts zur Sprühgrundierung sagen, aber bei denen zum pinseln war die Armypainter-Grundierung immer sehr gut!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

• Army Painter kann man empfehlen. Es gibt auch da "Montags"-Dosen, aber das ist selten und sie sind preislich deutlich unter GW und hatten schon mehr Farbvarianzen im Angebot.

Möchtest Du unbedingt bei Schwarz bleiben? Für Deine Oger könntest Du auch eine braune Grundierung wählen, das würde das Auftragen der Haut erleichtern.

• Army Painter kann man empfehlen. Es gibt auch da "Montags"-Dosen, aber das ist selten und sie sind preislich deutlich unter GW und hatten schon mehr Farbvarianzen im Angebot.

Möchtest Du unbedingt bei Schwarz bleiben? Für Deine Oger könntest Du auch eine braune Grundierung wählen, das würde das Auftragen der Haut erleichtern.

Super Idee bei meinen Ogern!

Mir geht es gerade aber um meine Hochelfen. Ich habe die eine Weile weiß grundiert, bin dann aber dazu übergegangen, sie zu nebeln.
    Wäre eine gute Alternative, grau zu grundieren ?

Und noch mal meine andere Frage von oben: Kann jemand einen guten Wassereffekt empfehlen ? :)

• grau grundieren ist super.

8000 Punkte O&G verschiedenster Stämme
    4000 Punkte Imperium, Drakenwaldmiliz und Löwenburger Soldaten
    2500 Punkte Oger des Titanenmampfer-Stammes

2000 Punkte Dosen Alpha Legion
    3500 Punkte Orkse
    3000 Punkte Eldar, Exoditen und Geister

Mortheim: Orks, Waldgoblins, Zwerge
    Necromunda: Orks, Polizisten of Doom

• Nebeln ist toll, ich habe auch von weisser Grundierung plus Black Wash im Anschluss gehört. Für grosse Modelle wie Panzer ist der Nebel wahrscheinlich besser, bei den detailüberladenen Elfen könnte die Washmethode das bessere Mittel sein.