"Wenn der Vater mit dem Sohne"* Tabletop und Vaterschaft - geht das gut?

  • Jahresbilanz eines Tabletop-Daddys


    So, mein Kleiner ist kürzlich eins geworden und es ist zeit, Euch eine kurze Bilanz zu erzählen.



    Am Anfang (Monate 1-4) war das noch ziemlich einfach. Ich hab ihn morgens geholt, wenn er wach wurde (zwischen 3:20 Uhr und 4:30 Uhr). Gewickelt, beschmust und dann neben meinen Schreibtisch in die Wiege gelegt. Hab ihn dann mit Links betuddelt und mit rechts meine Arbeit gemacht. Figuren bauen und malen ging aber nur Abends, wenn er schlief, was leider oft erst gegen 21:30 der Fall war. Und dann war ich oft zu müde. Immerhin hab ich noch ein zwei kleine Turniere spielen können.


    Dann kam die Zeit, als ich mit ihm beinahe jeden Tag am Nachmittagmit Tragetuch und Kinderwagen losgezogen bin. Zu Fuß zum GW sind es etwa drei Kilometer und so hatten wir immer ein gutes Ziel. :)
    Dort konten wir dann ein wenig quatschen. Malen und Basteln war aber wieder nur abends, und dann war ich oft zu müde. Und ein bisschen Unterricht vorbereiten musste ich ja auch noch.


    Im Sommer war er dann schon ein Krabbelkind. Da war nix mehr mit morgens in der Wiege parken. Malen und basteln wieder nur abends.


    Immerhin hab ich meine Ligaspiele Warhammer und Warhammer 40.000 so weit ganz gut unterbekommen (2x1 Spiel pro Monat). Turniere habe ich keine mehr gespielt und Freundschaftsspiele kaum.
    Aber, nachdem mich der AoS-Schock zeitweise von Warhammer weggetrieben hatte, hab ich meine Flames of War Besaglieri spielfertig gemacht. Hätte nicht gedacht, dass 15mm Malen richtig Spaß macht und auch nicht, dass ich es halbwegs hinbekomme. Hier mal ein Vergleich:



    Auch eine Firestorm Armada Flotte ist im Sommer entstanden, hier ein Schnappschuss davon:



    Meine Sorylians sind die links oben; rechts unten sehr Ihr Alandils schicke aber tödliche Directorats-Flotte.


    Mit meinen Haradrim hab ich begeistert begonnen und dann schnell ernüchtert festgestellt, dass die (für mich persönlich) richtig schwer zu bemalen sind.
    Ich werde mich aber im Winter mal neu rantrauen, wenn die Ligen Spielpause haben.


    AoS an Stelle eines richtigen Spiels als 9. Edition serviert zu bekeommen, hat mir richtig viel ausgemacht.
    Denn ich hatte für den Filius schon Pläne: zum 5. Geburtstag sollte es Sauruskrieger geben, die wir dann gemeinsam bemalt hätten. Sehr, sehr schade, dass Games Workshop Warhammer gekillt hat.


    Soweit erstmal von mir. Fragt gern, wenn ich was vergssen hab.


    PS:
    Nicht, dass das falsch rüberkommt: Ich bin weiterhin ein Warhammerer, male derzeit meine Flagellanten und mein Luminarium.
    Und einen halbwegs gelungenen (noch nicht ganz fertigen und deshalb unveröffentlichten) Kalle hab ich auch geschafft:


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Der Karl Franz sieht ziemlich Schick aus,auch die anderen Püppis wissen zu gefallen.Wenn du nochmal zeit finden solltest für ein Turnier schau dir das im April mal an bei den Tgh jungs, das wird eine Riesen Sause mit internationaler Besetzung 8 Mann Teams sehr coole sache und auf jeden fall eine Reise Wert.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Schöner Bericht und er trifft auch bei mir zu 100% zu :O.
    Kaum sind die kleinen auf der Welt lebt der Papa nachts seine Hobbys aus ... was natürlich sehr sehr anstrengend sein kann ..
    Schön , das du klasse Resultate erzielt hast ! so richtig gezockt habe ich schon lange nicht mehr , bin froh wenn ich zum malen komme.
    Der gedanke einiger Freunde ..."wenn die Kinder aus dem Windelalter draußen sind ...haste mehr Zeit" Pustekuchen ...da gehts erst richtig los ....
    ps. vergiss deine Frau nicht .. die wollen auch noch umgarnt werden :D

  • tja ja ihr sprecht mir aus der Seele. Und wenn die (+oder/und Frau) auch noch mal wieder krank werden (Kindergarten/Jahreszeiten bedingt) und man selbst nen paar Bazillen abbekommt werden 4 1/2 Minis( so viele sind's noch die ich bis zur fertigen Armee nächste Woche brauch) zu echter "Arbeit" und man muss sehen wo man(n)s her nimmt (ich bin ja eher der halbe Stunde morgen eher Aufsteher :O )


    Wie gesagt schaff dir Frau und Kind an und du lachst dich schlapp..... immer :xD: :xD:

  • Ich hab meinen Kleinen in einer Sportkita...


    Er ist gesund, fit und das Wunderbarste: Du bekommst jeden Tag ein müdes Kind zurück :D


    Jetzt mit drei gibt es den Vorteil, dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht und früh und schnell einschläft.


    *Sigh*


    Hier ist noch was für euch und eure Kleinen (am besten vorher schon mal alleine ansehen-nicht, dass die Lütten sich gruseln)


    Die drei Räuber von Ungerer... Ziemlich genial umgesetzt. Viel Spaß


    Sind insgesamt 5 Teile, aber die findet ihr schon. :)


    [Externes Medium: http://youtu.be/z8DM8wO5o28]


    [Externes Medium: http://youtu.be/JGpGGi5hQEs]

  • Nun meine Lieben Mit-Papas da ich das Board sehr mag und auch einige Leute hier dachte ich wäre es nicht schlecht mal so eine Art Thread zu Posten.Antraker hatte mal sowas Ähnliches gepostet da ging es drum Hobby und Kinder unter einen Hut zu bekommen.


    Ich greife das mal auf und Führe das Weiter,inhaltlich sollte es Um die Kid's gehen und natürlich um unser heiss geliebtes Hobby.


    Ich fange mal an,


    Meine Beiden Kid's


    2 1/2 Ganzer Kerl


    2 Monate noch nicht so ganzer Kerl:-)


    Mein Großer Kleiner ist sehr quirlig und lebendig überall am rumwuseln und klar die Mini's sind äusserst interesannt.Momentan mache ich grad Reha und komme spät am nachmittag erst nach hause.Als ich vorgestern dann nach Hause kam und die tür hinter mir zu machte, beobachtete ich wie er auf den Tisch krabbelte und sich Den Chaos Typ auf Disk näher betrachtete.Als ich dann sagte NEIN nicht anfassen kam Folgendes.


    Nur Ei machen Nur Ei...ja Papa? Aber mit einem grinsen das so Breit war das es fast schon in Mexiko ankommt:D.


    Ich dachte mir du Lausbub,auf der anderen seite klar würde ich mich freuen wenn man mal das hobby teilt und z.b zusammen auf Turniere fahrt.


    Freue mich über eure Erfahrungen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Meine Jungs sind 6 und 8 und ab und zu malen sie auch schon ein paar Minis an. Ich hab ihnen günstig ein paar besorgt bzw meine Kumpels ihnen alte geschenkt und die bemalen sie jetzt. Zum warhammer Spielen sind sie meiner Meinung noch zu klein, aber mit dem Großen hab ich schon ein paar mal freebooter mit abgespeckten Regeln gespielt. Das hat richtig gut funktioniert. Ich hoffe das geht so weiter.

  • @ Doppeleinser Hört sich gut an,klar ist noch etwas zu früh denk mal 13 rum da könnte man so langsam starten wenn denn interesse besteht.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • schöne ecke!


    Mein Großer 12 malt schon ne weile und hat eine Skaven Armee
    Meine große 10 malt selten und will unbedingt Elfen anmalen
    Mein Kleiner 6 darf noch nicht malen... will abe runbedingt einen Dampfpanzer und Imperium
    Meine kleinste 3 darf nicht malen hat aber schon einen Liberator Prime der fast fertig war mit Rot verschönert :/.


    Meine Kinder haben mit Skinks aus der 5 Edition Starterbox angefangen zum üben. ( immer wenn sie ind ie erste klasse kamen )
    Mein 6 Järiger wird wohl mit 6 Edition Musketenschützen im Sommer anfangn zu malen.


    Amnsonsten spiele ich mit/gegen meine beiden großen auch ab und an AOS.

  • Ja schöne Idee.


    Meine kleine ist 2 1/4 und malt auch regelmäßig.
    Ich hab ihr diesen kostenlosen Sigmarine aus dem WD und nen paar Chaoskrieger gegeben an denen sie jetzt rumpinselt.


    Sie liebt es sich zuviel Farbe auf den Pinsel zu machen und sagt dann immer ..." zuviel, schön abstreichen" . Wenn ich seh wie sie dann immer zu gern die Farbe auf dem Wischtuch verteilt, denke ich mir so oh nein die Farbe - aber dann denke ich immer "ach was solls" :D


    Klasse findet sie auch immer sich neue Farben von Tisch aus zu suchen.


    Das mit dem Spielen dauert wohl noch ne Weile, aber dass ich ja kein Grund da nicht den Weg für zu bereiten, sobald es wieder wärmer wird kombiniere ich gerne den Besuch im örtlichen GW mit nem Gang zum Italiener wo es dann immer nen Eis gibt. 8)


    Zitat

    Meine kleinste 3 darf nicht malen hat aber schon einen Liberator Prime der fast fertig war mit Rot verschönert :/.

    Ja das mit dem "du darfst nur mit Papa an den Schreibtisch" klappt bei uns auch nicht immer, allerdings bin ich vor solchen Ergebnissen bisher verschon geblieben.

  • So wie ich das sehe führt ihr die Kleinen/Großen über das Malen heran,glaub da hab ich ein problem bin dort auf diesem Gebiet Völlig talentfrei:D.


    Werd es aber trotzdem versuchen ein paar farben kaufen Pinsel u.s.w dann mal gucken was bei meinem kleinen dabei raus kommt.


    Parzifal du bist uns bisher vorraus deine sind schon etwas größer freu mich auf die zeit wenn ich mit den Kid's auch mal eine partie spielen kann.


    Sehr Cool das euch der Thread Gefällt:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hallo,


    wichtiger Thread, super Thema-


    meine Tochter (fast 11) ist bemerkenswert gut in Base-Gestaltung, mein Sohn (seit gestern 8) malt fast alles kurz und klein...


    Und die extra für ihn aufgetriebenen Modelle sind nach zwei drei Farben uninteressant (" Papa, ich will Deine anmalen, traust Du mir das nicht zu?")


    Gaaanz schwierig: malen geht noch nicht so gut, aber argumentieren und trotzdem machen und so... Aber wem sag ich das...


    Kaum zu lösen, sich im Rückzugsort des eigenen Hobbies zu behaupten, und die Kinder trotzdem da heran führen. Ist ja auch sehr gemütlich, zusammen zu basteln (das klappt schon sehr gut: ettlich Skinks!) dazu eine Drei???Kassette und der Nachmittag ist super.


    Mit dem Spielen - da sind meine noch zu klein für, obwohl meine Tochter auch schon erste Schritte gemacht hat.


    Grüße, der Herzog

  • @ Herzog musste sehr Schmunzeln über deinen beitrag genau so stelle ich mir das später auch vor.


    Aber Papa ich kann das!,ja genau hehe.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ausgezeichnet, super Thread und (bisher) sehr interessant und lustig zu lesen :)


    Unsere Kleine ist noch nicht mal 1 1/2, da ist noch nicht viel was man mit ihr hobbytechnisch machen kann - außer alles in Sicherheit zu bringen ;)


    Wie ist eure Erfahrung mit Töchtern? Soweit ich bis jetzt gelesen habe sind eure Mädels auch sehr am Hobby interessiert, was mich ein bisschen wundert und noch mehr freut, weil ich das Grundkonzeptt doch sehr männlich orientiert finde.
    Auf jeden Fall möchte ich versuchen, ihr das Hobby "mitzugeben" wenn sie größer ist - hoffentlich klappt das dann auch!


    Ich hoffe der Thread bleibt lebendig und es gibt noch mehr lustige/interessante Anekdoten :)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ich kann zu den Töchtern wenig sagen habe ja keine:-),aber denke Medels sind immer sehr interessiert am Malen d.h sicher die Begeisterung.Zu dem Kommt sie mögen Puppen und nichts anderes sind unsere Minis ja die Kombination dann Püppchen und Malen wird es wohl sein:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist eure Erfahrung mit Töchtern? Soweit ich bis jetzt gelesen habe sind eure Mädels auch sehr am Hobby interessiert, was mich ein bisschen wundert und noch mehr freut, weil ich das Grundkonzeptt doch sehr männlich orientiert finde.
    Auf jeden Fall möchte ich versuchen, ihr das Hobby "mitzugeben" wenn sie größer ist - hoffentlich klappt das dann auch!

    Kommt sicher sehr auf den konkreten Anspekt des Hobbies an. Am "Mord- und Kriegshandwerk" sind wohl (ganz stereotyp) eher die männlichen Zeitgenossen interessiert. (Was natürlich nicht heißen soll, dass Frauen nicht die Ausnahme zur Regel bilden können und sollen. Aber der Großteil des weiblichen Publikums hat oft primär andere Gründe sich dem Hobby zuzuwenden.) Der künstlerische, bastlerische Aspekt ist sicher frei von solch archetypischen Zusprechungen und spricht kein bestimmtes Geschlecht an. Und wenn in der Hobbywelt dann noch schöne, anmutige und ganz und gar fantastische Völker und Wesen zur Auswahl stehen, ist für viele Mädels sicher auch was dabei.

  • Denke ich auch. Wobei Warhammer halt wirklich manchmal recht blutrünstig ist. Da sind solche Gentleman-Games wie freebooter vielleicht besser für Mädels geeignet. Meine Tochter ist grad mal zwei. Daher hab ich da auch keine Erfahrung ... aber Hoffnung. :)

  • Kommt sicher sehr auf den konkreten Anspekt des Hobbies an. Am "Mord- und Kriegshandwerk" sind wohl (ganz stereotyp) eher die männlichen Zeitgenossen interessiert. (Was natürlich nicht heißen soll, dass Frauen nicht die Ausnahme zur Regel bilden können und sollen. Aber der Großteil des weiblichen Publikums hat oft primär andere Gründe sich dem Hobby zuzuwenden.) Der künstlerische, bastlerische Aspekt ist sicher frei von solch archetypischen Zusprechungen und spricht kein bestimmtes Geschlecht an. Und wenn in der Hobbywelt dann noch schöne, anmutige und ganz und gar fantastische Völker und Wesen zur Auswahl stehen, ist für viele Mädels sicher auch was dabei.

    ach naja Elfen sidn doch voll die Mädchenvölker * duck und wegrenn *

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ein sehr interessanter Thread.


    Also meine Tochter ist heute einen Tag alt geworden. (In der Zeit hätte ich ihr zwar die Grundregeln von AoS beibringen können, aber darauf legt sie erstmal keinen Wert :D ). Ich werde mal mit Interesse verfolgen, wie und ob ihr eure Kinder ans Hobby ranführt. Kontakt werden sie ja irgendwann alle mal damit bekommen, wenn sie euch damit spielen und basteln sehen. Und dann kommt ja bestimmt die Frage: "Was ist das, was du da machst, Papa." :blush: Mal sehen, ob dann Interesse bei meiner Kleinen irgendwann da ist.

  • @ Parzifal du lehnst dich weit aus dem Fenster :D Spaß.


    @ Jones,der mit AoS war gut hab sehr gelacht aber bitte bitte bitte kein AoS Flame Hier!:-).Hier im Thread auch nochmal Gratulation hoffe wir bekommen trotzdem ab und an mal wieder ein paar minis zu sehen von dir.


    @ Merrhok stimme dir da zu glaub auf den Blutrünstigen Teil können sie verzichten ((Obwohl hab auch schon gegen Frauen gespielt die waren sehr auf Schlacht aus bei Turnieren)).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!