Jahresbilanz eines Tabletop-Daddys
So, mein Kleiner ist kürzlich eins geworden und es ist zeit, Euch eine kurze Bilanz zu erzählen.
Am Anfang (Monate 1-4) war das noch ziemlich einfach. Ich hab ihn morgens geholt, wenn er wach wurde (zwischen 3:20 Uhr und 4:30 Uhr). Gewickelt, beschmust und dann neben meinen Schreibtisch in die Wiege gelegt. Hab ihn dann mit Links betuddelt und mit rechts meine Arbeit gemacht. Figuren bauen und malen ging aber nur Abends, wenn er schlief, was leider oft erst gegen 21:30 der Fall war. Und dann war ich oft zu müde. Immerhin hab ich noch ein zwei kleine Turniere spielen können.
Dann kam die Zeit, als ich mit ihm beinahe jeden Tag am Nachmittagmit Tragetuch und Kinderwagen losgezogen bin. Zu Fuß zum GW sind es etwa drei Kilometer und so hatten wir immer ein gutes Ziel.
Dort konten wir dann ein wenig quatschen. Malen und Basteln war aber wieder nur abends, und dann war ich oft zu müde. Und ein bisschen Unterricht vorbereiten musste ich ja auch noch.
Im Sommer war er dann schon ein Krabbelkind. Da war nix mehr mit morgens in der Wiege parken. Malen und basteln wieder nur abends.
Immerhin hab ich meine Ligaspiele Warhammer und Warhammer 40.000 so weit ganz gut unterbekommen (2x1 Spiel pro Monat). Turniere habe ich keine mehr gespielt und Freundschaftsspiele kaum.
Aber, nachdem mich der AoS-Schock zeitweise von Warhammer weggetrieben hatte, hab ich meine Flames of War Besaglieri spielfertig gemacht. Hätte nicht gedacht, dass 15mm Malen richtig Spaß macht und auch nicht, dass ich es halbwegs hinbekomme. Hier mal ein Vergleich:
Auch eine Firestorm Armada Flotte ist im Sommer entstanden, hier ein Schnappschuss davon:
Meine Sorylians sind die links oben; rechts unten sehr Ihr Alandils schicke aber tödliche Directorats-Flotte.
Mit meinen Haradrim hab ich begeistert begonnen und dann schnell ernüchtert festgestellt, dass die (für mich persönlich) richtig schwer zu bemalen sind.
Ich werde mich aber im Winter mal neu rantrauen, wenn die Ligen Spielpause haben.
AoS an Stelle eines richtigen Spiels als 9. Edition serviert zu bekeommen, hat mir richtig viel ausgemacht.
Denn ich hatte für den Filius schon Pläne: zum 5. Geburtstag sollte es Sauruskrieger geben, die wir dann gemeinsam bemalt hätten. Sehr, sehr schade, dass Games Workshop Warhammer gekillt hat.
Soweit erstmal von mir. Fragt gern, wenn ich was vergssen hab.
PS:
Nicht, dass das falsch rüberkommt: Ich bin weiterhin ein Warhammerer, male derzeit meine Flagellanten und mein Luminarium.
Und einen halbwegs gelungenen (noch nicht ganz fertigen und deshalb unveröffentlichten) Kalle hab ich auch geschafft: